Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
a3nalin

Ihr seid natürlich aufgerufen, Bugs - immer bitte in Verbindung mit eurem Softwarestand! - hier zu bestätigen oder welche hinzuzufügen.

Werden neue Bugs von euch wiederum von mehreren anderen bestätigt, werde ich sie in die obere Liste mit aufnehmen.

Ich bitte darum, vor neuen Posts hier die Liste und die Antworten von anderen genau durchzulesen, damit nicht bereits bekannte Bugs als "neue" eingeführt werden.

Als kleines Schmankerl zum Schluss noch die Reaktion vom offiziellen "Samsung Support" zu diesem Thema:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

es wird derzeit mit Hochdruck an einer neuen Firmware fuer das SGH-I900 Omnia gearbeitet, welche voraussichtlich saemtliche Probleme des Geraetes beheben wird.

Wann diese erhaeltlich ist, koennen wir Ihnen derzeit nicht mitteilen.

Bei weiteren Fragen geben Sie bitte immer Ihre Kundennummer mit an.

------------------------------------------------------------

Gern koennen Sie uns bei Fragen erneut ansprechen.

Herzliche Gruesse

A. S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cruuz

super Thread, gute Idee alle Bugs zusammenzuführen ;)

meine Version:

PDA: i900XGHG5/BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Ich Würde Punkt 6 verallgemeinern bei mir geht das Handy immer wieder aus dem standby raus, wenn Wlan(WiFi) aktiviert ist!

Einen Punkt würde ich noch aufnehmen: Störender wie die schwächen des GPS Signals finde ich den schlechten Wlan-Empfang! Überall wo mein Notebook 80% hat, hat das i900

ca 20%! Das geht auf die Bandbreite und ist sehr nervig, vorallem beim Streamen oder beim Skypen!

@a3nalin kannst du uns die emailadresse des support teams von samsung nennen? Ich möchte Ihnen auch meine Bugs mitteilen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Hi!

Danke für dein Feedback! :)

Den Samsung Support erreicht man leider nicht direkt per Email.

Einziger Weg (außer über die kostenpflichtige Hotline) ist das Kontaktformular auf deren Homepage.

Zum WLAN-Empfang:

Ehrlich gesagt wundert mich bei dem kleinen Gerät (und dementsprechend kleiner Antenne bzw kleinem WiFi-Modul) ein schwacher Empfang nicht wirklich. (Hatte aber auch keinen Vergleich bisher mit anderen WLAN Handys)

Beim GPS ist das Modul gerade in mobilen Navis ja aber gleich groß bzw. klein und der Empfang trotzdem um Welten besser. Ein SatFix von mehr als 5-10 min kann einfach nicht sein, und a-GPS zwangsweise zu nutzen auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hedros

WLAN:

Interessant ist, dass ich bei meinem Netzwerk zu Hause (WPA-PSK) keine Probleme mit der Verbindung hab. Im Betrieb hingegen (WEP - offen) keine Chance für eine Verbindung. Es heisst immer der Schlüssel sei falsch. Bin aber 100% sicher, dass er stimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ulischultz

PDA: i900XGHG6/AOHG6

TELEFON: i900BWHG5

1.) MS VoiceCommand funktioniert nicht über Bluetooth Headset.

2.) Internet-Verbindung bricht zusammen sobald telefoniert wird. (UMTS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luc-Omnia

PDA: i900XGHG5/BHHG6

Telefon: i900XXHG3

ich habe ein problem beim synchen mit exchange...

ich bekomme meine mails über exchange per push auf mein omnia. funst auch alles wunderbar, aber wenn ich dann auf das mail symbol klicke passiert nichts... das omnia scheint zu arbeiten, aber nichts tut sich. alle anderen funktionen gehen einwandfrei... ich komme nur nicht in mein outlook mobile...

bis auf ein paar freezes kann ich mich ansonsten aber nicht beschweren. läuft wunderbar das ding :-)

trotzdem hoffe ich auf ein baldiges firmware upate... ich finde 1 monat betatest (so lange hab ich das omnia jetzt) reicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sanoek

hi.

ich möchte neben ein paar bugs auch ein paar schwächen des omnia erwähnen, die ich gerne im neuen firmware update beseitigt hätte.

Bug 1: obwohl der vibrationmodus (für ankommende anrufe) geändert wurde kommt trotzdem immer die selbe durchgehende vibration (was auch den akku schwächt)

Bug 2: die einstellungen für das menü "rufumleitungen" lassen sich zum teil nicht ändern. kann zum beispiel den hacken für "keine Antwort" nicht weg machen (lässt sich zwar weg machen wird aber nicht gespeichert). Und das nach 30 sek. dann gleich die mailbox komt liegt auch nicht an meinem interesse.

Bug 3: die erweiterten taschenrechner funktionen funktionieren nicht richtig (der rechner display liegt nicht voll im bild)

Schwäche 1: das leisten menü am linken rand lässt sich nicht ändern (oder hibs nicht rausgefunden)

Schwäche 2: die vibration bei der eingebe im taschenrechner lässt sich nicht ausstellen (saugt nur unnötig strom)

Schwäche 3: die akkubetriebsdauer ist eine der größten schwächen überhaupt. wenn ich unterwegs bin, muß ich immer fürchten dass der akku bald leer geht (das ladekabel ist jetzt sowieso mein ständiger begleiter). das handy kann wirkich was, aber es macht halt kein spaß wenn man immer fürchten muss, dass bei unnützigen funktionen (musik hören games zocken) man schnell nicht mehr erreichbar ist.

natürlich kommen schon die im forum erwähnten schwächen hinzu.

so das wars erstmal.

p.s. also zum thema wlan, da hat mich dass I900 echt überrascht. die verbindung idt schnell aufgebaut und ich kann in der ganzen wohnung surfen (hab damit eigentlich keine probleme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spike Spiegel

@sanoek

welche PDA/Telefon-Version hast du?

Mir sind folgende Bugs aufgefallen:

-Videospeicher voll - Kamera startet nicht

-Touchplayer unterbricht im Standbye die wiedergabe ->stört mich persönlich am meisten!!

-Speicherkarte unter Kameraoptionen nicht anwählbar

-Wiederholungsfunktion der "Neue SMS/MMS/E-Mail" soundoption nicht anwählbar (gau hinterlegt)

Der Akku hält bei mir ca.1-1,5 Tage. Musste ihn bis jetz 4 mal aufladen,ich hoffe das wird noch mehr mit der Standybyezeit...

Aber alles in allem ein super Handy!

PDA : I900XGHG5/BHHG6

TELEFON : I900XXHG3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ulischultz

PDA: i900XGHG6/AOHG6

TELEFON: i900BWHG5

1.) MS VoiceCommand funktioniert nicht über Bluetooth Headset.

2.) Internet-Verbindung bricht zusammen sobald telefoniert wird. (UMTS)

Punkt 2 ist in HH! gelöst.

MS VoiceCommand funktioniert aber immernoch nicht übers Headset... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sanoek

@spike spiegel

hab die folgende version:

pda: i900xghg5/bhhg6

telefon: i900xxhg3

sorry hatte vergessen dies zu erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cossie123

Version G5/G6 G3

Was mir jetzt über die Tage aufgefallen ist:

Beim NaviBetrieb wird das Ding verdammt warm (liegt evtl. auch an der Dauerladung im Auto).

Problem hierbei: Wenn man jetzt auchnoch an nem sonnigem Tag unterwegs ist wirds noch wärmer, was dazu führt (zumindest meine Vermutung) das ein Thermoschutz eingreift und die Ladefunktion unterbricht. Ganz Tolle Wurst wenn man mitten in einer unbekannten Stadt ist und aufeinmal die "Hauptakku schwach" Meldung bekommt obwohl man ja die ganze Zeit am Ladekabel war (das an diesem die LED aus ist, also nicht geladen wird ist mir erst später aufgefallen).

Meine Vermutung kommt daher, das die Navigation Nachts über 6 Stunden einwandfrei funktionierte. Zudem schaffte das versetzen des Halters an eine Stelle an der das Handy von einer Luftdüse auf dem Armaturenbrett durch die Klimaanlage gekühlt wird abhilfe (zumindest wurde es danach den rest der strecke dauerhaft geladen, vorher hat es mit fast vollem Akku knapp 2 Stunden durchgehalten und die Ladung funktionierte erst nach abkühlung des Geräts wieder.

Zudem hab ich das Gefühl das das Navi trotz betrieb mit KFZ-Ladekabel am Akku nagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NOwhere

MOin,

Meins:

i900XGHG5/BHHG6

i900XXHG3

Absturz nach dem man ein Telefonat beendet ---> sehr häufig

(Sensor ist deaktiviert und keine zusätzliche Software)

Gredtz Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rafa

hi all habe auch ein bug!!!mit mein i900

mein handy

i900XGHG5\BHHG6

i900XXHG3

der bug kommt immer wieder bitte teste es auch bei euch

Hauptmenü\tel.buch dan irgend ein namen an klicken dan kontakt öffnen dan menü bitte klicken ...................

dan kommt bei mir 1 sekunde das menü und dan das:es gab ein problem mit opencontact.exe

hatt das noch einer hier????

einfach testen und berichten mfg rafa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BoaHatzi

hi all habe auch ein bug!!!mit mein i900

mein handy

i900XGHG5\BHHG6

i900XXHG3

der bug kommt immer wieder bitte teste es auch bei euch

Hauptmenü\tel.buch dan irgend ein namen an klicken dan kontakt öffnen dan menü bitte klicken ...................

dan kommt bei mir 1 sekunde das menü und dan das:es gab ein problem mit opencontact.exe

hatt das noch einer hier????

einfach testen und berichten mfg rafa

Kann das nicht bestätigen, hab auch die gleiche Version.

@B12_lover: Is dein deine H1 FW die englische Version?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mexico-city

so habe das handy schon 5 mal ein und aus gemacht immer der gleiche fehler schei...e weiss auch net warum nur bei mir

hast du noch Kontakte auf der Simkarte?

Falls ja mach mal alles ins Telefon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rafa

hast du noch Kontakte auf der Simkarte?

Falls ja mach mal alles ins Telefon!

jo habe die kontakte ins Telefon kopiert und es funzt!!!!!!weiss auch net warum den das kann nicht sein!!!egal thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chris_gz

Also ich kanns noch nicht zu 100% bestätigen aber so wie es aussieht Liegt das mit dem Videospeicher an der Speicherverwaltung von Windows.

Bei mir trat der Fehler erst auf nach mehrmaligem starten von Filmen im Vollbildmodus und anschließendem Versuch auf die Kamera zuzugreifen. Der Fehler ist mir noch aus Windows 2000 Zeiten bekannt das der Videospeicher nicht ordnungsgemäs entleert wurde nach beenden eines speicherlastigem Programmes und somit der start einer weiteren Grafikanwendung verhindert wurde. Was mir aufgefallen ist war das es einmal als der Fehler auftrat daran lag das der DivX Player den ich beendet hatte noch im Hintergrung auf dem Taskmanager zu sehen war und als ich darüber den Player beendete die Kamera wieder Funktionierte. Ich weis jetzt nicht inwiefern andere Programme die im Hintergrund laufen Videospeicher verwenden jedoch könnt ihr beim nächsten mal wenn der Fehler auftritt versuchen das ein oder andere programm zu schließen und dann noch mal die Kamera zu starten.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen MfG Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
grateng

bei mir kommt es hin und wieder vor, dass kein Sound mehr ausgegeben wird. Ähnlich wie das einfrieren (passiert bei mir übrigens auch), aber manchmal eben nur der sound. das handy liegt einfach da, keiner verstellt was daran, ist nicht auf lautlos oder sonst irgendwie verstellt, und es kommt kein sound mehr raus, egal bei welcher funktion.

Nur ein Softreset schafft dann Abhilfe. Ist aber sehr ärgerlich wenn dann ein Anruf eingeht da man den einfach nicht mitbekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

hast du die etikette funktion aktiviert?

Falls ja, diese behbt zumindest zum Großteil die Probleme beim mp3-abspielen bei erschütterungen - evtl. wirds damit auch bei dir besser.

Einen anderen Ansatzpunkte sehe ich bei dem deinigen Problem leider nicht, da bisher mir auch dieses Problem nicht wirklich zu Ohren kam bedauerlicherweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.