Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest DominikZ

Samsung i900 Omnia - Firmware / ROM flashen !!!

Frage

Guest DominikZ

handy_forum_logo.gif

DominikZ`s ursprüngliche Anleitung wurde von mir aus Anlass zahlreicher User-Probleme aktualisiert und mit vielen Hinweisen sowie Bildern ergänzt, um auch die (hoffentlich) letzten Missverständnisse auszuräumen!

[Moderator Ferrit]

_____________________________________________________

Nachdem ich schon öfter gefragt wurde, wie man eigentlich sein Telefon mit anderer Firmware "flasht",

habe ich mich entschlossen, diese Anleitung zu schreiben.

Denen, die das Telefon neu bekommen haben, empfehle ich, sich zuerst mit den Funktionen vertraut zu machen.

Natürlich gilt wie immer: Handy-Faq und ich übernehmen KEINE Verantwortung für etwaige Schäden.

!!! VOR DEM FLASHEN ERST LESEN !!!

Wenn man sich Zeit nimmt, die Anleitung vorher in Ruhe durchzulesen und die unten erwähnten Vorkehrungen beachtet, sind Probleme so gut wie ausgeschlossen. Entscheidend für den Flash-Erfolg ist zuvor die einwandfreie Verbindung zwischen Omnia und PC mittels ActiveSync (XP) bzw. Windows Mobile Geräte Center (Vista/7/8)

INHALT dieser Anleitung:

  • Hinweise-generelle Vorkehrungen-Fehlervermeidung

  • Flashen mit Windows XP

  • Flashen mit Windows Vista/7 & 8

  • Flashen mit
    XP in VMware
    unter Windows Vista/7 & 8

Hinweise:

  • Jegliche in diesem Forumsbereich angebotene offizielle und Custom- Firmware ist nur für das OMNIA 1 (i900) geeignet, keinesfalls für das Omnia 2!!!

  • Die aktuellen Custom-Roms beinhalten keine phone.bin und Customer.csc mehr.

    Beim Flashvorgang mit GrandPrix (betrifft nur VISTA/WIN7&8) entfallen diese Positionen daher.

  • Eine neuere Phone.bin/exe sollte besser
    separat
    geflasht werden (siehe
    )

  • OMNIA-Update trotz aller Sorgfalt schiefgegangen? Dann geht´s
    weiter!

  • Der Weg zurück:

________________________________________________________

Generelle Vorkehrungen:

  • Windows Firewall:
    unter "Ausnahmen" prüfen, ob alle 4 ActiveSync-Dienste aktiviert sind oder auch Firewall ganz beenden!

  • Zuätzliche
    Firewall muss deaktiviert sein!

  • Der Computer sollte nicht im abgesicherten Modus laufen

  • Keine anderen Arbeiten am Computer während des Flashvorgangs durchführen

  • der Akku muss vollgeladen sein

  • Flashvorgang nicht an einem PC mit eingeschränkten Benutzerrechten durchführen (Internet Café, Arbeitsplatz, usw.)

  • USB2 Anschlüsse direkt am Motherboard verwenden (kein Front USB, USB Hubs...)

  • Ein Laptop verhindert Probleme bei Stromausfall!

  • ACHTUNG -> Omnia: in "Einstellungen/Verbindungen/USB-Verbindungen" muss ActiveSync aktiviert sein!

  • Bei Problemen, das Omnia mit dem Rechner zu verbinden
    , unter
    Einstellungen->Verbindungen->USB zu PC->Erweiterte Netzwerkfunktionen
    " ausschalten.

    Wenn das immer noch nichts bringt, mehrfach aktivieren und deaktivieren...oder im Ernstfall 1-2 Hardresets.
    :sad:
  • ganz wichtig: das Omnia darf bei der Treiber-Installation nicht am PC angeschlossen sein!

...hat man einmal mit einem bestimmten USB Anschluss geflasht, sollte man bei diesem bleiben!

Die häufigsten Fehler:

  • Samsung-Treiber nicht installiert

  • Neustart nach Treiberinstallation vergessen

  • ActiveSync (XP) bzw. Gerätecenter (Vista) nicht installiert

  • an Stelle von ActiveSync ist im Omnia "Massenspeicher" unter USB-Verbindungen aktiviert

  • Telefon war nicht ganz ausgeschaltet (
    deswegen vor Flashen immer erst den Akku entfernen
    )

  • Akku war nicht vollgeladen

  • Programm nicht als Administrator ausgeführt (Rechtsklick auf Datei->"als Admin. ausführen")

  • Antivirus Software stört

  • zusätzliche Firewall stört

  • Hardwaredefekt

7900_handyfaq.jpg

...und zuvor noch ein wichtiger HINWEIS:

Das ist nötig, um evtl. noch vorhandene Reste der vorherigen Firmware zu beseitigen.

