Jump to content
ByteFax

Samsung Knox - ein Mysterium? Horror, oder doch gar nicht so schlimm?

Recommended Posts

Gast

Das meine ich mit Reaktion von Samsung. Was kommt als nächstes?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Das weiß wohl keiner so genau. :rolleyes:

Ich finde, da gehört einfach eine Lösung her, weil ich finde, dass das einfach eine Frechheit von Samsung ist. Ich bin zwar nicht so der Profi auf dem Gebiet aber trotzdem will ich versuchen, dass ich zumindest herrausfinde, wo der Flag gespeichert wird.

Hättest du irgendeine eine Idee, wo der Flag sein könnte und/oder wie man ihn vielleicht resetten könnte?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Hugo

Eine Frechheit ist es definitiv nicht!! Immerhin ist Samsung der Konzern, der dir die Garantie auf dein Gerät gibt. Wenn du es aber durch flashen zerstörst, möchtest du auch das Samsung es dir auf Garantie wieder rapariert. Nun schaue mal wieviele Geräte weltweit unterwegs sind und wieviele gerootet sind. Wenn nur ein kleiner Prozentsatz von denen das Gerät reparieren lassen wollen, obwohl sie selbst drann schuld sind, was dann Samsung für ein Schaden entsteht. Man muss auch den Hersteller verstehen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Counter ist in einer Symlink gespeichert. Geändert wird er per Hex Editor. Don Hugo hat es verstanden. Es bringt der Szene nicht viel wenn der Bootloader komplett zu ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

thehacker911 Danke für die Info hatte ich glaube bei XDA schonmal gelesen ist eventuel möglich das du ein script oder eine kleien App dafür bastelst?

Oder kannst du hier evntuel Posten welcher string das ist ?;)

Es ist möglich, aber derzeit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Warum die Devs so reagieren? Weil die einfach nicht die Reaktion von Samsung abschätzen können.

Völlig Verständlich ;)

"die Reaktion von Samsung abschätzen können."

Was wollen sie den Groß machen (Samsung)?

Und wieoft haben sie garnix unternommen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dazu sage ich nix. Von mir gibt es keinen Support auf das zurücksetzen von KWV Flag.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Eine Frechheit ist es definitiv nicht!! Immerhin ist Samsung der Konzern, der dir die Garantie auf dein Gerät gibt. Wenn du es aber durch flashen zerstörst, möchtest du auch das Samsung es dir auf Garantie wieder rapariert. Nun schaue mal wieviele Geräte weltweit unterwegs sind und wieviele gerootet sind. Wenn nur ein kleiner Prozentsatz von denen das Gerät reparieren lassen wollen, obwohl sie selbst drann schuld sind, was dann Samsung für ein Schaden entsteht. Man muss auch den Hersteller verstehen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

So ein Schwachsinn aber auch. Durch rooten/flashen das Gerät zerstören? Erklär mir bitte, wie das gehen soll? Man kann max. die Software zerstören und die wiederherzustellen ist kein Problem.

Der Counter ist in einer Symlink gespeichert. Geändert wird er per Hex Editor. Don Hugo hat es verstanden. Es bringt der Szene nicht viel wenn der Bootloader komplett zu ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das habe ich auf XDA auch gelesen.

Dazu sage ich nix. Von mir gibt es keinen Support auf das zurücksetzen von KWV Flag.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wahrscheinlich weißt du es selber nicht. :P:D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

warum nicht thehacker911 ? :smack:

Angst vor Rechtlichen folgen von Samsung?

Wozu gibt es 20 Devs die sich damit auskennen wenn keiner den Weg einen aufzeigen will^^ Echt schade..was solls eventuel macht ja Chainfire noch was :icon_redf

Wer von uns Usern braucht den Knox? Keiner. Wenn der Zähler auf 0x1 steht ist doch nicht so schlimm. Wenn jetzt aber ein Devs den Zähler zurücksetzen kann, wird Samsung evtl den Bootloader noch mehr zu machen. Das wollen wir nicht. Den Zähler zurücksetzen ist nicht das Problem (4 Minuten dauert das), Problem ist die Gegenreaktion von Samsung.

Stimmt schon bloss du weisst es doch auch selber es kommt immer wieder was raus und wird geschlossen und irgendwann ist es halt Zapenduster was Bootlaoder & CO angeht.

Ich glaube du selbst hattest mal sowas ähnlich Provezeit das es nicht lange dauert gerade bei Samsung zb. das man bald kaum bis garnix mehr am Kernel etc. machen kann^^

Entschuldige wenn du es doch nicht gewesen sein sollst ...

Nix gegen CustoM Rom User (War ich ja selber schon), aber wennd ie Stock Roms so Perfekt laufen wie ab der MJ5 oder die MK8 wer braucht noch eine CR am Ende ist es doch Alles nur Spielerei die auf Dauer auf den Akku etc geht ;)

Ganz Treu nach dem Motto back to the Roots Minimal/Standart ist besser ;)

Es bräuchte nur eine Verlässlich Update Politk Hersteller übergreifend dann hätten keiner mehr Große Probleme ;)

Z.B. Google Editionen für Alle Android Geräte Fertig mehr brauch kein Mensch

Naja wer lesen kann findet den Weg eventuell von selber ;)

Der Counter ist in einer Symlink gespeichert. Geändert wird er per Hex Editor. Don Hugo hat es verstanden. Es bringt der Szene nicht viel wenn der Bootloader komplett zu ist.

Jung glaube jeder Versteht euch Völlig bloss es wird bald eh dazu kommen Später oder früher...

bearbeitet von Freakii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

warum nicht thehacker911 ? :smack:

Angst vor Rechtlichen folgen von Samsung?

Wozu gibt es 20 Devs die sich damit auskennen wenn keiner den Weg einen aufzeigen will^^ Echt schade..was solls eventuel macht ja Chainfire noch was :icon_redf

Naja wer lesen kann findet den Weg eventuell von selber ;)

Was soll den rechtliches sein. Steht ja nirgends, dass es verboten ist.

Wer als erster den Weg zum resetten findet, bekommt auf XDA mehr als 2000$. Also, wer will das Geld haben?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Wer als erster den Weg zum resetten findet, bekommt auf XDA mehr als 2000$. Also, wer will das Geld haben?

Du sagst es mögen die Spiel beginnen ;)

Bzw. der Weg ist ja schon rausgefunden wurden es bräuchte halt nur ein Script oder sowas wie ein kleine App dafür ;)

Aber wenn mann den Symlink findet und mit einen hexeditor umgehen kann dann kann mann es mit ein bischen Erfahrung auch selber umändern ;)

Aber du ganz erlich ich verstehe völlig warum die Custom Rom benutzer oder Dev´s davon so Reagieren weil käme jemand und macht die Bootlaoder zu wäre die Custom Szene Tod ;)

Und nur deshalb macht keiner Groß was, den die Modder Zene gerade im Thema Samsung ist auf einen Absteigenden Ast dar immer mehr User eine Sammy Stock Rom benutzen und Glücklich damit sind!!!

Und wie ich gerade lese war es Samsung selber die mal sagten es werden immer mehr Casual Nutzer und werden es in Zukunft auch mehr werden.

Den gerade was Garantie etc. angeht wird es in den nächsten Jahren immer mehr schwäre Geschütze seitens der Hersteller geben...

Einzigste was beleiben könnte ohne Verluste sind Google Editionen wie bei der Nexus Reihe etc.

Daher sag ich ja würde es eine Einheitliche Android Update Politik geben an die jeder Provider etc. gebunden wäre zb. nur noch Google Editionen zuverwenden öä. gäbe es keine Probleme mehr in der Sache!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Sobald ich den exakten Speicherort von KNOX weiß, werde ich vielleicht eine App programmieren um den zu resetten. Falls es keiner will, behalte ich dann diese App für mich selber. :P

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist doch nicht so einfach. Denn auf XDA hat einer mit einem JTAG ein BL-Downgrade versucht und das ist misslungen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Einfach nicht das ist Richtig bloss wenn mann genau wo man welchen hebel ansetzen muss ist Easy going quasi ;)

Deine App würde bestimmt wie eine Bombe einschlagen keine Angst ;)

Ich hab mal auf der Chainfire Seite oder in XDA so genau weiss ich es gerade nicht mehr von einen User gelesen der dort Ahnung haben soll es schon geschafft haben ihn zurückzusetzen auf einen S4 das Problem war zu dem Zeitpunkt nur das nach einem Reboot der Counter wie auf 0x1 Sprang ;)

Daher sprach er Chainfire an ob er ihn Support geben können bzw. die Beiden sich zusammen setzen könnten um eine App dafür rauszubringen und sie es erstmal für das 1. malige zurücksetzen für 1 Reboot ;)

Wiegesagt wie auch Hacker Bestätigt sobald man den Symlink Editiert haste dein Counter wieder auf null ;)

Wen du Googelst oder auf XDA Tiefer dich beliest findest bzw. fandest du mal du diese Angaben ;)

Ob oder wie und ob es einfach wäre spielt erstmal keine Rolle ;)

ich will Mir nicht selber ins Knie schiessen, aber wehn haben wir das Alles zuverdanken? den ganzen Custom Bereich Sry jungs ich habe Großen Respeckt vor euren Roms und Kernels aber seit mal erlich die Hersteller gehen ja nur so krass vor weil sie sich eben währen müssen und das ist ihr Gutes Recht ;)

Wer greift in ein fremdes System ein und verändert den Orginal zustand??

Wiegesagt ich benutze es teiwleisse selber kein Thema, aber wo Gehobelt wird fallen halt auch späne ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Ich lese und poste eh regelmäßig im XDA-Thread. Das Problem ist nur, dass keiner genau gesagt hat, wo der Flag liegt. Am einfachsten wäre es ein Image von mmcblk0boot0 mit 0x0 und eines mit 0x1 zu vegleichen aber das Problem ist, wie bekomme ich so ein Image? Mit dd über's Terminal klappt es leider nicht, da die Partition nicht gefunden werden kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanis64

Bei dem Custom Binary Counter hatte auch keiner "Angst" vor Samsung und es wurde eine Lösung gefunden.

Was ist nun das Problem?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Ganz einfach, der Custom Binary Counter hat kein Geschäftsmodell gefährdet. Da gab es die KNOX Enterprise Philosophie von Samsung noch nicht so konkret auf den Devices.

Das KNOX Warranty Void Flag regelt den Zugriff auf die geschützten KNOX Container / Bereiche. Ist das Gerät kompromittiert (sprich es wurde daran rumgebastelt, Rootrechte etc.) wird das Flag gesetzt und verhindert so den Zugriff auf diese geschützten Bereiche.

Das ist das ausschlaggebende Argument von Samsung, dass es ermöglichen soll das Samsung KNOX Devices auch erfolgreich im Enterprise Segment Fuß fassen können.

Schafft man es jetzt dieses Flag zurückzusetzen ohne das Gerät vollständig platt zu machen, dann wird die komplette KNOX Enterprise Idee von Samsung hinfällig. Jeder hat dann die Möglichkeit mit Hilfe von Root etc. diese geschützten Bereiche 'anzugreifen' und kann so an Geschäftsdaten ran. Damit wäre KNOX nicht mehr Enterprise tauglich.

Und genau darum geht es Samsung im Moment, die werden mit Sicherheit dieses Geschäftsmodell nicht aufgeben, eher machen Sie wirklich die Bootloader komplett dicht.

Leider hat Samsung das ganze, wie schon so oft, ohne jede Rücksicht auf die Konsumenten durchgezogen.

Wir haben (ohne Rootrechte) keine Wahl ob wir KNOX wollen oder nicht.

Samsung sollte sich auch hier ein Beispiel an Blackberry nehmen, deren Devices sind auf ähnliche Art und Weise geschützt, jedoch kann man hier ein Komprimiertes Gerät durch in kaufnahme des Verlustes aller Daten wieder komplett zurücksetzen, falls man der Besitzer des damit verbundenen Accounts ist.

Diese Möglichkeit fehlt bei Samsung komplett, noch schlimmer, anscheinend wird das KWV Flag von Samsung und / oder deren Service Centern mittlerweile so ausgelegt das es als Garantie Flag ausgewertet wird.

Dafür wurde es mit Sicherheit jedoch nicht eingebaut.

MfG

Send from the outback with my GT-I9505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Hugo

So ein Schwachsinn aber auch. Durch rooten/flashen das Gerät zerstören? Erklär mir bitte, wie das gehen soll? Man kann max. die Software zerstören und die wiederherzustellen ist

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Komisch nur das man immer wieder liest: "Hilfe, nach flash bootet mein Gerät nicht mehr!"

Ok, da du aber mehr Ahnung hast als alle anderen, akzeptiere ich deine Meinung.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Don Hugo so isses Richtig ;)

Geb mir lieber dein Note 3 für mein S4 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kenan77

Wenn dein Handy durch diese Methode geflasht wurde, würde ich aber das Geld zurückverlangen. Das empfinde ich schon als Frechheit, für Sachen von anderen, Geld zu verlangen. ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Ja, finde ich auch. Leider kann ich daran nichts mehr ändern und das Geld zurück zu verlangen, wäre eine Frechheit meinerseits ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 ROOTED (Knox void: 0x0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Komisch nur das man immer wieder liest: "Hilfe, nach flash bootet mein Gerät nicht mehr!"

Ok, da du aber mehr Ahnung hast als alle anderen, akzeptiere ich deine Meinung.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Das ist ja das, wovon ich spreche. Ich spreche von einem Softwareschaden und den kann man einfach durch das neu flashen der Firmware beheben. Mit einer Software kann man (außer durch OC) die Hardware nicht zerstören.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kokolorix

Wo kann ich eigentlich diesen Zähler an meinem S4 sehen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Das ist kein Counter sondern ein Flag, d.h. er kann nur einmal von 0 auf 1 gesetzt werden.

Geh einfach in den Download-Mode und schau, was bei "KNOX warranty void" steht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.