Jump to content
  • 0
designoo

Samsung S8500 Wave - Doppelte Menüeinträge entfernen

Frage

2151_wave_banner_small_top_wave.jpg

Doppelte Menüeinträge entfernen

Manchmal kann es vorkommen, dass nach Neuanordnung des Menüs oder nach Installation einer neuen App das WAVE plötzlich doppelte Menüeinträge zeigt:

post-422207-14356844647631_thumb.jpg

Beheben kann man sie bis auf Deinstallation der betroffenen Apps nicht ohne Weiteres. Die folgende Anleitung zeigt wie man es trotzdem hinbekommt.

Vorgehen:

1.
runterladen und starten (
oder die
müssen installiert sein)

2.
WAVE via USB mit dem PC verbinden (KIES-Modus)
Achtung:
KIES darf nicht laufen!

3.
In
unter
GERÄT
"
Samsung Mobile Modem
" doppelt klicken und auf den Reiter
BROWSER
wechseln.

post-422207-14356844654764_thumb.jpg

4.
Im Ordner
REGISTRY
die Datei
MENU_REG.INI
rechtsklicken und auf den PC kopieren:

post-422207-14356844648022_thumb.jpg

Hinweis:

Nach dem Kopieren bitte eine Sicherheitskopie der Datei anlegen, falls beim Ändern etwas schief laufen sollte.

5.
Jetzt die Menu_reg.ini mit einem Editor der Wahl öffnen.

post-422207-14356844647194_thumb.jpg

Was man jetzt zu sehen bekommt ist die Menüstruktur in Textform.

Dabei sind 2 Elemente entscheidend:

a) Der
PAGE-Tag

B)
Der
MENUID-Tag

Der
PAGE-Tag
entspricht der
Seitenzahl im WAVE minus 1
, weil die erste Seite in der INI-Datei mit 0 (#PAGE0) bezeichnet ist. Die letzte Seite im WAVE -also 10- wäre in der INI-Datei somit #PAGE9 usf.

Der
MENUID-Tag
entspricht der
Position des App-Symbols auf der entsprechenden Seite im WAVE minus 1
, weil das erste Symbol in der INI-Datei mit 0 (MENUID0) bezeichnet ist, undzwar von oben links bis unten rechts zeilenweise verlaufend.

Das letzte Symbol im WAVE -also das 12.- wäre in der INI-Datei somit MENUID11 usf.

Zusatzinfo: MENUTYPE-Tag

Bei den MenuType Werten gibt es:

0 = Systemapplikationen die im Menü nicht gelöscht werden können.

1 = normale Apps die auch wieder gelöscht werden können.

2 = hat z.B. Samsung Apps, vermutlich sind das eine Art Widgets im Menü.

Übertragen wir dieses Wissen nun auf das Beispiel ergibt sich folgendes Bild:

post-422207-1435684464675_thumb.jpg

6.
Jetzt kann man die doppelten Einträge besser einordnen und erkennt den eigentlich recht einfachen Aufbau des Menüs. Jede App hat eine vom System zugewiesene Kennziffer die nach dem MENUID-Tag folgt:

MENUIDx=xx ; xx = Kennziffer

Lautet die Kennziffer 0 , dann erscheint auch kein Symbol im Menü und der Platz ist leer.

Daraus folgt: Man muss überall dort wo eine App doppelt erscheint die Kennziffer mit einer 0 ersetzen.

Wendet man dies nun auf unser Beispiel an ergibt sich folgendes:

post-422207-14356844648352_thumb.jpg

Die Kennziffern der überzähligen Einträge wurden jeweils durch eine 0 ersetzt.

7.
Um die Änderungen auf das WAVE anzuwenden, muss die angepasste MENU_REG.INI einfach wieder zurück aufs WAVE übertragen werden.

Dazu unter sTunes zur Sicherheit die alte MENU_REG.INI mit Rechtsklick > Löschen , entfernen und anschließend die angepasste MENU_REG.INI vom PC in sTunes per Drag'n Drop in die rechte Spalte reinziehen.

Hinweis:

Die Dateiliste aktualisiert sich erst nachdem man einen anderen Ordner öffnet und dann wieder den Registry-Ordner.

post-422207-14356844648963_thumb.jpg

Nach einem Neustart des WAVE sollte das Menü wie gewünscht ohne Doppeleinträge erscheinen.

Viel Erfolg!

post-422207-14356844646419_thumb.jpg

post-422207-14356844649337_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

31 Antworten auf diese Frage

  • 0

Danke designoo die anleitung ist super:icon_lol:

  • 0

Hallo,

ich kann die geänderte Datei nicht mehr ins sTune kopieren! Drag'n Drop funktioniert nicht! Jetzt fehlen mir die ganzen Apps und ich kann sie nicht mehr runter laden, da sie als "Instaliert" vermerkt sind!

Wie bekomm ich die Datei wieder auf mein Handy?

Mfg

  • 0

Hallo designoo, hab alles so gemacht wie beschrieben, funzt einwandfrei, vielen dank noch mal und weiter so !!!

  • 0

Wenn man dies einmal bereinigt hat, ist man dann sicher das es nicht noch einmal passiert?

Wodurch wird dies eiegtlich ausgelöst...kann man es präventiv verhindern?

  • 0

Hey designoo,

ich hab alles genau nach Anleitung gemacht, aber trotzdem verschwindet der gewünschte Eintrag nicht.

  • 0

Bitte nochmals genau überprüfen, bei dem ganzen Zahlen-Wirrwarr und IDs kommt man manchmal durcheinander. Auch die Seitenzahl gegenprüfen.

  • 0

hat super funktioniert :)

  • 0

Hallo designoo,

mein Problem ist folgendes: mein doppelter Eintrag ist "Smart Search". Es ist auf der ersten Seite an letzter Stelle. Deiner Anleitung zur Folge wäre das also Page 0 und MenuID 11. Richtig?

Naja, an dieser steht aber schon eine Null:

Page 0

MenuID11=0

MenuType11=0

HitCount11=0

Den doppelten Eintrag hab ich auf der dritten Seite ebenfalls auf der letzten Seite.

Also Page 4?

Da steht aber folgendes:

Page 4

MenuID11=0

MenuType11=0

HitCount11=0

Kannst du mir da helfen? Ich verzweifel grad >.<

Schon mal Danke für deine Hilfe :)

LG

Pietschie

  • 0

Hey designoo,

ich habe grade bei sTune was gefunden. Wenn man nicht auf den Reiter "Browser" geht, sondern auf "Specials" kann man genau dieselben Sachen finden, wie du es beschrieben hast. Dort steht dann keine Null, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das hier ändern soll. Weißt du darüber Bescheid?

  • 0

Hey designoo,

ich habe grade bei sTune was gefunden. Wenn man nicht auf den Reiter "Browser" geht, sondern auf "Specials" kann man genau dieselben Sachen finden, wie du es beschrieben hast. Dort steht dann keine Null, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das hier ändern soll. Weißt du darüber Bescheid?

Also erstmal die Anleitung von designoo ist sehr gut.Ich hatte zwölf doppelte Apps.Aber über den 'Special' Reiter funzt es auch schnell und einfach.Genau wie in der Anleitung verfahren,also die zahlen durch '0' ersetzen.Dann oben rechts auf den 'save' Reiter klicken. Wichtig vorher trotzdem eine Kopie der Menu.reg.ini machen falls mal was schief läuft.

  • 0

...sollte es so nicht auch möglich sein,die vorinstallierten Apps die man nicht benötigt zu löschen?? So hätte man etwas mehr Platz für die sinvolleren Apps oder den Spielekram.

  • 0

Danke fuer die Anleitung hat super funktioniert :)

:blob:

  • 0

Wohl irgendwas falsch gelaufen. Denke das Wave hats nicht angenommen jetzt startet es ständig neu.

Bada start logo kommt, ich sehe kurz den Homescreen für eine sekunde dann sofort neustart und von vorne

Irgendwelche Möglichkeiten, oder muss ich wiedermal neuflashen ?

bearbeitet von boraneuling

  • 0

Irgendwelche Möglichkeiten, oder muss ich wiedermal neuflashen ?

Leider keine. Nur Neuflash.

  • 0

Gesagt- Getan.

Kann mittlerweile mit augen zu manuell Flashen :icon_mrgr

Läuft wieder ;)

ABer egal was ich mache ich krieg einfach keine Menüeinträge entfernt. Die Drag und Drop aktion hat mich schon einmal flashen gekostet.

Wenn ich was unter Special ändere, übernimmt er nichts, egal wie oft ich auf Save klicke:banging:

  • 0

Einfach das gewünschte App an die erste Stelle schieben dann findet man es in der ini ganz einfach

  • 0

Hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe und TOP Erklärung. Selbst für einen absoluten Technikneuling hinzubekommen!!!

  • 0

Lief super! Danke! Konnte endlich all die doppelten und die unnützen apps / Menüpunkte löschen. Das ist recht einfach und krieg ich auch in zukunft gut hin ^^

Danke für alles

PS: Kleine anmerkung: vielleicht wäre eine kleine Liste praktisch, auf der man die Menü ID der vorinstallierten apps findet, für den Fall, dass man diese reaktivieren will.

  • 0

ich hab aus dem Special Menü meine ini geändert, hab aber die Seite verwechselt und kein Back Up gemacht. Die 3 Spiele werden jetzt bei Samsung Apps als installiert angezeigt, aber ich seh sie nicht mehr und die "leeren" Plätze werden anscheinend automatisch wieder aufgefüllt, d.h. ich kann auch die ini nicht mehr ändern...

PS da ist mir was eingefallen, die Apps lassen sich über KIES wieder installieren! Ohne Flash.

  • 0

Mal eine frage neben bei weil ich nichst darüber gefunden habe. Ist es möglich mehr wie 10 im menü zu haben??? Hab 10 seiten voll aber möchte mehr games e,t,c. Was kann man tuhen??? Lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×