Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Samsung S5830 Galaxy Ace - Firmware-Übersicht

Recommended Posts

schnecki28

Ich würde ja selber flashen habe aber schon mal mein Samsung Star damals gebrickt. Ich traue mich nicht.

Also heißt es weiter warten kotz.

:computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Gibt doch noch kein update über kies oder???

Hab ich ja geschrieben das noch nicht über KIES zu bekommen ist.

Also wäre es sogar von Vorteil die 2.3.3 zu nutzen?

Was ist so dein allgemeiner Eindruck?

Grüße

Der erste Eindruck ist meines Erachtens absolut positiv und besser wie die 2.3.4 XXKPH. Muss aber noch ein wenig rumspielen damit.

Ich würde ja selber flashen habe aber schon mal mein Samsung Star damals gebrickt. Ich traue mich nicht.

Also heißt es weiter warten kotz.

:computer:

Schiss zu flashen hatte ich auch beim ersten mal. Aber wenn Du dich exakt an die Anleitung hälst kann normalerweise nichts schief gehen. Bleibt eben nur das Garantie weg ist.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Bleibt eben nur das Garantie weg ist.

Ist das wirklich so mit der Garantie? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn jetzt am Gerät selbst ein Schaden auftritt, sagen wir mal der usb Anschluss bricht ab. Da kann doch keiner sagen das der Gerätemangel nicht behoben wird weil man seine Software verändert hat. Kann im Zweifel überhaupt nachvollzogen werden ob man etwas an der Software verändert hat, macht sich da überhaupt einer die Mühe und prüft das nach?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnecki28

Ist das wirklich so mit der Garantie? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn jetzt am Gerät selbst ein Schaden auftritt, sagen wir mal der usb Anschluss bricht ab. Da kann doch keiner sagen das der Gerätemangel nicht behoben wird weil man seine Software verändert hat. Kann im Zweifel überhaupt nachvollzogen werden ob man etwas an der Software verändert hat, macht sich da überhaupt einer die Mühe und prüft das nach?

Grüße

Das würde mich auch mal interessieren wegen den überprüfen, weil kommt ja wieso raus 2.3.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ist das wirklich so mit der Garantie? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn jetzt am Gerät selbst ein Schaden auftritt, sagen wir mal der usb Anschluss bricht ab. Da kann doch keiner sagen das der Gerätemangel nicht behoben wird weil man seine Software verändert hat. Kann im Zweifel überhaupt nachvollzogen werden ob man etwas an der Software verändert hat, macht sich da überhaupt einer die Mühe und prüft das nach?

Grüße

Das mit dem USB denke ich würde man sicher reparieren aber wenn Du einen Hardwarefehler durch flashen der Firemware herbei rufst oder es brickst wird Samsung sicher nicht tätig.

Solange noch kein offizielles Update raus ist kann man sicher nachvollziehen das Du selber geflasht hast weil wie soll die Firmware sonst drauf kommen, es sei denn Du spielst die Firmware der Auslieferung (XXKA6) wieder auf.

Ob irgendwelche Daten bzgl. flashen irgendwo abgespeichert werden kann ich nicht beantworten.

Hab mal irgendwo gelesen das Samsung bei Leuten welche ein I9000 eingeschickt hatten mit Firmware welche nicht dem Stand der Auslieferung / Update entsprach die Reklamation auf Garantie verweigert hat.

Am Telefon hat mir der Support auch gesagt das ich nicht selber flashen darf, lediglich der Samsumg Service Point.

Da die höchstwahrscheinlich auch Odin nutzen ist es somit wiederrum hinfällig.

Hoffe das mein Ace noch lange weiter so gut rennt wie bisher.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Danke für die Antwort.

Wir können nur hoffen das Samsung noch ein paar weitere Updates für das doch schon recht alte Handy liefert :)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo ihr alle,

habe mir soeben auch mal die neue FW BG 2.3.3 XXKPN (DBT) auf mein Ace geflasht.

Macht mir einen sehr guten Eindruck. Werde die FW mal auf längere Zeit beobachten und meine Erfahrungen berichten.

PS. an Pille

Die Signatur für Tapatalk erscheint auch hierbei nicht!

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi Klaus,

hab ich mir gedacht.

Bleibt nur sofern die Entwickler nicht antworten kurz eine 2.2.1 zu flashen, rooten, Tapatalk installieren, Backup machen.

Dann wieder mit CWM die aktuelle Version zurückschreiben.

Dann das Backup von Tapatalk wieder mit Titanium Backup zurückspielen auf die neue Version.

Dann geht die Signatur.

Nur ob der Aufwand sich lohnt bleibt mal dahingestellt.

Bin bisher mit der Version XWKPN äußerst zufrieden.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Pille,

spiele den halben Tag schon mit der neuen FW rum. Bin auch sehr zufrieden damit. Von der Geschwindigkeit ist sie mit der 2.3.4 zu vergleichen.

