Jump to content
  • 0
TooWaBoo

Samsung S8500 Wave - Product Code ändern

Frage

Ich habe (hatte) ein gebrandetet Vodafone Wave mit dem Produktcode "GT-S8500BAAVD2". Da ich mit meinem Blitz Probleme hatte und das Cam-Update von der jh3 installiert hatte, wollte ich testen ob das Problem mit einer älteren Cam-Firm auch besteht.

Ich führte ein Downgrade auf die jf1-Full einschließlich Preconfig und Master-Restet durch, aber das Problem blieb weiterhin bestehen. Also dachte ich mir, wenn ich schon beim flashen bin, kann ich auch mal die jid (Bada 1.2) testen. Die hat leider die gleiche Cam-Firmware wie die jh3, hilft mir also auch nicht.

Ok, wieder zurück auf die jf1 und dann auf die jh3. Dabei habe ich aus versehen wieder die Files aus der jid erwischt, mit Ausnahme der Boot-Files, die waren aus der jf1 und das Wave ist auch klaglos gestartet. Also nochmal geflasht und peinlichst darauf geachtet, dass ich auch die jf1-Files erwische. Beim Update hat er mir dann einen Fehler bei der "ShpApp.app" angezeigt. Habe dann am Wave das Kabel abgezogen, Akku entfernt und gleich wieder den Download-Modus gestartet. Jetzt lief das Update ohne Fehler durch. Danach noch Preconfig auf DBT eingestellt und einen Master-Restet durchgeführt.

Jetzt wollt ich über Kies auf die jh3 mit dem Reg-Trick updaten. Kies gestartet, Wave angestöpselt und war auch schon auf dem Weg zu Regedit, als Kies plötzlich meldet, dass ein Firmware-Update vorhanden ist. Kann nicht sein, dachte ich und habe in Regedit den ProductCode geprüft. Tatsächlich, da stand "GT-S8500BAADBT". Ok, Kies beendet, unter DeviceDB alle Einträge gelöscht, Kies gestratet, Wave angestöpselt und wieder bietet mir Kies ein Update auf dei jh3 an, was ich dann auch erfolgreich durchgeführt habe.

Durch diese Aktion wurde aus meinem "GT-S8500BAAVD2" ein "GT-S8500BAADBT".

Hier ist die Anleitung zum vollständigen debranden:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-samsung_s8500_wave_product_code_aendern-2.html#post1147277

cu TooWaBoo

bearbeitet von designoo

452 Antworten auf diese Frage

• 0

Danke.

Ich glaub ich flash dann mal von vorne^^

Viel eingestellt/umgestellt hatte ich noch ned, von daher probieren wir das jetzt mal.

=)

• 0

Nachtrag: Alle Aktionen habe ich ohne eingelegte Sim- und SD-Karte durchgeführt.

• 0

ich flash auch grad hoffentlich klappts bei mir auch so das es entbrandet wird und zwar komplett^^

werd´s euch berichten..

• 0

@ Tonegri: Könntest Du das (ProductCode=GT-S8500BAAVD2 oder GT-S8500BAADBT) mit REGEDIT bzw mit STUNES überprüfen?

• 0

@ Tonegri: Könntest Du das (ProductCode=GT-S8500BAAVD2 oder GT-S8500BAADBT) mit REGEDIT bzw mit STUNES überprüfen?

Hat er glaub bereits und es war DBT.

• 0

ja war dbt!

• 0

bei mir erkennt kies das wave nicht mehr lol

• 0

war bei mir auch. musst aus dem gerätemanager die usb treiber deinstallieren und dann mit kies wiederherstellen. eventuell noch an einem anderen usb port probieren.

• 0

ok danke ich mach das mal direkt mit kies "Treiberwiederherstellung"

• 0

Flashvorgang läuft.

Diesmal mit "ROM", da ein paar Experten meinen, dass man das so machen müsste.

Bin gespannt.

• 0

ok kannst bestätigen bei mir is es auch bei product Code DBT.

