Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Firmwares im Überblick

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier geht es um allgemeine Diskussionen zu den verfügbaren Firmwares, sowie deren individuelle Vor- und Nachteile sowie Probleme und Gesamtverhalten.

Einen ständig aktualisierten Überblick zu den verfügbaren FWs findet man hier:

Bitte auch ähnliche Themen beachten.

bearbeitet von designoo
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
van9186

Hallo,

kann mit meiner Firmwarenummer nix anfangen:

S8500XXJEE

Soll ich mir da eine neue draufmachen??? :)

bearbeitet von van9186

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

hab die jf4 auch wieder runter geschmisse. update per kies hatte mein handy geschossen...hab die dann manuell geflasht und seit dem mehrere abstürze und die performance ist generell viel schlechter....hab jetzt manuell wieder die jeb gelflasht und per kies das update auf jf1 gemacht. jetzt läuft wieder alles so wies soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo,

kann mit meiner Firmwarenummer nix anfangen:

se8500XXJEE

Soll ich mir da eine neue draufmachen??? :)

Nochmal - NEIN - ich für meinen Teil würde aktuell nicht updaten, zumindest wenn man auf der sicheren Seite sein will und eine funktionierende FW aufs Handy haben will...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

Deshalb kann (und sollte!) man derzeit nicht updaten und einfach ein paar Tage abwarten, er meinte er rechnet täglich mit einem Update, welches dann auch direkt von den Programmierern in Taiwan kommt und direkt eingestellt wird.

der gute sollte mal in der wiki lesen, wo sein unternehmen ansässig ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

hab die jf4 auch wieder runter geschmisse. update per kies hatte mein handy geschossen...hab die dann manuell geflasht und seit dem mehrere abstürze und die performance ist generell viel schlechter....hab jetzt manuell wieder die jeb gelflasht und per kies das update auf jf1 gemacht. jetzt läuft wieder alles so wies soll!

Hai Gonzo,

ich finde es schon interessant das die JF3/4 ziemlich tief ins System eingegriffen haben muss, wenn sie so unterschiedliche Effekte hat. Wie gesagt, bei mir ist es nur die Sortierung von EMails/SMS die im Eimer ist, der Rest (Performance/Programme usw.) läuft eigentlich einwandfrei.

Ich warte nun mal einfach auf die J5 - in der Hoffnung, das sie die etwas besser testen, bevor sie sie freigeben ;) - dann darf es ruhig auch mal ein paar Tage länger dauern - schon etwas strange das die Leute hier direkt immer an die Decke gehen weil mal ein paar Tage kein Update rauskommt und das nur deswegen WEIL sie was daran tun (wie man es macht ist es falsch :( )

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Hallo,

kann mit meiner Firmwarenummer nix anfangen:

S8500XXJEE

Soll ich mir da eine neue draufmachen??? :)

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/94345-samsung_s8000_jet_firmware_update_flashen.html#post587186

XX ==> Westeuropa

J ==> Jahr: 2010 (J ist der 10. Buchstabe im Alphabet)

E ==> Monat: Main (E ist der 5. buchstabe im Alphabet

E ==> Revisionsnummer (Geht von 1 bis 9, Revision 10 ist dann A, E müsste dann also die 14. Überarbeitete Version (Revison) in dem Monat sein

==> Neuste ist für Westeuropa: XXJF1 (bzw die zurückgezogene XXJF4, wo lt. TommiH bald eine neue, also XXJF5 kommen dürfte)

bearbeitet von Losti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

der gute sollte mal in der wiki lesen, wo sein unternehmen ansässig ist ;)

Samsung hat in dutzenden von Ländern Niederlassungen/Tochterfirmen, woher weisst du wo die Programmierer, die für die aktuelle Firmware des WAVE zuständig sind, sitzen?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
van9186

Nochmal - NEIN - ich für meinen Teil würde aktuell nicht updaten, zumindest wenn man auf der sicheren Seite sein will und eine funktionierende FW aufs Handy haben will...

Tommi

sorry, wusste nicht das die neuen FW nicht richtig funktionieren. Dachte immer die beheben Fehler? Und wann sollte ich dann mal ne neue FW draufmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Hai Gonzo,

ich finde es schon interessant das die JF3/4 ziemlich tief ins System eingegriffen haben muss, wenn sie so unterschiedliche Effekte hat. Wie gesagt, bei mir ist es nur die Sortierung von EMails/SMS die im Eimer ist, der Rest (Performance/Programme usw.) läuft eigentlich einwandfrei.

Ich warte nun mal einfach auf die J5 - in der Hoffnung, das sie die etwas besser testen, bevor sie sie freigeben ;) - dann darf es ruhig auch mal ein paar Tage länger dauern - schon etwas strange das die Leute hier direkt immer an die Decke gehen weil mal ein paar Tage kein Update rauskommt und das nur deswegen WEIL sie was daran tun (wie man es macht ist es falsch :( )

Tommi

Find es schon geil das das bei Samsung überhaupt angeboten wird, also Updates. Außerdem ist hier klar was die aktuellste Version ist. Bei LG weis man das nie da gibts immer nur V10a bis V10v und das ist je nach Land queer durch den Gemüsegarten, wobei die FW unabhängig vom Land Inhaltlich das gleiche besitzen.

Gut zu wissen das man sich bei Samsung um die Fehler bemüht, das kann man von LG nicht behaupten und die Fehlerliste ist bei LG 1000 mal großer ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Korni20

@ Van

mach es so: schau dir den Thread an, dann siehst du wann es vllt eine neue FW gibt. Dann gibst du dem ganzen noch paar Tage zeit und schaust was die Leute hier schreiben, ob es probs gibt oder ob es sich lohnt etc, wenn alles gut auschaut wirfst du eine Münze und je nachdem ob Kopf oder Zahl updatest du.

Ich denke ob du updatest oder nicht solltest du selber wissen, nach schauen was sich verbessert \ oder verschlechtert (geändert) hat. Wenn du mit deiner aktuellen FW keine probs hast, warum dann updaten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Gonzo

Find es schon geil das das bei Samsung überhaupt angeboten wird, also Updates. Außerdem ist hier klar was die aktuellste Version ist. Bei LG weis man das nie da gibts immer nur V10a bis V10v und das ist je nach Land queer durch den Gemüsegarten, wobei die FW unabhängig vom Land Inhaltlich das gleiche besitzen.

Gut zu wissen das man sich bei Samsung um die Fehler bemüht, das kann man von LG nicht behaupten und die Fehlerliste ist bei LG 1000 mal großer ^^

ich warte ja auch nicht auf die updates....habs nur gemacht weils mir bei kies angeboten wurde...und dann muss ich durch manuelles flashen das gerät wiederbeleben nur um festzustellen das die neue fw totaler mist ist. ich mein kann ja passieren aber ich hab aus der sache gelernt. werde nie wieder einfach so updaten nur weil samsung mir das anbietet....erst wenn hier im forum festgestellt wurde das das fw-update in ordnung ist werd ich flashen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Also immer Ruhe bewahren

Lasst es zur Zeit mit dem updaten und gut ist

Hier in Panik auszubrechen bringt nichts

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xxxforce

ich warte mit dem manuellen flashen erstmal ab - sosehr mich die JF4 auch nervt - ich HOFFE dass die KIES-Meldung mit "Diese VERSION KANN NICHT AKTUALISIERT WERDEN" ein "BUG" ist der behoben wird und ich die nächste FW wieder normal flashen kann via KIES - alles ANDERE wäre von SAMSUNG ein EIGENTOR Allerhöchsten Grades.. :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

@van9186:

Im Normalfall ist es so, dass eine neue Firmware alte Bugs behebt, in seltensten Fälle neue Features einbaut.

Hier haben wir aber das Gegenteil erlebt: keine Bugs behoben, dafür neue eingebaut. ;)

Vielleicht sollte man zukünftig besser nicht sofort flashen, wenn neue FW draussen ist, sondern dass den mutigen überlassen... :D

Daher: Aktuell nicht Flashen, wenn alles läuft.

Und wer Manuell Flashen muss, sollte die Finger von der JF3/JF4 lassen, dann die JF1 nehmen.

Ich hab die Firmware drauf, habe Sortierprobleme bei SMS und Mails, die Mailsynchro nervt halbstündlich.

Diejenigen, die das Mailsynchro-Problem vorher nicht hatten, haben es dann mit der Firmware gehabt.

Das sind die Sachen die auffallen... und ich möchte nicht wissen, was "unter der Motorhaube" da so noch kaputt gegangen ist.

@Losti: Dein Wort in Gottes Ohr... und hoffen wird, dass es so bleibt!

@so allgemein, an alle Akku-Geplagten:

Übrigens hatte ich heute Nacht wieder nen Akku-Killer. Von 85% innerhalb von 8h auf ca. 15% runter. Ich hatte übrigens mal wieder NFS gespielt, regulär beendet, kein Absturz (*jippieh*).

Ich habe das Wave daher NICHT rebootet. Aber eben wieder eine Akkukiller-Nacht. Irgend ein Mist bleibt nach Beenden von NFS im Speicher, wie es scheint, auch wenn man nichts im TaskManager sieht.

Denn die Tage davor hatte ich keinen Akku-Entladungsmarathon, aber eben auch kein NFS... so meine Beobachtungen.

Wenn es bei euch nicht so ist, und NFS stabil läuft: Herzlichen Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marcolino474

Ich hoffe, für die, die über Kies die letzte JF4, die nun wie ich lese von Samsung zurück gezogen wurde, keine Probleme haben oder bekommen, wenn über Kies demnächst ein neues Update/Firmware veröffentlicht wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

Samsung hat in dutzenden von Ländern Niederlassungen/Tochterfirmen, woher weisst du wo die Programmierer, die für die aktuelle Firmware des WAVE zuständig sind, sitzen?

Tommi

-> ;). emotions deuten meist auf etwas hin. wollte den thread einfach mal ein wenig auflockern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matthias666

Mich würde mal interssieren woher ihr eigentlich diese ganzen Infos immer habt die Samsung ausgibt wie zB wieviele BADA Versionen dieses Jahr rauskommen, Welches die Nachfolger sind, warum Samsung dies und das macht, dass die FW zurückgezogen wurde usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Ich habe es gestern ausprobiert

Bekam die übliche Meldung "Aktuelles FW wäre drauf"

Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit irgendwas am Wave

Ist schon alles komisch.

@Cattac2 Eine Bug ist ja wohl doch behoben worden der von Yourmuze und dem Streaming

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit irgendwas am Wave

Ist schon alles komisch.

Wir scheinen wohl die einzigsten zu sein mit nem super Wave, so ohne Probleme und großen Sorgen^^

Komisch, in der Tat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diegabi

Ich hab die Firmware drauf, habe Sortierprobleme bei SMS und Mails, die Mailsynchro nervt halbstündlich.

Diejenigen, die das Mailsynchro-Problem vorher nicht hatten, haben es dann mit der Firmware gehabt.

Das sind die Sachen die auffallen... und ich möchte nicht wissen, was "unter der Motorhaube" da so noch kaputt gegangen ist.

Die selben Probleme habe ich auch, unter anderem

kommen Mails und SMS mit falscher Zeitangabe rein.

1 Stunde zurückversetzt.

Das hatte ich vor dem letzten Update alles nicht.:sad:

LG

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.