Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
malavin

Samsung Omnia 2 I8000 - Android (inkl. WinMo) für Omnia 2 - Teil 2

Frage

malavin

Recommended Posts

  • 0
xda@orbit

Hi, habt ihr auch das Problem das man keine Apps herunterladen kann?

Hab schon mehrmals meine Sicherung zurück gespielt und jedes mal wenn ich mich am Market anmelde, kann ich auch Download durchführen. Nach einem Neustart bekomme ich eine Fehlermeldung "Der Download ist fehlgeschlagen......".

Kennst das Jemand?

OK, hab auf diversen Seiten gefunden, das man Market-update deinstallieren soll. Da ich kein Market-Update gefunden habe, habe ich unter Anwendungen, beim Market Daten und Cache gelöscht, und jetzt geht es wieder. Mal sehen für wie lang das gut geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Hi,

leider liest man hier nicht was ihr von der neuen Version für unseren Omnia so haltet.

Also ich finde das es "sehr gut" gelungen ist!

Hier ein paar punkte was sich meiner Meinung nach geändert hat.

- die Akkulaufzeit was über Nacht fast aufgebraucht war, ist bei mir jetzt so, das es nur 10% verbraucht.

- es läuft jetzt sehr stabil. Habe sehr selten abstürze und wenn ich es zum ersten mal (über haret.exe) starte, dann startet es fast immer beim ersten mal (früher blieb es hängen und musste mehrmals versuchen).

- die Grafikleistung hat sich auch verbessert.

z.B hatte ich frühe mal Angry-Birds drauf gehabt, da würde der Hintergrund nicht angezeigt (nur ein weißer Hintergrund). Auch viele andere Anwendungen und Spiele laufen jetzt.

- Market ist jetzt auch klasse. Hier werden jetzt sehr viele Apps angezeigt. Was früher nur begrenzt war. (Seltsam, ich kriege hier auch Apps angezeigt, was ich auf meinem Tablett nicht angezeigt bekomme).

Ich weiß nicht was ich noch aufzählen soll, aber die Version ist wirklich sehr gut gelungen.

Vielleicht könnt ihr auch mal berichten wie zufrieden ihr mit der neuen Version seid.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Das Omnia ist schon länger nicht mehr mein "Hauptgerät", trotzdem interessiert mich das Projekt natürlich weiterhin und ich bleibe dabei.. :)

Ganz nutzlos liegt es trotzdem nicht in der Ecke, ich benutze es im Auto für die App "Waze", eine Social-Navigation, wer es nicht kennt. Da die Entwicklung der Windows Mobile-Version vor längerer Zeit gestoppt wurde, ist es natürlich praktisch die Androidversion nutzen zu können die stetig weiterentwickelt wird.

Kürzlich gab es ein Update auf Version 3.0, die leider scheinbar sehr Resourcenhungrig ist.. und ich habe sehr viel rumprobiert bis ich zu dem doch erstaunlichen Ergebnis gekommen bin, dass ich die App weder mit der CM-Beta1 noch der Beta2 anständig zum laufen bekomme, sondern nur mit der Froyo Beta 3 ! Scheinbar wirken sich die Modifkationen durch das CyanogenMod in irgend einer Weise verlangsamend auf das System aus, was sogar Messwerte mit Benchmarktests bestätigen! Diese Tests zeigen im Übrigen auch an, dass alle drei genannten Versionen auf Ext2 schneller laufen als auf Ext4+Swap (128 MB).

Im Übrigen installiere ich Android nur noch im internen Speicher, denn das läuft definitv schneller als von SD-Card. Auch wenn es heißt dass der interne Speicher einer SD-Karte der Leistungsklasse 6 entspräche und ich sogar ne Class 10 drin habe! Auf mein "Waze" hat das allerdings alles keinen Einfluß.. das läuft wie gesagt am besten mit der Froyo Beta 3.

Rein subjektiv bin ich aber auch der Meinung dass die CM-Beta2 schneller läuft als die Vorgänger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Snakebitez

Hi.

Habe mir die CyanogenMod 2 auch mal installiert.

Finde ich richtig geil.Läuft schon gar nicht mal schlecht.

Wie habt ihr eure Kontakte hinzugefügt?

Wie kann ich jetzt über usb auf meine Sd Karte im Omnia zugreifen?

Wird jetzt doch noch weiter am Omnia Androidmod gearbeitet?

Gruß

Snake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alphaingo

Habe jetzt auch mal das CyanogenMod beta 2 installiert, bisher bin ich auch recht zufrieden mit allen. Der Akkuverbrauch ist bis dato auch o.k. Allerdings habe ich Probleme mit der Display Rotation, welche bei Gerätedrehung nicht funktioniert. Kann so meine Bilder oder Videos nicht wie gewünscht betrachten:icon_eek:

Am Anfang dieses Threads steht der Hinweis vom Froyo beta3 update1 für die Sensoren. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher ob ich dieses update auch für die CM beta2 nehmen kann/soll. Vor allem ist mir die vorgehensweise bisher noch nicht so bekannt. Finde weder die lib noch weiß ich wie ich per link ein update durchführe. Vielleicht kann mir mal jemand unter die Arme greifen:?:

@Snakebitez

Kontakte habe ich vorher mit Outlook in v-card (*.vcf) gespeichert und diese dann auf die SD gelegt und unter Kontakte auf importieren gegangen.

Auf die SD konnte ganz normal als Wechseldatenträger zugreifen. Habe allerdings auch auf dieser alles installiert und nicht die Variante für den internen Speicher gewählt.

Gruß

AlphaIngo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Habe jetzt auch mal das CyanogenMod beta 2 installiert, bisher bin ich auch recht zufrieden mit allen. Der Akkuverbrauch ist bis dato auch o.k. Allerdings habe ich Probleme mit der Display Rotation, welche bei Gerätedrehung nicht funktioniert. Kann so meine Bilder oder Videos nicht wie gewünscht betrachten:icon_eek:

Am Anfang dieses Threads steht der Hinweis vom Froyo beta3 update1 für die Sensoren. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher ob ich dieses update auch für die CM beta2 nehmen kann/soll. Vor allem ist mir die vorgehensweise bisher noch nicht so bekannt. Finde weder die lib noch weiß ich wie ich per link ein update durchführe. Vielleicht kann mir mal jemand unter die Arme greifen:?:

AlphaIngo

Update´s kann man durchführen, in dem man die Dateien die man benötigt in einer cm_o2_update.tar.gz packt und auf die SD-Card kopiert. Allerdings muss man die Dateien genau so packen wie sie auch im Android-Verzeichnis liegen.

Beispiel: Du möchtest einen bestimmte Datei im Ordner /system/framework/framework.jar ersetzen, dann muss du die Datei genau so zusammen packen (mit Verzeichnissen) als cm_o2_update.tar.gz. Und dann auf die SD-Card kopieren.

Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man das nicht einfach so machen. Hier ist es auch teilweise wichtig, das die Daten die man Packt auf meinem Linux-Rechner durchführt. Da sonst die Dateiberechtigungen verloren gehen und das alles dann nicht mehr funktioniert.

Ich glaub nicht, dass das update von Froyobeta3 für Sensor hier funktioniert!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Update´s kann man durchführen, in dem man die Dateien die man benötigt in einer cm_o2_update.tar.gz packt und auf die SD-Card kopiert. Allerdings muss man die Dateien genau so packen wie sie auch im Android-Verzeichnis liegen.

Beispiel: Du möchtest einen bestimmte Datei im Ordner /system/framework/framework.jar ersetzen, dann muss du die Datei genau so zusammen packen (mit Verzeichnissen) als cm_o2_update.tar.gz. Und dann auf die SD-Card kopieren.

Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man das nicht einfach so machen. Hier ist es auch teilweise wichtig, das die Daten die man Packt auf meinem Linux-Rechner durchführt. Da sonst die Dateiberechtigungen verloren gehen und das alles dann nicht mehr funktioniert.

Ich glaub nicht, dass das update von Froyobeta3 für Sensor hier funktioniert!

ist es auch nicht. Sensoren update ist hierbei inkl.. Allerdings verstehe ich nicht warum bei dir die sensoren nicht funktionieren. Die laufen aber sehr sehr träge. Das RAM Problem kriegen wir halt nie hin, leider.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Also wenn das Android frisch installiert ist, dann läuft fast alles ohne Probleme.

Sobald man andere Apps installiert wird es langsam träge.

Ich kann nur empfehlen alles was man nicht benötigt, zu deinstallieren.

Apps wie Maps, Gmail usw... die von alleine im Hintergrund laufen ohne das man sie gestartet hat. Kosten Leistung und Speicher!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alphaingo

@xda@orbit

@malavin

Vielen dank euch beiden für eure schnelle Stellungnahme zu meinen Problem. Vor allem auch danke für die Kurzinfo über die Updateeinbindung. Linux wäre dabei auch kein großes Problem.

