Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John-Q

Samsung Wave S7230 - Firmware flashen / Update / Upgrade

Frage

John-Q

Hallo,

in diesem Thread könnt ihr über das Flashen/Updaten des S7230 diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Alle Fragen rund ums Thema "Flashen/Updaten" können hier gestellt werden.

MfG

bearbeitet von John-Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
niklas04

Nein ich will ein anders updaten.

Also muss ich mir aus einer anden Firmware den Boot Ordner holen, oder?

Edit:

Kann ich auch einen von einer Prodvider-Firmware oder 2.0er Firmware nehmen, weil von den wo einer dabei ist, existiert die Datei nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AeroxTobi

BOOT-Change wird benötigt bei:

1.1 auf 1.2

1.2 auf 2.0

2.0 auf 1.2

1.2 auf 1.1

1.1 auf 2.0

2.0 auf 1.1

BOOT-Change wird nicht Benötigt bei:

Update von 1.1 auf neues 1.1

Update von 1.2 auf neues 1.2

Update von 2.0 auf neues 2.0 (Neuste Version: XXLB3)

Man kann natürlich auch von den Anderren brandings den BOOT-Change verwenden, Da dieser immer der gleiche ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas04

Danke für deine Hilfe.

Sorry wenn ich nerv, aber jetzt hab ich noch ne frage brauch ich eine Factory FS - Datei oder kann ich die weglassen, soll ich sie von einer anderen FW nehmen, oder braucht man die nicht, wenn die PFS-Datei dabei ist?

Edit:

ich hab des jetzt aber schon richtig verstanden dass wenn ich von 1.1 auf 1.1 trotztdem den boot ordner beim normalen flashen brauch und den von einer branding fw nehmen kann, oder?

bearbeitet von niklas04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AeroxTobi

Nein Auf 1.1 brauchst du kein BOOT-Change, du kannst aber einen hinzufügen, wenn du willst.

Die Factory FS MUSS dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Die KG1 ist eine Update-FW ... (bada 1.1 auf bada 1.1)

Sprich es wird nichts angekreuzt im Multiloader (kein "Full Download" etc...) und nur das geflasht was an Dateien vorhanden ist.

Eine .ffs muss nicht zwingend vorhanden sein...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raffel4888

Hallo,

ich habe versucht das S723 auf bada 2.0 zu flashen. Folgende FW habe ich probiert:

S723MXXKL7_S723MOXAKL7_DBT

S7230EXXLB3_S7230OXALB3_OXA

S7230MXXLA1_S723MOXALA1_OXA

Als Flashtool habe ich den Multiloader 5.64 (und auch 5.62) benutzt.

Der Flash war immer erfolgreich. Nach dem Flash beim Starten bleibt das Handy immer beim bada-Logo haengen.

Was kann man da machen?

Ich wollte dann auf eine bada 1.1 Version zurueckflashen, leider fehlt bei allen FWs die ich gefunden habe der BOOTFILES Ordner. Kann man den notfalls irgendwo her bekommen.

Danke schonmal,

raffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas04

Bei mir war es so, dass beim starten ein gelbes ausrufezeichen da war. Hast du schonmal nur den bootordner und nur Bootchange oben ausgewählt. Dass muss man machen wenn man von 1.1 auf 2.0 flasht.

Den Boot Ordner kannst du wenn du auf eine 1.1er flashen willst von einer anderen Firmware nehmen, auch von einer Branding-Firmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raffel4888

Ja habe ich gemacht, seit dem ist das Ausrufezeichen weg aber das Handy bleibt jedes Mal bein starten beim Bada-Logo haengen und macht nichts mehr (auch ausschalten nicht moeglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas04

Hast du mal den Haken bei Master Rom reingemacht? Und hast du alle Hintergrundprogramme von Kies geschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raffel4888

Ja, habe ich beides gemacht.

Ich habe zuerst komplett geflasht, danach nur die Bootfiles ausgewaehlt. Akku raus, Sim rein. Danach kommt erst das Wave Logo und an der Bada Animation bleibt es haengen.

Irgendeine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas04

Ich hab im Forum nur gelesen, dass es bei denen bei den es nicht gegangen ist, dass die die Hintergrundprogramme von Kies offen hatten (z.B. KiesPDLR.exe). Aber wenn du des gemacht hast wüsste ich sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

...

Als Flashtool habe ich den Multiloader 5.64 (und auch 5.62) benutzt.

...

In jeder 2.0-Anleitung steht ML 5.65 ... schon mal mit dem oder dem 5.67 probiert ?

Bootfiles findest du, wie niklas schon sagte, z.B. in der o2-FW S723EBWKB2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AeroxTobi

Hallo,

ich habe versucht das S723 auf bada 2.0 zu flashen. Folgende FW habe ich probiert:

S723MXXKL7_S723MOXAKL7_DBT

S7230EXXLB3_S7230OXALB3_OXA

S7230MXXLA1_S723MOXALA1_OXA

Als Flashtool habe ich den Multiloader 5.64 (und auch 5.62) benutzt.

XXLB3 ist die neuste Bada 2.0

Weil er sich immer Aufhängt Liegt daran dass du einen Master Reset machen musst und mit dem Multiloader 5.65 < Multiloader 5.67 flashen. Dann sollte bada 2.0 Funkionieren. Soweit ich gehört habe, kommt nächsten Monat eine neue Beta version raus. Ich warte nurnoch auf die Meldung von SamFirmware "Bada 2.0 Beta Update for Wave 723" dass ich endlich ein neueres Bada 2.0 habe.

Die Apps von 2.0 sind Grandios keine Fehler etc. Nur Facebook Hängt ein wenig und es Beendet sich ab und zu wegen zu wenig RAM einfach.. Wen du 3 bis 4 Push benachrichtigungen an hast, dann beenden sich die Widgets und dies soll in der neuen Beta verschwinden. Sonst läuft es Spitze. Habe auch ein Style dafür erstellt was auch in der Weiter entwicklung ist und bin gerade dabei, eine Custom ROM zu erstellen die raus kommt, wenn die Offiziele Bada 2.0 Firmware raus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raffel4888

Oh mann!

Um den MasterReset zu machen muss ich ja erst mal wieder eine funktionierendes System drauf haben. Beim Versuch zurueckzuflashen mit der FW die ihr mir verlinkt habt, stosse ich auf das gleiche Problem, der Startvorgang bleibt beim bada-Logo haengen.

Bin ich da in einen Teufelskreis hineingeraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Flash mal nur die Bootfiles (ohne Full Download und Masterrom anzukreuzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AeroxTobi

Nein eben nicht Schau mal das Bild an!

Das Bild, sagt dir Was du machen sollst.

Und natürlich alles ausfüllen was an Dateien Vorhaden ist.

in Den download modus gehen : Beenden(Auflegen) + Kamera+ Ausschalt (Einschalt/Spertaste) drücken. An den PC anschlissen PortSearch - > Download -> Warten -> Erst booten lassen -> Alles einstellen -> Auschalten -> Akku raus - > Sim Rein -> Speicherkarte rein - > Akku rein -> Einschalten - > Booten lassen -> Einstellen -> Konto errichten -> Fertig!

post-913896-14356885938646_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raffel4888

Okay, ich habe alles wieder und wieder gemacht.

Um den MasterReset durchzufuehren will ich die von euch bereitgestellte FW S723EBWKB2 flashen. Ich erklaere es mal Punkt fuer Punkt, vielleicht seht ihr den Fehler im Vorgehen:

1. Multiloader v5.65 starten

2. BRCM2153, Full Download und Master Rom Checkbox ankreuzen.

3. Die Dateien der FW einfuegen: BOOTFILES, AMSS, apps, factoryfs, Rsrc1, Rsrc2, ShpApp

4. Wave in DL Mode setzen und anschliessen

5. Port Search und dann Downlaod

6. Er laedt die Dateien bis all files completed dransteht, startet dann aber nicht neu

7. Dann flash ich mit BootChange nochmal die BootDateien drauf.

8. Wave faehrt hoch, es kommt ein blauer Bildschirm, da steht ich soll 30 sec. warten, dann faehrt er neu hoch.

9. Jetzt bleibt er wieder beim bada-Logo haengen.

Was geht da scheif? Sehr ihr den Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.