Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
netfuzzy

Samsung Jet S8000 Navifunktion

Frage

netfuzzy

Da ich Navi Europa auf dem Handy brauche, hab ich x-mal mit Samsung und Route 66 eMail+telefoniert wie das geht, ob man das Gerät ohne Navikit kaufen, dann Software auf Europa kaufen muß, oder mit Navikit + upgraten.... Chaos pur, keiner scheint es genau zu wissen. (oder wissen zu wollen) Bekam von Route 66 den interessanten Link: https://www.66.com/samsung/index.php?cid=DE&act=2&cat=2&scat=1

Jetzt scheint es klarer zu sein. Obwohl Route 66 eine S60+WM Europa Software zum Kauf(ohne Laufzeitbeschränkung) anbietet, wird für das S8000 nur ein upgrate bis max.2 Jahre angeboten. Danach erneut blechen.

Wird natürlich so nirgens kommuniziert. Finde ich von Samsung unverschämt darauf NICHT hinzuweisen.

Also mit dem Samsung eigenen Betriebssystem sitzt man in der Kostenfalle, kein Problem mit Windows mobile oder Symbian, da hat man freie Wahlmöglichkeit - Samsung legt beim S8000 fesseln an - Nicht bei mir, schade das Gerät hätte sonst gepasst.

bearbeitet von designoo
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
basshamster

Es gibt doch zB WeTravel...wie man es installiert, wird hier im Forum beschrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
esingen

Vielleicht mal etwas abwarten, bis sich das Durcheinander bei SAMSUNG und ROUTE 66 gelegt hat und etwas Plan vorhanden ist.

Vielleicht kriegen wir ja doch eine Version ohne Laufzeitbeschränkung.

Gibts außer WETRAVEL eigentlich noch eine andere Freeware?

Danke

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
basshamster

hallo,

könnte mal jemand eine "schritt-für-schritt" anleitung posten, wie ich route66 downloade (bräuchte die karten für D/I/GB) und diese auf meinem jet installiere!!??

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
basshamster

Du wählst die Karten im Route66 Store und die Sync-Software lädt sie runter und dann aufs Handy...das geht nach meiner Erfahrung nicht mit dem Handy runterzuladen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
esingen

Wozu ist denn dieses Aktivierung der Navifunktion im Jet selber nötig, was passiert wenn man auf "EIN" stellt und das Jet neu startet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
basshamster

Du hast nen zusätzlichen Button im Hauptmenü :) ... sonst kannst du das Navi gar nicht starten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
esingen

Achso, hab ich mir schon gedacht. Aber warum muss man das erst aktivieren, komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
netfuzzy

Es scheind bei Samsung S8000 jet hat Samsung oder Route66 den Durchblick verloren.

Antwort wie Navisoftw. zu Insallieren ist:

"Wenn Sie die Samsung S8000 Jét ohne Navigationssoftware kaufen können Sie folgendes machen:

Wenn Sie die Samsung S8000 Jet ohne Navigationssoftware gekauft haben können Sie von uns eine kostenlose Softwareupdate auf die SD-Karte des Handys installieren und danach eine Navigationslizenz vom ROUTE 66 Sync Anwendung kaufen.

Bitte überprüfen Sie aber zuerst im Einstellungen des Handys-Handyeinstellung- dass die Navigation auf "Ein" eingestellt ist.

Danach können Sie von das folgende Link die kostenlose Softwareupdate auf die SD-Karte überziehen:

https://www.66.com/samsung/index.php?cid=DE&act=2&cat=2&scat=1

So sollten Sie dann im Handy auf die Navigationsikone drücken können und die Software haben.

Vom ROUTE 66 Sync Anwendung werden Sie nur noch eine Navigationslizenz (Zu Fahren und zu Fuß/Drive and Walk) kaufen müssen um man navigieren können.

Wenn Sie das o.g. Handy aber mit eine vorinstallierte ROUTE 66 Maps Software kaufen (auch abhängig vom Händler) werden Sie auch eine Navigationslizenz kaufen müssen. mfg"

Da Antwort unklar, nochmals nachgefragt, wollte Bestellnr. für Europa wissen. Antwort von heute (15.07.2009)

"Die neue ROUTE 66 Maps kann man separat als Paket noch nicht kaufen.

Die erhältliche ROUTE 66 Mobile 8 S60 und WM auf unsere Internetseite ist nicht kompatibel mit die Samsung S8000 Jet weil die Jet eine Samsung eigenes Betriebssystem hat.

Wenn Sie auf Ihren S8000 Jet schon eine ROUTE 66 Maps Software haben dann können Sie die Europakarte/Lizenzen zusätzlich vom ROUTE 66 Sync Anwendung dafür kaufen. mfg"

Alles klar???? bei mir nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thora_Zoltral

Ich hab es ausprobiert. Die Installation geht wunderbar mit dem Link von oben. Zuerst alles auf den PC installieren. Dort wird Schritt für Schritt erklärt wie es auf das Jet gepappt wird. Man kann die Karten ohne Kosten oder Lizenz installieren auf das Handy. Auch die Navigation funktioniert. Einzig Routenplanung muss durch eine Kauflizenz im Shop über Kreditkarte oder Überweisung freigeschaltet werden. (Europa kostet pro Jahr 59.90 Euro)

Man kann die detailierten Strassenkarten für jedes Land direkt vom Handy über W-Lan Verbindung downloaden, hat alles super funktioniert. Im Vergleich zu WeTravel ist Route66 um längen besser. Querformat möglich der Fix geht sehr schnell. Ich kanns nur empfehlen. Probiert es aus. Wie gesagt alles kann ohne Kosten installiert werden!

Bei interesse kann ich eine Anleitung machen ist aber wie gesagt selbsterklärend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freshmint

@ Thora_Zoltral

danke für den Hinweis. Ich dachte bisher, dass Route66 so um die 90 Euro kostet. Sind die mit dem Preis runtergegangen? Gilt die Lizenz weiterhin nur für zwei Jahre?

Ich werde dann das Ganze mal ausprobieren, solbald meine SD-Karte endlich da ist ( Amazon läßt sich noch etwas Zeit ...)

Ich versuche seit Tagen We Travel vernünftig zum Laufen zu kriegen, aber ich habe immer noch diverse Einschränkungen:

- Interner GPS-Empfänger wird meistens nicht erkannt. Bisher konnte ich nur

eine Route mit dem internen GPS-Empfänger abfahren. Meine Bluetooth-

Maus erkennt We Travel aber zum Glück.

- Das Kartenmaterial ist wohl nicht ganz so aktuell.

- Die Lautstärke der Stimme ist sehr leise. Ich konnte sie auch durch

manipulieren der Wave-Dateien nicht spürbar verbessern.

- Sobald ich die vorausberechnete Route verlasse, dauert es sehr lange, bis

eine Neuberechnung erfolgt.

Schade eigentlich, aber so ist We travel eigentlich nicht zu gebrauchen. Oder stelle ich mich nur so ungeschickt an?

Gruß,

Freshmint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
esingen

und was habt ihr z.B. gegen Skobbler? Funktioniert bei mir gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freshmint

bei Skobbler muss ich doch den Taffic zusätzlich bezahlen...

Gruß,

Freshmint

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maatik

Auch die Navigation funktioniert. Einzig Routenplanung muss durch eine Kauflizenz im Shop über Kreditkarte oder Überweisung freigeschaltet werden. (Europa kostet pro Jahr 59.90 Euro)

Ich finds ohne Routenplanung, also richtiges Navigieren von A nach B, nutzlos. 60EUS blech ich nicht und bei mir funzt auch nicht der Trick mit dem LicenseSync (bei manchen Usern gratis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ossinator

Mir genügt die Navigation ohne Routenplanung. Im Auto habe ich ein Navi mit Navigon, am Fahrrad habe ich den Edge 705 von Garmin und damit ich in einer fremden Stadt weiß wo ich bin, langt mir das Jet mit Route66 ohne Routing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niwre

Nun denn...

Ich habe die Lizenzen für Europa und China käuflich erworben und bin mit der Navigation für Europa zufrieden.

Zudem besitze ich noch ein Garmin, für dass ich auch jährlich meine Updates benötige, denn ohne kommt man in der Großbaustelle Deutschland nicht mehr klar.

Um es auf den Punkt zu bringen; mit den Kosten für Route 66 liege ich deutlich unter denen von Garmin.

Daher verstehe ich es auch nicht sooo genau, warum soviel wegen der Lizenzgebühren gezetert wird. ;)

Im groben bin ich mit dem Route 66 auf dem S8000 zufrieden, obgleich ich die benötigte China Map noch nicht habe.

Im Oktober steht wieder eine Dienstreise an und da wäre es von Vorteil auch diese Karte zu haben, deren Lizenzkosten ja schon abgerückt sind.

Was die Navigation betrifft, sehe ich keinen sehr großen Unterschied zum Garmin.

Das S8000 macht seine Arbeit Gut und recht schnell.

Der Satelitenkontakt ist ausreichend stark und Abrisse äusserst selten, wobei es sehr schnell wieder ein GPS-Signal hat.

Bislang hat es meinen kritischen Tests genüge getan.

Ich war Anfangs auch noch nicht dermaßen überzeugt davon, dass ein Mobile ein "Hosentaschen"-Ersatz für mein Garmin werden könnte.

Aber der Alltagstest hatte mich dann doch überzeugt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gammarayburst

Dazu hab ich direkt ne frage:

mein s8000 ist bezgülich des satellitenempfand wahhhhsinnig langsam; im normalfall findet er nach 10 minuten immernoch kein gps signal, weder bei route 66 , noch bei we travel.

weiß da jemand mehr darüber, ist das ne software sache, oder woran kann das liegen? Da es anscheinend bei manchen sehr schnell arbeitet würde mich das echt interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niwre

Dazu hab ich direkt ne frage:

mein s8000 ist bezgülich des satellitenempfand wahhhhsinnig langsam; im normalfall findet er nach 10 minuten immernoch kein gps signal, weder bei route 66 , noch bei we travel.

weiß da jemand mehr darüber, ist das ne software sache, oder woran kann das liegen? Da es anscheinend bei manchen sehr schnell arbeitet würde mich das echt interessieren

Es ist eher eine Hardwaresache, denn:

Das S8000 ist eigentlich ein Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger und kein Standalone-Navigationsgerät, welches alleinig dafür konzipiert wurde.

Daher möge man Nachsicht üben und das S8000 nicht gleich verteufeln.

Wenn Du einen deutlich schnelleren Connect haben willst, müsstest Du zu einer GPS-Maus via BT greifen, die Mindestens SIRF III beherscht.

Ich habe eine kleine Flat für das S8000 und daher schmerzt es mich nicht sonderlich die Daten via GPS+ abzurufen.

Das beschleunigt die Sache ungemein.

Im wissen darum, dass es kein Navi der Garmin, TomTom oder Wasweisichklasse ist, bin ich zufrieden mit der Leistung des Jét.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gammarayburst

bin vom verteufeln weit entfernt :)

allerdings hat ein bekannter ein xperia x1 von sony und das findet ein gps signal (ohne internetverbidung!) innerhalb von 10-20 sekunden, das finde ich sensationell.

hab gehofft, dass mein jet auch einigermaßen schnell ist, besonders traurig ist es dass das jet oft gar kein signal findet, das is halt echt arm ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niwre

Offensichtlich macht das GPS-Modul im Jét immer einen Kaltstart.

Bei meinem Siemens SXG75 konnte ich die Option "Keep warm" schalten und so ging es auch innerhalb von Sekunden.

Vieleicht haben wir ja auch einen Pfiffikus, der dahinter kommt, ob es beim Jét auch eine solche Funktion gibt...

Dann wäre die Sache auch um vieles schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thaithan

Ich benutze Route 66 täglich seit dem Kauf (1 Monat her) und kann nun meine Erfahrung mitteilen. Das Jet war im Navi-Paket.

Die GPS+ Daten werden abends per WLAN geladen.

Die Route vom zu Hause zur Arbeit (tagsüber) und zurück (abends). Beide Ziele sind in München und die Fahrt dauert ca. 30 Minuten:

  • Schnellste PKW morgens: Nebenstraßen (30 Zone) + Durchgangstraßen (50 km/h) + Mittlerer Ring (60 km/h) + Autobahn.
  • Kurzeste PKW abends: Nebenstraßen (30 Zone) + Durchgangstraßen (50 km/h).

An schönen sonnigen Tagen, Satelliten-Fix erfolgt innerhalb 5 bis 10 Sekunden. Sogar bevor ich den Motor gestartet habe, hörte ich vom Lautsprecher: "Ihre Route wird berechnet". Hammer! Die neue Routeberechnung bei Fehlfahrt erfoglt in Sekunden

In den letzten zwei Tagen war das Wetter in München ziemlich schlecht. Der Himmel war bedeckt. Gestern abend hat es leicht geregnet. Satelliten-Fix versagte total. Ich war bereits am Ziel und der Sat-Fix ist noch nicht abgeschlossen. Sch***e! Was passiert falls ich den Weg nicht kenne?

Fehlerrate: Vier mal hat es mich falsch geroutet!

  • Das erste Mal war ich auf den Weg zum Bekannten in Tegernsee. Die Route sollte recht einfach sein, da es aus überwiegend Autobahnfahrt besteht. Troztdem hat es die Ausfahrt vergessen!!! Da ich keine Eile hatte, möchte ich den Fehler mitmachen zum Testen. Nach drei oder vier Kilometer meldete es sich für die nächste Ausfahrt (na klar, zum Wenden). Am nächsten Tag machte ich einen Ausflug in Österreich. Sat-Fix versagte auf den ganzen Weg. Vermutlich wegen Bergen. Aber Moment, die Navi von anderen Autos, die ich überholte, funktioniert doch.
  • Das zweite Mal verlangte es mich zum Wenden, obwohl die Firma 300 Meter geradeaus in Sicht war. Aber Hallo. Es bot mich höflich sogar am letzten Ampel zum zweimal zum Wenden. Nö, dieses Mal habe ich leider keine Zeit zum mitspielen.
  • Das dritte Mal hat die Software an den schwierigen Abgiege auf den Insbrucker Ring keine Fahrspurassisten angeboten. Sodass ich den falschen Spur genommen habe und verpasste die Auffahrt.
  • Das vierte Mal war gestern. Der Himmel war bedeckt. Sat-Fix war nicht erfolgreich auf den Weg zur Arbeit. Am Abend nach Hause passierte das gleiche. Kurz vorm Ziel (100m geraderaus) hatte es doch Kontakt zur Satelliten und bot mich abzubiegen. Hee? I habe den Wagen vor der Haustür geparkt und zoom out die Karte um die vorgeschlagen Route zu sehen. Die Route führt zur Innenstadt und endet in einen Keisverkehr. Richtig. Im Kreis fahren.

FAZIT: Schlechte Antenne hat das Jet

bearbeitet von thaithan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.