Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Alles rund um Themes

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Mit dem WAVE ist es möglich eigene Themes zu benutzen und auszutauschen.

Themes definieren ein Sortiment aus Wallpapern, Tönen und Menügestaltung.

Die Themes werden in SMT-Dateien gespeichert.

Hier könnt ihr euch über Themes austauschen und hilfreiche Tipps und Tricks finden.

Eine ständig aktualisierte Sammlung mit tollen Themes findet ihr hier:

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
elec85

Orange ist doch ein Provider. Das ist das Theme von dem genannten Provider, genauso wie es das Theme von T-Mobile gibt. :icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Hey nicht alles verraten:icon_chee:icon_chee

20100729180346mj6c.jpg

201007291812538vv4.jpg

Habe es mir gerade aufs Wave geladen:blob::blob::blob:

Gut die Farbe ist nicht jedermanns sache aber darum geht es nicht

Guss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lexusdriver

Der Weg wird, ähnlich wie bei den Widgets, über eine Art Installation laufen, denke ich mir mal. Das Widget als solches muss dem OS irgendwie bekannt gemacht werden, sprich Registry-Eingtrag die Richtung.

Nö, offensichtlich nicht.

Das "orange" Theme funktioniert ja, einfach in den Ordner kopiert.

Wahrscheinlich hat da eher die Telekom was gebastelt, damit ja keiner

"ihr" Theme benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

sehr gut weiter so :dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freddy5

finde ich klasse, nur die enhanced is mir etwas zu ORANJE :icon_bigg

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freddy5

naja die grau/pinke ist wohl eher was für die holde weibliche Wenigkeit.. :icon_chee

davon bekomme ich ja Augenkrebs ^^

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Das Grau finde ich eigentlich ganz nett, aber Pink (bzw. Magenta) bei der Auswahl :shocked:

Ich hoffe, daß man bei den Themes auch noch ein paar andere Sachen ändern kann, als nur die Farbe der Buttons. Ich denke da an Hintergrund- und Schriftfarbe usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Hier ist die T-Mobile Themes

201007292037014fo5.jpg

20100729203649ecq5.jpg

Auch zu finden unter

https://www.badanation.de/topic.php?t=199

Die Installation ist wirklich einfach:icon_mrgr

Das Themes aufs Wave ziehen(kopieren) und in den Ordner Themes verschieben

Draufklicken und es Installiert sich,fertig

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
st0rmi

Moin moin!

So ich hab mich den letzten Tag mal etwas näher mit dem Thema Themes beschäftigt.

Wie schon hier geschrieben sind die .smt Dateien einfach umbenannte .zip Files, die wenn sie nach .zip umbenannt werden selbst mit Windows eigenen mitteln geöffnet werden können.

In der gepackten Datei gibt es lauter .qmg Dateien (dazu später mehr) und eine .xml Datei (SamsungThemeTouchwiz3.xml)

Hier gibt es schon mal eine einfachare möglichkeit wenigstens etwas zu ändern.

Die .xml lässt sich mit jedem Texteditor öffnen und bearbeiten.

Zum einem sind hier die ganzen .qmg Dateien gelistet und auch scheinbar deren Höhe und Breite festgelegt. Hab ich allerdings schon versucht zu ändern aber da tut sich nix.

Außerden sind in der .xml noch ein paar Farben festgelegt, die nach wünschen angepasst werden können. Das schwierige ist nur heraus zu finden welcher Wert wofür steht, da sich aus dem Namen absolut nix draus leiten lässt im gegensatz zu den .qmg Dateien.

Die lauten etwa so: <Style_B021 color="0x000000" opacity="100"/>

Nach langem herumprobieren hab ich einige Einträge heraus gefunden, das meiste bleibt mir aber weiterhin schleierhaft, weil ich sie nirgendwo finden konnte...

Hier erstmal was ich herausgefunden habe:

Style_B031L1 = Farbe aller Trennlinien

Style_B082L1 = Hintergrund gedrückter Listeneintrag & Texthervorhebung Suchergebnisse

Style_B083L1 = Hintergrund gedrückter Menüeintrag & Schriftfarbe gedrückter Menüeintrag bei "länger-gedrückt-halten-menü"

Style_B095L1 = Schriftfarbe bei Buttons im unteren Bereich & Schriftfarbe der kleinen Zahl beim Tabs-Button im Browser

Style_W283L1 = Farbe des Scheins rechts und links bei Tabs

Style_W284L1 = Farbe linke Hälfte des Trennstrichs bei Tabs

Style_W284L2 = Farbe rechte Hälfte des Trennstrichs bei Tabs

Jetzt kann man <Style_B021 color="0x000000" opacity="100"/> einfach durch seinen gewünschten Farbcode ersetzen.

Zusätzlich kann man auch noch die opacity = transparenz anpassen (zwischen 0 und 100) bleibt in den meisten fällen aber wirkungslos.

Auch kann man noch verschiedene Töne ins Theme einbinden, bsp. Nachrichtenton, hab allerdings kp in welchem Format das funktioniert.

