Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S5230 Star Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

designoo

117540.jpg

Hallo liebe Star-User,

in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit Euch über das Für und Wider eines Firmware-Upgrades / Updates , Fragen zum Vorgehen, Erfahrungen nach dem Update sowie sonstige themenbezogene Angelegenheiten zu informieren und auszutauschen.

Viel Spaß

bearbeitet von designoo
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lostinpast

Diese Beschreibung findet man in den Tiefen des Forums. Probiere das mal.

Zitat Forumbeitrag:

1. Handy ohne SIMKarten starten... dann dürfte auch keine Passwortfrage kommen.

(Das weiss man wenn man sich mit seinem Telefon ein bisschen beschäfftigt)

2. Der Masterreste lautet *2767*3855# der Code ist einzugeben wie eine normale

Telefonnummer und nach eintippen der # Taste startet das Telefon automatisch

(Zeit ca 1-2 min) und stetzt den Neuzustand (Softwaremäßig) wieder her.

3. Alle persönlichen Daten wie Kontakte, SMS, Bilder, Videos, Audios, etc. sind Weg...

vorher alles Sichern da nicht wiederherstellbar.

Materreset: *2767*3855#

Admin Menü: *#5239870*#

Master-key: *#7092463*#

Operator-Key: *#27236*#

bearbeitet von Lostinpast
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest robot609

Hallöchen, hab da mal ne Frage.

Hab mir die S5230MMGJK2 geflasht, die gefällt mir aber nicht so. Kann ich mir die S5230XPJI1 wieder drauf machen, ohne das was passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Ja. Die gleiche Vorgehensweise wie beim flashen von MMGJK2. Alle Daten sind dann wieder futsch. Ansonsten besteht keine Gefahr, wenn Du mit Bedacht und Plan vorgehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
svensmiletzki

Ich bin ungern ein Spielverderber, aber ich kann mein Patchmenü nicht öffnen ( Samsung Gt s 5230 Firmware: s5230mmgjk2

Wenn ich die Sperrtaste drücke passiert nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Ich bin ungern ein Spielverderber, aber ich kann mein Patchmenü nicht öffnen ( Samsung Gt s 5230 Firmware: s5230mmgjk2

Wenn ich die Sperrtaste drücke passiert nichts

Dazu musst du erst patchen...

Außerdem musst du die Taste während des Bootvorgangs (Balken am unteren Bildschirmrand) gedrückt halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
svensmiletzki

Ich habs doch schon gepatch. (alle Dateien die in dem Flashvorgang benötigt wurden, habe ich mir runtergezogen. apps.bin,bootfiles,factory fs,rc1,rc2 low, rc2 middle.

Bei mir kam auch kein weißer Bildschirm, sondern nach dem Booten das MTC Startscrenn und danach ein rotes Bildchen.

Gibt es überhaupt einen Themen Creator dafür, habe bei Google nichts gefunden.

Und wo bekommt man solche Themen her, aber bitte keine rusische Seite, reicht schon das ich ne rusische Firmware habe: S5230mmgjkl2 oder so ähnlich:banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Ich habs doch schon gepatch. (alle Dateien die in dem Flashvorgang benötigt wurden, habe ich mir runtergezogen. apps.bin,bootfiles,factory fs,rc1,rc2 low, rc2 middle.

Bei mir kam auch kein weißer Bildschirm, sondern nach dem Booten das MTC Startscrenn und danach ein rotes Bildchen.

Gibt es überhaupt einen Themen Creator dafür, habe bei Google nichts gefunden.

Und wo bekommt man solche Themen her, aber bitte keine rusische Seite, reicht schon das ich ne rusische Firmware habe: S5230mmgjkl2 oder so ähnlich:banging:

du hast das gemacht?

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/244475-flashen_patchen_mmgjk2_themes_installieren.html

flashen = firmware aufspielen

patchen = mit zwei veränderten Dateien flashen und somit kleine Änderungen am System ermöglichen

flashen != patchen

Zuerst flashen, dann patchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
LauraAlina

Hey, ich habe alle Schritte befolgt aber immer wenn ich auf den Multi..... gehe,

dann muss ichja auf port search drücken, hab ich auch. Aber... Ich kann nicht auf download drücken!!! Hilfe!! Habs schon mehrmals versucht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
svensmiletzki

welche Firmware wolltest du flaschen?

(falls s5230mmgjk2)

musst du im Multilo.auf BCRM2133 klicken, dann sollte eigentlich (zumindest bei mir) atomatisch Ready anschließend, wenn du auf PORT SEARCH klickst, sollte das dazu kommen [s5230], Haken auf FULL DOWNLOAD und dann auf DOWNLOAD klicken, sollte funzen;)

Habe nur das Problem, kann keine Themen immer noch nicht ändern, da mir keiner sagt, wie und was ich nach dem flashen machen muss.

PS. Wenn dein Samsung kein Samsung Ladescreen, sondern rotes MTA o. MTC hat, dann haste alles richtig gemacht. :computer::eusa_snoo

Aber Achtung, dieser Firme s.o. (siehe oben) ist RUSSISCH, musst dann nur noch auf Sparche ändern gehen und Deutsch klicken

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:goofy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

Hallo Raphi schön aufgebauter Thread nun habe ich folgendes Problemchen :>

Und zwar würd ich gern mein GTs5230 Flashen, ich habe soweit alles runtergeladen und auch den Multiloader eingestellt, den Samsung USb treiber installiert und die Firmware geladen die erste mit den ganzen Extra funktionen.

nun gehts aber nicht wirklich weiter ich starte NPS er erkennt das handy alles wunderbar , ich schau auf den Multiloader und sehe Ready, klicke download und er sagt mir error. Alles klar ich das NPS geschlossen auch unten an der Uhr ;) das Handy geht automatisch in den "Download" zustand mit dem roten Balken aber genau dann verschwindet wieder der port .. Also im Mulitloader stehen dann wieder die zeichen "------" und ich klicke Port search nix passiert nur wenn das Handy an ist und ich NPS aufhabe erkennt er den port was mache ich falsch würde mich über eine schnelle Antwort und hilfestellung freuen MFG Freak!

Tante EDIT:

bei mir steht Folgende Firmware

(SW VER)

S5230XPKB1

Factory FS VERSION:

XEG

(RC2 VER)

DEF

sag mir wenn du noch was brauchst um mir helfen zu können hoffe auf schnelle antwort ;) bin seit Tagen dranne an deinem Forum und an dem Blöden Handy ;)

jezt hat es Komischer weise kurz geklappt und dannach diese Warnung ausgespuckt

Download Start Ch[0]

Warring : Security fail!!

bearbeitet von qlimaxfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Ein relativ neuer Multiloader heißt so: MultiLoaderX_v5.65

Download: https://hotfile.com/dl/162764978/b56357e/MultiLoaderX_v5.65.exe.html?lang=de

Der erkennt bei mir die 3 x S5230 im Haus und am USB-Anschluss ohne Probleme. So blöd ist das S5230 also gar nicht. So was sagt man nicht!!:smack: Sonst sehe ich mich noch gezwungen, den Spruch, "der Fehler sitzt nie im PC sondern immer davor" anzuwenden..... worauf ich natürlich gerne verzichten würde....:goofy:

Wichtig ist, NPC Studio erst gar nicht zu starten. Es darf auch nicht unten in der Taskleiste auf "Lauer" liegen. Wenn es dort zu sehen ist, dann mit "Rechtsklick" auf das Symbol gehen und beenden. Probiere es mal so.

Welche Firmware willst Du denn flashen? Pass auf. Ein paar Jungs hier hatten in den letzten Wochen Firmware versucht zu flashen, die nicht für das S5230 gedacht war. Klar..... dann ist Ende Gelände......

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

Hey ho super schnelle Antwort nice! Klar also den Multiloader 5.65 habe ich bereits und flashen will ich die S5230MMGJK2 und NPS ist nicht auf ;) auch nicht minimiert :>

sonst noch jemand ne ahnung :X jetzt kommt dauernd die meldung

Download Start Ch[0]

Warring : Security fail!!

was tun ahhhh

bearbeitet von qlimaxfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

OK. Dann weiter im Gespräch.

Dein S5230 braucht folgende Vorbereitung für eine USB-Verbindung:

Menü -- Telefoneinstellungen -- PC-Verbindungen -- dort "Bei Verbindung fragen" ankreuzen.

Wenn Du jetzt das Kabel zuerst am Computer am USB anschließt und dann erst am S5230, dann öffnet sich beim S5230 ein Fragefenster. Dort New PC Studio anwählen.... Das bedeutet nicht, das New PCV Studio nun gefordert wird sondern nur, daß das S5230 die USB-Verbindung aufbaut!

Jetzt den Multiloader starten und wenn nötig mehrmals auf "Port Scan" drücken.

Unten in der Taskleiste rechts kommt dann sicher das USB-Erkennungszeichen und "neues Gerät wird installiert". Das musst Du abwarten bis es im Fenster als erkannt mit grünem Haken auftaucht. Dann kommt sicher auch eine Meldung im Multiloader mit IRQ xy.

Tante Edit: Secure Fail kommt gerne mal. Dann musst Du alles schließen, das S5230 abschalten neu einschalten und von vorne anfangen bis es klappt. Das Verhalten läuft unter "Nobody is perfekt" schon gar nicht die Software.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

ok, soweit sogut alles befolgt nun ist das Handy aber an und stellt sich nicht in diesen "Download" modus ist das schlimm?So wie es ausschaut funzt es jetzt sehe rechts in dem Fenster nur Download Start Ch[0] ich denke jetzt muss ich abwarten ja?

mh wieder fail.. ich schau nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

So ein Mist was mache ich nur Falsch... es kommt wieder die Fehlermeldung

Download Start Ch[0]

Warring : Security fail!!

ich lad die Firmware nochmal neu und versuche es erneut sonst noch Sachen die ich falsch machen könnte?

Ich meine da steht auch ich solle das Handy in den "Download " stand versetzen vorhin hat er es immer allein gemacht

zitat: 4. Drückt am ausgeschalteten Star gleichzeitig diese 3 Tasten: die Lautstärke-runter-Taste + Kamerataste + An/Aus/Auflege-Taste bis im Display ein roter Balken mit dem Wort DOWNLOAD in weißer Schrift erscheint.

Das Problem ist wenn ich das Handy ausschalte bekomme ich ein Handy laden zeichen (90%/100%) und kann den Modus nicht einschalten desweiteren wenn as Handy aus ist wirds nicht erkannt vom Mulitloader .... HELP :;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Das S5230 muss eingeschaltet sein. Der neueste Multiloader versetzt das S5230 bei mir immer in den "Download-Modus". Das Drücken der Tastenkombination ist bei mir somit im Vorfeld nicht mehr nötig. Immer darauf achten, das NPC Studio nicht gestartet ist. Auch nochmals überprüfen, wenn das S5230 mit Kabel verbunden ist. Nicht das sich NPC Studio da klammheimlich wieder startet.

Kies darf natürlich genau so wenig aktiv sein.

Schalte mal im Menü -- Einstellungen -- Sicherheit-- "PIN, SIM und Telefon-Sperre aus".

Vielleicht blockiert da was, wenn dort Sicherheitsabfragen auf "Ein" stehen. Glaub ich aber nicht wirklich.....

Beim Multiloader musst Du bei "Full Download" einen Haken setzten. Dann müssen die entsprechenden "Felder" mit der entsprechenden "Quellendatei" gefüllt werden.

Security Fail ist wie gesagt ein Problem, das auch bei mir ab und zu aufgetreten ist.

Das hatte ich oben noch mit Edit rein geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

Alles klar vielen dank ich probiers nochmal *confused*

Tante Edit:

So wie du es beschrieben hast gemacht das Handy schaltet auch alleine in den Modus Aber ich höre dann am pc Sound das das gerät entfernt wurde und kurze zeit später nimmt es das Handy wieder an also der Sound wenn man ein neues USB gerät eingesteckt hat und ab dann findet der Loader den port nimma....

Also das Handy ist jetzt im Download Modus und der Rote Balken steht aufm Handy, das Handy ist auch mitm PC verbunden aber der Multiloader erkennt jetzt nicht das es angeschlossen ist.... im Handymenü hab ich auch eingestellt das das Handy Immer nachfragen soll und dann PC studio angegeben .. ich bin ratlos-...

was kannn das denn nun sein? jemand ne Ahnung .... t.t

edit: jetzt ging es kurz und dann kam

Download Start Ch[0]

ERR : Diff Bcmboot Nand Size 4000 20000

ich weiß nun echt nicht mehr weiter....

bearbeitet von qlimaxfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ondada2

Also bei mir hats so schon 3 mal funktioniert:

  • Handy ausschalten
  • SIM- und Speicherkarte rausnehmen
  • In Download-Modus gehen (wie oben schon beschrieben)
  • An USB anschliesen (NICHT über einen HUB sondern am besten direkt am Mainboard)
  • Port search mehrmals drücken

Vielleicht hilft es dir ja etwas...

EDIT: Die anderen Sachen von weiter oben (PC Studio...) hab ich natürlich auch beachtet. :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
qlimaxfreak

Alles schon genau so ausgeführt... Erst wenn der Mulitloader das Handy erkennt und dann in den Download modus des Handys wechselt ist Prompt alles weg also er erkennt es nichtmehr da kann ich klicken wie ich will sonst noch jemand ne Idee wodranne es liegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.