Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anesti

Samsung S8500 Wave - E-Mail Account einrichten

Frage

anesti

Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne die E-mail funktion nutzen. Habe ein Web aAccount eingerichtet. Die Mails werde auch abgerufen. Leider aber auch der Spam-Bereich. Habe ein Premium Account. Kann ich den nicht irgendie einrichten, welchen Bereich gescannt werden soll?

Bei den Konten kann man auch Samsng auswählen. Habe mich angemeldet, aber nichts passiert. Ist das auch ein E-Mail Account? Wen ja, wie kann ich diesen nutzen. Danke!

mfg

Anesti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
jesd

Hallo zusammen,

ich bin auch ganz neu bei Smartphones und nur mit geringer Erfahrung im Email-Accounting Jungle.

Aber um einige grundlegende Fragen aufzuklären: Google gibt schon gute Aufklärung über verschiedene Methoden: POP Info, IMAP Info (Es gibt auch das SMTP - Simple Mail Transfer Protocol, was mir eine sehr rudimentäre Übertragungsart scheint)

Generell gesagt, POP lädt Emails komplett runter, und löscht diese vom Mail Server, in Google Mail zB aber, gibt es die Möglichkeit, immer eine Kopie beizubehalten. Ordner Strukturen des Postfachs werden auch nicht übernommen. Es werden stupide alle Emails runtergeladen, solange diese nicht auf dem Handy vorhanden sind.

IMAP ist da etwas intelligenter, wobei ich es auf meinem Handy nicht wirklich bemerke, oder gar Probleme habe. In Opera Mail übernimmt es die Ordner Struktur meines GMail Accounts, nicht so auf dem Wave. Auf dem Handy scheinen gelöschte Emails auch nicht erneut geladen zu werden (manchmal ärgerlich bei Neu-Anlegen eines Kontos).

Der Service "Exchange ActiveSync" soll sozusagen den Email Client auf dem Handy mit dem Server synchronisieren. Ich hab die Technik heute erstmalig kennengelernt und ausprobiert mit noch einigen Problemen. Wenn man zB Emails auf dem Handy löscht, kann man einstellen, dass dies auch auf dem Server geschieht (also der Zustand des "offline Postfachs" (es werden ja alle Mails runtergeladen) auf dem Handy das des Servers überschreibt und andersrum. Dies geschieht in Synchronisierungs Intervallen, manuell oder auch, soweit ich verstanden habe, im Push Verfahren, was bewirkt, das bei stabiler Internet Verbindung des Handys, in Echtzeit ein angeforderter Datenaustausch erfolgt zwischen Server und Handy, um zB ankommende Emails direkt aufs Handy zu schicken. Bei ActiveSync kann ich bestätigen, dass die Ordner Struktur des Servers übernommen wird, man auf dem Wave aber leider keine eigenen Ordner erstellen oder eben Emails verschieben kann (muss man am PC machen). Probleme hab ich auch mit dem Synchronisieren oder Runterladen von Mails, was manchmal geht, oft aber auch nur Fehler auswirft wie "Time Out", "Verbindung zum Server fehlgeschlagen", etc... also schon sehr merkwürdig.

Wenn ich in manchen Sachen falsch liege, scheut euch nicht, mich zu berichtigen - wie gesagt, ich hab auch grad erst begonnen, mich in diese Materie zu vertiefen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Hallo zusammen,

Hallo alleine !

Aber um einige grundlegende Fragen aufzuklären: Google gibt schon gute Aufklärung über verschiedene Methoden: POP Info, IMAP Info (Es gibt auch das SMTP - Simple Mail Transfer Protocol, was mir eine sehr rudimentäre Übertragungsart scheint)

Der scheint trügt. Auch wenn SMTP vielleicht laut "google" ein unwichtiges rudimentäres Übertragungsprotokoll ist, würde im Internet kaum eine Mail zugestellt werden, würde es dieses Protokoll nicht geben. Es ist DAS Protokoll zum VERSENDEN von E-Mails.

Generell gesagt, POP lädt Emails komplett runter, und löscht diese vom Mail Server, in Google Mail zB aber, gibt es die Möglichkeit, immer eine Kopie beizubehalten. Ordner Strukturen des Postfachs werden auch nicht übernommen. Es werden stupide alle Emails runtergeladen, solange diese nicht auf dem Handy vorhanden sind.

