• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Samsung S8500 Wave - Product Code ändern

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe (hatte) ein gebrandetet Vodafone Wave mit dem Produktcode "GT-S8500BAAVD2". Da ich mit meinem Blitz Probleme hatte und das Cam-Update von der jh3 installiert hatte, wollte ich testen ob das Problem mit einer älteren Cam-Firm auch besteht.

Ich führte ein Downgrade auf die jf1-Full einschließlich Preconfig und Master-Restet durch, aber das Problem blieb weiterhin bestehen. Also dachte ich mir, wenn ich schon beim flashen bin, kann ich auch mal die jid (Bada 1.2) testen. Die hat leider die gleiche Cam-Firmware wie die jh3, hilft mir also auch nicht.

Ok, wieder zurück auf die jf1 und dann auf die jh3. Dabei habe ich aus versehen wieder die Files aus der jid erwischt, mit Ausnahme der Boot-Files, die waren aus der jf1 und das Wave ist auch klaglos gestartet. Also nochmal geflasht und peinlichst darauf geachtet, dass ich auch die jf1-Files erwische. Beim Update hat er mir dann einen Fehler bei der "ShpApp.app" angezeigt. Habe dann am Wave das Kabel abgezogen, Akku entfernt und gleich wieder den Download-Modus gestartet. Jetzt lief das Update ohne Fehler durch. Danach noch Preconfig auf DBT eingestellt und einen Master-Restet durchgeführt.

Jetzt wollt ich über Kies auf die jh3 mit dem Reg-Trick updaten. Kies gestartet, Wave angestöpselt und war auch schon auf dem Weg zu Regedit, als Kies plötzlich meldet, dass ein Firmware-Update vorhanden ist. Kann nicht sein, dachte ich und habe in Regedit den ProductCode geprüft. Tatsächlich, da stand "GT-S8500BAADBT". Ok, Kies beendet, unter DeviceDB alle Einträge gelöscht, Kies gestratet, Wave angestöpselt und wieder bietet mir Kies ein Update auf dei jh3 an, was ich dann auch erfolgreich durchgeführt habe.

Durch diese Aktion wurde aus meinem "GT-S8500BAAVD2" ein "GT-S8500BAADBT".

Hier ist die Anleitung zum vollständigen debranden:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-samsung_s8500_wave_product_code_aendern-2.html#post1147277

cu TooWaBoo

bearbeitet von designoo
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

452 Antworten auf diese Frage

• 0

Geschrieben

Okay danke! Nur bin ich leider technisch nicht soo begabt, um hier aus den Posts rauszulesen was ich genau machen muss ;)

Kann vielleicht mal jemand ne etwas ausführlichere Anleitung erstellen für diejenigen, die technisch nicht so versiert sind? Ich denke das dürfte dann auch große Wellen schlagen, wenn es bekannter wird ;)

Also die Anleitung bitte inklusive dem Downgrading usw. ;) DANKE!

Dürfte sich also lohnen :)

Das manuelle Flashen ist nicht kompliziert, aber mir ging es am Anfang genau wie dir, habe nur Bahnhof verstanden. Ich empfehle dir die Sticky-Threads und die Threads, die sich mit dem Flashen beschäftigen durchzulesen. Kostet etwas Zeit, aber danach weißt du auch was du tust. Dadurch gewinnst du einen viel tieferen Einblick in dein Wave und du kannst auch geziehlt Fragen stellen.

Einfach eine Anleitung nach Schema "F" abzuarbeiten birgt die Gefahr, dass du dein Wave schrottest.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Das manuelle Flashen ist nicht kompliziert, aber mir ging es am Anfang genau wie dir, habe nur Bahnhof verstanden. Ich empfehle dir die Sticky-Threads und die Threads, die sich mit dem Flashen beschäftigen durchzulesen. Kostet etwas Zeit, aber danach weißt du auch was du tust. Dadurch gewinnst du einen viel tieferen Einblick in dein Wave und du kannst auch geziehlt Fragen stellen.

Einfach eine Anleitung nach Schema "F" abzuarbeiten birgt die Gefahr, dass du dein Wave schrottest.

cu TooWaBoo

Ich habe schon einmal manuell geflasht per Multiloader, so ist das nicht. Aber um GENAU diesen Trick wie hier beschrieben durchzuführen muss ich ja bestimmte Haken irgendwo machen, die ich sonst nicht machen würde und ne gewisse Reihenfolge bei den Sachen einhalten.