Im Anhang gibts ein kleines von mir gemachts Theme. Es ist eine Mischung aus dem Standard und T-Mobile Theme mit eigenen Farbänderungen, das in grau/braun gehalten ist. Zusätzlich hab ich alle noch unbekannten Style_xyz Codes die Farbe Pink gegeben. Wenn also irgendwo plötzlich Pink hervorschießen sollte, sofort hier schreiben wo und ich werde herausfinden welcher Code dazugehört und es hier dazu editieren :icon_mrgr

Zu den .qmg Dateien:

Hier ist das größte Rätsel und Schwierigkeit. Die .qmg Dateien sind Bilddateien für die einzelnen Elemente und Icons im BadaOS. Leiter ist nicht wirklich etwas darüber bekannt und Google spuckt auch nichts brauchbares aus.

Es scheint ein sehr gut komprimierter Format zu sein. Anhand der in der .xml Datei festgelegten Größe hab ich verschiedene bekannte Formate zum speichern genommen und das einzige Format was an die Dateigröße ran kommt und auch vom Aufbau her ähnlich ist war das .dds Format (Direct Draw Surface). Es gibt allerdings noch jede Menge weitere Formate die ich nicht testen kann da ich kein Photoshop hab...

Der Dateiheader beginnt immer mit QM...A

Danach scheint wohl /muss wohl der Code für die Auflösung folgen da sie nicht wie ich anfangs dachte in der .xml festgelegt ist. Dann folgt bei einigen aber nicht allen ein IHDR-Chunk wie er auch bei .png's verwendet wird. Einen "End"-Chunk gibt es wiederum nicht, der Code ist zum Ende offen. Auch scheint in den .qmg Dateien keine Transparenz festgelegt zu sein.

Alle versuche die .qmg Dateien in ein brauchbares format zu bringen sind fehlgeschlagen.

Also hier muss jemand ran der sich wirklich gut mit sowas auskennt, denn ich tue es eigentlich überhaupt nicht :icon_mrgr

Deshalb muss auch nicht alles stimmen :hiding:

Edit: Updates und Zusammenfassung bzgl. .qmg Files geöffnet mit dem Hex-Editor:

1. Zeile:

6 Zeichen Header immer 514D0B070041 | QM...A

6 Zeichen für Bildauflösung, immer 1. und 3. Zeichen nach dem Schema X.Y... (Breite Höhe) (bzw. bei Größer auflösenden 1. & 2. sowie 3. & 4.)

evtl. 4 Zeichen IHDR-Chunk

ansonsten leerer Code 00000000 oder völlig anders

2. Zeile

6 Zeichen weitere Eigenschaften

6 Zeichen weitere Eigenschaften

4 Zeichen, die 1. beiden fast immer AD6B | -k (AD | - immer) Letzten 4 Zeichen von Zeile 1 und 2 stimmen öfters überein wenn erste Zeile kein IHDR oder leeren Code besitzt.

ab 3. Zeile bis Ende:

Farbcode

Außerdem: Hat schon jemand herausgefunden wo die vorinstallierten Schriftarten zu finden sind? Unter User -> Fonts sind sie nicht und wenn ich dort welche hin kopiere werden sie unter Einstellungen nicht angezeigt. Wird vll wieder ein spezieller Format sein :icon_conf

Hey it's grey - Color Test.zip

bearbeitet von st0rmi
.qmg Updates

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freddy5

Richtig klasse st0rmi, was du da herausgefunden hast. Ich fand das T-Mobile Theme schon immer etwas feminin aber nun^^

Habe eben mal deine graue Version installiert, und such gleich mal mit nach den PINKEN Überresten!! ;)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
st0rmi

Hmm ich find nix. Kannst du vll nen Screenshot hochladen oder genau sagen wo es noch pink ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freddy5

Die Umstellung hat etwas gedauert.. Jetzt ist nach dem 2. aufrufen nichts mehr PINK im SAMSUNG Store, komisch!! :smack:

Die Suche geht dennoch weiter :icon_mrgr

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sat666

Scheint ja langsam Bewegung in die Theme-Geschichte zu kommen!

Hat schon Jemand ein paar Themes gekauft?

post-400537-14356842994998_thumb.jpg

post-400537-1435684299554_thumb.jpg

https://m.uk.samsungapps.com auf dem Wave öffnen! Dort gibts jede Menge Themes zum download!

bearbeitet von designoo
pics attached

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
märzmelodie

@Sam65: Wo gibts eigentlich die schöne HTC-Desire Uhr ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Soulflyer84

war grad mal auf der Seite...3 GBP pro Theme sind ja ganz schön heftig, habs dann mal gelassen. ;)

Zumal es nicht mal vernünftige Vorschaubilder gibt. Die Größe der Dateien spricht allerdings schon dafür das es komplette Themes sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
datvader

Konnte bisher auch noch nichts pinkes finden :-(

Ich wollte auch mal mit der xml Datei rumspielen, aber wie bekomme ich danach den Ordner wieder zu einer .smt Datei??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.