Die Aussage dass POP zwangsläufig Mails komplett herunterlädt und diese dann vom Server löscht, mag bei Standardeinstellung von Outlook so sein, ist aber nicht zwingend der Fall. Über POP3 können Mails auch heruntergeladen (teilweise oder ganz) werden ohne diese vom Server zu löschen. Mache ich derzeit mit meinem Symbian Smartphone so ... das bedeutet, dass ich die Mails alle noch mit Outlook abholen kann, obwohl ich die schon zuvor auf dem Handy hatte....

IMAP ist da etwas intelligenter, wobei ich es auf meinem Handy nicht wirklich bemerke, oder gar Probleme habe. In Opera Mail übernimmt es die Ordner Struktur meines GMail Accounts, nicht so auf dem Wave. Auf dem Handy scheinen gelöschte Emails auch nicht erneut geladen zu werden (manchmal ärgerlich bei Neu-Anlegen eines Kontos).

IMAP war lange Zeit eher stiefmütterlich von Mail-Clients genutzt, da POP3 einfacher war und IMAP zwar laut Definition viel kann, aber kaum Entwickler sich die Mühe zu machen alle Funktionen von IMAP im Mailclient zu implementieren, weil es ja eh "keiner" nutzt.

Der einzige Vorteil der mir im Zusammenhang mit Smartphones einleuchtet, ist die Funktion IMAP-IDLE die eine Art "Push Mail" für "Arme" (nicht die Gliedmaßen) darstellt. Es wird ursprünglich eine Verbindung zwischen Client und Server aufgebaut und so lang die Internetverbindung vorhanden ist, muss der Client nicht mehr alle X Minuten nach Mails fragen, sondern kann dem Server einfach mit dem IMAP-IDLE Kommando mitteilen, dass der Client erwartet nun vom Server benachrichtigt zu werden, wenn eine Mail eintrifft, anstatt dauernd nachfragen zu müssen.

Dazu muss die Internetverbindung aber über die gesamte Zeit bestehend bleiben und was sowas für den Akku bedeutet, sollte einleuchten.

Der Service "Exchange ActiveSync" soll sozusagen den Email Client auf dem Handy mit dem Server synchronisieren. Ich hab die Technik heute erstmalig kennengelernt und ausprobiert mit noch einigen Problemen. Wenn man zB Emails auf dem Handy löscht, kann man einstellen, dass dies auch auf dem Server geschieht (also der Zustand des "offline Postfachs" (es werden ja alle Mails runtergeladen) auf dem Handy das des Servers überschreibt und andersrum. Dies geschieht in Synchronisierungs Intervallen, manuell oder auch, soweit ich verstanden habe, im Push Verfahren, was bewirkt, das bei stabiler Internet Verbindung des Handys, in Echtzeit ein angeforderter Datenaustausch erfolgt zwischen Server und Handy, um zB ankommende Emails direkt aufs Handy zu schicken. Bei ActiveSync kann ich bestätigen, dass die Ordner Struktur des Servers übernommen wird, man auf dem Wave aber leider keine eigenen Ordner erstellen oder eben Emails verschieben kann (muss man am PC machen). Probleme hab ich auch mit dem Synchronisieren oder Runterladen von Mails, was manchmal geht, oft aber auch nur Fehler auswirft wie "Time Out", "Verbindung zum Server fehlgeschlagen", etc... also schon sehr merkwürdig.

Exchange ist erst einmal primär der Microsoft-eigene Mailserver.

Exchange unterstützt das ActiveSync-Protokoll (auch von Microsoft) zum Abgleich von Kalender und Maildaten eines Exchange-Postfachs. Nun haben die allermeisten Leute aber kein Exchange-Postfach, sondern nur sowas billiges wie ein GMX-pop3-Postfach, somit ist der Große Nutzen von ActiveSync in Kombination mit Exchange überhaupt nicht gegeben. Kann man gleich pop3 oder imap nehmen.

Exchange unterstützt seit Version Exchange 2003 bereits DirectPush das so als Antwort zu Blackberrys Push-Mail Funktion gelten sollte, aber auch eher selten eingesetzt wird.

Ein Time-Out besagt einfach, dass für eine Operation zu viel Zeit benötigt wurde. Das muss noch nicht einmal heißen, dass die Verbindung zwischen Client und Server unterbrochen wurde.

Wenn möglich, sollte das Time-Out möglichst hoch gewählt werden (wenn konfigurierbar), damit auch größere Anhänge heruntergeladen werden können.

Die Methode zu bestimmen, ob ein Time-Out Fehler erscheint ist ziemlich dumm:

"Wenn Operation XY länger als Z Zeit dauert, dann gib einen Time-Out Fehler aus"

Wenn "Mail abholen" länger als 90 Sekunden dauert, gibt es also einen Time-Out ... nur dumm, dass es auch mal sein kann, das eine Mail so groß ist, dass die nicht in 90 Minuten komplett heruntergeladen ist ... so bekommst Du einen Fehler, obwohl eigentlich alles in Ordnung war und Du gerade am herunterladen der Mail warst. Sowas passiert meist beim Verschicken von Anhängen, da dein Upload noch um einiges geringer ist als dein Download.

Achso und zu guter letzt .... EGAL ob POP3 oder IMAP oder sonstwas ... SMTP wird IMMER benötigt, wenn Du eine Mail senden möchtest. POP3 und IMAP sind nur zum Empfangen von Mails nicht zum versenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jesd

Gut das jetzt ein bischen mehr Licht ins Dunkel gebracht wurd.

Was ein Time Out ist, das weiss selbst ich, mit meinem Technikwissen ist es jetzt auch nun wieder nicht sooo weit her ;) Ich muss morgen eventuell mal meine Verbindungseinstellungen nochmal begutachten oder schaun wo die sogenannten "unbekannten Fehler" herrühren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

auch auf die gefahr hin, dass es schon irgendwo anders beantwortet worden ist:

hat inzwischen jemand gmx mit imap zum laufen gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PredatorII

Im Wave?? ich glaub ich bin zu alt für sowas.

Hab ein AOL konto unter Gmail zeigt mir google nur Googlemail an.

Haut mich nicht. Jeder fängt mal klein an.

Hab cihw as vom Wave gesagt? Geh zu google mail und geh dort in den Einstellungen rein :) Also im W E B ! :google:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

auch auf die gefahr hin, dass es schon irgendwo anders beantwortet worden ist:

hat inzwischen jemand gmx mit imap zum laufen gebracht?

ja läuft bei mir einwandfrei. gmx und meine mail-adresse von der uni. beides imap. bis jetzt kein problem festgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

gonzo, kannst du mir mal schreiben was du für eine firmware version drauf hast, und die gmx einstellungen die du verwendest? (ohne passwort usw natürlich, aber halt so sachen wie login, ports usw)

weil is echt strange, egal was ich einstelle.. der download geht nicht.. sind keine neuen nachrichten da kommt richtig "keine neuen emails".. aber sind welche da kommt nur n download fehler-.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

gonzo, kannst du mir mal schreiben was du für eine firmware version drauf hast, und die gmx einstellungen die du verwendest? (ohne passwort usw natürlich, aber halt so sachen wie login, ports usw)

weil is echt strange, egal was ich einstelle.. der download geht nicht.. sind keine neuen nachrichten da kommt richtig "keine neuen emails".. aber sind welche da kommt nur n download fehler-.-

ähm du weist schon das der abruf über imap nur mit nem pro-abo von gmx geht? siehe hier: https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/functions/collect?sid=

vielleicht ist das dein problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

imap geht bei gmx soweit ich weiß nur mit pro/top-mail. für freemail ist kein imap verfügbar. das war damals der einzige grund für mich nen pro-mail-account zu holen.

https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/functions/collect?sid=

€dit: tolles ding. da war ich doch glatt ne halbe std. zu langsam mit meiner antwort. einfach zu viel tabs :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

da hat jemand meine anderen posts in dem thread nicht gelesen was ;)?

ich habe einen pro account und nutze imap auf meinem pc zu hause ;) nur auf dem wave will es nicht funktionieren..

kleines update:

1) samsung meldet sich seit einigem email verkehr nicht mehr ("wir bearbeiten das problem in der technik..und melden uns dann"

2) gmx meldete sich mit einer standard first level support email die wohl sehr nach copy&paste riecht-.-

da es bei euch wohl funktioniert: bitte bitte postet mir mal eure einstellungen...bei mir wills einfach nicht laufen..bzw nur wenn nix neues an mails daist..googlemail geht, aber will ich ansich nicht nutzen..

noch was:

was mir gerade einfällt: mein thunderbird daheim funktioniert nur mit imap, wenn ich "sichere authentifizierung" ausschalte.. ansonsten bekomme ich keine verbindung hin (unabhängig von ssl und tls). gibt es hierfür auf dem wave eine entsprechende option? (apop und co machen ja was anderes)

bearbeitet von nospherato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
salamandar

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten von euch!. Das Forum ist total hilfreich und ich bin euch zutiefst dankbar, ohne euch wäre ich schon manchmal verloren!!!

Ich hatte das Problem, das ich keine emails über google senden konnte!

Jetzt war ich 2 Tage glücklich, weil senden geklappt hat.

Heute neues Problem! Beim download bei meinem google-account gibt das Handy zur Antwort: "

Google mail : Keine Antwort"

Habe die Einstellungen von designoo mehrmals durchgeschaut, aber es ist alles genau so bei mir!

Weiß jmd mal wieder einen Rat???

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

da hat jemand meine anderen posts in dem thread nicht gelesen was ;)?

ich habe einen pro account und nutze imap auf meinem pc zu hause ;) nur auf dem wave will es nicht funktionieren..

kleines update:

1) samsung meldet sich seit einigem email verkehr nicht mehr ("wir bearbeiten das problem in der technik..und melden uns dann"

2) gmx meldete sich mit einer standard first level support email die wohl sehr nach copy&paste riecht-.-

da es bei euch wohl funktioniert: bitte bitte postet mir mal eure einstellungen...bei mir wills einfach nicht laufen..bzw nur wenn nix neues an mails daist..googlemail geht, aber will ich ansich nicht nutzen..

noch was:

was mir gerade einfällt: mein thunderbird daheim funktioniert nur mit imap, wenn ich "sichere authentifizierung" ausschalte.. ansonsten bekomme ich keine verbindung hin (unabhängig von ssl und tls). gibt es hierfür auf dem wave eine entsprechende option? (apop und co machen ja was anderes)

also ganz normal. hab mein benuzternamen und passwort eingegeben. smtp-server ist mail.gmx.net mit port 465 und ssl. eingehender servertyp steht auf imap4. imap-server ist imap.gmx.net mit ssl über port 993. und unten an machen "smtp-auth" und "wie bei pop3/imap4".

das wars bei mir. funzt wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jesd

du kannst auch die GMX mails weiterleiten zu deinem GMail Konto, wenn du statt Datenschutz-Bedenken nur Zerstreuung von Email Konten fürchtest. So mach ich es im Moment. Zu Testzwecken lass ich aber beide laufen, wobei das GMX Postfach ja wie sonst was mit allem zugemüllt und im GMail gefiltert wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

@dr.gonzo

erstmal danke für deine infos.

dürfte ich dich fragen ob du eine .de oder .net gmx email adresse hast? (nur aus interesse, weil ich schon von jemand anderen gehört habe, dass seine .de funktioniert-.- leider wohnt der nicht hier, sodass ein testen mit meiner nicht drin war)

die von dir beschriebenen e-mail-einstellungen habe ich auch drin...

habs inzwischen sicherlich 10 mal neu gemacht...thunderbird gehts, wave geht nix-.-

imap abrufen geht nix-.- pop geht aber das ist dreck..

ich hatte schon überlegt ob es evtl. an der einstellung "sichere authentifizierung" liegen könnte, denn diese option bei thunderbird zu aktivieren bringt ähnliche symptome wie beim wave... allerdings finde ich keine solche option im wave...

könntest du evtl. von oben nach unten genau sagen was du eingetippt hast und welche optionen an oder aus sind bei dir, dann könnte ich es mit genau diesen hier auch nochmal testen...

@bob

das ist bei dieser e-mail adresse leider nicht möglich, da einige e-mail auf dieser adresse liegen bleiben müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
StefanSt

Hy,

seit gestern habe ich mein Wave und kämpfe mit den Einstellungen. Mein Problem ist, das ich zwar IMAP-Konten eingerichtet bekomme, das Wave Änderungen jedoch nicht mitbekommt. D.h. lösche ich z.B. eine Mail per Thunderbird, ist sie im Wave noch vorhanden. Welche Einstellung übersehe ich hierfür?

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
<script>

für web.de damit das versenden klappt

einstellungen (in englisch):

smtp-server: smtp.web.de

smtp port: 587

secure connection: tls

pop3-server: pop3.web.de

pop3 port: 995

apop login: deaktiviert

secure connection: tls

download limit: 50

retrieving option: whole message

keep on server: aktiviert

pop before smtp: deaktiviert

smtp authentification: aktiviert

same as pop3/imap4: aktiviert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

ja web.de klappt auch mit pop3;) gmx mit pop3 auch... nur imap klappt bei mir nicht-.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

web.de und gmx unterstützen imap nur bei den bezahlaccounts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Das ist richtig... aber irgendwer hatte hier im Forum geschrieben, dass er bei gmx auch über imap zugreifen könne... Ich finde den gerade leider nicht, und weiß auch nicht wer es war.

Vielleicht findet ihr zwei euch und könnt euch helfen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

wenn man einen gmx-bazahlaccount hat, dann ist da ja auch kein problem. nur mit freemail wird es allerdings nicht klappen. leider hat nospherato ja keine angaben gemacht, welche art von accout er nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.