Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
John-Q

Also ich kenne mich mit den firmwares nicht so aus aber du kannst es ja ausprobieren. Einfach ein spiel auf die speicherkarte ziehen und gucken ob du es installieren kannst oder nicht. Wenn nicht kannst du dein handy flashen ist eig. relativ einfach (Anleitung gibt es hier im Forum). Wenn es dir so wichtig ist spiele zu spielen kannst du dein handy flashen aber die garantie gilt dann nicht mehr fürs handy.

gruss

gio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabouleus

Weiterhin habe ich, wie auch schon das eine oder ander Mitglied hier, beim erst Versuch nach dem Klick auf Download die Meldung "Warring: Security failed!" erhalten (siehe Bild1). Hierzu gabe es in diesem Thread von designoo die Vorschläge den Akku aus dem Handy zu entfernen und erneut durch drücken der drei Tasen in den DOWNLOAD-Modus zu wechslen. Das hat bei mir geholfen, im zweiten Versuch hat das Flashen dann bei mir geklappt (siehe Bild2).

Hallo,

Hatte die gleiche Fehlermeldung und mir viel auf, dass bei erfolgreichem "PORT SEARCH" hinter Ready noch [s5230] steht.

Danach ging es bestens.

Merke gerade folgendes:

Die automatische Tastensperre geht nicht an. Es geht doch zusammen mit der Beleuchtungsdauer - aber der Bildschirm wird schwarz, bei berühren einer Taste, ist er aber sofort aktiv. ohne, dass ich die Seitentaste drücken muss bzw das Symbol.

Vielen Dank allen.

bearbeitet von fabouleus
Automatische Tastensperre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
John-Q

Hey,

mit welcher firmware hast du denn dein handy geflasht???

Ich hab die XEII4 drauf gemacht und die tastensperre funktioniert automatisch nach erdunkeln des bildschrims...

Vllt. solltest du die XEII4 nehmen ist auch die neuste firmware..

gruss

giogio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rabbit-HH

Ich hab die XEII4 drauf gemacht und die tastensperre funktioniert automatisch nach erdunkeln des bildschrims...

Vllt. solltest du die XEII4 nehmen ist auch die neuste firmware..

gruss

giogio

Ich weiß jetzt nicht genau was der fabouleus wirklich gemeint hat, aber bei meinem S5230 (aktuelle FW ...XEII4) verhält es sich wie folgt:

Egal ob ich die automatische Tastensperre aktivert habe oder diese manuell einschalte, wenn sich das Display ausgeschaltet hat kann ich dieses auch mit den drei Haupttasten oder sogar den Lautstärketasten wieder aktivieren, also den Bildschirm einschalten (hierüber kann man ja auch den Täuschungsanruf akrivieren ohne eben die Tastensperre zu deaktivieren ;-) ). Die Tasensperre ist dann aber immer noch aktiv (was dann auch auf dem Bildschirm angezeigt wird). Und so sollte das wohl auch sein?!

Oder verhält es sich beim giogio wirklich anderst? Kann er den Bildschirm wirklich NUR mit der Tastensperren-Taste wiederbeleben?

Ich denke ihr solltet hier schon etwas genauer mit euren Formulierungen sein weil man sonst die Glaskugel benötigt ;-)

@fabouleus: Die automatische Tastensperre aktivierts Du bei "MENU - Einstellungen - Telefoneinstellungen - Touchscreen-Sperrung (EIN/AUS)"

Erst dann funktioniert diese automatisch mit erlöschen des Bildschirmes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
John-Q

Hää,

ich hab nur gesagt, dass die tastensperre nach dem erdunkeln des bildschirms aktiv ist und nicht wie bei fabouleus, denn er meinte das wenn er eine taste drückt ( nicht auf das symbol oder die seitliche entsperr taste) sein bildschirm aktiv ist also seine tastensperre weg ist( so hab ich es zumindest verstanden) ...

Bei mir leuchtet mein bildschirm nach drücken der haupttasten und meine tastensperre ist dann noch aktiv um sie zu entsperren muss ich dann auf die seitliche taste drücken oder auf das symbol auf dem display.

gruss

gio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabouleus

Egal ob ich die automatische Tastensperre aktivert habe oder diese manuell einschalte, wenn sich das Display ausgeschaltet hat kann ich dieses auch mit den drei Haupttasten oder sogar den Lautstärketasten wieder aktivieren, also den Bildschirm einschalten (hierüber kann man ja auch den Täuschungsanruf akrivieren ohne eben die Tastensperre zu deaktivieren ;-) ). Die Tastensperre ist dann aber immer noch aktiv (was dann auch auf dem Bildschirm angezeigt wird). Und so sollte das wohl auch sein?!

@fabouleus: Die automatische Tastensperre aktivierts Du bei "MENU - Einstellungen - Telefoneinstellungen - Touchscreen-Sperrung (EIN/AUS)"

Erst dann funktioniert diese automatisch mit erlöschen des Bildschirmes!

ich hab nur gesagt, dass die tastensperre nach dem erdunkeln des bildschirms aktiv ist und nicht wie bei fabouleus, denn er meinte das wenn er eine taste drückt ( nicht auf das symbol oder die seitliche entsperr taste) sein bildschirm aktiv ist also seine tastensperre weg ist( so hab ich es zumindest verstanden) ...

Ich habe XEII4.

Ihr habt beide Recht.

Meine Beleuchtungszeit ist auf 30 Sekunden eingestellt. Wird der Bildschirm schwarz, so kann ich ihn mit jeder Taster erhellen und er ist sofort aktiv. Bei der vorherigen FW ging es nur mit dem Schlüsselsymbol oder der Taste rechts.

Danke Rabbit-HH: Das mit der Touch Screen Sperrung wusste ich nicht, war wohl bei der ersten FW automatisch gesetzt. Danke Euch beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rabbit-HH

Danke Rabbit-HH: Das mit der Touch Screen Sperrung wusste ich nicht, war wohl bei der ersten FW automatisch gesetzt. Danke Euch beiden.

Gern geschehen, keine Ursache. Habe ich quasi auch erst im Zusammenhang mit diesem Thread "erlernt"! ;-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fakerlive

Habt ihr bei der Firmware S5230XEII4 unter Bildern, auch dieses Blöde CocaCola Bild das nicht Löschbar ist?

Ist euch evtl auch aufgefallen, das es mit der Firmware manchmal mehr stottert bzw nicht richtig reagiert im normalen Umgang mit Anwendungen und Menu?

Und leider kann man keine eigenen Bilder als Hintergrund in den Widegets erstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabouleus

Moin,

ja das Coca Cola Bild ist da und nicht zu löschen. Dumm . Aber ich würde es eh nicht nehmen.

ALso ich habe ein eigenes Bild als Desktop Hintergrund eingerichtet.

Was meinst Du mit : Die Firmware stottert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fakerlive

Was meinst Du mit : Die Firmware stottert?

ja die die bewegungen mit dem finger werden schlechter erkannt habe ich das gefühl, aber vielleicht ist das nur Einbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saxonian

Hallo liebe Leser,

auch ich habe versucht, gemäß der Anleitung aus dem Forum mein Handy auf die XE-Firmware umzustellen. Der ganze Flsh-Prozess läuft bis zu dem Punkt problemlos, wo die Firmaware-Dateien ins Handy kopiert werden. Im rechten Kontrollfenster erscheint..."wait reset!!" und danach bricht der Prozess mit "Serial port open error!" ab. Unter COM8 steht ebenfalls "Serial port open error!".

An welcher Stelle habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?

Noch eine Frage: Welcher Punkt muß im Handy bei PC-Verbindung markiert sein- Fragen, PC-Studio, Media Player oder Massenspeicher?

Ich danke Euch für Eure Hilfe im voraus.

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rabbit-HH

Noch eine Frage: Welcher Punkt muß im Handy bei PC-Verbindung markiert sein- Fragen, PC-Studio, Media Player oder Massenspeicher?

In der Anleitung steht:

2. Kontrolliert ob das New PC Studio und die SAMSUNG USB-Treiber korrekt installiert sind. Das NPS muss das Star bei Anschluss ans USB im PC-Studio-Modus fehlerfrei erkennen können. Wenn nicht, wird das Flashen nicht funktionieren.

Und das impliziert die Einstellung: PC-Studio-Modus

Grundsätzlich sollten nach "wait reset!" noch weitere Daten heruntergelanden, siehe auch folgendes Bild:

[ATTACH]42291[/ATTACH]

Nun könnte ich mir vorstellen Du hast dein S5230 so eingestellt das es fragt und nach dem Reset müßtest Du eigentlich wieder angeben welche Verbindung Du herstellen möchtest. Da sich das Telefon aber im Downloadmodus befindet erscheint die Frage leider nicht auf dem Display.

Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saxonian

Hallo Rabbit-HH,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe inzwischen die XE-Version mit Rev.II aufs Handy bekommen, indem ich den USB-Port gewechselt habe. Allerdings ließen sich die gemachten Schritte nicht mehr reproduzieren, um die Rev.4 aufzuspielen. Also doch nur eine "trail and error" Variante. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß für meine Zwecke auch die etwas "ältere" Firmware reichen wird. Das Handy funktioniert fehlerfrei und genauso flüssig wie vorher. Java-Anwendungen lassen sich installieren, aber die meiste zur Verfügung stehende Software scheint nicht zu 100% kompatibel mit dem S5230 zu sein, d.h., die Spiele/ Anwendungen starten zwar, brechen dann aber bei der Initialisierung ab, melden Speicherplatzfehler oder lassen sich nach geglücktem Start nicht steuern. Damit heißt es also, das Telefon doch erst mal zum eigentlichen Zweck zu gebrauchen und auf Verbesserungen seitens des Herstellers zu hoffen. Wir sind ja noch jung - wir können warten:haha2:

Schönes Wochenende noch

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rabbit-HH

Java-Anwendungen lassen sich installieren..., die Spiele/ Anwendungen starten zwar, brechen dann aber bei der Initialisierung ab, melden Speicherplatzfehler oder ...

Zu dem Thema gab es hier auch schon mal einen Tip. Benutze den JAD-Maker der aus einer JAVA-Anwendung (.jar) ein sog. JAD-File (.jad) generiert und installiere die Anwendung/das Spiel über diese .jad-Datei.

Hat bei einigen Anwendungen die auch bei mir "zu wenig Speicher" bzw. Speicherfehler meldeten geklappt.

Frag mich bitte nicht was jetzt der Unterschied ist bzw. was genau die .jad Datei ist, so tief bin ich da auch noch nicht eingestiegen.

Fakt ist: Installiere ich die .jar bekomme ich "Speicherfehler", geniere ich zuvor die .jad und installiere dann über diese läuft es!

Gruß,

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saxonian

Guten Morgen Harry,

und schon merkt man wieder, daß der Nikolaus da war. Nicht mit Süßem im Stiefel, sondern mit geistigen Leckereien...:danke: Diesen Tip mit der Umwandlung der *jar in eine jad-Datei hatte ich bisher immer erfolgreich überlesen ;) Ich werde es aber heute mal ausprobieren, denn es gibt in der Tat ein paar Anwendungen/ Spiele, die ich gern auf dem Telefon haben würde.

Im übrigen läuft nun auch die neueste Firmware (Rev.4) in meinem Gerät. Fehlerfrei ohne Abstürze, die russischen Applikationen stören nicht.

Und passend zum heutigen 6.Dezember noch folgender Sinnspruch:

VOR DEM HANDY SIND ALLE GLEICH !

Vor allem wenn es neu ist und das Handbuch so aussagekräftig wie ein Sack Mehl.

Deshalb vielen Dank auch an alle, die sich mit den Problemen der anderen beschäftigen, zu helfen versuchen und ihre Erfahrungen und Mißerfolge zum Nutzen für uns alle im Forum mitteilen.

Allen einen schönen Zweiten Advent

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rabbit-HH

Moin Lutz!

:danke: Diesen Tip mit der Umwandlung der *jar in eine jad-Datei hatte ich bisher immer erfolgreich überlesen ;)

Nur nochmal zur Info damit wir uns richtig verstehen: Da wird nichts umgewandelt. Es wird lediglich eine zusätzliche Datei mit der Dateiendung .jad erzeugt. Du mußt dann aber beide Dateien auf die SD-Karte kopieren und dann aber ím Handy dir .jad Datei für die Installation nutzen!

Alles klar?!

Gruß,

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Deniz70

Kann ich durch flashen der Firmware SimLock entfernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Nein. Das ist nicht möglich. Der Sim-Lock bleibt weiter hin erhalten.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saxonian

Hallo Harry,

vielen Dank nochmal für Deine letzte Rückmeldung. Habe es so gemacht, wie Du es gezeigt hast. Hat bei einer Reihe von Anwendungen in der Tat funktioniert, einige andere wehren sich weiterhin gegen ihre Installation.

Vielleicht hast Du noch eine Hilfe bezüglich Screen-Sperrung für mich.

Gibt es eine Möglichkeit, den senstiven Touchscreen per Taste, Schriftzug o.ä. sofort zu sperren? Im Moment führt mein Handy selbstständig diverse Handlungen durch, wenn ich es z.B. nach einem Foto oder einem beendeten Telefonat in das Handy-Etui stecke. Ich könnte natürlich die Display-Zeit auf Minimum stellen. Das ist bei anderen Gelegenheiten aber eher unpraktisch. Alles in allem kein Grund zum meckern, aber evtl. geht es ja doch wieder ganz einfach.

Schöne Woche noch für Dich

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabouleus

Rechts am Gehäuse gibt es eine schwarze Taste.

Dort Drücken und ...

Gute Nacht.:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.