Auch wenn man später unsachgemässe Funktionen feststellt, ist der Hardreset immer das probate Mittel für die Wiederherstellung.

nach dem Flashen unbedingt erneut einen Hardreset (Hauptspeicher löschen) durchführen!

TEIL I

*** Flashen mit Windows XP ***

Vorbereitung und Flashvorgang:

(sollten die Schritte 2-4 früher schon einmal durchgeführt worden sein, kann gleich mit 5 begonnen werden)

  1. Omnia ist nicht mit dem PC verbunden!
  2. Falls noch nicht geschehen: ActiveSync 4.5 installieren
  3. Vor dem ersten Flashen: Samsung Modem Treiber installieren
  4. Nach der Installation PC-Neustart
  5. Telefon erst jetzt einschalten und mit PC verbinden
  6. mit Active Sync bei Bedarf Kontakte usw. sichern - auf jeden Fall muss das Gerät vor dem Flashvorgang erkannt worden sein!!!
  7. Omnia wieder vom PC trennen!
    :!:ACHTUNG: vor Punkt 8 erst lesen - überlegen - entscheiden - und dann handeln! :!:
  8. Gerätespeicher zurücksetzen, aber vorher den Akkudeckel abnehmen!:
    unter "Einstellungen->System->Werkseinstellungen" gibt es 3 Möglichkeiten:
    1.) Hauptspeicher: der Gerätespeicher, in welchem Windows liegt, wird komplett formatiert.
    2.) Interner: der interne Speicher, welcher zumeist bei 8gb liegt, wird komplett formatiert (vorher nötigenfalls Daten sichern)
    3.) Speicher löschen: hierdurch werden Haupt- und interner Speicher gelöscht (vorher nötigenfalls Daten sichern)
    Für das Flashen neuer Firmware ist Variante 3 zu empfehlen. Wird nur den Hauptspeicher formatiert (weil man z.B. das Sichern großer Datenmengen im internen Speicher scheut), ist zumindest der Ordner "Programme" (vom letzten Rom) im Internen zu löschen!
  9. danach sofort den Akku entfernen (auf die Handfläche schlagen - Fummeln dauert zu lange, wenn der Akku klemmt!), sonst wird die alte Firmware wieder gestartet!
  10. auf dem PC die Firmware.exe - Datei anklicken (UserDownloaderXP öffnet sich...)

    7897_downloaderxp.jpg



  11. Akku einsetzen - Telefon einschalten
  12. nach Erkennung Start-Button drücken
  13. Telefon nicht bewegen, bis Job Done erscheint.
  14. Danach sofort USB - Kabel entfernen - Handy startet 2x neu (bei den letzten JNF-Roms nur 1x)
  15. wie gewohnt mit dem Einrichten fortfahren

Hinweis: Beim allerersten Flashvorgang kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:

No code has to be inserted here.

jetzt das Telefon nicht ausschalten oder trennen und kein Reset!

Das kann am Modem Treiber liegen - während des Flashvorgangs wird dieser nämlich erst aktiviert. Einfach noch einmal Flashen und beim 2. Mal sollte es eigentlich funktionieren.

ACHTUNG:
wer dennoch Verbindungsprobleme hat, kann auch
(nur für XP) ausprobieren - den anderen aber vorher deinstallieren!

7900_handyfaq.jpg

TEIL II

*** Flashen mit Windows Vista/Win7 & 8 (32/64bit) ***

zuvor ein wichtiger Hinweis ...

Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen Flashen eines kompletten Rom und separatem Flashen der Phone.bin:

  • Mit dem ROM wird auch der wichtige Bootloader (eboot) geflasht und deshalb:

    Haken bei "Phone Bootloader aktualisieren"!

  • Dieser Haken darf jedoch beim Flashen
    nur
    der Phone.bin
    NICHT
    gesetzt werden!!!

