Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung Galaxy Ace 2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

GPS Genauigkeit / Geocaching

Dieses Thema wurde im Samsung Galaxy Ace 2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree1Danke
  • 1 Post By nixmomo

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.10.2012, 12:59   #1
aktives Mitglied

GPS Genauigkeit / Geocaching

Hi,
ich bin am überlegen mir das Ace 2 zu kaufen und da ich es zum geocachen benutzen möchte ist mir der GPS Sensor sehr wichtig.
Falls es also schon jemand hier zum geocachen verwendet würde mich folgendes interessieren:
Wie genau ist der Sensor / wie hoch sind bei euch normalerweise die Abweichungen?
Wie lange hält der Akku im GPS dauerbetrieb normalerweise durch?
Wie schnell geht der Satfix ohne A-GPS (also ohne aktiven Internetzugang)?
Vielen Dank schonmal!
eldron
eldron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 12:59  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 04.10.2012, 13:09   #2
Power-Mitglied

Benutzerbild von drkrolle

Zitat:
Zitat von eldron Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin am überlegen mir das Ace 2 zu kaufen und da ich es zum geocachen benutzen möchte ist mir der GPS Sensor sehr wichtig.
Falls es also schon jemand hier zum geocachen verwendet würde mich folgendes interessieren:
Wie genau ist der Sensor / wie hoch sind bei euch normalerweise die Abweichungen?
Wie lange hält der Akku im GPS dauerbetrieb normalerweise durch?
Wie schnell geht der Satfix ohne A-GPS (also ohne aktiven Internetzugang)?
Vielen Dank schonmal!
eldron
Hallo und schönen guten Morgen,

diese Fragen kann ich dir erst in naher Zukunft beantworten, wenn ich mein Testgerät in der Mangel gehabt habe.

Eventuell können Dir die User Infos zukommen lassen.

Aber im Prinzip sind die Samsung-Handys auch in diesem Bereich sehr zuverlässig und genau.

Ich benutze selbst das S3 und darüber kann ich nur positives u.a. in Sachen GPS berichten.

Als ich noch das "normale" Galaxy Ace hatte, war das GPS auch nicht schlechter, sondern genau und zuverlässig.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das das jetzt beim Ace2 anders sein sollte.

LG Klaus
drkrolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 13:13   #3

Benutzerbild von nixmomo

Servus,

bei einer bekannten dauert der Fix ohne A-GPS ca 15- 20 Sekunden und ist bis auf 15 Meter genau. Zumindest an den Orten wo ich es testen konnte. Maps zeigt also ab und an mal die falsche Hausnummer an aber sonst ziemlich genau.
Ist eben eine Frage der Satelliten die zur Verfügung stehen.
Der Akku hält ganz locker einen Tag durch. Sie nutzt jedoch nicht so oft das GPS aber dafür surft sie den ganzen Tag und schreibt Whats App etc.
Für den Preis aber ein sehr gutes Leistungsverhältnis

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
drkrolle hat sich bedankt.
nixmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 13:28   #4
Power-Mitglied

Benutzerbild von drkrolle

Zitat:
Zitat von nixmomo Beitrag anzeigen
Servus,

bei einer bekannten dauert der Fix ohne A-GPS ca 15- 20 Sekunden und ist bis auf 15 Meter genau. Zumindest an den Orten wo ich es testen konnte. Maps zeigt also ab und an mal die falsche Hausnummer an aber sonst ziemlich genau.
Ist eben eine Frage der Satelliten die zur Verfügung stehen.
Der Akku hält ganz locker einen Tag durch. Sie nutzt jedoch nicht so oft das GPS aber dafür surft sie den ganzen Tag und schreibt Whats App etc.
Für den Preis aber ein sehr gutes Leistungsverhältnis

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Selbst das S3 benötigt bei Fix ohne A-GPS ca 15- 20 Sek.

Ich glaube es ist auch abhängig von der Wetterlage, Standort usw.