Eine Beschreibung dieser schritte á la zuerst diese FW flashen mit den und den Haken, dann die usw. wäre schon sehr dienlich, weil das in den ersten beiden Seiten eher nach einem großen Durcheinander aussieht! ;)

Also würde sich jemand dazu bequemen? Ich und viele andere sind sicher dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

OK, wenn du schon flashen kannst ist das was anderes.

1. Debranden

1. Flashe die JID (oder eine andere BADA-1.2-Full) nach Anleitung Fullflash

2. Master-Reset ausführen

- *2767*3855# eingeben

3. Preconfig DBT installieren

- *#5239870*# eingeben

- Preconfig auswählen und *#27236*# eingeben

- DBT auswählen

- Installieren drücken -> ProductCode ändert sich in GT-S8500BAADBT

2. Downgrade (meine Empfehlung ist die JF1)

1. Flashe die JF1 nach Anleitung Fullflash

- *2767*3855# eingeben

- *#5239870*# eingeben

- DBT auswählen

- Installieren drücken

4. Über Kies Auto-Update auf die neuste offizielle Firmware

5. Master-Reset ausführen

- *2767*3855# eingeben

6. Preconfig DBT installieren

- *#5239870*# eingeben

- DBT auswählen

- Installieren drücken

Ich hoffe, meine Kurzanleitung ist verständlich.

cu TooWaBoo

bearbeitet von TooWaBoo
Links added
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Okay! Vielen Dank! Im Grunde könntest Du auch nen neuen Thread mit dem Trick aufmachen....werden sicher viele nutzen. Nur halt drauf hinweisen, dass das alles auf eigene Gefahr gilt ;)

Mich wundert nur, dass man einfach immer normale FullFlashs machen muss und nicht irgendwo nen anderen Haken machen wie von einigen hier beschrieben!Passt aber trotzdem, oder?

Werde mich heute Abend mal dran machen mein Handy komplett zu debranden :)

Nochmals vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

...

Mich wundert nur, dass man einfach immer normale FullFlashs machen muss und nicht irgendwo nen anderen Haken machen wie von einigen hier beschrieben!Passt aber trotzdem, oder?

...

Es gibt "vollständige" und "unvollständige" Firmwares, deshalb muss man unterschiedliche Einstellungen beim Flashen wählen. Die JF1 und JID sind "vollständige" Firms, deshalb Fullflash. Beim Downgrade muss man immer erst auf eine "vollständige" Firm flashen und kann dann auf eine höhere "unvollständige" (z.B. JH3") updaten.

cu TooWaBoo

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

was interessant wäre, sind dann "NETLOCKS" auch "OFF" geschalten, oder ist lediglich der product-CODE DBT? habe ein österreichisches 3 gebrandetes handy, welches keine "lockcodes" nutzt, sprich trotz netlock kann zu 99% beim manuellen flashen nichts passieren, dennoch würde es schön sein, wenn ich ohne netlock & registry trick mein handy zukünftig flashen könnte ^^ kann das wer testen ob auch andre simkarten / netze jetzt angenommen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

also den netlock kannste nun wirklich nicth einfach durch Flashen wegbekommen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

also den netlock kannste nun wirklich nicth einfach durch Flashen wegbekommen ^^

Bin mir da nicht so sicher. Nomalerweise kann man auch den Product Code nicht ändern.

Hmm, wobei auf DBT erst geändert wird, wenn man die Preconfig ändert. Glaube doch nicht, dass die Locks abgeschaltet werden.

@Erazor84

Tja, am besten testen wenn du mutig bist und denk daran, es ist dann ein deutsches Handy. (Alles ohne Gewähr)

EDIT: Zum Locks entfernen habe ich dieses gefunden.

http://forum.gsmhosting.com/vbb/f453/1s-succesfull-unlock-s8500-step-step-manual-screenshots-1086677/

cu TooWaBoo

bearbeitet von TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Nur mal so ein Gedanke, was wäre, wenn man aus anderen Firmwares die ...csc-Datei in die JID übernimmt, vielleicht lässt sich so ein Product Code für ein x-beliebiges Land erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Stimmt nicht ganz DBT ist eine OPEN-Firmware sprich gilt für ganz Europa, wie die ITV auch, es funtkioniert jedoch ohne lock entfehrnung du hast dann halt ne open firmware mit deinem network lock was ja nicht so tragisch ist, debranden kannst es halt und immer ne aktuelle open ziehen!

Warum ist DBT die open europe, weil die oxa seit der jh3 jetzt dbt ist!

Das einzige was du machen musst die ganzen Profile selber einstellen, was aber nicht das Tragische ist, der Österreichische Appstore bleibt auch bestehen!

