Jump to content
johho

Samsung GS2 - Wieder in den Werkszustand zurückversetzen *DEFLASH*

Hallo zusammen!

Falls Ihr ein Custom Rom geflasht oder Gerootet habt, könnte einmal eine Situation eintreten, in der Ihr den "original" Zustand wieder herstellen wollt. Beispielsweise beim Verkauf des Gerätes, Servicereparatur, usw.

Dies geht folgendermaßen:

a) nicht gebrandete Geräte:

1. Altes Rom komplett "wipen".

- entweder im CWM Bootloader (bevorzugt!) Wipe Data auswählen, oder im Menu "Sicherheit" Anwendungsdaten komplett löschen.

Der Wipe ist besonders wichtig, da sonst je nach verwendetem "Alt-Rom" ein Bootloop eintritt.

2. Optimaler weise per USB-JIG den Custom Download Zähler resetten (Akku raus, Jiig rein, Akku rein, 10 Sek. warten, Akku raus, fertig.)

3. Download folgendes Rom: KE2

4. Rom per ODIN Flashen (genau wie jedes andere Odin Rom, Datei unter "PDA" einstellen und flashen.

5. nach dem Reboot Rom grob einrichten (Ersteinrichtungsassistent durchlaufen lassen)

6. Gerät per USB verbinden und über Windows/Kies-Software prüfen ob Update angeboten wird, falls ja alle angebotenen Updates installieren.

FERTIG.

Thats it, nun ist das Gerät rückstandslos vom alten Rom befreit.

Ggfs. noch persönliche und individuelle Dateien von der Internen SD Karte löschen!

(Z.B. CWM Backup Ordner, CWM Custom Rom Files, usw!)

Viel Erfolg!

Fragen/Anmerkungen gerne hier im Anschluss!

bearbeitet von stp402
Link geändert!

hmm mein kies meckert auch mit der KE2, sie sei kein offizieller release :/

ne idee? (hab natürlich alles beachtet, selbst jig reset gemacht)

edit:

-.- blabla, ich hab nichts gesagt, nach nem weiteren eher zufälligen reboot gings dann doch ^^

edit2:

dachte ich....update wurde zwar angeboten, aber nach dem schritt mit der sicherung, die ich überspringe, krieg ich die meldung "Firmware-Aktualisierung kann nicht ausgeführt werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

... ich gehe einfach mal davon aus, dass die server nicht erreichbar sind und ich nur etwas glück brauche sie in den sporadischen online zeiten zu erwischen (ich kenn es von samsung leider nicht anders) ~~

bearbeitet von Saintscar

Habe in Moment die Lite'ning 5.0 drauf wenn ich jetzt die Stockrom von Samsung drauf machen möchte (2.3.4) muss ich nach dieser Anleitung vorgehen?

ja, bei mir hats letztendlich funktioniert und kies hats auf ki4 geupdated

Und wie ist die Stockrom? Hat sich der Akkuverbrauch gebessert? Läuft das SGS2 noch smoother?

ich nutze die stock rom nicht

das war lediglich für ein anderes, neues sgs2, das zum händler zurück soll

smooth läuft sie aber bestimmt, ich glaube das taten sie von anfang an auf dem sgs2

Was genau muss man an der Vorgehensweise ändern, wenn man ein gebrandetes Phone hat? (Ich habe ein Vodafone gebrandetes gekauft, auf dem bereits eine Custom Rom drauf - daher kein Backup der original FW vorhanden..):computer:

Wie komme ich zurück auf Werkszustand?

Die FW sollte am Ende orig Samsung sein, aber ohne Branding, kann ich da einfach dieser Anleitung folgen?

wie ist das, wenn man noch einen anderen Kernel drauf hat, muss man den auch ändern?

Wie komme ich zurück auf Werkszustand?

Die FW sollte am Ende orig Samsung sein, aber ohne Branding, kann ich da einfach dieser Anleitung folgen?

Ja! genau so.

:dankescho

Hallo, ich habe mein SGS2 gerade auf die neueste ROM ki8 mit 2.3.5 geupdatet, hatte vorher die litening rom drauf. Habe den Kernel ersetzt jetzt und die Firmware selber. Soweit so gut. Ich habe jetzt nur ein mischmasch auf dem Handy, teilweise das alte design von der litening und teilweise wieder das originale.

