Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbra13

Samsung S8500 Wave - Google GMail Synchronisation ?

Frage

tbra13

Hallo liebe Waver,

da ich selbst momentan nicht sicher bin ob ich auf dem Schlauch stehe oder es wirklich nicht funktioniert frag ich lieber mal nach:

Ist es möglich das Adressbuch, den Kalender und die Emails auf dem Wave mit Google Mail zu synchronisieren ähnlich wie das unter Android über die Google-Mail-App funktioniert? Ich kann meine eMails bisher nur per POP3 abrufen, Kalender und Kontakte habe ich noch gar nicht zum syncen gebracht. Blicke leider beim Thema POP/IMAP/DirectPush/Exchange/ActiveSync nicht ganz durch :-(

Danke schonmal.

Edit:

habe bei twitter (https://twitter.com/BadaDev) folgenden tweet gefunden:

"Cannot synchronize google calendar with #wave calendar. ActiveSync get contacts & mail, but not calendar items :("

zumindest mit kontakten und emails scheint es also irgendwie zu gehen. nur wie??

bearbeitet von tbra13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
teleprompter

Das Thema interessiert mich auch. GMail (Nur E-Mail) habe ich hinbekommen, aber die KOntakte nicht.

Zu EMail und IMAP schreib ich gern gleich noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tbra13

ich denke ich habs jetzt geschafft, zumindest kommen grad jede menge emails und kontakte rein, obs per push sofort synchronisiert wird hab ich noch nicht ausprobiert. bin folgendermaßen vorgegangen:

neuen email-account erstellen, typ: "Exchange/ActiveSync"

--> email-adresse: meine_adresse@googlemail.com

--> username: identisch mit email-adresse

--> passwort: mein gmail passwort

--> domain bleibt leer

dann weiter klicken

--> server: m.google.com

--> domain bleibt wieder leer

--> SSL aktivieren

dann kann man einstellen was gesyncet werden soll (es sind neben mail und contacts auch calendar und tasks dabei, weiß noch nicht obs klappt)

dann hab ich auf "sync now" geklickt und jetzt synct er grad fleißig eMails.... mal gucken :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
teleprompter

Danke, das hab ich jetzt auch mal probiert. Es tut auch so, als würde es funktionieren, jedoch sind keine Kontakte auf meiner Welle gelandet...

Zum Thema IMAP:

- neues konto hinzufügen

- typ Webkonten/sonstiges

- Name: frei definierbar

- E-Mail Adresse: die eigene Adresse

- Benutzername/Passwort: ist denke ich klar...

[WEITER]

Es folgt eine "Prüfung..."

Dann SMTP-Server eingeben, z.b. smtp.1und1.de

ggf. SSL aktivieren (wenn vom server unterstützt)

(Die ports werden automatisch auf den jeweiligen protokoll-Standard

gesetzt.)

Und jetzt kommt's:

Eingehender Servertyp: IMAP4

IMAP4-Server einstellen: (z.B. imap.1und1.de)

Hier ebenfalls SSL aktivieren, wenn vom Server unterstützt.

Das sollte klappen.

EDIT:

Mir sind gerade zwei sachen aufgefallen:

1. Ich habe wohl beim Einstellen der Sync-Optionen aus versehen die Kontakte wieder deaktiviert. JETZT Klappts!

2. So direkt hast Du gar nicht nach IMAP gefragt, aber was soll's, jetzt steht es hier trotzdem.

Ist halt schon kurz vor Mitternacht....

Viel Spaß ^^

bearbeitet von teleprompter
war spät gestern...
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AlpHan0

Hallo,

habe dazu auch mal eine Frage.

Habe bei meiner Welle ein Email-Konto per Imap4 (web.de) eingerichtet. Der Zugang klappt auch wunderbar, nur muss ich jedesmal manuell die mails abrufen, auch wenn ich ein intervall von 30 minuten einstelle. das klappt nicht.

kann ich mein web.de konto auch über active sync einrichten?

danke schonmal im voraus

Edit: Hat sich erledigt, danke

bearbeitet von AlpHan0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pumori

hello,

gut, kann nun die gmail kontakte mit active sync auf mein wave "verlinken", aber ist euch auch schon aufgefallen, dass diese kontakte nicht im telefonspeicher abgelegt werden... ein schwerer mangel. wenn ich z.B. in meinem auto über BMW bluetooth das handy verbinde, kann ich zwar telefonieren, aber keine kontakte sind verfügbar. selbes problem, wenn ich mich mit dieser Kies Applikation auf dem PC connecte. Kein Telefoneintrag vorhanden unter Kontakte. So kann das ja wohl nicht gedacht sein, oder muss ich da noch was zusätzlich einstellen?

Zum Vergleich: mein bisheriges Handy (Nokia E71) synchronisierte meine Kontakte per Mail for Exchange anstandlos von Gmail direkt in den Telefonspeicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keeper_

hallo zusammen,

bis jetzt wurden meine emails nicht automatisch gecheckt, sondern ich musste alles manuell machen. also wollte ich auf meinem samsung wave das konto "exchange ActiveSync" mit googlemail einstellen. dabei bin so vorgegangen wie es in diesem forum beschrieben worden ist. wenn ich allerdings auf synchronisieren klicke, dann wird angezeigt, dass der benutzername oder die id falsch ist, obwohl alles richtig eingegeben ist...

kann mir einer von euch weiterhelfen?

zur info: ich habe gleichzeitig ein seperates googlemail konto eingerichtet...kollidieren die zwei vielleicht miteinander?

schon mal im voraus danke für die hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tero

Die Synchronisation mit dem Googlekalender funktioniert bei mir nur, wenn ich das Exchange Konto auf "Push" stelle.

Steht es auf manuell oder auf einem Zeitintervall tut sich da nichts.

Auch nicht, wenn ich dann das Widget nutze und dort "Synchronisieren" klicke.

Soll das so? Geht das anderen auch so?

Grüße

Edit:

Noch etwas, bei Kalendereinträge, die am Wave erstellt werden, zeigt der Googlekalender immer "Verfügbar" und nicht "Beschäftigt" an.

Für andere die auf meinen Kalender zugreifen sind solche Termine dann nicht sichtbar. Das macht die Sache sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Welche Gruppe der Google Kontakte wird eigentlich synchronisiert?

Und: Woher weiß das Handy was Vor und Nachname ist? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Freeride Flow

Hi!

Ich habe heute mein Gmail-Konto per ActiveSync mit dem Wave verknüpft (zwecks Mailabruf, Kontakte, Kalender). Bis dahin alles gut. Aber:

Wenn ich jetzt versuche eine eMail zu schreiben, sagt er immer, dass ein Fehler auftritt und die Mail nicht verschickt werden kann. Außerdem kann ich auch keine Mails löschen...

Geht sowas über ActiveSync nicht? Muss ich nochmal ein extra Gmail-Konto eröffnen (am Anfang mal ausprobiert, aber der synct dann alle Mails in die Inbox, sogar die Gesendeten...verpeilt. Gibts da ne Lösung?)?

Ich hoffe ihr könnt mir aus meinem Kopfdurcheinander raus helfen.

Danke+Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2011

Hallo Waver,

auch wenn die letzten drei freds nur noch unbeantwortete Fragen sind, stelle ich meine Frage trotzdem.

Möchte mein Wave ebenfalls mit google synchronisieren. Klappt auch alles in eine Richtung. Die Mails und der Kalender wurden runtergeladen. Leider habe ich keine Ahnung wie und ob es auch in die andere Richtung funktioniert. Mein ursprüngliches Ziel war es, die Kontakte auf Google zu "sichern". Auch der im Wave erstellte Termin erscheint nicht im Google Kalender.

Hat jemand einen Tipp.

Tausend Dank

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Speicherort = "Eigener Kalender"? Glaube das ist falsch. Musst dein Exchange Konto angeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2011

Danke für die schnelle Antwort aber wo ändere ich den Speicherort?

Ein weiteres Problem ist das die Mails die ich auf dem Wave gelöscht habe nicht im Postfach bei google bzw auch gmx gelöscht werden. Die entsprechende Einstellung ist aber aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cattac2

Den Speicherort legst du beim Anlegen von Terminen im Kalender fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2011

alles klar. Der Speicherort lässt sich im nachhinein scheinbar nicht mehr ändern :huh:

Hast Du noch einen Tipp für mich wie ich meine Kontakte vom Handy auf Google bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
searchS8500

Habe erfolgreich das Wave mit meinem googlemail Geschäftskonto synchronisiert (IMAP )

Das Problem das ich nun habe ist das das Wave rund 36000 vorhandene

eMails downloaden will.

eMails auf googlemail löschen ist keine Option.

Kann man irgendwo einstellen dass nur die Neuen eMails ab jetzt abgerufen werden ?

Übrigens PoP3 funktionierte nicht. Ist ein google email-konto mit eigener domain.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jubbl

Habe erfolgreich das Wave mit meinem googlemail Geschäftskonto synchronisiert (IMAP )

Das Problem das ich nun habe ist das das Wave rund 36000 vorhandene

eMails downloaden will.

eMails auf googlemail löschen ist keine Option.

Kann man irgendwo einstellen dass nur die Neuen eMails ab jetzt abgerufen werden ?

Das Konto unter Exchange Activesync einrichten.

Dort kannst du die Email-Synchronisierung einstellen:

Alle, Gestern, vergangene 3 Tage, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Danji san

benutzername oder die id falsch ist, obwohl alles richtig eingegeben ist...

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem wie keeper_! Kennt jemand dazu eine Lösung?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wheel

Hallo,

bekomme einfach keine Kontakte von GM auf mein wave. Verzweifle noch da alle Kontakte auf der Sim weg sind.Bekomme immer Zeitüberschreitung für Serverlimit..... Was kann ich noch machen. Habe beide Anleitungen probiert.

Danke für eure Hilfe..

Mails geht jetzt, aber keine Kontakte... Verzweifel noch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DonAvetta

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem wie keeper_! Kennt jemand dazu eine Lösung?

Grüße

Gib mal bei Domäne "googlemail.com" ein und versuche es nochmal. Bei mir hat es geholfen , allerdings hab ich auch die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" obwohl die Mail verschickt wurde und auch angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.