Nachteile: Keine

Vorteile: Debrandetes Wave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

wow toowaboo ich dachte nicht das es schon ein Unlocktutorial gibt.obwohl ich keinen simlock und netlock habe find ich´s nice :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

OK, wenn du schon flashen kannst ist das was anderes.

Debranden

1. Flashe die JID nach Anleitung Fullflash

- *2767*3855# eingeben

- *#5239870*# eingeben

- DBT auswählen

- Installieren drücken

Downgrade (meine Empfehlung ist die JF1)

1. Flashe die JF1 nach Anleitung Fullflash

- *2767*3855# eingeben

- *#5239870*# eingeben

- DBT auswählen

- Installieren drücken

4. Über Kies Auto-Update auf die JH3

5. Master-Reset ausführen

- *2767*3855# eingeben

6. Preconfig DBT installieren

- *#5239870*# eingeben

- DBT auswählen

- Installieren drücken

Da die JF1 viele Preconfigs beinhaltet und die JH3 nur 2, empfehle ich auf jedenfall nach dem Kies-Update nochmals die Preconfig auf DBT zu setzen.

Ich hoffe, meine Kurzanleitung ist verständlich.

PS: Das Kiesaupdate funktioniert nur mit der v1.5.1. Die neueren Versionen haben einen Bug.

cu TooWaBoo

Noch ne Frage zu dem "Full"-Flash! Mache ich das nach der Anleitung hier im Forum? Da wird beschrieben, dass man nur bei "Full Download" nen Haken macht und nicht bei Master Rom, richtig? Oder muss ich tiefer in die Handy-Struktur eingreifen?

Einer hier hat ja geschrieben er würde auch "ROM" anhaken?!

EDIT: habs gefunden, danke! Also nur Full Download....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Bei "Master Rom" wird vorher das Rom gelöscht. Nach Meinung der Experten ist das der bessere Weg, da das Rom kompl. neu aufgebaut wird.

Ich habe es schon mit und ohne gemacht und keinen Unterschied festgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Bei "Master Rom" wird vorher das Rom gelöscht. Nach Meinung der Experten ist das der bessere Weg, da das Rom kompl. neu aufgebaut wird.

Ich habe es schon mit und ohne gemacht und keinen Unterschied festgestellt.

Deine Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Tja, was soll ich empfehlen? Vermutlich gibt es nur einen Unterschied wenn sich zwischen 2 Firmwares die Strukturen unterscheiden. Ich denke es kann nicht schaden, wenn man Master Rom einschaltet.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Tja, was soll ich empfehlen? Vermutlich gibt es nur einen Unterschied wenn sich zwischen 2 Firmwares die Strukturen unterscheiden. Ich denke es kann nicht schaden, wenn man Master Rom einschaltet.

cu TooWaBoo

Bei beiden also JiD und JF1 oder nur bei einem Flashvorgang? ;) Letzte Frage, dann lege ich mal los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Eigentlich immer, wenn es sich um eine Full-Firmware handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Eigentlich immer, wenn es sich um eine Full-Firmware handelt.

Sind ja beides FULL Firmwares.....also mache ich jetzt beide Male mit Master-Rom....

Hoffentlich klappt alles ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

JA LECK MICH DOCH FETT! Wie GEIL ist das denn? ;)

Bei mir ist das Wave jetzt auch ganz normal und regulär per Kies auf die JH3 updatebar und der ProduktCode ist GT-S8500BAADBT sowie die Infos in DEFCONINFO auch :D KEIN Registry-Trick mehr nötig ;)

Das müsste ja heißen, dass das Handy jetzt selbst denkt es wäre nicht gebrandet und müsste bei zukünftigen FOTA-Updates auch regulär updaten ;)

Ich werde nicht mehr! Ist übrigens nen gebrandetes O2-Handy "gewesen" :D

VIELEN VIELEN DANK

P.S.: Ich habs genau nach der Anleitung von TooWaBoo gemacht und im Multiloader V5.64 beide Male die Haken bei FullDownload sowie MaserROM gemacht und dann normal geflasht :)

P.P.S.: Zum Updaten habe ich die kies-Version 1.5.1.10074_45 verwendet und beim Anstecken ohne jedes Zutun kam die Aufforderung zum Updaten ;)

bearbeitet von Silverstorm20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

^^ so gings mir auch haha

aber ich würd mich denn noch nicht zu früh freuen man weiß ja nie was noch kommen wird.

P.S. Bei full firmware IMMER full download und masterrom ankreuzen und anschließend nen MR machen und am besten auf DBT umstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag