Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbra13

Samsung S8500 Wave - Google GMail Synchronisation ?

Frage

tbra13

Hallo liebe Waver,

da ich selbst momentan nicht sicher bin ob ich auf dem Schlauch stehe oder es wirklich nicht funktioniert frag ich lieber mal nach:

Ist es möglich das Adressbuch, den Kalender und die Emails auf dem Wave mit Google Mail zu synchronisieren ähnlich wie das unter Android über die Google-Mail-App funktioniert? Ich kann meine eMails bisher nur per POP3 abrufen, Kalender und Kontakte habe ich noch gar nicht zum syncen gebracht. Blicke leider beim Thema POP/IMAP/DirectPush/Exchange/ActiveSync nicht ganz durch :-(

Danke schonmal.

Edit:

habe bei twitter (https://twitter.com/BadaDev) folgenden tweet gefunden:

"Cannot synchronize google calendar with #wave calendar. ActiveSync get contacts & mail, but not calendar items :("

zumindest mit kontakten und emails scheint es also irgendwie zu gehen. nur wie??

bearbeitet von tbra13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
scream

Du kannst dann aber die doppelten Kontakte miteinander verknüpfen. (im Kontakt im mittleren Popup Menu rechts oben) Damit erscheinen sie nur noch einmal. Als Kennzeichnung erscheint das Exchange Symbol und daneben das Telefonhörersymbol. Damit kannst Du die Kontakte dann auch Gruppen zuordnen.

Stimmt das ist etwas umständlich, aber ok.

Nur hätte ich noch zwei Fragen dazu.

Wie kann man die Exchange Kontakte auf dem Telefon speichern? Habe bisher keine Lösung gefunden.

Wenn man nun an den verknüpften Kontakten etwas ändert, wird es bei beiden geändert oder nur bei dem Telefonkontakt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2011

Stimmt das ist etwas umständlich, aber ok.

Nur hätte ich noch zwei Fragen dazu.

Wie kann man die Exchange Kontakte auf dem Telefon speichern? Habe bisher keine Lösung gefunden.

Wenn man nun an den verknüpften Kontakten etwas ändert, wird es bei beiden geändert oder nur bei dem Telefonkontakt?

Hallo Sream,

vom Exchange aufs Telefon bekommst Du die Kontakte soweit ich weiß nur über den Umweg Outlook. Also bei google die Kontakte exportieren in Outlook importieren und dann via Kies synchronisieren. Ich hatte damals alle Kontakte in Outlook und habe sie aufs Wave und in google auf diese weise geschossen. Jetzt Pflege ich die Kontakte nur noch im Wave bzw in google und synce dann.

Zu Deiner zweiten Frage: Wenn Du einen Kontakt änderst kannst Du oben über den Reiter auswählen "welchen" Du ändern möchtest. Also Telefon oder Exchange. Also beide gleichzeitig ist nicht möglich.

Hab mich zwischenzeitlich dazu entschieden die Kontakte nur noch auf dem Exchange zu pflegen. Die doppelte Ablage macht eigentlich keinen Sinn da auch die Exchange Kontakte immer verfügbar sind und quasi auf dem google Server bzw durch eine regelmäßige manuelle Sicherung gesichtert sind. Soweit man bei google von sicher sprechen kann. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scream

Danke für deine Antwort.

Die zweite Frage stellte ich mir nur, da es bei der Synchronisation ein paar Fehler gibt. Bei mir geht immer die Zuordnung zwischen privaten und geschäfltlichen Nummer bei der Synchronisation flöten. Daher dachte ich mir zukünftig dies auf dem Handykontakt zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

...vom Exchange aufs Telefon bekommst Du die Kontakte soweit ich weiß nur über den Umweg Outlook.

ab der firmware jh4 geht´s auch direkt...synct sauber in beide richtungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scream

ab der firmware jh4 geht´s auch direkt...synct sauber in beide richtungen!

Das stimmt. Das Problem ist aber dass es sich dann um Exchange-Kontakte handelt, die man nicht in Gruppen einordnen kann. Zudem werden die Kontakte dann auch nicht in KIES angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gokido

Auch wenn ich mir sicher bin, dass das Thema "Freisprechanlage" schon irgendwo behandelt wurde (nur wo?), möchte ich hier noch meinen ergänzenden Senf hinzugeben:

Meine Freisprechanlage Bury CV 9040 kann es mit dem Wave sehr gut - bis auf die Exchange-Kontake. Diese lassen sich nicht mit der Freisprechanlage synchronisieren. Ich habe schon bei Bury angefragt, wobei ich mir fast sicher bin, dass das Problem bei Samsung liegt. Schauen wir mal. Vielleicht klären die das auch intern... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
finn-a-gain

Hallo Leute!

Wie kommt es, dass ich Mails von Google empfangen kann, aber wenn ich diese dann auf dem Wave lese werden die in meinem GoogleAccount immer noch als ungelesen angezeigt?

Ich habe JF8 drauf...kann das daran liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jnwnrt

Hallo Leute!

Wie kommt es, dass ich Mails von Google empfangen kann, aber wenn ich diese dann auf dem Wave lese werden die in meinem GoogleAccount immer noch als ungelesen angezeigt?

Ich habe JF8 drauf...kann das daran liegen?

durch das lesen auf dem wave wird nicht automatisch gesynct...lös mal manuell den sync-vorgang aus dann dürfte sich auch der gmail-account anpassen...sonst beim nächsten push-vorgang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
finn-a-gain

durch das lesen auf dem wave wird nicht automatisch gesynct...lös mal manuell den sync-vorgang aus dann dürfte sich auch der gmail-account anpassen...sonst beim nächsten push-vorgang...

hab ich gerade versucht....leider ist das Problem immer noch vorhanden!

Habt ihr sonst noch Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scream

Hallo Leute!

Wie kommt es, dass ich Mails von Google empfangen kann, aber wenn ich diese dann auf dem Wave lese werden die in meinem GoogleAccount immer noch als ungelesen angezeigt?

Ich habe JF8 drauf...kann das daran liegen?

Nutzt du IMAP oder Exchange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WaveKlaus

Ich bin über die Active-Sync-Geschichte im Wave auch nicht ganz glücklich. Ich habe mal die wichtigsten Dinge aus diesem Thread und einem anderen zusammengefasst:

(Die Texte sind nicht von mir, sondern von anderen Usern!)

A. Google Konto einrichten

_____________________________________________________________

B. Wave einrichten

neuen email-account erstellen, typ: "Exchange/ActiveSync"

--> email-adresse: meine_adresse@googlemail.com

--> username: identisch mit email-adresse (also auch mit @googlemalil.com!)

--> passwort: mein gmail passwort

--> domain bleibt leer

dann weiter klicken

--> server: m.google.com

--> domain bleibt wieder leer

--> SSL aktivieren

dann kann man einstellen was gesyncet werden soll (es sind neben mail und contacts auch calendar und tasks dabei...)

Problemlösung 1:

Gib mal bei Domäne "googlemail.com" ein und versuche es nochmal. Bei mir hat es geholfen , allerdings hab ich auch die Fehlermeldung

"Verbindung fehlgeschlagen" obwohl die Mail verschickt wurde und auch angekommen ist.

Problemlosung 2:

trotz richtiger Google Exchange ActiveSync-Eintellungen (googlemail statt gmail) funktionierte die Sync nicht.

Lösung:

Aktivierst du im WAVE "Kalender synchronisieren" und hast du in Google gar keinen Kalender angelegt, funktioniert die gesamte Synchronisierung nicht.

Ähnlich wird es mit den Kontakten und Aufgaben sein.

Also: Bitte nur das im WAVE auf "grün" setzen, was du in Google selbst auch tatsächlich angelegt/aktiviert hast.

_____________________________________________________________

D. WAVE - Kalender

Speicherort = "Eigener Kalender"? Musst dein Exchange Konto angeben...

Den Speicherort legst du beim Anlegen von Terminen im Kalender fest.

Also, bei JEDEM Anlegen eines neuen Termins im vierten Punkt das Exchange Konto angeben - sonst kein Sync mit Google! Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich!

Problemlösung Zeitverschiebung um eine Stunde:

ich habe zumindest das Problem mit der einstündigen Differenz lösen können. Ich hatte auf dem Wave zwar die korrekte Uhrzeit angegeben, allerdings vergessen, das Häkchen bei "Sommerzeit" zu machen.

Also habe ich den Haken mal gesetzt. Dadurch wird die vorher eingestellte Uhrzeit um eine Stunde nach vorne gestellt.

Nachdem ich die Uhrzeit manuell wieder korrigiert hatte (also 1 Std. zurück), funktioniert der Google Kalender Sync wieder tadellos.

_____________________________________________________________

E. WAVE- Kontakte

Problemlösung Kontakte-1:

Du kannst die Kontakte nur Gruppen zuordnen, wenn diese auf dem Telefonspeicher hinterlegt sind.

Durch die Sync hast du aber nur Exchange Kontakte, du kannst die ins Telefon kopieren, hast dann aber alle doppelt. Ist etwas unglücklich gelöst...

Du kannst dann aber die doppelten Kontakte miteinander verknüpfen. (im Kontakt im mittleren Popup Menu rechts oben)

Damit erscheinen sie nur noch einmal.

Als Kennzeichnung erscheint das Exchange Symbol und daneben das Telefonhörersymbol. Damit kannst Du die Kontakte dann auch Gruppen zuordnen.

Problemlösung Kontakte-2:

vom Exchange aufs Telefon bekommst Du die Kontakte soweit ich weiß nur über den Umweg Outlook. Also bei google die Kontakte exportieren in Outlook importieren und dann via Kies synchronisieren. Ich hatte damals alle Kontakte in Outlook und habe sie aufs Wave und in google auf diese weise geschossen. Jetzt Pflege ich die Kontakte nur noch im Wave bzw in google und synce dann.

Zu Deiner zweiten Frage: Wenn Du einen Kontakt änderst kannst Du oben über den Reiter auswählen "welchen" Du ändern möchtest. Also Telefon oder Exchange. Also beide gleichzeitig ist nicht möglich.

Hab mich zwischenzeitlich dazu entschieden die Kontakte nur noch auf dem Exchange zu pflegen. Die doppelte Ablage macht eigentlich keinen Sinn da auch die Exchange Kontakte immer verfügbar sind und quasi auf dem google Server bzw durch eine regelmäßige manuelle Sicherung gesichtert sind. Soweit man bei google von sicher sprechen kann. ;-)

ab der firmware jh4 geht´s auch direkt...synct sauber in beide richtungen!

Das stimmt. Das Problem ist aber dass es sich dann um Exchange-Kontakte handelt, die man nicht in Gruppen einordnen kann.

Zudem werden die Kontakte dann auch nicht in KIES angezeigt.

_____________________________________________________________

F. Allgemeine Informationen

Habe auch knapp 1000 geschäftliche und private Kontakte in Gmail gespeichert und wollte diese mit ActiveSync auf mein Wave ziehen. Wenn man sich bei den vielen wertvollen Beiträgen hier im Forum das "Essentielle" heraus zieht, hat es bei mir gut geklappt. Die 1.Klippe beim Einrichten des Kontos war der Benutzername. Hier hatte ich zuerst nur "Mustermann" eingegeben, worauf es mir Netzfehler gemeldet hat. Beim ändern auf "Mustermann@googlemail.com" klappte es. Ich habe kein Push angewählt, sondern nur manuell, weil ich noch keine Handy-Flat habe. Da synce ich bei Bedarf über Wlan. Alle Kontakte wurde auf mein Handy geschickt. Änderungen klappen auch in beide Richtungen. Löschen von Mail auf dem Handy klappt nur, wenn auch das Mail auf dem PC im Google-Server gelöscht wird. Sonst bleibt es im Posteingang des Handys stehen, auch wenn ich "nur Telefon löschen" anwähle.

ACHTUNG: in den Einstellungen des Exchange-Kontos hatte ich gestern noch etwas herum gespielt und in den Sync-Einstellungen den Haken bei "Kontakte" herausgenommen. Hier birngt das Wave dann plötzlich die Meldung, dass die Synchronisierung gelöscht wird und ob alle Kontakte auf dem Telefon oder auf dem Server verbleiben sollen. Wenn man hier "auf dem Telefon" anwählt, werden alle Kontakte bei Google gelöscht !!! Da ist dann nix mehr, so scheint es ja dem Einen oder Anderen schon passiert zu sein. Eine neue Sync sollte das dann aber wieder gerade biegen.

