Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
alexander2221

hy ich hab mal ne frage zur neuen firmware JB1 !

Bei mir funkt das internet und der media player nicht mehr!

ich hab normaler weise A1 und wenn ich das handy starte kommt immer ein orange startbildschirm!

kann mir bitte wer helfen!

danke alexander2221

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seidi666

ich hab da jetzt auch mal ne Frage...

Ich hab die JA5 drauf, ich würde aber gern mal ne lite-ultra lite ausprobieren...rodrigofd will zeitgleich mit seiner neuen Manila2.5 Beta2 ne Lite oder ultra lite version raus bringen, basierend auf der JB1,,ob 6.5 oder 6.5.3 oder 6.5.5 ist ja leztenendlich egal... mein Problem ist, dass ich bei den meisten Ultra lite - lite roms, die ich probiert habe das orange branding drauf! Das heißt, die Roms die gut liefen hatten das und somit ist das für mich ein no go, da ich o2 habe und das system sich mit allen Verbindungen (mms,mail,Internet) ins orangenetz einwählt und dann den Error gibt...was kann ich da tun??

Ich nutze SPB, weshalb dieses Samsunggedönz überflüssig macht - gut, das Keyboard find ich gut...

Also, wie bekomm ich das orange branding weg?

Die lite versionen sind in der csc meist auf englisch beschränkt!

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

der Startbildschirm ist immer im original WM6.5 orangen. Wie erkennst du ein Branding?

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seidi666

in den "originalen" secanny roms wird meine eingelegte sim erkannt, nach dem ersten hochfahren werde ich gefragt, ob die einstellungen für O2 germany übernommen werden sollen - nach der Bestätigung lädt das omnia ein bischen und dann Neustart - bei den gebrandeten gibt es keine Nachfrage, und wenn ich Wetter, mms oder mails abrufen will kommt die Infoblase "conecting whith orange gprs...." oder so ähnlich und dann der Error, dass das Netz nicht gefunden wurde! Also Anrufen und SMS geht aber kein Internet,wap und das alles was mit Daten zu tun hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Ich glaube nicht, dass man bei diesen Lite-ROM`s überhaupt etwas wählen kann, weil dort wirklich nur das nötigste drauf ist und wirklich meist nur englisch. Bin mir auch nicht sicher, ob es eine CSC zum download gibt. Es sind glaub ich nur die PDA´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seidi666

ja, egal welche csc, man kann nur eine Sprache, Branding oder was auch immer auswählen (wird auch immer empfohlen!) und dann ist das Branding drauf - ja, meist ist es nur die Phone, welche nur eine Datei aus der CSC zulässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Da können wir uns nur gedulden, vielleicht schafft es mal jemand ein gut funktionierendes, deutsches Lite-Rom zu machen.

Ich selbst benutze auch kein Samsung WidgetPlus.

Mir würde ein sauber funktionierendes WM 6.5.x reichen. Alles andere kann man sich dann selbst installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
obstla7

@alexander2221

Wenn man das A1-Branding behalten möchte (so wie ich) dann einfach MOB CSC wählen. klappt super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Hier im Forum gibt es schon zwei deutsche Lite Roms, unter anderem eins von mir!

Bin grad dabei ein neues auf Basis vom JB1 zu cooken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Hier im Forum gibt es schon zwei deutsche Lite Roms, unter anderem eins von mir!

Bin grad dabei ein neues auf Basis vom JB1 zu cooken!

Das wäre super!!! Ein Lite-Rom ab JA1 würde ich gerne benutzen, noch besser wäre natürlich JB1. Wie weit bist du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thopeter

Hi Leute,

hab am WE das erste mal ein Flash auf die JA5 durchgeführt. Lief auch alles problemlos durch. Nun habe ich aber ein etwas seltsames Verhalten, wenn ich den Screen mittels AE Button Plus ins Querformat drehe. Wenn auf dem Heute-Bildschirm Windows Standard aktiviert ist, dann wird der im Querformat mit grafischen Fehlern angezeigt. Menü- und Taskleiste sind einwandfrei. Nur die Einträge des Heute-Screens sind nicht mehr leserlich. Könnt ihr mal prüfen, ob das bei Euch auch so ist. Mit anderen Today-Sreens (z.B. SPB Mobile Shell 3.5.3 oder Samsung Today) klappt es.

Auch musste ich feststellen, dass gegenüber meiner alten Firmware (weiß jetzt die Version nicht mehr - war ein Original-WM6.5 beim Kauf vor ein paar Monaten) das Starten des Mobile Navigator 7.4 im Querformat kein Problem war. Hatte ich im MN 7.4 eingestellt, dass er die Orientierung des Handys übernehmen soll, dann startete er im Hoch- oder Querformat, je nach Ausrichtung des Omnia II. Nun aber macht er beim Starten aus dem Querformat heraus Probleme, da er zwar im Querformat startet, aber den Screen ins Hochformat dreht. Somit ist der untere Teil des Bildschirms schwarz und die rechte Hälfte vom MN7.4 abgeschnitten. Das war vorher definitiv nicht so. Hat hier jemand das gleiche Problem mit der JA5?

Immerhin habe ich im SmartReader von Samsung nun das ENG-DEU-Wörterbuch statt vorher noch ENG-FRA. Einen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner alten Firmware konnte ich aber ehrlich gesagt nicht feststellen.

Bis dann,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

@Thorsten

Mit dem drehen des Windows-Standard-Bildschirms kann ich bestätigen, das ist glaub ich schon seit der JA1 so. In der JB1 hat sich auch nichts geändert.

Dein Navigon brauchst du nicht mehr mit irgendwelchen Tools zu drehen.

Das geht seit der Version 7.4 und seit FW JA1 ohne diese Tools. Geh mal ins NavigonMenü unter Einstellungen/Allgemein/Ausrichtung. Dort kannst du wählen, ich bevorzuge wie das Gerät, also kann man das den Screen unter Start vorher drehen, wie man will.

post-500878-14356830551596_thumb.jpg

post-500878-14356830551717_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kraddel

Hallo zusammen,

mal ne Frage an alle die schon die JB1 geflasht haben... ich hab das Gefühl seit dieser Firmeware entlädt sich mein Akku deulich schneller, und mittlerweile war das Handy auch schon 2x einfach ausgegangen...einmal über Nacht, einmal in der Hosentasche...einfach aus, nicht aufgehangen oder so, Akku mußte nicht raus, einfach neustarten und gut, aber vorher ist mir das nie passiert! kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Kann ich so nicht bestätigen.... Akku läuft so wie bei der JA1, also besser als IJ9

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Das hatte ich auch schon, aber bei mir war glaub ich das TMC schuld. TMC lief über Nacht. Aber sonst habe ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kraddel

...mmhh...mit dem akku, naa da mag ich mich wirklich täuschen, was mich beunruhigt sind die abstürze...ist mir bei der II6 (die war bei Auslieferung drauf) öfters passiert, dann bei der IL5 nicht mehr und nun wieder...ich werds beobachten...:icon_eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Kann ich auch nicht bestätigen... Läuft einwandfrei das JB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ariba

Hi,

gibts hier schon was Neues zur Manila2.5 Beta2?

Oder eine neue Lite von MrChiliCheese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paschka0

...mmhh...mit dem akku, naa da mag ich mich wirklich täuschen, was mich beunruhigt sind die abstürze...ist mir bei der II6 (die war bei Auslieferung drauf) öfters passiert, dann bei der IL5 nicht mehr und nun wieder...ich werds beobachten...:icon_eek:

Hallo

ich schliese mich bei täuschen an,nachts auwgeladen und grade halbe stunde rum gespielt 15% acku ferlören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.