Jump to content
  • 0
basshamster

Samsung S8500 Wave - Sprachqualität ...

Frage

Hallo zusammen,

hab seit Mittwoch das Wave. Das einzige was mich wirklich stört ist die Sprachqualität. Die ist genauso "schlecht" wie beim Samsung Jet, das ich vor nem Jahr mal hatte und aus diesem Grund auch verkauft habe.

Habe jetzt seit einem halben Jahr das Nokia E72, wo telefonieren wirklich Festnetz-Qualität hat.

Beim Wave klingt der Gegenpart manchmal leicht verzerrt/undeutlich und Wörter werden teilweise verschluckt. Die zuschaltbare Rauschunterdrückung bewirkt hier auch nix, wahrscheinlich eher beim Gegenüber.

Wenn ich jetzt bei einigen lese, dass die Sprachqualität 1A ist, kann ich das irgendwie nicht glauben. Habt ihr schonmal mit nem hochwertigen Nokia telefoniert im Vergleich dazu?

Danke für euer Feedback zu dem Thema. Wenn sich die Sprach-Quali nicht irgendwie verbessert, dann werd ich auch das Wave zurückschicken, denn die ist nunmal das wichtigste an einem Telefon!

292 Antworten auf diese Frage

  • 0

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es wunderbar klar und deutlich. Hatte noch nie ein Handy, bei dem der Gesprächspartner so direkt rüberkam.

Liegt vielleicht auch an der Netzqualität.

  • 0

Nur wenn ich beim E72 mit O2 saubere Qualität habe, sollte ich die auch beim Wave erwarten können. Was für eine Firmware-Version hast du drauf?

  • 0

Nur wenn ich beim E72 mit O2 saubere Qualität habe, sollte ich die auch beim Wave erwarten können. Was für eine Firmware-Version hast du drauf?

Hast du auch beide Handys jeweils im GSM oder UMTS Modus? Das kann ja schon einen Unterschied machen.

Ich habe seit eben die aktuelle S8500XXJEF Firmware von heute drauf.

Ein Nokia habe ich seit dem 3210 nicht mehr und werde mir auch so schnell keins mehr kaufen, daher kann ich damit nicht vergleichen. Meine letzten Vergleichsmöglichkeiten sind das LG Viewty und dass Sony Ericcson K750i.

Auch alle Testberichte, die ich gelesen habe (zuletzt Chip), haben auf Handyseite nichts an der Gesprächsqualität auszusetzen.

  • 0

Auch bei mir ist die Sprachqualität echt Sahne!

  • 0

Hab den Netzmodus auf automatisch. (auch beim E72) Bin in Berlin aber natürlich immer im 3G-Modus. Kann schon sein das der GSM-Modus besser ist, aber ständig umschalten (wegen surfen) will ich jetzt auch nicht.

Die neueste Firmware hab ich jetzt auch, hab noch nicht telefoniert damit. Vorher mit der EE-Version war es leider nicht doll.

Danke erstmal für dein Feedback! Vielleicht ist es wirklich nur ein Software Problem und jetzt behoben...

  • 0

moin ...

also ich kann beim wave auch absolut nicht klagen .

die gesprächsqualität liegt auf einem sehr hohem niveau .

das ganze hat isdn-festnetz qualität .

ps.

schon von anfang an ...hatte die fw. ....LISJEB ...LISJEE und jetzt die ....LISJEF drauf

gruss

"gurke"

  • 0

Danke erstmal für dein Feedback! Vielleicht ist es wirklich nur ein Software Problem und jetzt behoben...

Da hier bisher alle eine gute Qualität bestätigen, solltest du vielleicht mal deine Hardware testen. Eventuell ist ja der eingebaute Lautsprecher leicht defekt. Erste Möglichkeit wäre ein Telefonat über Headset. Ansonsten versuchen, ein anderes Wave (im Laden oder bei Bekannten) zum Vergleich zu bekommen.

  • 0

Ich bin auch mehr als zufrieden mit der Sprachqualität.

  • 0

So eben mal mit neuer Firmware und im GSM-Modus telefoniert. Klang jetzt ganz gut. Mein Gesprächspartner war allerdings unterwegs, deswegen natürlich nicht optimaler Klang. Werds weiter beobachten und hier posten. Dass der Lautsprecher eine Macke hat, schließe ich mal aus, da im TT-Forum auch Beanstandungen von anderen Usern auftauchen. Vom Samsung Jet kenne ich diese Probleme wie gesagt auch schon! Vielleicht liegts aber auch am Netz-Modus...