  • eine andere Phone.bin (Telefon-Teil) sollte nicht gleichzeitig mit dem Rom geflasht werden

Das war bisher nicht ganz eindeutig formuliert und auch die Anordnung der Felder in Grandprix läßt Irrtümer zu, was zu Flash-Problemen führen konnte.

das wird benötigt:

Zerlegen der *Firmware*.exe mit i900 EXEcutor:

  • Programm starten

  • Unter dem Menüpunkt "EXE" - Dissasemble auswählen

  • Bei EXE_Firmware: den Pfad zur exe-Datei auswählen

  • "Go" klicken - die in ihre Teilstücke zerlegte Firmware wird in einem Unterordner der Firmware abgelegt - in 2 oder 4 Teilstücken (4 bei der Original-Firmware und älteren Custom-Roms)

7898_executor_3_1.jpg

Vorbereitung und Flashvorgang:

(sollten die Schritte 2-4 früher schon einmal durchgeführt worden sein, kann gleich mit 5 begonnen werden)

  1. Omnia ist
    nicht
    mit dem PC verbunden!

  2. Samsung USB Treiber installieren

  3. Gerätecenter installieren

  4. PC neustarten

  5. Omnia
    erst jetzt
    einschalten und mit dem PC mittels USB-Kabel verbinden

  6. Gerät im Gerätecenter einrichten bzw. "anmelden"
    (WICHTIG! Gerät muss erkannt worden sein)

  7. Omnia wieder vom PC trennen und Gerätecenter beenden!

    :!:
    ACHTUNG: vor Punkt 8 erst lesen - überlegen - entscheiden - und dann handeln!
    :!:
  8. Gerätespeicher zurücksetzen,
    aber vorher den Akkudeckel abnehmen!
    :

    unter "Einstellungen->System->Werkseinstellungen" gibt es 3 Möglichkeiten:

    1.) Hauptspeicher: der Gerätespeicher, in welchem Windows liegt, wird komplett formatiert.

    2.) Interner: der interne Speicher, welcher zumeist bei 8gb liegt, wird komplett formatiert (vorher nötigenfalls Daten sichern)

    3.) Speicher löschen: hierdurch werden Haupt- und interner Speicher gelöscht (vorher nötigenfalls Daten sichern)

    Für das Flashen neuer Firmware ist Variante 3 zu empfehlen. Wird nur den Hauptspeicher formatiert (weil man z.B. das Sichern großer Datenmengen im internen Speicher scheut), ist zumindest der Ordner "Programme" (vom letzten Rom) im Internen zu löschen!

  9. danach sofort den Akku entfernen
    (auf die Handfläche schlagen - Fummeln dauert zu lange, wenn der Akku klemmt!),
    sonst wird die alte Firmware wieder gestartet!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  10. USDL GrandPrix-MyOmnia.eu Edition-Vista starten
    (
    als Administrator!!!
    )





7899_grandprix.jpg
Profilauswahl: GrandPrix LV image

Loader: Pfad zur "eboot.nb0"

PDA: Pfad zur "pda.bin"

CSC: falls vorhanden, Pfad zur "customer.csc"

Phone: falls vorhanden, Pfad zur "phone.bin"

Haken bei "Phone Bootloader aktualisieren"

Haken bei "Firmware-Aktualisierung sofort beginnen"

Haken bei "Softwareversion Kontrolle überspringen"

"Erfassen" klicken

Akku wieder einsetzen

Telefon verbinden

Telefon einschalten

~
der Flashvorgang beginnt
(Fortschrittsanzeige verläuft parallel auf Handy und PC)

warten bis "Job Done" erscheint

PC/Handy-Verbindung nun sofort trennen und das Gerät während Punkt 23 nicht mehr berühren!!!

1-2 automatische Neustarts abwarten (entsprechend der Rom-Anleitung)

andere Möglichkeit, auch um sicher zu gehen, daß die Verbindung vor dem Flashen erfolgt ist:

den Haken bei "Firmware-Aktualisierung sofort beginnen" entfernen!

dann wäre der Ablauf ab Punkt 17 wie folgt:

17.
kein
Haken bei "Firmware-Aktualisierung sofort beginnen"

18. Haken bei "Softwareversion Kontrolle überspringen"

19. "Erfassen" klicken

20. Akku wieder einsetzen

21. Telefon verbinden

22. Telefon einschalten (sollte erkannt werden...)

23. Sofort Button "Firmware aufspielen" klicken

24. Warten bis "Job Done" erscheint.

25. danach USB-Kabel sofort entfernen

Hinweis: beim allerersten Flashvorgang kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:

No code has to be inserted here.

jetzt das Telefon nicht ausschalten oder trennen!

öffnet den Geräte Manager (Windows- + Pause-Taste) - dort müsste nun ein Gerät mit
:!:
erscheinen. Rechte Maustaste darauf: Treibersoftware aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> mit "Durchsuchen" den Pfad zum Samsung Treiber wählen:

  • Windows 64Bit: C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung PC Studio 3\USB Drivers\

  • Windows 32Bit: C:\Programme\Samsung\Samsung PC Studio 3\USB Drivers\

Danach erscheint noch ein Gerät, damit führt Ihr dasselbe durch. Erst dann das Telefon vom USB-Anschluss trennen und den Flashvorgang erneut durchführen.

