Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
humbaisback

Tja, und ich kann zwar Dateien (egal ob 2 kb oder größer) empfangen - und werde auch gefragt, ob ich sie speichern möchte, aber das Ding speichert einfach nicht mehr.

Selbst nach Installation der Software AdvancedConfiguration und Umstellung der Einstellung OBEX auf Enabled, werden keine per Bluetooth übertragenen Dateien mehr gespeichert....

Kann mir jemand helfen?

Danke schon jetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schnatter69

Tja, und ich kann zwar Dateien (egal ob 2 kb oder größer) empfangen - und werde auch gefragt, ob ich sie speichern möchte, aber das Ding speichert einfach nicht mehr.

Selbst nach Installation der Software AdvancedConfiguration und Umstellung der Einstellung OBEX auf Enabled, werden keine per Bluetooth übertragenen Dateien mehr gespeichert....

Kann mir jemand helfen?

Danke schon jetzt...

Hatte das Problem auch, habs mit "Obex Inbox" hinbekommen, Cab installieren, Softreset und dann unter Einstellungen, Verbindungen, Obex Inbox den Pfad setzen,

Thats all

hc4_inbox.cab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raven0

Hatte das Problem auch, habs mit "Obex Inbox" hinbekommen, Cab installieren, Softreset und dann unter Einstellungen, Verbindungen, Obex Inbox den Pfad setzen,

Thats all

Kanns du das nochmal genauer beschreiben? Ab dem Softreset? Welchen Pfad muss ich setzten?

MfG

Raven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schnatter69

Kanns du das nochmal genauer beschreiben?

Klar, kein Problem:

Wenn du den Softreset gemacht hast, sollte unter "Einstellungen/Verbindungen ein Icon "Obex Inbox" sein, falls das dort nicht ist, das passiert manchmal, dann suchst du mit einem Explorer im Windowsordner eine Datei mit Namen "obexinbxex.cpl", einfach öffnen mit Klick und oben bei "File Store Path" must du eintragen \Interner Speicher\ , dann noch dein Bluetooth aktivieren und für andere Geräte sichtbar machen,

wenn du jetzt eine Datei geschickt bekommst, wird sie auch im Internen Speicher abgelegt. ---fertig---

Wenn dir deine Freundin jetzt ihre Nacktfotos schickt und deine Frau die nicht sehen soll, dann trägst du einfach ein:

\Interner Speicher\das soll meine Frau nicht sehen\geheim\

:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lendi1973

Hallo die runde

hab die neue Debitel Deutschland ohne branding i900BHIC2

DIE IST NICHT FEHLERFREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei tageslicht siehst du gar nix.

unter einstellung helligkeit verändert sich gar nix.

hoffe das kann man ändern

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raven0

Klar, kein Problem:

Wenn du den Softreset gemacht hast, sollte unter "Einstellungen/Verbindungen ein Icon "Obex Inbox" sein, falls das dort nicht ist, das passiert manchmal, dann suchst du mit einem Explorer im Windowsordner eine Datei mit Namen "obexinbxex.cpl", einfach öffnen mit Klick und oben bei "File Store Path" must du eintragen \Interner Speicher\ , dann noch dein Bluetooth aktivieren und für andere Geräte sichtbar machen,

wenn du jetzt eine Datei geschickt bekommst, wird sie auch im Internen Speicher abgelegt. ---fertig---

Wenn dir deine Freundin jetzt ihre Nacktfotos schickt und deine Frau die nicht sehen soll, dann trägst du einfach ein:

\Interner Speicher\das soll meine Frau nicht sehen\geheim\

:eusa_danc

Vielen Dank für die Beschreibung, jedoch die Daten bleiben verschwunden. Habe auch die BHIC2 (Debitel), es soll sich wirklich um ein BUG in der Firmware handeln. Werde mal ne meckermail an Samsung schreiben.

MfG

Raven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raven0

Ich habs hingekriegt:eusa_danc mit ObexInbox

Und zwar:

1. Dein Gegenüber muss den BT anschalten.

2. Dann gehst du im BT auf Geräte hinzufügen -suchen- u.s.w.

3. Datenübertragung "OBEXin" wählen

4. Den code eingeben zur Koppelung.(viermal null)

5. Beliebig Daten tauschen...

Endlich klappts, habe lange probieren müssen. Auch wenn der Weg über Koppeln umständlicher ist, hauptsache die Daten werden gespeichert.

Endlich ein vollwertiges Handy, trotz BHIC2.

Hoffe geholfen zu haben

MfG

Raven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Antres

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

Gibt es für diesen Bug eine Lösung? Hab nicht nur dieses Forum durchsucht konnte aber leider nirgendwo etwas hilfreiches finden. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Antres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

Hallo die runde

hab die neue Debitel Deutschland ohne branding i900BHIC2

DIE IST NICHT FEHLERFREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei tageslicht siehst du gar nix.

unter einstellung helligkeit verändert sich gar nix.

hoffe das kann man ändern

danke im voraus

Kann ich nicht bestätigen, selbe Version und die Helligkeit passt sich an.

Einfach mal in dem Einstellungsbildschirm gehen und die Videokamera abdecken, schon wird der Bildschirm dunkler, bei Fingen weg wird es wieder heller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AchimPrivat

Hmm nach dem Update BHIC2 kein WiFi mehr ?

Lässt sich nicht mehr einschalten !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Buddy75

Welche Phone bin bietet den längeren Akkubetrieb ?

Also ich hab mit der DXID1 die besten Erfahrungen gemacht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.