Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VectraSport

Samsung Wave Firmware Upgrade (von DBT auf OXG)

Frage

VectraSport

Hallo, ich heiße Patrick komme aus Österreich und bin Wave Besitzer der ersten Stunde, mein Wave hat keinen SIM-Lock und kein Branding.

Da jetzt eigentlich schon die neue Bada 2.0 Firmware für mich als Österreicher rausgekommen ist möchte ich gerne auf diese flashen.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe mein Wave dazumal freigeschalten im Internet erworben und habe jetzt gesehen dass ich als Preconfig nur DBT und KOR auswählen kann.

Dadurch kann ich nicht offiziell über Kies meine KF3 auf Bada 2.0 flashen.

Meine Frage wäre jetzt wie ich dieses Problem lösen kann, muss ich manuell per Multiloader ein Full-Flash vornehmen und dafür die Dateien aus dem OXG FilePack verwenden oder geht dass ganze auch anders?

Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich dannach eine ATO Preconfig habe oder wird sich dadurch etwas verschlechtern, ich bin bis jetzt immer im Netz von A1 unterwegs gewesen und immer mit der DBT Config und hatte eigentlich keine Probleme seitens Netz.

Ist nach dem manuellen flashen weiterhin ein Auto Update mittels Kies möglich?

Glaubt ihr dass sich das ganze flashen jetzt noch lohnt oder soll ich direkt auf das erscheinen der 2.0 Firmware für Deutschland warten?

Hoffe bald was von dem einem oder anderen Bada Profi zu erfahren!

Schonmal danke im voraus.

P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
SciroccoIII

Wenn du keine Erfahrung in Sachen flashen hast, dann würde ich an deiner Stelle nur warten bis die FW auch für Deutschland erscheint. Da die FW ja nun doch in einigen Ländern schon rausgekommen ist, so würde es mich nicht wundern wenn dies auch bald in D der Fall wäre. Ansonsten hast du durch einen FullFlash keine Nachteile außer das ein Update über Kies nur dann möglich ist, wenn die eine offizielle bereits über Kies erschienen FW nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Damit Kies ein Geraet akzeptiert, muessen (insbesondere:) Product Key, FW- und CSC-Version zueinander passen. Vermutlich ist dein Geraet auf DBT eingestellt.

Ich wuerde einfach noch warten. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es ja jetzt wirklich nicht mehr an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Um die Firmware S8500XXLA1 für Österreich zu erhalten, lade dir den CheckFusDownloader 2.1 herunter. Starte ihn und gehe rechts auf die Schaltfläche und wähle bada. Darunter wählst du S8500 aus. Darunter wählst du "Austria - GT-S8500BAAATO".

Danach gehst du auf der linken Seite auf Check Firmware. Nach kurzer Zeit erscheint unten ein Feld mit dem Inhalt :

Product Code: GT-S8500BAAATO

Latest firmware: S8500XXLA1/S8500OXGLA2

Modified: 16.01.2012 12:46:28

Filename: GT-S8500_ATO_1_20120116124621.zip.enc2

Darunter gehst du auf Download, und wählst einen Zielort (zum Beispiel "Desktop") aus.

Nachdem unten "Complete" steht, gehe an den Ort und entpacke alle Dateien aus dem Archiv. Diese Dateien flashst du mit dem Multiloader wie gehabt.

Nutze dazu eventuell diese Anleitung, nur mit der oben genannten Firmware statt der deutschen S8500XXLA1:

Samsung S8500 Wave - Flashen & Debranden

Befolge alle Schritte bis einschließlich zum Masterreset. Danach mache hier weiter, um die Österreichische PreConfig zu installieren.

Gebe dazu *#5239870*# in die Telefontastatur ein. Wähle [2] Pre-configuration. Dort gibst du den operator Code *#27236*# ein. Danach wählst du ATO aus und gehst auf Installieren. Danach schließe dein Wave an Kies an und schau, ob es nun als aktuell erkannt wird.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Know-How ;)

bearbeitet von Know-How
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VectraSport

Hallo, danke für die Anleitung hab mein Wave jetzt umgestellt.

Muss aber zugeben das ich nicht besonders von Bada 2.0 begeistert bin, optisch zwar ein paar Neuerungen aber die Performance hat sich nicht wesentlich verbessert und ein paar Sachen hätten die Samsung Jungs lieber beim alten lassen sollen!

mfg Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
manni407

Hallo! Habe genau die gleiche Situation, nur flashen will ich nicht da ich einen NETLOCK habe (hab den Provider Orange).

Meine Frage ist, ob das schon ein "Flash-Eingriff" ist, oder ob ich diese Schritte trotz Netlock gefahrlos durchführen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fleckhansi

Hallo manni

Hat du heute schon versucht, mit Kies zu verbinden? laut sammobile.com ist heute eine orange fw für Österreich über Kies verfügbar.

LG fleckhansi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
manni407

Habe mein Handy angesteckt, laut badaget.de ist eine Orange FW schon länger verfügbar, ich hab ja derzeit die

S8500XXKF3/S8500DBTJL2 (DBT) oben, vll kann ich deswegen nicht updaten.

Oder ist noch keine FW für orange da? Sollte ich trotz der DBT updaten können? Oder muss ich ATO oder so einstellen, damit ich updaten kann? Kann ich das ändern ohne dass ich flashen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Du hast eine ungebrandete, neueste und offizielle deutsche Firmware. Da bada 2.0 für Deutschland noch nicht verfügbar ist kannst du nicht updaten.

EDIT : Nur wenn du einen SIM-Lock hast, dann darfst du nicht flashen. Da es sich in dem Fall aber um einen NET-Lock handelt, kannst du ruhig flashen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
manni407

Alles klar, nur irgendwie muss ich doch mit meinem österreichischen S8500 zu einer offiziellen Österreich Version kommen odeR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Dann flashe so wie ich das oben erklärt habe, dann bist du auf der offiziellen österreichischen Firmware. Das ändern der PreConfig reicht leider nicht, da die ATO-PreConfig nicht enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
manni407

Ja, das hatte ich vor, nur wollte ich wissen, ob das schon ein "Flash-Vorgang" ist, wo der NetLock eine Rolle spielt ^^ Hab nämlich einen NetLock, deswegen wollte ich nie ne ganze firmware flashen. Kann ich bis dahin problemlos mit Netlock die Schritte durchführen oder kann dann schon sein dass mein handy bricked?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Habe ich doch eben geschrieben :-)

EDIT : Nur wenn du einen SIM-Lock hast, dann darfst du nicht flashen. Da es sich in dem Fall aber um einen NET-Lock handelt, kannst du ruhig flashen :-)

Ergo : Viel Erfolg beim Flashen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
manni407

Oh hab ich überlesen :redface: danke!

Also besteht die 50%-brick-chance nur bei einem SimLock? NetLock ist egal?

Edit:

Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke xD Habs schon gelesen beim FlashTutorial :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Sowas wie eine 50 : 50 Chance beim SIM-Lock gibt es nicht, das ist immer Unterschiedlich, wir raten von Anfang an davon ab. In der Regel ist das Flashen mit einem NET-Lock das gleiche wie ohne, mir ist auch mit dem SIM-Lock kein Fall bekannt bei dem das Flashen nicht funktioniert hat. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jet8000User

Welches ist den nun die aktuellste Österreich Version ohne branding? seh hier nicht mehr durch :eusa_naug hab nun eine Bula3 DbtLA3 version und eine GT-S8500BAAATO oder ist die Orange version die neuste..? mein Handy zeigt mir unter Version bada 2.0 1201051942liss8500xxla1 an. Bin mit der nciht zufreiden da der Akku zu schnell leer geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Die o.g. Firmware ist die aktuellste aus Österreich. Deine Firmware ist eine eigentlich Spanische Vodafone-Firmware. Um auf die aktuellste, ungebrandete Firmware zu kommen befolge die Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Memphisblue

also ich hab ebenfalls ein problem

habe auch ein wave II S8530 und bin bei dem österreichischen netzbetreiber orange

eigentlich sollte ich ja über kies downloaden können

kann ich aber nicht

von kies hab ich die aktuellste version

ich habe bei dem handy nichts verändert, sprich simlock branding und der ganze blödsinn ist da sicherlich noch drauf

laut kies ist die aktuelle firmware: s8530BVKA1

mit der oben genannten anleitung funktioniert auch nichts

da schreibt er nur

Product Code: GT-S8530BAAONE

No firmware info retrieved for given data.

kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen fachbegriffen, ich hab von simlock, branding etc 0 ahnung also redet bitte deutsch mit mir^^

ich will bada 2 haben es ist ja auch schon offiziell released

helft mir bitte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dimple

In diesem Thread geht es um das Wave I (GT-S8500) und Du hast ein Wave II (GT-S8530).

Die österreichischen Firmwares sind wahrscheinlich alle fürs Wave I. Ich hab keine Ahnung, was für Wave II schon draußen ist. Für DE kamen diese Woche die ersten Firmwares, für Österreich, keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

CheckFus klappt derweil wieder und würde dir die LA1 von Orange anbieten:

Product Code: GT-S8530BAAONE

Latest firmware: S8530BVLA1/S8530ONELA1

Modified: 27.01.2012 11:20:20

Filename: GT-S8530_ONE_1_20120127112013.zip.enc2

Diese müsstest du dann manuell flashen.

Was steht denn bei dir wenn du *#1234# eingibst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.