Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fate86

Samsung S8500 Wave - Nachrichten / SMS sichern und wiederherstellen

Frage

Fate86

Hallo liebe User.

Ich habe schon öfters gelesen, dass manche Nutzer gerne ihre Nachrichten/SMS sichern und vor allem wiederherstellen würden. Soweit mir bekannt ist, wusste niemand eine Antwort drauf... Jedenfalls was das Wiederherstellen anbetrifft.

Deshalb habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, welche zeigen soll wie es doch geht. Ich muss hinzufügen, dass ich über diese Option mit der JID Firmware

gestoßen bin und mir deshalb nicht sicher bin, ob es auch mit den anderen FW's funktioniert.

Was man benötigt ist lediglich eine Speicherkarte.

Nachrichten >>> ... >>> Ordner-Ansicht (falls nicht schon aktiv) >>> oben in der Leiste "Eingang auswählen" >>> ... >>> SMS-Sicherung >>> Telefon auf Speicherkarte >>> SMS auswählen die gesichert werden sollen >>> "Auf Speicherkarte sichern" drücken >>> warten.

Somit werden die ausgewählten Nachrichten/SMS auf die Speicherkarte kopiert.

Nun sind die ganzen Nachrichten auf der Speicherkarte zu finden.

Ich empfehle an dieser Stelle einen Ordner mit der Bezeichnung der Art der gesicherten SMS zu erstellen (z.B. Eingang, Gesendet, etc) und die gesicherten SMS da rein zu verschieben.

Den gleichen Schritt wiederholt man nun mit den gesendeten Nachrichten und legt für diese natürlich auch einen Ordner an in den man diese verschiebt.

Möchte man die Nachrichten wiederherstellen, so geht man folgendermaßen vor:

Solltet ihr absolut keinerlei Nachrichten mehr auf dem Telefon haben, so müsst ihr erstmal jeweils eine SMS in den "Empfangen"- und "Gesendet"-Ordner kriegen.

Entweder ihr schreibt dazu eine bzw. lässt euch eine schicken, oder ihr geht in den Ordner auf der Speicherkarte wo eure SMS gesichert sind, wählt eine aus und drückt links unten auf "In Nachr. gespeich.". Nun weiter mit der Anleitung.

Nachrichten >>> Ordner-Ansicht (falls nicht schon aktiv) >>> oben in der Leiste "Eingang auswählen" >>> ... >>> SMS-Sicherung >>> Speicherkarte auf Telefon >>> SMS auswählen die wiederhergestellt werden sollen >>> auf "Hzfg." drücken >>> warten.

Den gleichen Schritt wiederholt man nun mit den gesendeten Nachrichten

Nun sollten die ganzen Nachrichten/SMS wieder auf dem Wave zu finden sein und man kann auch die Chat-Ansicht wieder aktivieren und die SMS sind (bei mir zumindest) auch in der richtigen Reihenfolge.

Hoffe ich konnte einigen damit helfen.

=)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest toninegri

hätte ich das mal vor dem flashen gewusst... die sms aus kies kriegt man auch nicht irgendwie wieder auf die speicherkarte oder?

für das nächste mal weiß ich bescheid.

Danke für die gute Anleitung. Thumbs up!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reneu

hätte ich das mal vor dem flashen gewusst... die sms aus kies kriegt man auch nicht irgendwie wieder auf die speicherkarte oder?

dito, würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fate86

Habe bisher keine Möglichkeit gefunden die SMS die in Kies gesichert wurden zurück aufs Handy zu bekommen.

Wäre um einiges einfacher wenn Kies diese Möglichkeit bieten würde...

Immerhin gibt es jetzt aber überhaupt mal eine Möglichkeit die SMS wiederherzustellen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TomParis01

Bei mir klappt es leider nicht in der richtigen Reihenfolge mit der Chat Ansicht. Habe von der JH3 auf die neue JID geflasht. Kann aber natürlich daran liegen dass die noch inoffiziell und nicht fehlerfrei ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheEnemy

Hi, bei mir klappt das leider nicht... :-(

Ich wollte die SMS (.vmg-Datei) von meinem alten Handy (Nokia 5310 XpressMusic) auf das Wave transferieren. Ich habe also die SMS auf die Speicherkarte getan und hab alles so gemacht, wie oben beschrieben.

Allerdings geschieht nichts, wenn ich auf "Hinzufügen" gehe... Es erscheint ein Ladebalken und dann komme ich wieder zum Posteingang, aber es sind nur dieselben SMS drin, die vorher schon da waren und nicht die, die ich hinzufügen wollte.

Kannst du dir vorstellen, woran das liegen könnte?

lg Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Wahrscheinlich sind die VMG von Nokia anders codiert als die von Samsung.

Zum Vergleich mal je eine im Editor öffnen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheEnemy

Samsung nutzt glaub garkein ".vmg".

Kies speichert die SMS zumindest immer als ".sme"-Datei.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit die SMS zu konvertieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pk700

Nachrichten >>> ... >>> Ordner-Ansicht (falls nicht schon aktiv) >>> oben in der Leiste "Eingang auswählen" >>> ... >>> SMS-Sicherung >>> Telefon auf Speicherkarte >>> SMS auswählen die gesichert werden sollen >>> "Auf Speicherkarte sichern" drücken >>> warten.

den Menüpunkt "SMS-Sicherung" finde ich bei mir nicht. Wo ist denn dieser versteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pk700

Im Optionen-Reiter unten in der Mitte [...]

das ist mir schon klar, aber da habe kein Menü "SMS-Sicherung" nur

Chatansicht, eigene Ordner, Infomeldungen, Spamordner und Einstellungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

das ist mir schon klar

dann ist ja gut.

post-422207-1435685381544_thumb.jpg

dein gerät ist nicht zufällig von irgendeinem provider?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pk700

dein gerät ist nicht zufällig von irgendeinem provider?

nein, habe auch gestern JI5 installiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TeT-2k

hast du auch die ordneransicht aktiviert und min. eine sms im jeweiligen ordner? und hast du auch eine speicherkarte drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pk700

war mein Fehler, hatte nur die beiden SMS für die Zugangsdaten im Eingangsordner. Mit diesen geht es anscheinend nicht. Habe zwischenzeitlich eine normale SMS erhalten und jetzt ist auch alles sichtbar.

Danke für Eure Info`s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Das Sichern und Wiederherstellen klappt wunderbar... Allerdings werden die SMS bei mir nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt =(

Gibts da nen Trick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
davidtergorde

super! weisst du auch wie ich die sms die ich im telefon in einem eigenen ordner gespeichert habe auf die speicherkarte bekomme?

danke

david

Hallo liebe User.

Ich habe schon öfters gelesen, dass manche Nutzer gerne ihre Nachrichten/SMS sichern und vor allem wiederherstellen würden. Soweit mir bekannt ist, wusste niemand eine Antwort drauf... Jedenfalls was das Wiederherstellen anbetrifft.

Deshalb habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, welche zeigen soll wie es doch geht. Ich muss hinzufügen, dass ich über diese Option mit der JID Firmware

gestoßen bin und mir deshalb nicht sicher bin, ob es auch mit den anderen FW's funktioniert.

Was man benötigt ist lediglich eine Speicherkarte.

Nachrichten >>> ... >>> Ordner-Ansicht (falls nicht schon aktiv) >>> oben in der Leiste "Eingang auswählen" >>> ... >>> SMS-Sicherung >>> Telefon auf Speicherkarte >>> SMS auswählen die gesichert werden sollen >>> "Auf Speicherkarte sichern" drücken >>> warten.

Somit werden die ausgewählten Nachrichten/SMS auf die Speicherkarte kopiert.

Nun sind die ganzen Nachrichten auf der Speicherkarte zu finden.

Ich empfehle an dieser Stelle einen Ordner mit der Bezeichnung der Art der gesicherten SMS zu erstellen (z.B. Eingang, Gesendet, etc) und die gesicherten SMS da rein zu verschieben.

Den gleichen Schritt wiederholt man nun mit den gesendeten Nachrichten und legt für diese natürlich auch einen Ordner an in den man diese verschiebt.

Möchte man die Nachrichten wiederherstellen, so geht man folgendermaßen vor:

Solltet ihr absolut keinerlei Nachrichten mehr auf dem Telefon haben, so müsst ihr erstmal jeweils eine SMS in den "Empfangen"- und "Gesendet"-Ordner kriegen.

Entweder ihr schreibt dazu eine bzw. lässt euch eine schicken, oder ihr geht in den Ordner auf der Speicherkarte wo eure SMS gesichert sind, wählt eine aus und drückt links unten auf "In Nachr. gespeich.". Nun weiter mit der Anleitung.

Nachrichten >>> Ordner-Ansicht (falls nicht schon aktiv) >>> oben in der Leiste "Eingang auswählen" >>> ... >>> SMS-Sicherung >>> Speicherkarte auf Telefon >>> SMS auswählen die wiederhergestellt werden sollen >>> auf "Hzfg." drücken >>> warten.

Den gleichen Schritt wiederholt man nun mit den gesendeten Nachrichten

Nun sollten die ganzen Nachrichten/SMS wieder auf dem Wave zu finden sein und man kann auch die Chat-Ansicht wieder aktivieren und die SMS sind (bei mir zumindest) auch in der richtigen Reihenfolge.

Hoffe ich konnte einigen damit helfen.

=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo zusammen :)

Bin neu im Forum und habe jetzt noch nichts zu meiner Frage gefunden. Der Thread hier passt aber am besten :)

Ich bekomme morgen ein Iphone4 (bitte keine Diskussionen nun darüber ^^ Es war ein Geschenk :P ). Ich habe meine SMS wie oben beschrieben gesichert. Bekomme ich die dann einfach so auch auf mein Iphone? Oder sollte ich die Frage lieber im Iphone Forum stellen?

Vielen lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Ich denke mal, dass du dir gar nicht aus Iphone bekommen kannst (ausser 20 Stück auf SIM Karte). Vermute mal, dass beide Handys die SMS in einem unterschiedlichen Dateiformat abspeichern. So ists zumindest bei Sony Ericsson und Samsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Ich will sie nicht ausm Iphone ins Wave, sondern andersrum :)

Habe alle SMS wie oben beschrieben gesichert, daher frage ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.