Bei den Kalender-Termine werden nur "Private" Termine richtig übernommen. Geschäftliche Termine in einem zweiten Google-Kalender werden nicht synchronisiert.

Die Synchronisation mit dem Googlekalender funktioniert bei mir nur, wenn ich das Exchange Konto auf "Push" stelle.

Steht es auf manuell oder auf einem Zeitintervall tut sich da nichts.

Auch nicht, wenn ich dann das Widget nutze und dort "Synchronisieren" klicke.

Soll das so? Geht das anderen auch so?

Noch etwas, bei Kalendereinträge, die am Wave erstellt werden, zeigt der Googlekalender immer "Verfügbar" und nicht "Beschäftigt" an.

Für andere die auf meinen Kalender zugreifen sind solche Termine dann nicht sichtbar. Das macht die Sache sinnfrei.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
KashaPaia

Wo kann man denn einstellen wie oft die Mails abgerufen werden sollen?

Sorry, aber ich finde das einfach nicht...:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Mich stört, dass email Antworten immer von xyz@googlemail.com kommen, statt von meinen normalen account. Weiß jemand, wie man die Absenderadresse ändert? D.h. einen anderen SMTP Server wählen. Oder auch beim Antworten ein anderes Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomatesk

Hallo,

ich hab derzeit ca. 1000Mails in meinem unaufgräumten gmail-kasten...wenn ich nun meine mails via wave abholen möchte, zieht das wave sämtliche mails...auch die 2Jahre alten Mails...und nicht nur die neuen ungelesen Mails.

Problem: Ich muss alle Mails abholen lassen!

Nun meine Frage: Kann man den Zeitraum eingrenzen, aus welchem das Wave die Mails aus dem Gmail-Konto abrufen soll? Ich habe nur eine MB-Begrenzung aber keine Zeitl. Eingrenzung in den Einstellungen gefunden.

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Hallo,

ich hab derzeit ca. 1000Mails in meinem unaufgräumten gmail-kasten...wenn ich nun meine mails via wave abholen möchte, zieht das wave sämtliche mails...auch die 2Jahre alten Mails...und nicht nur die neuen ungelesen Mails.

Problem: Ich muss alle Mails abholen lassen!

Nun meine Frage: Kann man den Zeitraum eingrenzen, aus welchem das Wave die Mails aus dem Gmail-Konto abrufen soll? Ich habe nur eine MB-Begrenzung aber keine Zeitl. Eingrenzung in den Einstellungen gefunden.

Ciao

Soweit ich weiß funktionert es nur mit activesync. IMAP und POP sind fehlerhaft und können den Status (gelesen/ungelesen) nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomatesk

Soweit ich weiß funktionert es nur mit activesync. IMAP und POP sind fehlerhaft und können den Status (gelesen/ungelesen) nicht übertragen.

Vielen Dank...mit domain auf "googlemail.com" hat´s gefunzt...danke! :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YNurse

Hallo und guten Tag,

ich habe das Samsung 8500 ganz neu und stelle eben fest, dass meine Googlemail-Mails zwar via POP3 abgerufen werden, die Inhalte werden aber nicht dargestellt. Ich sehe nur den Betreff, kann die Mails aber nicht öffnen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüße

YNurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Hallo und guten Tag,

ich habe das Samsung 8500 ganz neu und stelle eben fest, dass meine Googlemail-Mails zwar via POP3 abgerufen werden, die Inhalte werden aber nicht dargestellt. Ich sehe nur den Betreff, kann die Mails aber nicht öffnen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüße

YNurse

Unter Einstellungen "gesamte Mail" statt "nur Betreff" wählen. Allerdings: POP ist keine gute Lösung und buggy (Lesestatus wird nicht erkannt). Lieber activesync!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YNurse

...vielen Dank.

Was ist denn activesync?

Und was ist mit der von mir eigentlich angedachten Lösung, die Mails wie am Rechner via Internet abzurufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.