  • 0

Vielleicht doch mal das Gerät austauschen? Wie bei allen Massenprodukten gibt es eine Serienstreuung, Toleranzen der einzelnen Komponenten und dadurch auch mal extreme Ausreisser in der Qualität.

Mein Jét hatte schon recht gute Sprachqualität, die vom Wave ist aber um einiges besser - kristallklarer Gesprächspartner. Netzmodus habe ich auf "Automatik".

  • 0

.

GSMarena hat inzwischen seinen Test der finalen WAVE-Version veröffentlicht und bescheinigt dem WAVE (und dem GALAXY-S) nahezu "perfekte" Audio-Qualität:

wave_test_audiofrce.jpg

Zum Artikel >>

  • 0

Das bezieht sich aber nicht auf die Sprach-Qualtität! :)

Dazu steht nur "The Samsung S8500 Wave caused us no trouble during calls. There were no reception issues or in-call voice quality drops."

Mittlerweile hab ich aber auch nicht mehr so ein schlechtes Bild. Perfekt ist sie nicht, aber kein Grund das Handy zu verkaufen! Gespräche zum Festnetz sind sehr gut, zu anderen Handys schwankt sie. Aber ich schiebe das auch einfach mal auf die Gesprächspartner. Also beim Wave alles im grünen Bereich!

  • 0

@Basshamster

Du bist der erst, der genau das beschreibt, wovon ich auch in anderen Foren rede. Dies Sprachqualität ist einfach mies. Genauso wie du sagst, Wörter werden abgehackt. Vorallem fällt das auf, wenn der Gesprächspartner einen Satz zu Ende spricht, dann wird das letzte Wort im Satz auf einmal leiser. Fängt er wieder an zu sprechen, gehts von leise auf lauter.

Und genau das gleiche hatte ich damals auch beim JET. Ich hatte damals über Amazon 3 Geräte, weil ich einfach ein defekt ausschliesen wollte. Bei jedem Jet war die Sprachqualität so mies.

Und bei Wave das gleiche in Grün! Mich nervt das voll.

Merkwürdig finde ich, dass dies keinen stört bzw. dies bei allen nicht so ein soll.

ich glaube einfach, wir sind zu pingelig oder aber, andere nehmen dieses verschlucken der Wörter gar nicht wahr!

  • 0

Habe seid heute das Wave,und bin voll zufrieden. Meine Tochter hat mich angerufen und alles war klar und deutlich.

Aber eine Frage hab ich: wie stelle ich Kurzwahl ein?

  • 0

Also ich hab das Wave heute den ersten Tag im harten Einsatz, und ich habe die gleichen Probleme wie dalmataDE. Die Sprachquali schwankt stark und zum Satzende werden die Worte undeutlich. Ich musste mehrmals nachfragen deswegen. Ich höre die Schwankungen bereits beim Freizeichen... schade, schade, sonst bin ich bisher echt zufrieden! Meint ihr, dass man das mit Firmwareupdates hinkriegt, oder ist das ein Hardwarefehler?

  • 0

Das sollte eigentlich ein reines Software-Problem sein. Die Rauschunterdrückung ist vielleicht zu hart eingestellt...wie ist es bei Festnetztelefonaten bei euch? Die sind bei mir super, deswegen kanns schonmal gar nicht am Lautsprecher liegen.

  • 0

.wie ist es bei Festnetztelefonaten bei euch? Die sind bei mir super, deswegen kanns schonmal gar nicht am Lautsprecher liegen.

Das ist wirklich merkwürdig. Sobald ich eine Festnetznummer anwähle, ist dieses abgehackte bzw. Undeutlichkeit am Satzende, nicht mehr oder kaum zu spüren. Bei der Anwahl von Handynummern ist es jedoch jedesmal die reinste Katastrophe. Eben gerade habe ich wieder (D2 zu D2) Mobilfunk angerufen und musste das Gespräch vorzeit beenden, weil das Gespräch unbrauchbar war von der Sprachquali her und ich meine Simkarte sofort in ein anderen Telefon legen musste. Sim ins Iphone rein und alles wunderbar.

Also ich werde das Wave zurücksenden. denn ich bezweifele eine Verbesserung durch Updates. Beim Jet verbesserte sich das Ganze auch nie bei Updates.

  • 0

Gerade mal ausprobiert

Funktioniert prima,ich tippe bei Dir auf einen Hardwarfehler

Gruss

Sam

  • 0

Der nur bei Handy zu Handy -Telefonaten auftritt? Wohl eher nicht... ;)

  • 0

Stimmt,hatte ich überlesen:sorry:

Aber merkwürdig ist das schon......

Gruss

Sam

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×