Bessere Navis sind und bleiben die reinen Nav-Geräte.
drkrolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 13:51   #5
aktives Mitglied
Threadstarter

20 Sekunden ohne AGPS ist auf jeden Fall sehr flott und absolut ausreichend.
15 Meter Genauigkeit wäre fürs Geocaching aber sehr schlecht. Eigentlich müsste das Ace2 da deutlich bessere Werte erzielen, da es auch die Glonass Satelliten verwenden kann (zumindest soweit ich weiss).
Bei guter Sicht (nicht im Tal oder unter dichten Bäumen) sollten also eigentlich 2-4 Meter Genauigkeit drin sein. Hängt vielleicht auch noch von der App an, mit welcher der Versuch gemacht wird und wie genau die App die Abweichung anzeigt.
Bei meinem aktuellen handy (Samsung Wave) liegt die Genauigkeit normalerweise zwischen 5-10m.
Um die Akkudauer zu testen müsste man mal dauerhaft eine App laufen lassen, die auf den GPS Sensor zugreift. Ich vermute mal, dass eingeschaltetes GPS hier nicht reicht, weil der Sensor bestimmt nur bei einer tasächlichen Anfrage aktiviert wird.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der schon mit dem Ace 2 cachen war?
Auf jeden Fall aber schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Alt 04.10.2012, 14:09   #6

Benutzerbild von nixmomo

Das die Genauigkeit an den Apps liegt könnte wohl stimmen. War eben mit Google Maps

MfG
nixmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:45   #7
HF-Neuling

Der Fix geht bei mir sehr schnell (5-15 s). Die Apps können immer sofort loslegen. Mit der Genauigkeit bin ich mir nicht sicher. Ich verwende GPS hauptsächlich zum Tracken von sportlichen Aktivitäten und da sind immer mal ein paar Ausreißer drin. Je nach App werden diese Ausreißer aussortiert/normalisiert oder nicht. Dieser Algorithmus führt manchmal aber auch dazu, dass die Strecken leicht gekürzt werden. Mit Runtastic fehlen mir so ca. 1-2 km auf 30 km Strecke.

Ich schreibe hier, weil ich vorher ebenfalls ein Wave (II) hatte und es wegen des schlechten GPS-Moduls (insbesondere des Abschaltens des GPS-Modul während dessen Trackings/Bildschirmsperre) gegen ein Ace 2 ausgetauscht habe. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ein 5-%-Fehler beim Tracking dabei ist.
thales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 12:42   #8
aktives Mitglied
Threadstarter

Diese Abweichungen können natürlich tatsächlich mit dem in der App verwendeten Algorithmus zusammenhängen. Welche apps hast du denn getestet? Und woher kommt der Bezugswert, ist dieser verlässlich? Also woher weisst du, dass die Strecke auch wirklich 30km lang ist?
Alt 25.10.2012, 13:41   #9
HF-Neuling

- Abweichungen der Koordinaten:
Ich weiß es nicht genau, ob die Abweichungen mit den Apps zusammenhängen. Vermutlichen bekommen die Apps Daten vom GPS-Modul, für die das Smartphone/Betriebssystem verantwortlich ist. Bei Tracking-Apps werden dann "Ausreißer" nach einem bestimmten Verfahren aussortiert/korrigiert (schätze ich).

- Abweichung der Distanzen:
Meiner Meinung nach rechnen die Apps bestimmte, auffällige Koordinaten heraus, die nicht in die Liste passen. Genau weiß ich das aber nicht. Den Fehler von etwa 1-2 km auf 30 km Strecke habe ich durch meinen Fahrradcomputer ermittelt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zuverlässig ist.

- Apps:
Ich habe google Navigon, Endomundo und Runtastic getestet. Bin jetzt bei Runtastic, obwohl da wie erwähnt ein paar km zu viel rausgerechnet werden. Bei Endomundo wurde weniger rausgerechnet, aber die Werte waren dann recht unrealistisch.
thales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 13:41  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
genauigkeit, geocaching, gps

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung Galaxy Ace 2 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen