Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
log11

Samsung S4 Mini I9195 - Firmwareupdate

Recommended Posts

log11

Hallo,

ich besitze seit einer Woche ein Samsung S4 Mini Black Edition GT-I9195.

Laut Geräteinfo ist derzeit die Android Version 4.4.2 installiert.

Basebandversiom:I9195XXUCNEA

Nun meine Frage:

Kann ich Firmware [stock Rom] I9195XXUCNJ4 mit Odin auf mein i9195 flashen, welches derzeit mit Baseband Version I9195XXUCNEA läuft?

Via OTA Update und Kies3 werden mir keine verfügbaren neuen Updates angeboten, deshalb bin ich mir beim Update über Odin nicht so sicher.

Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die Black Edition ist eigentlich die selbe Edition, wie wir diese hier kennen, also das GT-I9195 (was auch die Black Edition ist). Du kannst somit jede Firmware für das GT-I9195 verwenden.

Hier hast du eine Übersicht. Nehme auch keine Black Edition Firmware auf, nur wenn es mal Sinn machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
log11

@game360,ich bin mir nicht sicher ob ich nicht eine Vodafone Branding version habe

Oder ist das beim firmwareupdate mit offizieller version dann egal?Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Odin ist es egal, ob Vodafone oder Brandingfrei. Ich persönlich würde so vorgehen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291048-samsung_galaxy_s4_mini_branding_entfernen_anleitung_i9195.html

Da kannst du dann kaum etwas falsch machen, hast die neuste Firmware, ohne Branding und in Zukunft einfach über Odin neue aufspielen, ohne alles löschen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
log11

Ok das werd ich mal probieren. Prüft den odin vor dem flashen ob das File passend ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
log11

@game360, leider ist in Deiner Anleitung zum Entfernen des Brandings die Firmware unter #4 nicht mehr verfügbar. Schade, das hätte ich gerne zuvor gemacht bevor ich die FW I9195XXUCNJ4 aufspiele.

Anbei nochmal 2 Screenshots. Ist eindeutig Vodafone Branding, oder?

post-609017-14356942178222_thumb.png

post-609017-14356942178634_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
log11

@@game360, nochmal meine Frage. Wie komme ich an die Dateien ran? In dem von Dir verlinkten Thread sind die DL Links leider tot.

Wenn ich nach dieser Anleitung hier vorgehe:

https://praxistipps.chip.de/galaxy-s4-branding-entfernen_13291

wird dann Knox um 1 Counter erhöht bzw. was ist mit em CSC? Das ist doch dann ein anderes als mein jetziges VD2.

Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
log11

@game360,

danke die Firmware ansich habe ich schon geladen. Mir ist nur nicht klar ob man die Version I9195XXUCNJ4 wirklich einfach so über ein Gerät mit VD2 drüberspielen kann.

Das SCS soll dabei das Problem sein was man so im Netz liest, deshalb frage ich da lieber nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Das CSC-Problem (Kies-Updates scheitern wegen KOR) würde ich immer noch als Problem einstufen. Beim alten Bootloader gab es noch Möglichkeiten, per Patch das Problem zu beheben, aber ich habe noch keine Info gefunden, wie man dieses Problem auf einfache Weise beim neueren "KNOX-Bootloader" lösen kann.

Anmerkungen:

- Ich hatte das CSC-Problem auch, aber zum Glück hatte mein S4m mit t-online-Branding damals noch nicht auf die Knox-Version aktualisiert und somit konnte ich gefahrlos eine alte Pre-Root-Version installieren, um das Problem zu beheben.

- Ich weiß nicht, ob das CSC-Problem noch auftritt, wenn man ein Gerät mit aktuellem Knox-Bootloader debranded. Bei den unlösbaren Fällen, die mir bekannt sind, wurde eine alte Version debranded und eine aktuelle Firmware installiert, bevor das CSC-Problem bemerkt wurde.

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.