Etwas Nachteiliges ist mir bissher noch nicht aufgefallen.

Und wegen der Signatur in Tapatalk, werde ich mir den Aufwand nicht machen neu zu flashen. Auch wenn der Aufwand nicht groß ist!!

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unitedstates

Hallo Gemeinde,

ich wollte eigentlich warten bis die neue Firmware (KPN) über KIES zu bekommen ist aber ich zu neugierig und habe mal schnell geflasht. Zusammenfassend kann ich sagen.....wirklich sehr runde Sache! Läuft sehr flüssig. Gleich alles auf deutsch, keine russischen Apps die zu entfernen wären. Also für mich spricht im Moment nichts dagegen genau bei dieser hier zu bleiben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

@ Pille

Hallo. Ich bin ganz neu hier und habe direkt male eine Frage:icon_redf

Also ich habe mein Ace inzwischen mit viel Angstschweiß (nur beim ersten Mal) geflasht da mir Android 2.2.1 zu Wider war.

Momentan habe ich 2.3.4 drauf und es läuft eigentlich alles ganz gut (na ja bis auf das Thema Akku)!!!

Jetzt habe ich hier gelesen, dass ein paar Leute (u.a. auch Du) die Version XWKPN aufgespielt haben. Mich würde jetzt brennend interessieren welche der beiden besser ist. Mir kommt es eigentlich hauptsächlich darauf an, dass das Phone ohne zu rucken oder Macken läuft.

Kannst Du schon was zu den Vorzügen der neuen Version sagen und wenn ja, macht es überhaupt einen großen Sinn auf WKPN zu flashen???

Ach ja, noch eine kurze Frage: Wie aussagekräftig sind sogenannte Benchmark Tests???

DANKE schon mal: Huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi Lissy,

als erstes Benchmark Test´s kannst Du in die Tonne kloppen die sagen nichts aus bzw. sind Super ungenau.

Also ich habe folgendes festgestellt :

  • Ace von Anfang an auf Deutsch
  • keine Russischen App´s mehr
  • Datennetzmodus wieder auf dem Power Knopf
  • Bei mir genigere RAM Auslastung
  • Schnellere Erkennung der SD Karte nach Medienscan
  • Weniger ruckeln bis fast nicht mehr vorhanden bei Angry Birds

Auf dem Ace meiner Frau läuft noch 2.3.4. Akkus beider Geräte halten meines Erachtens gleich lang (1,5 - 2 Tage)

Werde das Ace meiner Frau aber am WE auch auf 2.3.3 ändern.

Wenn Du CWM installiert hast mach doch vom bestehenden System ein Backup und teste es aus.

Wenn Dir nicht gefällt kannst Du binnen kurzer Zeit wieder zurück zu 2.3.4

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde dann auch mal die paar Minuten investieren. :thankyou:

Kannst Du mir sagen, wo die die Firmware her hast??? Ich hab mir eben die Sachen bei samfirmeware geladen - allerdings war bei mir nix im Ordner:eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Von hier :

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/203249-samsung_s5830_galaxy_ace_firmware_ubersicht.html

Wurde von Das Bo besorgt und ist so nicht bei samfirmware zu bekommen.

Hatte er hier :

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/215111-xwkpn_gingerbread_2_3_3_a.html

gepostet und wurde von mir in der Übersicht verlinkt.

Selbst die User des Konkurrenzforum bedienen sich bei uns :icon_bigg

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Vielen Dank...

Ich bin mir die Firmware gerade am laden und werden dann gleich mal flashen.

So wie Du die Sache beschreibst, bringt es mir auch was. Ein backup habe ich eh jetzt gerade gemach. So langsam habe ich dann auch alle Versionen durch. Die 2.3.3 ist bei mir leider nicht gelaufen. Alles hat gehangen. Keine Ahnung warum. Somit geht es jetzt in einem :goofy:

Werde wenn alles funktioniert hat hier mal einen Zwischenstand geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnecki28

Hi ich habe auch noch mal eine frage!

Wenn ich ich 2.3.3 flashen würde, würde Kies das Handy wieder normal erkennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo, ja Kies würde das Ace erkennen.

Du kannst auch alle Funktionen benutzen, außer FW aktualisieren.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnecki28

Das würde dann nicht gehen wenn es noch mal eine neue geben würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein, beim flashen endet die Garantie. Das erkennt auch Kies. Sollte Samsung irgendwann mal eine neue FW auf den Markt bringen und du möchtest sie gerne haben, dann kannst du die org. FW wieder flashen und folgendermaßen vorgehen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/202792-updatefunkion_ueber_kies_flashen_wiederherstellen.html

Ich werde die XWKPN - Gingerbread 2.3.3 (DBT) im Moment nicht mehr hergeben :icon_bigg

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.