Jump to content
concurve

Samsung GT-S5690 Neuling mit Softwarefragen

Hallo zusammen,

kann mir evtl. einer in diesem ganzen Software-Wirrwarr weiterhelfen ... Ich habe mit meinem Samsung ein paar Dinge versucht (Root, VPN-Verbindungen, etc...).

Nun würde mich interessieren, ob es eine Datei gibt die ich z.B. über Odin einspielen kann, die mir das Handy auf den Urzustand zurücksetzt (wenn möglich ohne diese ganzen vorinstallierten Apps). Da ich mich nicht wirklich gut damit auskenne finde ich zwar viele Möglichkeiten/Datein aber diese ganzen Beschreibungen mit Kernel und XXL**** verunsichern mich ein bisschen und ich traue mich nicht so recht etwas zu installieren.

Auf was muss man denn da überhaupt achten? Ist diese Kernel-Version ausschlaggebend oder ist es das Ende der Basisbandversion "XXLA2" ... oder woher weiß ich was ich verwenden darf?

Wäre toll wenn mir jemand eine entsprechende Datei empfehelen würde und mir evtl. auch kurz sagt worauf ich achten muss ... wäre ja klasse, wenn ich mich da mal alleine zurechtfinden würde.

Gruß

con

Hallo,

kann mir hier niemand einen Tipp geben?

Ohne zu wissen in welchem Zustand Dein Gerät jetzt ist (Root, funktionsfähig...?) kannst Du mit dem Code *#*#7780#*#* einen Factory Data Reset durchführen.

Dabei werden die Einstellungen Deines Google Accounts und die Daten und Einstellungen vom System und Apps gelöscht.

Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen willst, dann führst DU ein Factory Format durch: *2767*3855#

Dabei werden alle Anwendungen, Daten und auch der interne Speicher gelöscht. Die Firmware bleibt erhalten, bzw. wird neu "initialisiert".

Für Dein XCover ist übrigens im Oktober eine neue Firmware herausgekommen (LJ2), die auch schon über KIES verbreitet wird.

Alle speziellen Fragen zu Deinem Gerät kannst Du auch im XCover-Forum stellen; dort sind die Spezialisten für das Gerät!

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort!

Ich habe das hier durchgeführt ... http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_xcover_forum/244718-aktivierung_root_accounts_beim_samsung_galaxy_xcover_s5690.html ...

und dann OPENVPN Install und setting aufgespielt und viele andere Dinge versucht ...

Ich habe in dieser Version auch schon einen hard-reset durchgeführt, hatte aber immer noch die gleichen root-Berechtigungen von dem oben ganannten Link ... es hat sich also nichts verändert

Daher die Frage ob und wie ich mein Handy wieder in den Urzustand setzen kann, gerne mit der aktuellsten Version, vielleicht sogar Android 4.

Ich habe jetzt allerdings auch schon mal über Odin und der darin enthaltenen Funktion "PDA" eine Datei aufgespielt die so lautet: "S5690XXLJ2_S5690DBTLJ1_S5690XXLJ2_HOME.tar.md5"

So wie es aussieht habe ich damit genau dass was ich haben wollte (nur noch die "Original-Software" ohne irgendwelche root-Rechte ... oder

Buildnummer: *****.XXLJ2

Ist das nun richtig oder habe ich etwas falsches aufgespielt?

Was bedeutet das in Odin eigentlich:

Bootloader

PDA

Phone

CSC

UMS

... muss ich die oben genannte Datei da überall anwählen und aufspielen oder was muss ich mit diesen Funktionan hier machen?

Danke für die Hilfe!

con

Du bist schon ziemlich "mutig"! Ohne die Bedeutung von wesentlichen Dingen zu kennen, flashst Du munter drauf los!

Denke bitte daran, dass beim Flashen immer auch mal etwas schief gehen kann - erst recht, wenn man nicht weiß was man tut - und man dann im schlimmsten Fall einen teuren Briefbeschwerer hat!!!

Da ich das XCover nicht weiter kenne, kann ich Dir keine 100%ige Antwort zu Deinen Fragen bzgl. ODIN geben. Aber da Du offensichtlich mit dem Flashen der Datei über ODIN einen Erfolg hattest, wird es wohl vom Grundsatz ähnlich sein, wei beim Galaxy S.

Dazu empfehle ich Dir mal diesen Thread: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Dort ist erklärt wie man mit ODIN flasht und was sich hinter den Dateien bzw. Abkürzungen verbirgt!

Ich weiße jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ich DU ganz alleine verantwortlich bist, ob DU dies so 1:1 auf Dein Gerät überträgst! Ich kann hierfür keine Garantie übernehmen!

Hallo,

na das ist doch mal ne Antwort ... vielen lieben Dank für Deine Hilfe und den Link!

Bzgl. Potential zum Briefbeschwerer ... nur Übung macht den Meister ;-)

Danke!

con

Gern geschehen.

Im Übrigen sind wir immer über ein entsprechendes Feedback - hat alles geklappt, gab es Probleme - im entsprechenden Forum dankbar.

Gerade wenn das Forum sonst nicht so stark frequentiert wird.

Ich verschiebe diesen Beitrag auch in das XCover-Forum, damit andere User davon profitieren können!

Hallo nochmal,

findet sich hier zufällig jemand der mir in Sachen Odin und Softwareaktualisierung weiterhelfen kann ...

Ich würde gerne alle möglichen Felder (Bootloader, PDA, Phone, CSC, ETC) aktualisieren da ich hin und wieder kleinere Softwareprobleme habe und ich mir nicht sicher bin, ob meine zuvor durchgeführten Einspielungen per Odin daran Schuld sind (vermutlich schon :icon_bigg ).

Gibt es ein Paket (wenn möglich weitestgehend Originalsoftware) das ihr mir für das Xcover empfehlen könnt? Ich finde leider nur Pakete die für "PDA" geeignet sind ...

Danke vorab!

con

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×