Jedoch wenn ich mit kies die FW aktualisieren will steht da diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden.Ich denke mal das is so weil sie noch nicht von kies freigegeben worden ist !?

BTW : Bei mir stürzt immer msc.thunder.firmware ab also das FW update tool von kies

• 0

Mit der neusten Kies-Version funktioniert das Firmwareupdate nicht. Ich habe noch die ältere installiert. Damit geht es.

jid und Preconfig DBT reicht also um des Wave kompl. zu debranden - Super.

• 0

ok kannst bestätigen bei mir is es auch bei product Code DBT.

Jedoch wenn ich mit kies die FW aktualisieren will steht da diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden.Ich denke mal das is so weil sie noch nicht von kies freigegeben worden ist !?

BTW : Bei mir stürzt immer msc.thunder.firmware ab also das FW update tool von kies

so ists bei mir auch. die aktuelle kies version ist halt buggy. dann lieber mit dem task manager das update tool beenden.

• 0

Bei mir hats jetzt auch funktioniert... Wird in der Registry als DBT erkannt.

Sehr schön.

=)

• 0

Bei mir hats jetzt auch funktioniert... Wird in der Registry als DBT erkannt.

Sehr schön.

=)

Gratulation zu deinem Brand-Free-Wave.:icon_lol:

• 0

so jetzt gibt's endlich eine echte debranding möglichkeit. und das auch auch noch mit dieser ominösen, potenziel bösen firmware.

gut gemacht leute!

• 0

Leute: Jetzt ist doch nur die Frage, was passiert, wenn man wieder auf eine "offizielle" Firmware downgradet, die von Kies auch als eine von Samsung angebotene erkannt wird. Ansonsten könnte es sein, dass es weiter bei dem "diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden" bleibt, da Kies die JID auch in Zukunft nicht als eine Samsung-eigene erkennen dürfte, da ja nie offiziell erschienen.....

Kann das mal jemand von euch probieren?

Sprich: mit dem Trick debranden und dann wieder auf ne Offizielle zurück?

Nur so wüsste man, ob auch alles einwandfrei klappt! WENN dem so ist, bin ich einer der ersten, der sein O2-Wave komplett debranden wird :)

VIELEN DANK schon im Voraus!

• 0

Noch ein Hinweis für alle ausländischen Waver.

Die jid beinhaltet nur Kor und DBT. Wenn ihr z.b. ein Ösi-Phone habt ist es danach ein deutsches.

cu TooWaBoo

• 0

Leute: Jetzt ist doch nur die Frage, was passiert, wenn man wieder auf eine "offizielle" Firmware downgradet, die von Kies auch als eine von Samsung angebotene erkannt wird. Ansonsten könnte es sein, dass es weiter bei dem "diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden" bleibt, da Kies die JID auch in Zukunft nicht als eine Samsung-eigene erkennen dürfte, da ja nie offiziell erschienen.....

Kann das mal jemand von euch probieren?

Sprich: mit dem Trick debranden und dann wieder auf ne Offizielle zurück?

Nur so wüsste man, ob auch alles einwandfrei klappt! WENN dem so ist, bin ich einer der ersten, die ihr O2-Wave komplett debranden werden :)

VIELEN DANK schon im Voraus!

Hab ich doch gemacht. Lies mal das erste Posting.

... du bist dann der 5te. :-)

• 0

Hab ich doch gemacht. Lies mal das erste Posting.

... du bist dann der 5te. :-)

Okay danke! Nur bin ich leider technisch nicht soo begabt, um hier aus den Posts rauszulesen was ich genau machen muss ;)

Kann vielleicht mal jemand ne etwas ausführlichere Anleitung erstellen für diejenigen, die technisch nicht so versiert sind? Ich denke das dürfte dann auch große Wellen schlagen, wenn es bekannter wird ;)

Also die Anleitung bitte inklusive dem Downgrading usw. ;) DANKE!

Dürfte sich also lohnen :)