Warum die Sensoren nicht ansprechen ist mir ein Rätsel, hatte vor einiger Zeit zum Testen die Froyo beta2 am Laufen. Da hatte ich das Problem nicht mit der Rotation, dort waren in meinen Fall lediglich die Akkulaufzeiten zu kurz. Deshalb kam es wieder runter.

Habe die Trägheit auch mal geprüft indem ich es jetzt länger auf die Seite gestellt habe, keine Reaktion.

Ansonsten habe ich derzeit auch noch nicht alt so viele Apps dazu gelegt, lediglich die bereits vorhandenen plus einen Arbeitskalender und der Fritzbox-App. Seit gestern zwar noch das Fancy-Widget allerdings war das Problem von Anfang an, also bevor irgend etwas dazu kam.

Gut, dachte mir das ich G-mail und Maps mal runterschmeiße. Geht allerdings nicht so ohne weiteres, die Funktion "Deinstallieren" ist nicht unterlegt, lediglich "Daten löschen" ist Anwählbar. Gibt es da einen extra Trick?

Bräuchte scheinbar ein mischmasch aus Froyo beta2 und CM beta2:rolleyes:

Gruß

AlphaIngo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Such im Market nach "root uninstall""

Ich hatte bei Froyo Sensor Probleme und bei CMbeta Weniger!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alphaingo

Danke für den Hinweis:danke:

Habe jetzt ein paar getestet:

root uninstall (Lianzhu)

Beim Download kam es zum Reboot. Danach konnte ich die App zwar starten, aber ich habe nur Zugriff auf die von nachträglich installierten Apps.

Easy Uninstaller (Infolife LLC)

ebenfalls nur für die nachträglichen Apps

Root Uninstaller (Root Uninstaller)

In der freien Version scheinbar für 3 Anwendungen nutzbar, aber erst einmal egal.

Bekomme dort beim Versuch der gmail.apk die Meldung

"Rooted, aber habe keine RW Berechtigung in Systemordnern :-("

somit kann ich nicht Deinstallieren

Bei Maps.apk rödelt er sich blöd - kann dort nicht weitermachen

Merkwürdig wie sich die Gerät scheinbar doch unterscheiden, wenn du Probleme bei Froyo hattest und ich bei CM b2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

habe einige unisntall Apps ausprobiert.

Manchmal funktionieren die Apps erst nach einem neustart.

Beim "root uninstall (Lianzhu)" rödelt es aber nach dem neu Start war es bei mir auch deinstalliert. Was man noch machen kann, die App die man deinstallieren möchte, vorher in den Anwendungen "Stoppen erswingen.".

Zu deine Sensor Problem, kannst du ja versuchen die von Froyo zu übernehmen.

Vielleicht klappt es ja?

Wenn du weißt wie du auf die ext4 Partition von deinem PC aus drauf zugreifen kannst (unter Linux), dann kannst du die Daten von Froyo entpacken und auf die ext4 Partition kopieren. Glaube müsste die Datei sensors.goldfish.so oder sensors.GT-I8000.so (oder beide) im Ordner \system\lib\hw sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alphaingo

Werde es nach den Neustart später noch einmal testen.

Vielleicht kann ich danach bei "Root uninstall" auch auf alle Apps zugreifen und nicht nur auf die Nachträglichen.

Den Tip mit den "stoppen erzwingen" werde ich auch vorher mal testen.

Muß Linux mal hochfahren und versuchen die ext4 zu entpacken, frei nach deinen Vorschlag. Vermutlich werde ich dabei sofort alles noch einmal neu draufbügeln.

gruß

AlphaIngo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Du musst bei root uninstall (Lianzhu) auf Syste-Apps umschalten. Einfach auf User-App klicken.

Bei den meisten uninstall-Apps ist das auch so. Entweder irgendwo Einstellungen anklicken, oder über die mittlere Taste auf dem Omnia Einstellungen auswählen und auf system-Apps umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

@xda@orbit

@malavin

Vielen dank euch beiden für eure schnelle Stellungnahme zu meinen Problem. Vor allem auch danke für die Kurzinfo über die Updateeinbindung. Linux wäre dabei auch kein großes Problem.

Warum die Sensoren nicht ansprechen ist mir ein Rätsel, hatte vor einiger Zeit zum Testen die Froyo beta2 am Laufen. Da hatte ich das Problem nicht mit der Rotation, dort waren in meinen Fall lediglich die Akkulaufzeiten zu kurz. Deshalb kam es wieder runter.

Habe die Trägheit auch mal geprüft indem ich es jetzt länger auf die Seite gestellt habe, keine Reaktion.

Ansonsten habe ich derzeit auch noch nicht alt so viele Apps dazu gelegt, lediglich die bereits vorhandenen plus einen Arbeitskalender und der Fritzbox-App. Seit gestern zwar noch das Fancy-Widget allerdings war das Problem von Anfang an, also bevor irgend etwas dazu kam.

Gut, dachte mir das ich G-mail und Maps mal runterschmeiße. Geht allerdings nicht so ohne weiteres, die Funktion "Deinstallieren" ist nicht unterlegt, lediglich "Daten löschen" ist Anwählbar. Gibt es da einen extra Trick?

Bräuchte scheinbar ein mischmasch aus Froyo beta2 und CM beta2:rolleyes:

Gruß

AlphaIngo

Android Commander haut alles runter, aber vorsichtig benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alphaingo

Leider dauerte mein Feedback etwas länger, da ich auch am WE arbeite.

Habe jetzt noch nicht erneut versucht einige der Apps zu deinstallieren, statt dessen habe ich mich an die ext4 gewagt.

Einmal per:

ubuntu 11.10

Dort konnte ich zwar entpacken, allerdings kam es beim Komprimieren dann zu Problemen.

Unter anderen konnte ich den dort enthaltenen Ordner "d" nicht hinzufügen. Somit wäre die ext4.tar.gz unvollständig.

nächster Versuch:

Knoppix 6.7

dort konnte ich zwar entpacken und erneut komprimieren, allerdings fehlen in der ext4 gleich mehrere Ordner.

Glaube ursprünglich so ca. 30-35 files und nach der Komprimierung nur noch 21 Files.

Vielleicht wäre es dort auch der Ordner "d" gewesen (rootrechte?)

Inhalt der system/lib/hw

Froyo beta 2

sensors.default.so

sensors.default.so.old (vermutlich vorherige version)

sensors.GT-I8000.so

sensors.SPH-M910.so (evtl. für Außereuropäische Geräte)

copybit.GT-I8000.so

gralloc.GT-I8000.so

lights.GT-I8000.so

gralloc.default.so

CM 2

sensors.GT-I8000.so

sensors.goldfish.so

lights.GT-I8000.so

gralloc.default.so

gralloc.GT-I8000.so

copybit.GT-I8000.so

Gruß

AlphaIngo

bearbeitet von Alphaingo
Ergänzung in blau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest cheech2711

Hallo Leuite,

nach dem ich alles soweit hinbekommen habe, passiert nach der Installation beim Start der haret.exe folgendes. Es bootet ect...dann erscheint die grüne Schrift mit O2Droid wo ein weisses Licht hin und her läuft, beim ersten Mal ist das Handy einfach ausgegangen, beim zweiten Versuch hat sichs´s bei der grünen Schrift aufgehangen...:computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alphaingo

@cheech2711

solltest vielleicht näher erläutern wie du vorgegangen bist.

Installation intern oder auf SD etc.

Evtl. hast du noch Restbestände von alten Android-Installationen drauf.

Gruß

Alphaingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

@Alphaingo

ich weiß jetzt nicht wie du vorgegangen bist.

Wie schon am Anfang erwähnt, muss du es unter Linux durchführen.

Hier weiß ich nicht nicht wie du Linux ausgeführt hast?

Wenn du es mit einer Boot-CD startest, dann kann es schon zu Fehlern führen. Da beim entpacken der Daten nicht auf eine Ext-Partition entpackt wird (kann Probleme bei Dateiberechtigungen führen). Und bei entpacken musst du mit root-rechten entpacken.

So weit ich dich verstehe, willst du eine neue ext4.tar.gz erzeugen?

Ich meinte eigentlich das du es unter Linux entpacken solltest, und das Handy unter Linux Mountest und die Daten auf dein Handy Kopierst.

PS: Wenn du einen Windowsrechner hast, am besten Linux unter VirtualBox installieren und darunter alles durchführen.

Als Linux-System kann ich dir Linux-Mint11 empfehlen!

@cheech2711

wie schon von @Alphaingo erwähnt, vielleicht eine saubere Installation durchführen.

Was ich noch festgestellt habe hilft es bei mir, wenn während der grünen O2android Schrift bis zum Start über das Display streichle.

bearbeitet von xda@orbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Snakebitez

Hi.

Nochmal ne Frage. Wird das Ganze noch schneller wenn ich es anstatt auf Sd in den Internen Speicher installiere?

Gruß

Snake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.