7900_handyfaq.jpg

TEIL III

*** Flashen mit XP und VMware unter Windows Vista/7&8 (32/64 Bit) ***

das wird benötigt:

  • (kostenlos)

  • Microsoft Windows XP CD oder .ISO Image

  • Mindestens 2 GB freier Speicher - 5 GB empfohlen

Vorbereitung:

  • VMware Player installieren

  • Falls XP auf CD - CD in Laufwerk einlegen

  • VMware Player starten

  • "File" - "New Virtual Machine" anklicken

  • "Typical" auswählen

  • Falls XP auf CD: CD Laufwerk auswählen

  • Falls XP auf .iso image: Pfad zur Image-Datei auswählen

  • Anschließend einen Namen, den Installations Ort, Typ: Single auswählen

  • "OK" und anschließend finish klicken

  • Danach Windows XP installieren

  • Alle Updates von Microsoft installieren - Windows neu starten

  • (Ansicht!)

Danach wie bei Flashvorgang mit Windows XP fortfahren!

aktualisiert und ergänzt von Ferrit

handy_forum_logo.gif

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest DominikZ

wie bekomm ich das Problem noch hin?

lg PE

Liegt Leider an A1 dass die einstellungen nicht automatisch übernommen werden.

Versuche Folgendes: Start - Einstellungen - verbindungen - Netzbetreiber Einstellungen - Anderen Betreiber auwählen - noch mal das selbe - diesmal A1 auswählen.

Dann unter start - einstellungen - verbindungen - browserverbindung - haken bei "Einstellungen automatisch ermitteln" setzen.

Damit sollte es funktionieren.

Ürbgiens: Solche Fragen bitte in meinen Rom Thread - da kann ich dir schneller helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

noch eine anmerkung von mir:

wenn ich das handy ganz normal anschließe, dann erkennt mein pc es sofort und es taucht bei den erkannten geräten auf und auch das mobile gerätecenter findet es sofort!

wenn ich aber den flashvorgang machen will, nur dann kommt die meldung dass die gerätetreibersoftware nicht installiert wurde und es somit nicht funzt!kann mir das nicht erklären...

habe gerade gesehen, dass ich einfach keinen passenden treiber fürs omnia auf meinem pc habe.

hab jetzt ne weile im netz gesucht aber nichts gefunden!

habt ihr eine idee wo ich nen geeigneten treiber herbekomme, damit beim laptop mein handy erkennt und nicht nur das gerätecenter?

bearbeitet von paulkuhn1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Hi paulkuhn1988

Ich frage mich....warum DominikZ diesen Thread aufgemacht hat...:icon_roll

Check mal die Seite 1 und Du findest alles was Du brauchst. Da kann man sogar was runterladen....;):alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

ich sags mal so...ich hätte hier nicht reingeschrieben,wenn ich nicht alles was downloadbar war runtergeladen und installiert hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

ich sags mal so...ich hätte hier nicht reingeschrieben,wenn ich nicht alles was downloadbar war runtergeladen und installiert hätte!

Was brauchste, was fehlt Dir ???

ich gebe es Dir ;)

Edit: Dann schau mal in meinem Thread. Da habe ich auch eine Anleitung geschrieben, scroll dann runter zu Post# 3

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/96601-g_rom_s9_bhic2_lite_version.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

mir fehlt einfach ein treiber, der es ermöglicht,dass windows 7 mein omnia erkennt sobald ichs mit dem pc verbinde! ganz einfach :)

mehr brauche ich nicht!

quasi einfach einen spezifischen treiber für windows 7 :)

hast du sowas?

und damit meine ich nicht den usb oder modem treiber, die habe ich beide schon drauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

mir fehlt einfach ein treiber, der es ermöglicht,dass windows 7 mein omnia erkennt sobald ichs mit dem pc verbinde! ganz einfach :)

mehr brauche ich nicht!

quasi einfach einen spezifischen treiber für windows 7 :)

hast du sowas?

und damit meine ich nicht den usb oder modem treiber, die habe ich beide schon drauf!

Ähhm bist Du Dir sicher, dass Du einen spezifischen treiber für Win7 brauchst, höre ich zum erstenmal. Alles was man zum flashen braucht, sind i900 EXEcutor 2.2, Samsung USB Treiber, Gerätecenter, Grandprix und die Firmware.

Erkläre mir bitte genau wie du vorgegangen bist und bitte Step by Step. Vielleicht hast Du ja was vergessen...

P.S.: ich frage mal tom33.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

also hier step by step:

windows mobile geräte center hatte ich bereits installiert... das gerät ist auch erkannt und synchronisiert

dann habe ich zuerst den usb-treiber installiert-->neustart

danach modemtreiber-->neustart

so als nächstes die exe datei gezogen und mit dem executor in die 4 einzelteile zerlegt...auch das hat funktioniert

so dann das myomnia.eu programm gestartet, dort dann LV ausgewählt und die 4 dateien in die jeweilige zeile

danach auf erfassen

akku hatte ich bereits raus-->kabel dran-->akku rein-->anschalten

und dann tut sich nichts mehr

das einzige was kommt ist die nachricht von windows,dass die gerätetreibersoftware nicht installiert wurde... und das wars nach ca 30 sek allerdings erkennt das mobile center das handy allerdings(so lange dauert es normalerweise auch, ist also nichts besonderes...)

jap, also so mache ich das schon die ganze zeit und kapier einfach nicht warums nicht geht!!!

ah und natürlich führe ich das programm als admin aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vorador83

same here, genau nach Videoanleitung vorgegangen. Bei USDL steht immer noch waiting for the device während das Omnia normal hochfährt :/

edit: Jetzt funktioniert es. Hatte beim Einschalten den Startknopf diesmal deutlich länger gedrückt gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Ok ?!

Mmmhh...am besten deinstallierst Du alles nochmal.

Und dann klickst Du bitte hier https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/96601-g_rom_s9_bhic2_lite_version.html

Scrollst runter zu Post#3 bei Titel WINDOWS VISTA

Und gehe mal nach dieser Anleitung

Du schreibst

dann habe ich zuerst den usb-treiber installiert-->neustart

danach modemtreiber-->neustart

USB Treiber ist Modem Treiber, soweit ich weiss.

Aber versuche es bitte mal mit meiner Anleitung und verwende nur die Sachen die auch in der Anleitung stehen....ich drücke Dir die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
m-i-c-h-i-93

also bei vmware unter vista. mus mann immer nur winxp auf der vmware neu starten nach den treiber installationen oder muss ich den ganzen rechner neustarten?

edit:

habs nur mit einem kompletten neustart geschafft

bearbeitet von m-i-c-h-i-93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

aaaaaalso, nachdem ich nun alles deinstalliert habe scheitere ich mittlerweile schon beim versuch das device center wieder zu installieren!habs auf cd(ist ja beim handy dabei) und installiere es ganz normal...steht auch da installation erfolgreich...aber es taucht nirgends auf...mich hat vista schon tierisch genervt aber 7 nervt mich mittlerweile fast genau so!

gut tut hier jetzt erstmal nichts zur sache

wollte nur bescheid sagen,dass ich mich melde,sobald ich eine lösung des problems mit dem flashen gefunden habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Installiere lieber den Gerätecenter, den DominkZ, Ich und andere zur Verfügung gestellt haben. (Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die auf der CD ist ne alte Version).

Wir haben hier die aktuellen am Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

habe ich bereits versucht,allerdings startet da nichteinmal die installation, egal ob als administrator ausgeführt oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

habe ich bereits versucht,allerdings startet da nichteinmal die installation, egal ob als administrator ausgeführt oder nicht...

Mann....was soll ich jetzt sagen/schreiben. Ist natürlich ärgerlich.

Du hast doch bestimmt die Möglichkeit bei jemanden mit XP zu flashen, oder ??? Geht viel schneller als mit Vista/Win7...sorry, ich weiss auch nicht mehr weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
m-i-c-h-i-93

habs mit vmware super hinbekommen

brauchst halt nur eine xp cd bzw iso

und am besten natürlich auch einen gültigen key

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

Mann....was soll ich jetzt sagen/schreiben. Ist natürlich ärgerlich.

Du hast doch bestimmt die Möglichkeit bei jemanden mit XP zu flashen, oder ??? Geht viel schneller als mit Vista/Win7...sorry, ich weiss auch nicht mehr weiter.

ja,habe ich denke ich...werde das die tage mal versuchen in der hoffnung,dass es funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paulkuhn1988

job's done!

endlich geschafft!

es liegt also wirklich ganz einfach an meinem laptop...werde den wohl neu aufbaun müssen

hab einfach den von meinem bruder (mit vista) genommen und alles hat ohne probleme funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Davee

Hey Leute!

Ich hab n Problem.

Ich will mir von DominikZ WM 6.5 installiern und folge da den Anweisungen von MoYo [aus dem Video]. Dazu benötigt man aber ja die 'eboot.cb0' Datei und noch 3 weitere. Aber ich hab keine Ahnung, wo ich die herbekomme. Kann mir bitte einer helfen?!

LG Davee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.