Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
malavin

Samsung Omnia 2 I8000 - Android (inkl. WinMo) für Omnia 2 - Teil 2

Frage

malavin

Recommended Posts

  • 0
xda@orbit

ich glaube das es reicht wenn man es nur auf die ExterneSD kopiert.

Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Deswegen kopiere es bitte auf beide SD-Card´s. Du kannst es später dann wieder Löschen.

Mit der CMbeta habe ich die Erfahrung gemacht, das es automatisch alles richtig zuweist.

Du brauchst nichts mit 0p2.... mehr machen!

Wenn du es auf die InternSD mit der autoinstall.exe installiert willst, dann musst du die Datei "sd_ms.cpio.gz" (_ms ist der hin weiß auf My StorageCard >InterneSD) umbenennen auf sd.cpio.gz (im Orner O2beta). Die schon vorhandene sd.cpio.gz ist für die Installation auf die ExterneSd. Die kannst du dann umbenennen auf sd_ex.cpio.gz.

Spielt keine rolle von wo die haret.exe gestartet wird!

Formatierung:

Hast du die microsd am PC eingelegt, oder wie hast du das gemacht?

Es gibt viele alternativen. Aber damit sollte es auch funktionieren.

Wenn du es am PC einlegst, wird dir dir microsd-card im Explorer angezeigt?

bearbeitet von xda@orbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
moerci

Einmal am PC eingelegt und einmal per USB als sie im Handy war, wird jeweils nicht erkannt. Kann das ganze Programm auch garnicht bedienen.

Könnte vielleicht ein anderes Programm nutzen, wie müsste ich denn partitionieren? Muss ich dabei die swap Partition anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Du kannst es auch hiermit versuchen Minitool.

Auf der ExternenSD (microSD), brauchst du nichts zu machen, außer zu Formatieren (wenn du es über autoinstall.exe installieren willst). Während der Installation wird alles angelegt!

Wenn du es auf die InterneSD installieren willst, dann muss du die ext-partition und swap anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
moerci

Ich bin nun so vorgegangen:

SD Karte formatiert, sodass sie komplett Frei ist.

ext4.tar.gz auf die externe SD Karte kopiert.

Restlichen Inhalt auf den Internen Speicher kopiert.

Install aufgerufen. Er läuft durch und am Ende kommt:

tune2fs: No such file or directory while trying to open /dev/block/mcblk0p

Couldn't find valid filestystem superblock

ef2sck: No such file or directory while trying to open dev/block/mcblk0p

SWAP partition size: 128mb

Danach ist die Karte auch quasi unbrauchbar, ich kann sie nurnoch über das Handy formatieren, über den PC gehts schon garnicht mehr, erst danach wieder.

Habe versucht es auf die Externe SD zu installieren, ich versuchs dann mal mit der internen Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Nur zur Info: Nicht unter Windows mit Explorer formatieren. Das musst du schon mit einem Tool oder Partitions Programm durchführen, sonst führt das zu einem Fehler.

Das mit der HPUSBFW_v2.2.3.exe sollte schon funktionieren. Vielleicht läst das deine Firewall nicht zu ?!

Bei der InternenSD ,musst du die Partitionen selbst anlegen.

Für die Interne, kannst du hiernach vorgehen. https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/228117-samsung_omnia_2_i8000_android_inkl_winmo_fuer_omnia_2_teil_2_a-post1820225.html#post1820225

Du kannst auch auf der ExternenSD die Partitionen anlegen und so nochmal Probieren.

Bei mir funktioniert es aber auch ohne das ich was anlege.

Wenn du am Handy USB-Anschluss als Massenspeicher aktiviert hast, dann solltest du das Handy bei der Installation nicht mit deinem PC verbunden haben. Während der Installation USB-Kabell abziehen.

Das mit Karte unbrauchbar hatte ich auch, als ich die Karte mit Windows-Explorer oder direkt im Handy Formatiert habe. Es funktioniert nicht, wenn man es unter WindowsMobile oder Windows-Explorer formatiert!

bearbeitet von xda@orbit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
moerci

Hey,

es läuft nun, danke dir :)

Hatte das mit dem USB Massenspeicher garnicht gewusst, stand immer auf Active Sync.

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
moerci

Hallo nochmal,

da Android nun läuft hätte ich einige Fragen zum OS selber.

Wenn ich die Kamera oder Galerie öffne, sagt er, dass keine SD Karte gefunden wurde. Wie kann ich das beheben? (SD Karte ist drin und wird mir im Dateimanager auch gezeigt)

Wenn ich Kontaktbilder hinzufügen möchte, macht er dies nicht. Ich wähle den Kontakt aus, auch ein Foto, jedoch kommt keine Fehlermeldung und das Bild bleibt einfach weg.

Muss ich das Display unter Android noch irgendwie kalibrieren? Irgendwie habe ich arge Probleme im oberen und unteren Breich, da muss ich fast 5mm versetzt drücken damit ich den Knopf treffe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Leider weiß ich nicht warum du bei der Kamera das Problem mit der SD-Card hast, und auch warum du in den Kontakten keine Bilder aufrufen kannst. Bei mir funktioniert es ohne Probleme!

Was ich dir empfehlen kann, dass du es vielleicht erneut installierst (muss vorher die Ext löschen oder formatieren).

Das mit der Kalibrierung wurde hier schon mal angesprochen, aber glaube das es nicht bei uns funktioniert, da wir kein echtes ROM haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
moerci

Habs nun irgendwie gelöst, frag mich nicht genau wie :P

Kann die Kamera nutzen und die Gallerie öffnet sich auch. Einzige Manko: Der zeigt mir nur Fotos die ich geschossen habe in der Gallerie an, keine Bilder die ich aufs Handy kopiert hab. Oder gibts einen extra Gallerie Ordner in den ich die Dateien kopieren muss?

Gruß

bearbeitet von moerci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Ich verwende das Handy nicht zum telefonieren.

Ich weiß nur das die Bilder im Ordner DCIM liegen.

Habe ein Bild mit der Kamera gemacht, und die Bilder werden im Ordner DCIM/Camera abgelegt. Vielleicht hilft es wenn du deiner Bilder in den Ordner DCIM/Camera kopierst (glaube müssen in JPG Format sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alich

Hat eigentlich schon jemand eine Taschenlampen-App gefunden, die auf die Kamera-LED zugreift? :eusa_eh: Alle die ich bisher versucht hab, funktionieren mit dem i8000 nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Olvis

Nach Starten der androidinstall.exe von SD-Karte kommt nach einer Weile Installation die Fehlermeldung "Cant mount ext4 SD partition" oder so ähnlich.

Dabei habe ich mit dem Mini-Tool diese ext4-Partition bereits erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

@Olvis

Mach mal einen Screenshot davon.

Und wo möchtest du es installieren. Auf die SD-Card oder Interner-Speicher?

bearbeitet von xda@orbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
3stars

Hallo Zusammen,

ich brauche euere Hilfe. Habe meine SD karte formatiert und partioniert, die cm_beta2 gedownloadet, entpackt und Androidinstall.exe im O2beta ausgeführt. alles genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben wird. Nach der Installation hat es einen Restart gemacht und ich habe die Haret.exe im Stammverzeichnis geöffnet. Die Haret.exe sucht eine Default.txt im selben Verzeichnis, welches nicht vorhanden ist.

Es gibt nur eine Startup.txt im O2beta und sieht so aus.

Set kernel zImage

Set ramsize 180*1024*1024

Set mtype 1626

Set ramaddr 0x50000000

Set kernelcrc 1

Set cmdline "root=/dev/block/mmcblk0p2 rootdelay=10 panic=30"

boot

Habe ausprobiet, startup.txt kopiert und umbenennt in default.txt, dann Haret.exe noch mal gestartet. Diesmal kommt eine Meldung ".. Android loading..." und nach ca. 2 Minuten macht es von allein einen Neustart und das war dann. :crazy:

Was mache ich falsch ? :bang: was bedeuten die Parameter in startup.txt ?

Vielen Dank im Voraus

Edit von bonsai120:

Beitrag wurde hier hin verschoben. Keine Beiträge bei der Anleitung von Malavin wie unten rot und fett vermerkt in seinem Anleitungs-Thread! Der Thread ist nur für Malavin offen.

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Hallo 3stars,

guckt dir bitte die Code-Blöcke von mir für die Startup.txt an, du muss die bisschen anpassen. Meine Anleitung ist ja detailliert für den internen beschrieben, aber mit ein bisschen umdenken, solltest du es auch so hinkriegen. Ansonsten, gibt es in diesem Thread viel Diskussion drüber und nen Link zum Entwickler-Forum findest du im HowTo auch, wo die Nutzung der "Androidinstall.exe" ganz genau beschrieben ist.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Nach Starten der androidinstall.exe von SD-Karte kommt nach einer Weile Installation die Fehlermeldung "Cant mount ext4 SD partition" oder so ähnlich.

Dabei habe ich mit dem Mini-Tool diese ext4-Partition bereits erstellt.

Hi,

formatiere die SD-Karte nach plan, nochmal.

Ich möchte hier auch mal erwähnen, dass ich selbst Android nicht mehr nutze. Es war mir einfach zu stressig, nach fast fünf Stunden das Handy wieder aufladen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Es gibt jemanden der den Kernel modifiziert hat, den probiere ich im Moment aus...

Und der läuft, scheint auch wirklich einiges schneller zu laufen :D.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xda@orbit

Es gibt jemanden der den Kernel modifiziert hat, den probiere ich im Moment aus...

Und der läuft, scheint auch wirklich einiges schneller zu laufen :D.

Ist es der Kernel auf Modaco (kernel-2.6.32.9-5cd78c01.zip)?

Hab die Module ausgetauscht.

Mit dem CMbeta2 Kernel startet das Android.

Mit dem Kernel von "kernel-2.6.32.9-5cd78c01" startet das Android nicht.

Muss man hier noch Änderungen vornehmen, damit das Android startet?

Mit den Kernel von CMbate2 laufen einige Module nicht (Wlan, Vibration und ????).

Also, wenn du auch die "kernel-2.6.32.9-5cd78c01.zip" meinst, die habe ich jetzt auch zum laufen gebracht.

Erstaunlich, reagiert wirklich etwas besser!!!

bearbeitet von xda@orbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Ist es der Kernel auf Modaco (kernel-2.6.32.9-5cd78c01.zip)?

Hab die Module ausgetauscht.

Mit dem CMbeta2 Kernel startet das Android.

Mit dem Kernel von "kernel-2.6.32.9-5cd78c01" startet das Android nicht.

Muss man hier noch Änderungen vornehmen, damit das Android startet?

Mit den Kernel von CMbate2 laufen einige Module nicht (Wlan, Vibration und ????).

Also, wenn du auch die "kernel-2.6.32.9-5cd78c01.zip" meinst, die habe ich jetzt auch zum laufen gebracht.

Erstaunlich, reagiert wirklich etwas besser!!!

Jaa, musstest nur die init.rc kurz ändern, wurde ja beschrieben wie... Leider immernoch das Akku-Problem, daher nutz ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rex196

Hallole Zusammen

Habe seit kurzem das Samsung Omnia-2 16GB.

Nun bin ich am rumprobieren die CM_Beta 2 aufs Omnia zu bekommen.

Möchte die Android Version auf der Externen SD haben, nur klappt das nicht egal wie ich es anstelle.

Habe alle Dateien ins Root der SD Karte kopiert.

Die android.exe startet und das Handy rödelt eine weile rum, kopiert files, dann kommt "You Need update /etc/fstab/ "

Später kommt dann "can`t find 4ext.tar.gz rebooting in 10 sec.", dann rödelt es wieder dann kommt " rebooting in 30sec".

Wenn ich dann das Haret.exe starte steht da oben drin " default.txt".

Die Haret.exe Datei ist im Root der SD Karte.

Die Startup ist ist im O2Beta Ordner.

Android bekomme ich nicht gestartet, nur warum ?

Ich komm nicht mehr weiter.

Weis von Euch jemand einen Rat ?

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.