Kann ich auch ohne wipe hinkriegen, das telefon weider wie original aussehen zu lassen? Ich will meine apps und alles nicht neu installieren müssen :o

2. Optimaler weise per USB-JIG den Custom Download Zähler resetten (Akku raus, Jiig rein, Akku rein, 10 Sek. warten, Akku raus, fertig.)

Das Funtioniert bei mir nicht! UsbJig rein, Akku rein 10 Sekunden warten, Akku raus: Danach Handy hochfahren das gelbe Warndreieck ist noch da! Custom Download Zähler zeigt immer noch 8 statt 0!

Ich habe Goa 1.4 mit Modem K14 und CF-Root Kernel!

Grüße!

Hallo Johho,

ich habs viel einfacher hinbekommen.

1. über Odin ein XXKH3 geflasht inkl. Pit

2. nach Start des S2 einen Factoryreset

3. den Produktcode in DBT geändert

dann wurde mein S2 in KIES wieder als "Originales" angesehen

den Jig hab ich noch nicht verwendet. Aber er wird bald geliefert :icon_evil

Hallo

da meine Hometaste defekt ist konnte ich kein Wipe machen

Nun hänge ich natürlich im Bootloop..

nach dem flashen von Lite 6.1 war der Bootloop weg, hab dann wipe gemacht und factory reset - danach KE2 geflasht.

Nun häng ich erneut im Bootloop

Bin ratlos

Muss mein SGS2 einschicken wegen dem Home Button.. :-/

bearbeitet von pustekuche

hi , habe es auch so gemacht wie oben beschrieben ,habe aber seid dem das Problem mit SocialHub das ich meine Facebook Kontakte nicht syn.kann :sleeping:

Schönen guten Morgen zusammen. Ich habe hier folgendes Problem.

Ich habe gestern die KI8 von UltraToxic drauf gemacht. Nadem Flashen konnte ich keine Exchange accounts mehr hinzufügen.

Er meckert immer irgend etwas von Standard-APN ( Wer die Meldung genau brauht einfach sagen)

Doch daran liegt es nicht WLAN usw geht auch nicht.

Naja und dann habe ich mir gedacht ich mache noch einmal alles neu. Habe hier die KE2 geladen dann auf DBT umgestellt (mit IMEI usw.)

Danach über Kies geupdatet und dann steht jetzt folgendes in meinem Teleinfo

Andoid Version

2.3.4

Basisbandversion

I9100XXKI1

Kernel Version

2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143 #2

Buildnummer

GINGERBREAD.XWKI4

ist das normal wenn ich eigentlich die KI4 von Kies original haben will?

Denn ich kann immer noch kein Exchange hinzufügen. Irgend woran muss es aber liegen denn wenn ich das CriskeloRom 22 auf das hand Flashe dann geht Exchange wieder.

Wäre cool wenn mir da jemand mal helfen könnte.

Danke

Hallo zusammen,

habe es genau so gemacht wie im ersten Post Beschrieben und mein S2 hängt nun auch im Bootloop.

Hatte die SkyRom drauf und wollte doch nur zurück auf die Originale Firmeware. Den JIG habe ich natürlich auch gemacht und der hat auch Funktioniert. Mein S2 ist gerade mal 2 Wochen alt und mein Homebutton ist nicht Defekt . Was kann ich noch machen um auf die Originale Firmeware zu kommen so das ich wie Anfangs mit Kies Updaten kann?

Bin für jede form von Hilfe echt Dankbar.

p.s. habe es sogar 2 mal Probiert :-(

MFG,

DarkPsylo

bearbeitet von DarkPsylo
p.s. zugefügt

Hallo zusammen,

habe es genau so gemacht wie im ersten Post Beschrieben und mein S2 hängt nun auch im Bootloop.

Hatte die SkyRom drauf und wollte doch nur zurück auf die Originale Firmeware. Den JIG habe ich natürlich auch gemacht und der hat auch Funktioniert. Mein S2 ist gerade mal 2 Wochen alt und mein Homebutton ist nicht Defekt . Was kann ich noch machen um auf die Originale Firmeware zu kommen so das ich wie Anfangs mit Kies Updaten kann?

Bin für jede form von Hilfe echt Dankbar.

p.s. habe es sogar 2 mal Probiert :-(

MFG,

DarkPsylo

Hat sich erledigt, habs hinbekommen :-)

Meine frage ist kann ich es auch mit mobile Odin flashen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×