Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nugendugen

Samsung Omnia 2 I8000 - Android (inkl. WinMo) für Omnia 2 - Teil 1

Frage

nugendugen

Hallo Leute.

Ich habe heute in einem WVGA forum gelesen, dass ein neues App für diverse WVGA Geräte herausgekommen ist. Das App heisst Gen.Y Dual BOOT v1.03 und es dient dazu, dass man im prinzip auf einem WM Gerät gleichzeitig das Android Betriebssystem laufen lassen kann.

Vielleicht habt Ihr auch schon von diesem App gehört und es schon getestet. Ich wollte eigentlich wissen ob es auf meinem Samsung Omnia II laufen würde. Da ich eh mal WM mit Android vergleichen wollte.

Genaueres zum App dindet Ihr unter:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=623792

https://www.unwiredview.com/2010/01/29/gen-y-dualboot-%E2%80%93-new-dual-boot-solution-for-windows-mobile-android/

Vielen Dank für eure Hilfe und Informationen bezüglich euren Erfahrungen mit diesem App.

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
malavin

Also ich habe jetzt mal Beta 2 Instaliert und es hat geklappt dann habe ich update from beta 2 to beta 3 ausprobiert geht nicht. Ist schon zimlich komisch

Kommst um ne neu Partitionierung nicht rum. Vor allem ist ein jungfräulicher interner speicher von Vorteil. Also komplett Rom-Neuinstall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Hallo

Ich habe die Froyo3 im internen Speicher installiert und läuft soweit.Eines ist mir aber seltsam.Wenn ich eine App vom Market installiere zB "My Phone Explorer,usw" passiert folgendes:Nach der installation läuft das Prog einwandfrei.Nach einem Reset,funkt fast kein App!Ich bekomme nur fehlermeldungen.Nach einer Neuinstallation funkt wieder alles bis zum nächsten Reset.Ist das bei euch auch so?

lG egb

Nach dem ich das erste update drüber hatte, ist mir dieses Phänomen auch passiert. alle Apps runter und neu. Jetzt scheint es zu klappen. Aber immernoch nicht flüssig genug und Batterie-Verbrauch wie nen Ferrari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vol7rix

hm, dann muss ichmir das wohl nochmal genau anschauen, aber was akku angeht heut morgen um 8 uhr vom ladegrrät getrennt und um 1 uhr wars das. akku tot... ist echt krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
egb22

Nach dem ich das erste update drüber hatte, ist mir dieses Phänomen auch passiert. alle Apps runter und neu. Jetzt scheint es zu klappen. Aber immernoch nicht flüssig genug und Batterie-Verbrauch wie nen Ferrari.

Ich mach jetzt ein Image-Backup,wenn alles installiert ist,dann erspare ich mir die ganze Neuinstallation im Fehlerfall.Restore braucht ca 2min.

Naja ist ja noch BETA!

egb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vol7rix

Ich mach jetzt ein Image-Backup,wenn alles installiert ist,dann erspare ich mir die ganze Neuinstallation im Fehlerfall.Restore braucht ca 2min.

Naja ist ja noch BETA!

egb

IMAGE-BACKUP?? wie stellst du das an. ich dachte das geht nur mit RECOVERY-MOD?!

Gruß V7X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
egb22

IMAGE-BACKUP?? wie stellst du das an. ich dachte das geht nur mit RECOVERY-MOD?!

Gruß V7X

Ist ganz einfach,du lädst dir von:https://www.terabyteunlimited.com/image-for-windows.htm die Trialversion,ev. noch die Deutsche Sprachdatei,dann startest du dein O2 mit Windows,stellst bei den USB Einstellungen den Speicher ein wo Android installiert ist(Speicherkarte od Interner)dann am PC anstecken.Das Proggi starten,Image erstellen wählen.Der Rest erklärt sich von selbst.Die gespeicherte XX.TBI kannst du mit "Image wiederherstellen"in eine GLEICHE(größe,formatierung,etc.) Partition (egal ob Speicherkarte od Interner Sp.)zurückspielen.

egb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vol7rix

Das liegt vorallem an der Formatierung deiner Partitionen. Welche du an erster, zweiter u.s.w. hast. Wenn ihr es exakt so macht, wie im HowTo, dann müssten die dort eingegebenen Einstellungen funzen.

aslo soweit ich das jetzt verstehe heist k1 (1 für internen Speicher) und p2 (2te Partition) die erstellt wird. das ist mir soweit klar. Aber ohen SD karte beleibt er eben in diesem Bildschirm hängen. d.h. er findet die passende Partition nicht. mit SD bottet er eben über die SD. soweit ist alles klar.

Ich habe es jetzt ganz ganz genau nach der Anleitung von Gardakkan gemacht auch die reihenfolge der Partiotionen einbehalt.

als erstes die Fat32, Primär, Label: sdcard (müsste k1p1 sein?)

als zweites die ext4, Primär, Label: system (müsste k1p2 sein?)

als drittes Swap, Primär, Linux Swap (müsste k1p3 sein?)

ah jetzt kommt grad ne idee angeflogen. wenn er mit der selben haret.exe und der startup.txt (in dieser steht momentan k1p2) von der SD Card bootet dann müsste es bei mir ja anderst herum sein oder??

d.h. interner speicher k0; und SD karte k1?

ICh Teste....

:blob::blob::blob::blob::blob::blob: das war es tatsächlich keine ahnung warum aber mit der einstellung gehts.

man sollte einfach gedanken niederschreiben und dann funzt des auch.

grüße V7X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

So, hab hier ein Tipp wie man eventuell den Stromverbrauch senken kann.

Es sind viele Anwendungen die vielleicht nicht benötigt werden und die im Hintergrund laufen!

Ihr braucht folgende Apps damit ihr das durchführen könnt:

Z4root - damit rootet ihr euer Gerät (ist so etwas wie der Administrator beim Windows!)

RootAppDeleter - hier gibt ihr im Market "Systemapp deleter" ein und wählt "RootAppDeleter" aus.

Zuerst ruft ihr Z4root auf und rootet eurer Gerät. Dann ruft ihr "RootAppDeleter" und deinstalliert die apps die ihr nicht benötigt!

Folgende Systemapps können gelöscht werden, natürlich nicht wenn ihr sie benötigt!

Googlemail - ist meiner Meinung nach ein Stromfresser, und kann deinstalliert werden. Hier kann man nicht einstellen wann es mail´s abrufen soll (glaube es versucht permanent mail´s abzurufen!), und man kann auch das Email app oder auch andere benutzen.

Google Mapp´s - ist glaube ich der größter Stromfresser und kann auch deinstalliert werden. Mann kann auch direkt über den Google-Browser Googlemapps aufrufen (nachteil ist, es ist langsamer!)

Was vielleicht noch ein Nachteil bei GoogleMapps und Googmail ist, das es einen Bewegungsprofil erstellt.

Also das hier und vielleicht auch vieles mehr. Ihr könnt es natürlich auch deaktivieren!

AutoMode heisst es glaube ich - also das mit dem Lenkrad kann auch gelöscht werden!

Twitter und Facebook kann auch gelöscht werden!

Würde mich über eine Rückmeldung freuen und wissen ob es was gebracht hat beim Stromverbrauch!

Achso, hab es vergessen. Wenn ihr Googlemail und GoogleMapps deinstalliert habt und reboot durchgeführt habt, wird es automatisch wieder installiert. Keine Ahnung warum, aber dann könnt ihr über Einstellungen/Anwendungen es wieder deinstallieren. Dann ist es aber auch wirklich gelöscht!

Was man noch deinstallieren kann, "Google suche" (kann den Browser öffnen und da direkt suchen ) und normale Suche (ich Brauchs nicht!?), und "Pro Launcher" heisst es glaube ich (läuft langsamer als der ADW-Launcher glaube ich!)

bearbeitet von xda@orbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vol7rix

so ein sch***, jetzt kann ich nochmal alles überdenken. ich hab es jetzt nochmal neu installiert. da mein interner speicher wieder weg war.

jetzt hab ich es nochmal nach gardakkans anleiung gemacht. exakt so wie er es beschreibt: wenn ich also in der startup.txt k1p2 habe bootet android nur wenn ich auch die sd karte drin hab. wenn ich aber die sd karte draußen lasse bleibt er im "booting Android on omniaII" stehen.

wenn ich in der startup.txt k0p2 schreibe dann bottet er nur ohne sd karte. wenn ich die sd karte aber drin hab dann bleibt er beim selben boot-screen hängen.

witziger weise hab ich mit der sdkarte nichts gemacht. sie ist nicht formatiert also habe ich auch keine android dateien auf der sd karte.

bis auf die eine datei EncFiltLog.menc

diese wird wohl von android erstellt.

was ich noch erwähnen muss ist das ich ja auch die ganzen anderen dateien (init.rc, vold.stab) abgeändert hab, und da es bei mir ja irgendwie verkehrtherum abläuft müsste ich die ganzen, k0 zu k1 ; k1 zu k0, ändern oder sehe ich das falsch???

wäre nett wenn mir das mal kurz einer bestätigt/erklärt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

so ein sch***, jetzt kann ich nochmal alles überdenken. ich hab es jetzt nochmal neu installiert. da mein interner speicher wieder weg war.

jetzt hab ich es nochmal nach gardakkans anleiung gemacht. exakt so wie er es beschreibt: wenn ich also in der startup.txt k1p2 habe bootet android nur wenn ich auch die sd karte drin hab. wenn ich aber die sd karte draußen lasse bleibt er im "booting Android on omniaII" stehen.

wenn ich in der startup.txt k0p2 schreibe dann bottet er nur ohne sd karte. wenn ich die sd karte aber drin hab dann bleibt er beim selben boot-screen hängen.

witziger weise hab ich mit der sdkarte nichts gemacht. sie ist nicht formatiert also habe ich auch keine android dateien auf der sd karte.

bis auf die eine datei EncFiltLog.menc

diese wird wohl von android erstellt.

was ich noch erwähnen muss ist das ich ja auch die ganzen anderen dateien (init.rc, vold.stab) abgeändert hab, und da es bei mir ja irgendwie verkehrtherum abläuft müsste ich die ganzen, k0 zu k1 ; k1 zu k0, ändern oder sehe ich das falsch???

wäre nett wenn mir das mal kurz einer bestätigt/erklärt!!

Der springende Punkt ist immernoch die Partitionierung. Die Dev's haben ja bei der letzten Beta, der SD-Karte eine Anfangsverknüpfung vergeben. Also wenn das System eine SD-Karte erkennt, wird Sie unter K0... gemounted, ist sie nicht drin , läuft er fort mit dem was verfügbar ist (interner Speicher). Daher das schöne Phänomen. Bei der Beta1/2 wurde zuerst der interne Speicher gemounted, aber die Entwickler dachten wohl, dass die meisten auf SD-Karte das system installieren, deswegen diese Umstellung. Daher auch die Umfrage auf Modaco: "Are You using Internal Storage or external SD card for Android?". Nehme an , nächste Beta wieder auf internen bezogen.

Ich glaube hier wird langsam nen neuer Thread fällig, da das, mit dualboot nichts zu tun hat und unübersichtlich wird.

Aber ich überlege langsam wieder auf winmob um zu steigen und einfach zu warten bis ich ein richtiges Android-Handy kaufe. Im Moment geht der Akku bei mir verdammt schnell alle, nur standby 4-5std. der ist glaub ich im Eimer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
egb22

so ein sch***, jetzt kann ich nochmal alles überdenken. ich hab es jetzt nochmal neu installiert. da mein interner speicher wieder weg war.

jetzt hab ich es nochmal nach gardakkans anleiung gemacht. exakt so wie er es beschreibt: wenn ich also in der startup.txt k1p2 habe bootet android nur wenn ich auch die sd karte drin hab. wenn ich aber die sd karte draußen lasse bleibt er im "booting Android on omniaII" stehen.

wenn ich in der startup.txt k0p2 schreibe dann bottet er nur ohne sd karte. wenn ich die sd karte aber drin hab dann bleibt er beim selben boot-screen hängen.

witziger weise hab ich mit der sdkarte nichts gemacht. sie ist nicht formatiert also habe ich auch keine android dateien auf der sd karte.

bis auf die eine datei EncFiltLog.menc

diese wird wohl von android erstellt.

was ich noch erwähnen muss ist das ich ja auch die ganzen anderen dateien (init.rc, vold.stab) abgeändert hab, und da es bei mir ja irgendwie verkehrtherum abläuft müsste ich die ganzen, k0 zu k1 ; k1 zu k0, ändern oder sehe ich das falsch???

wäre nett wenn mir das mal kurz einer bestätigt/erklärt!!

if SDCARD is NOT inserted, mmcblk0pY is your internal storage(in this case, My Storage), but if your SDCARD is inserted, then mmcblk0pY is your SDCARD, and my storage became mmcblk1pY, you can edit it on init.rc

egb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vol7rix

if SDCARD is NOT inserted, mmcblk0pY is your internal storage(in this case, My Storage), but if your SDCARD is inserted, then mmcblk0pY is your SDCARD, and my storage became mmcblk1pY, you can edit it on init.rc

egb

jap, danke! habe ich auch gelesen. ich dachte nur das bei einer installation in My storage, die SD karte egal ist! aslo ob mit oder ohne sollte es laufen.

dem ist ja wohl micht so, aber momentan ist die beta3 nicht wirklich zu gebrauchen, es läuft zwar schön flüssig aber das ahlt nur 4-5 std. und das ist eindeutig zu wenig um es asl hauptsächliches OS zu nutzen.

V7X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Hallo,

habe hier eine andere Version auf Modaco (o2GB2.3.4-0710.tar.gz) gefunden.

Steht leider alles auf Englisch, und konnte es leider nicht zum laufen bringen.

Vielleicht kriegt das einer von euch heraus wie man es installieren kann. Vielleicht ist es auch besser als die Beta3?!

Dann habe ich hier noch was über die Batterielebensdauer gefunden.

Wäre nett wenn einer mal drüber schaut!:rules::rules:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Hab mal nen neuen Thread zum Thema gestartet. Ich denke das sollte etwas übersichtlicher werden, passt auch zum Thema und Meta-Info's sollten besser sein.... https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/228117-samsung_omnia_2_i8000_dual_boot_wm_android_fuer_omnia_2_teil_2_a.html#post1774873

Wenn was zum ersten Post ergänzt werden soll, bitte schreiben :D

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.