Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
myWave

Samsung Wave Kamerafehler ohne ersichtlichen Grund

Frage

myWave

Hallo

ich hab von jetzt auf nachher ein Kamerafehler.

Ohne irgend ein Zutun. Ich öffne das Kameramenü und nach ein paar Sekunden blopt die Meldung auf und ca. alle 8 Sekunden wiederholt mit einem kurzem Ton.

Ich habe damals debrandet und auf Bada 2.0 aktualisiert, als diese verfügbar war. Erst die Version XXJF1 aufgespielt und dann via Kies auf 2.0 ein Update vollzogen. Hat problemlos funktioniert und seit ca 1 1/2 Jahren auch keine Probleme gehabt. Auf der Arbeit dann das Handy gezogen und den Kameramodus aufgerufen und wurde dann mit der Fehlermeldung überrascht.

Da ich im Trockenbau war und das Handy über Tage dem feinen Staub ausgesetzt war, hab ich dann Zuhause versucht das Handy durchzublasen. Dann mit leichten Schlägen auf die Oberkante flackerte zunehmend das Bild durch die Linse abwechselnd mit der Fehlermeldung auf den Schirm. Irgend wann ging es dann tatsächlich wieder. Dachte erst noch ich hatte Glück und es ist kein Hardwarefehler. Hab dann auch ein Testbild gemacht und ein kurzes Video aufgenommen. Ging also wieder und das Blitzlicht ging auch. Aber nach ein paar Minuten, nach dem ich den Kameramodus wieder beendet hatte, das gleiche wieder. Seit her helfen keine leichten Schläge mehr und es tut sich einfach nichts mehr. Wenn die Fehlermeldung erscheint, hilft nur noch die Auflegentaste länger zu drücken (Neustart) oder den Akku raus nehmen.

Was hab ich alles versucht:

Hardwarereset über das Telefonmenü und ein mal über den Code.

Mehrere Neustarts mit und ohne Speicherkarte.

Und schliesslich auch ein erneuter Fullflash.

Ich weiss jetzt nicht was ich machen kann. Das Handy ist 3 Jahre alt und hat demnach auch keine Garantie mehr.

Wenn ich Bilder aufrufe oder Videos abspiele funktioniert es einwandfrei. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich den Kameramodus direkt aufrufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Fallmor

Hi,

zuerst mal sollte ich sagen, dass ich Laie bin (gut ich habe schon ein Duzend Waves geöffnet).

Wegen der Geschichte mit den Schlägen würde ich vermuten, dass es entweder ein Wackelkontakt, oder die Schmutzpartikel sind.

Der erste Schritt, den "service_manual_gt-s8500.pdf" (einfach mal google fragen) vorschlägt wäre "Check the Camera connector on Main PBA".

Das Trennen/Neuverbinden der Kamera hat mir mal bei einem s8600 geholfen (Fehlermeldung und die Kameraapp schloss sich).

Für die Demontage kursieren genügend Videoanleitungen im Netz.

Du kannst es ja mal öffnen und abstauben...

Falls die Kamera-Hardware kaputt wäre, hätte ich vielleicht noch ein paar hier herumliegen.

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
myWave

Hallo Fallmor

danke für deine Antwort.

Ich habe das Handy geöffnet und mich daran gewagt es zu zerlegen.

Unterm Akku-Deckel lag gerade am Rand doch ne Menge Staub. Auch leicht am Rand der Hülle/Schale, nach dem ich die dann runter hatte. Aber sonst war es so gut wie Staubfrei. Hat mich irgendwo natürlich gefreut, doch so liegt der Verdacht halt auch näher, dass dann doch die Hardware einen Defekt hat.

Allerdings hab ich mich nicht wirklich getraut dann auch die Steckverbindungen zu lössen. Bis dahin hab ich das Gerät zerlegt und wie es dann an das Teil für die Chipkarte ging hab ich abgebrochen und das Handy wieder zusammengesetzt.

Nach dem ersten starten der Kameraapp stotterte wieder zunehmend das Bild abwechselnd mit der Fehlermeldung, wie zuvor schon mal gehabt. Konnte sogar kurz darauf wieder normal Fotos knipsen und Videos machen. Später dann ging wieder nichts.

Ich würd ja jetzt doch ganz gerne noch mal das Handy zerlegen. Vielleicht hat ja die Steckverbindung tatsächlich nen Wackelkontakt. Ich hab halt Angst es bricht etwas weg. Auf den Vids auf Youtube z.B. sieht man das so schlecht, so dass ich nicht erkennen kann wie das genau aussieht. Also wie genau die Steckverbindung rastet. Das zu wissen wäre für mich hilfreich. Hast du vielleicht ein paar Bilder dazu, ich wäre dir wirklich dankbar. Das würde helfen wie ich am besten an die Steckverbindung dran gehe.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Die Steckverbindung hat eine Art Scharnier, einfach um 90° nach oben klappen.

Das bei Bild 3 ist eine Klebeverbindung.

Ich hoffe man erkennt soweit alles, meine Digicam ist halt auch nicht mehr die Jüngste.

post-879846-14356924602097_thumb.jpg

post-879846-14356924606584_thumb.jpg

post-879846-14356924610804_thumb.jpg

post-879846-14356924638968_thumb.jpg

post-879846-14356924643718_thumb.jpg

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
myWave

Wow, das ging ja flott. :) Danke.

Es ist erkennbar und hilft mir auf jeden Fall schon mal.

Jetzt ist es ja so, dass eben vorher schon 3 Steckverbindungen zu lössen sind. Hier, in dem Vid auf Youtube, lösst der User das Blitzlicht ab (ist ja auch geklebt hab ich festgestellt) und nimmt dann das Chipkartenteil ab. Hier z.B. fehlt ja schon eine Steckverbindung. Das ist aber glaube ich genauso auch eine wie die auf Bild 1 u. 2 von dir, oder lieg ich da falsch?

Sämtliche andere Steckverbindungen zieht er quasi nach hinten weg. Kann man hierbei etwas verkehrt machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Das was du auf den Bildern siehst, dürfte bei dir noch verdeckt sein (also die Seite des Mainboards, die zum Display zeigt).

Die beiden Verbindungen zwischen Display und MB sind nur aufgesteckt, die Demontage ist kein Problem, dafür wird es beim Einbau ein wenig fummelig.

Ich finde das Samsung-Video recht gut:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=fQrpB7sMZRk]Jak rozebrać Samsung Wave s8500 GT-S8500 Disassembly - YouTube[/ame]

Ich hätte hier noch ne kleine Bilderanleitung (geht leider nur bis zum Entfernen des SIM-Kartenmoduls).

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/288588-wave_i_erkennt_keine_simkarte_n.html#post2593788

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
myWave

Konnte damit leider keinen Erfolg erzielen. Die Kamera zeigt weiterhin nur die Fehlermeldung an.

Falls die Kamera-Hardware kaputt wäre, hätte ich vielleicht noch ein paar hier herumliegen.

Was hast du dir da preislich vorgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Hi,

8€ inklusive Versand (Warensendung) wären okay.

Ich müsste die Kamera davor aber noch auf Funktion überprüfen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
myWave

Hallo Fallmor

vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung und die Kamerahardware.

Habe sie eingebaut und sie funktioniert einwandfrei.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.