Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung Galaxy Note Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

WLAN: "Authentifizierungsfehler aufgetreten"

Dieses Thema wurde im Samsung Galaxy Note Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.07.2013, 13:16   #1
aktives Mitglied

WLAN: "Authentifizierungsfehler aufgetreten"

Hi Leute,

ich habe ein Problem und bin gerade etwas verzweifelt.

Ich habe ein Galaxy Note und das läuft inkl. WLAN seit Monaten ohne Probleme. Wirklich seit Monaten, ewig also schon

Und seit gestern komme ich plötzlich nicht mehr in unser WLAN. Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten".

Der Witz ist, dass ich weder am Note, noch an der WLAN-Verbindung irgendetwas verändert habe ... Und wie gesagt: Es lief vorher monatelang ohne irgendwelche Probleme ...

Was kann ich tun?

Ich habe schon
1) den Router neu gestartet
2) die MAC-Verschlüsselung des Routers deaktiviert
3) das Note neu gestartet
4) das WLAN im Note gelöscht und neu verbunden, inkl. erneuerter Eingabe des Passwortes

Nichts hat geholfen bisher.

An anderen Geräten (Laptop, Galaxy S) funktioniert das WLAN nach wie vor einwandfrei.

Meine Android-Version ist 4.1.2

Wenn es vorher Ewigkeiten funktioniert hat, kann doch nicht ein Zurücksetzen des Gerätes inkl. vorherigem Backup die Lösung sein?

Apfelfrau
Apfelfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:16  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 07.07.2013, 14:19   #2
Power-Mitglied

Benutzerbild von Hoinerle

Hi

SEltsam. Was nicht so aufwändig wie ein Herstellen des Werkszustandes ist, wäre es , den Router in den Auslieferungszustand zu versetzen und neu einzurichten

DEn Rest hast Du ja schon versucht.

Habe einen Speedport W920V und der hat mich auch des öfteren rausgeworfen und ich musste das Teil erst neu starten um mich wieder mit meinem Note zu verbinden.

Es wurde schlimmer, es war plötzlich auch die LAN Verbindung betroffen . Ab zur Telekom, ein Leihgerät geholt, läuft.

Es könnte also auch der Router sein, der einen Macken hat.
Apfelfrau hat sich bedankt.
Hoinerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 01:06   #3
aktives Mitglied

Benutzerbild von turbotuuz

Bei meiner Fritz Box hat ich auch das Prob. Bei mir hat es schon gereicht die Einstellungen in der Fritz Box

SSID für alle sichtbar und alle neuen Geräte zulassen

einzuschalten , also auf Sichtbar und zulassen.
Es können sich dann in der Regel auch nur die einwählen die das Passwort kennen.
Nach ein paar Tagen konnte ich dann alle Sicherheit Einstellungen wieder setzen und es ging immer noch alles.
Apfelfrau hat sich bedankt.
turbotuuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 19:42   #4
aktives Mitglied
Threadstarter

Danke euch!

Ich habe das Thema abonniert, aber irgendwie keine eMail bekommen, dass schon Antworten da sind - deshalb habe ich mein Note soeben doch zurückgesetzt ...

Aber es geht nach wie vor nicht ...
Gleich bei der Haupteinrichtung fragt er nach einem WLAN und es kommt wieder "Authentifizierungsfehler aufgetreten", gleich beim ersten Verbindungsversuch.

Den Router zurückzusetzen ist ja jetzt wohl die einzige, noch mögliche Option.
Alt 08.07.2013, 19:57   #5
aktives Mitglied
Threadstarter

So, ich habe jetzt den Router zurückgesetzt und das WLAN neu eingerichtet.

Das Problem bleibt.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Alt 08.07.2013, 20:07   #6
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von calimero2112

Könnte das Note evt. ne Macke haben?

Ich mein,vllt sendet ja das Note aus irgendeinem Grund seine WLAN-IP nicht mehr an den Router und deshalb weis der Router auch nicht,das du mit dem Note ins Internet willst.

Sonst must du mal testen,ob du mit dem Note bei jemand anderem über WLAN ins Internet kommst.

Wenn da auch der Fehler auftritt,sollte wohl dein Note einen "technischen Defekt" haben.
calimero2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 21:16   #7
aktives Mitglied
Threadstarter

Naja, irgendeine Ursache wird es schon haben.

Ich hoffe, es ist nix kaputt - Garantie habe ich auf das Gerät nicht mehr
Alt 08.07.2013, 21:50   #8
aktives Mitglied
Threadstarter

Heureka! Es funkt(ioniert) wieder

Ich habe online den Tipp gefunden, den Kanal zu ändern, auf dem der Router die WLAN-Signale sendet. Das kann man im Router-Menü tun.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass irgendwelche Nachbarn hier ein neues WLAN eingerichtet haben und zu viele WLANs in der Gegend auf der gleichen Frequenz funken. Ich habe den Kanal in unserem D-Link Router von 5 (voreingestellter Wert) auf 1 geändert und siehe da, sofort klappte es wieder :)

Danke euch für eure moralische Unterstützung

Geändert von Herodot (23.11.2013 um 14:31 Uhr)
Alt 08.07.2013, 22:50   #9
aktives Mitglied
Threadstarter

Habe mich wohl zu früh gefreut.

Zwar komme ich jetzt "ab und zu" mal rein, aber fliege immer wieder raus, mit der gleichen Fehlermeldung. Wenn ich drin bin, geht alles extrem langsam, Webseiten laden teilweise auch gar nicht, Playstore funktioniert nicht wirklich.

Langsam kriege ich hier die Krise.
Alt 09.07.2013, 07:29   #10
Power-Mitglied

Benutzerbild von drkrolle

Guten Morgen, installiere dir doch mal das App "Wifi Analyzer" aus dem Play Store.

Dort wird dir angezeigt, welche Kanäle in deiner Umgebung belegt sind.

Dann stelle auf deinem den Router den Kanal ein, welcher nicht belegt ist, oder von der Signalstärke am weitesten weg ist.

LG Klaus
drkrolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 07:29  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
wlan

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung Galaxy Note Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen