Jump to content
poll09

Samsung Galaxy Tab 4 [7.0] SM-T235/235Y [Rooten][TWRP Recovery 2.8.7]

Galaxy Tab 4 SM-T235/235Y Install (Unofficial) TWRP Recovery und Root SuperSU

 

Hier nun die Möglichkeit zum installien von Root und Custom Recovery für das 7" LTE Modell

Quelle XDA

THX TopTongueBarry

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

Achtung !!!

Durch das flashen des TWRP-Recoverys wird Knox ausgelöst.

Das flashen kann zu Garantieverlust führen und geschieht auf eigene Gefahr.

Klick

-->Was ist Knox<--Klick

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

 

 

Downloads

Optional

 

Vorbereitung
  1. Ladet Odin herunter und entpackt den Inhalt z.B. auf dem Desktop
  2. Ladet TWRP herunter und entpackt die recovery.img
  3. Ladet die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip und speichert diese auf der Micro-SD eures Tab´s
  4. Ladet den Akku auf
  5. Verwendet nur das Original USB-Kabel
  6. Schaltet USB-Debugging in den Entwickleroptionen ein.
    • (die Entwickleroption wird über die Geräte Info durch 7 maliges tippen auf die Buildnummer freigeschaltet)

     

Installation TWRP-Recovery

  1. Startet das aufgeladene Tab in den Download Mode (Home + Leiser + Power)
  2. Bestätigt den Download Mode mit der Lauter Taste
  3. Startet Odin als Admin und verbindet das Tab mit dem PC
  4. Odin sollte es erkennen und Added melden, bei ID COM wird ein Port zugeweisen
  5. Entfernt die Haken bei Auto Reboot und F. Reset Time
  6. Klickt auf "AP oder PDA" und wählt den Pfad zu der entpackten "recovery.img" startet dann das flashen
  7. Wenn die Installation fertig ist zeigt Odin oben RESET an

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

Achtung die nächsten 3 Punkte erst lesen

8. Trennt das Tab vom PC und drückt dann Home + Leiser + Power

9. WICHTIG: Sobald das Gerät abschaltet (Bildschirm wird leer) bewegt den Finger von der Leiser- Taste auf die Lauter-Taste,

   während ihr noch die POWER-Taste + Home-Taste drückt.

10. WICHTIG: Sobald das SAMSUNG Logo angezeigt (Weiße Buchstaben) wird, lasst die Power-Taste los während weiterhin LAUTER + Home gedrückt wird

(Wenn das animierte Samsung Logo angezeigt wird, habt ihr den Recovery Mode verpasst, dann muß die Anleitung von vorne begonnen werden)

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

     11. Seht ihr den TEAMWIN Splash-Screen habt ihr alles richtig gemacht und ihr seid im Custom Recovery
     12. Tippt auf Install und wählt die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip von der SD Card
     13. ist die Installation fertig wählt im Hauptmenü Reboot und dann Reboot System
     14. Ist das Tab hochgefahren überprüft ob die SU ein Update benötigt bei der installation wählt dann Normal aus

 

 

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

Ihr benutzt diese Anleitung auf eigene Gefahr!

Weder ich noch Handy-FAQ übernehmen eine Haftung für etwaige Schäden,

die durch Befolgen oder nicht Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten!

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

gallery_889674_1201_1435783451_14306.pnggallery_889674_1201_1435783451_14307.pnggallery_889674_1201_1435783451_14308.pnggallery_889674_1201_1435783451_14309.png

bearbeitet von poll09
aktualisiert

Schritt 3-6 ist das mir gefehlt hat, danke dir vielmals ✌werde es ausprobieren sobald ich zu Hause bin ☺

Kann es sein das odin mein tab nicht erkannt hat weil ich es nicht als Administrator gestartet hab? Oder brauche ich noch zusätzliche Treiber? Aus der samsung Page gibt es leider keine für das sm-t 235

LG und danke für deine Mühe ?

Die Treiber sollten reichen (Link in Anleitung).

Kies nur nehmen wenn man es auch nutzt.

Gruß poll09

Deine Anleitung ist echt super geschrieben, wird bestimmt einigen helfen. Ich hänge leider immer noch bei Schritt 4 fest. Trotz Treiber und start als Administrator will odin mein tab nicht erkennen :/ vielleicht liegt es ja am Windows Vista, habe am Wochenende die Möglichkeit es an einem anderem PC zu versuchen.

Bis dahin muss ich dir leider nochmal auf die Nerven gehen

Und zwar bei Schritt sechs schreibst du "klickt auf AP ". Bei mir steht das nirgendswo. Kommt das erst wenn das tab angeschlossen wird? Sorry das ich dich so nerve mir fehlt ne ganze Menge Grundwissen und ich möchte mir mein tab ja auch nicht zerschießen

Lg

Edit: Habe meinen alten lappi rausgesucht, alles runtergeladen und siehe da: erkannt jihuu :) jetzt muss ich nur noch wissen was du mit AP meinst

bearbeitet von blubb66

Sorry!

Hab es gerade geändert. Bei den neueren Odin Versionen heißt es AP.

Den Link zum download von Odin hab ich noch mal geändert.

Da kanst du auch eine andere Version probieren.

Ansonsten mal ein anderen USB-Port oder anderes Kabel nutzen.

Gruß poll09

Jetzt hat es Problemlos geklappt!

Danke für deine geduldige Hilfe, endlich kann ich den Speicher frei machen.

LG

:dankescho auf anhieb ohne problem gefunzt :D:dankescho

---------------------------------------------------------

achja..... und es liest sich auf jedenfall komplizierter als es ist..

Guten Morgen, ich habe die Anleitung befolgt.

Soweit hat alles funktioniert, aber wenn ich das Tab starte zeigt es mir SuperSU angehalten.

Auch wenn ich die App starten möchte wird dieses Feld angezeigt

Bitte um Hilfe

SM-T235

Danke

Geh mal in den Playstore und installiere noch mal die SuperSU

getapatalkt

Guten Morgen Danke für deine Antwort. Geht leider auch ned.:wacko:

Kannst du die SU App Info aufrufen um den Cache zu löschen?

Ansonsten die Anleitung wiederholen.

getapatalkt

Hatte auch mit meinem SM-T235 probleme zum rooten ging nur mit KingRoot einwandfrei ..

Hallo, also auf meinen Wunsch wurde ja die "tar" Datei noch mal hochgeladen. Danke dafür.

Wobei Ich schätze das es jene selbe ist mit der Ich zuvor schon einen Versuch gestartet hatte und zwar kahm die von dieser Seite hier oder?
http://forum.xda-developers.com/tab-4/general/sm-t235-lte-rooted-twrp-2-8-alpha1-sm-t3027059

Diese und die neue klappt bei Mir jedenfalls nicht. Habs grade ohne Fehler ausprobiert.

Nach dem Reboot zeigt er mir die Meldung SuperSu wieder angehalten und der RootChecker sagt mir das nichts gerootet ist.

Normal sollte doch auch das Warndreieck beim Start angezeigt werden wenn Root frei geschaltet wurde.

Ich hab auch andere Foren schon durchstöbert und so kann es vielleicht sein das es an der LTE Version des Geräte liegt.

Es scheint nämlich eine ohne und ein mit LTE zu geben.

Ich hab SuperSu auch nicht in den Anwendungen gefunden so das Ich den Cache nicht löschen kann.
Hab aber Ccleaner drüber laufen lassen und dann versucht SuperSu wieder zu starten zeigt Mir aber abermals das SuperSu angehalten wurde.

Mein Tab ist das "Samsung Galaxy Tab4 SM-T235 7" 8GB LTE

 

Schön wenn es bald ne Lösung gibt. Würde gerne mal ein gerootetes SG Tab4 235 sehen ^^

Im Internet gibts da sehr wenig und keine Videos. Ist halt noch was neuer. Viellicht arbeitet ja ein schlauer Kopf dran.

lg Sunface

bearbeitet von BruderSunface

 Ist das TWRP denn nun installiert? Kommst du in das Custom Recovery?

Wobei Ich schätze das es jene selbe ist mit der Ich zuvor schon einen Versuch gestartet hatte und zwar kahm die von dieser Seite hier oder?
http://forum.xda-developers.com/tab-4/general/sm-t235-lte-rooted-twrp-2-8-alpha1-sm-t3027059

Die Datei aus der Quelle ist die "TWRP 2.8.7".(Update 30.07.2015)

Hier gibt es noch ein Paket wo alle benötigten Dateien enthalten sind. (für alle 7" Modelle)

Quelle

  • Recovery mit Odin normal installieren
  • nach Restart SuperSU auf den Speicher kopieren
  • In das Recovery booten und Super SU installieren

 

Gruß poll09

bearbeitet von poll09

So also, TWRP wahr bereits ordnungsgemäß installiert und hat auch geladen. Ich konnte wunderbar die Update ZIP aussuchen und installieren.

So wahr es zu vor mit der Datei aus deinem ersten Post ganz oben.

Alles funktioniert nur er zeigt mir eine Meldung das SuperSU angehalten wurde nach dem Start des Tabs.

 

Mit der neuen Datei ist so das TWRP gar nicht mehr startet.

Die Installation mit Odin funktioniert prima und Ich hab grade beide Isos die alte und neue mehrere male getestet. Mit der Alten startet TWRP mit der neuen zeigt er mir nur das erste Samsung Logo in Endlosschleife an (also es bleibt einfach hängen).

Diese Iso scheint nicht zu funktionieren.

Hab auch 100% alle Anweisung genaustens befolgt. Mache das auch nicht zum ersten mal.

Hat bei allen Sasmung Geräten in meinem Leben immer funktioniert nur mit dem Tab4 nicht ^^.. Wie verhext..

Also nur noch mal zum Verständnis, mit der alten meinst du die aus der Anleitung in Post 1 und mit dieser lässt sich das TWRP installieren?

Bei Problemen mit der SuperSu könntest du auch mal die neue BETA-SuperSU-v2.52.zip testen

Ja mit der alten meine Ich die die Du im obersten Post verlinkt hast.

Mit deiner neuen Beta geht es auch nicht. Bekomme immer noch die gleiche Meldung SuperSu wurde angehalten.

 

Hast Du denn jemals mein Modell gerootet gesehen? ^^

Gibt es jemanden der ein gerootetes Samsung Tab 4 sm-t235 7Zoll 8GB LTE besizt? ^^

bearbeitet von BruderSunface

Dann nimm Kingroot. Ist mit dem SM-T235 kompatibel.

  • apk laden und auf dem Tab speichern
  • Unbekannte Quellen unter sicherheit aktivieren
  • Wlan einschalten und Kingroot installieren
  • Kingroot starten und root installieren
  • falls nach dem Neustart ein Fehler kommt einfach noch mal rooten
  • wenn Kingroot sagt ,alles in Ordnung, mach noch mal ein Neustart und überprüfe root mit Root Checker

Es scheint funktioniert zu haben. Super.

Ich kann SuperSu jetzt irrgentwie nich mehr deinstallieren.

Jedefalls finde Ich unter Anwendungen nichts.

 

Danke aber.

Wenn du alles da hast kannst du ja noch mal eine Stock Rom flashen und danach Kingroot erneut ausführen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×