Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung Galaxy S Plus Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Anleitung] Samsung Galaxy S "Plus" i9001 - Flashen mit Odin - Root - Brick

Dieses Thema wurde im Samsung Galaxy S Plus Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree180Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.03.2012, 16:58   #1
herbertzzz
Gast
 
Pfeil Samsung Galaxy S "Plus" i9001 - Flashen mit Odin - Root - Brick


[IMG][/IMG]







Da sich das i9001, also das Galaxy S Plus, insbesondere im Handling vom normalen Galaxy S i9000 wesentlich unterscheidet, möchte ich euch hier explizit eine Anleitung zum Flashen und im Anschluss eine Anleitung zum Rooten einstellen:

Grundbegriffe:

Wie kommt man in den:

A) Recovery-Mode, oder auch Clockworkmod (CWM) genannt:

1) Handy ausschalten und warten bis es tatsächlich aus ist (dauert trotz schwarzem Bildschirm ein paar Sekunden)
2) [Volume +] und [Power] gedrückt halten - und zwar so lange, bis der Schriftzug "SAMSUNG" angezeigt wird.
3) Erst jetzt loslassen und warten bis das Android Männchen mit der geöffneten Box erscheint.
4) Nun muss man nur noch die [Menü]taste (unten links) so lange gedrückt halten, bis man in den Recoverymode gelangt.

Dort angelangt kann man mit den [Volume +] und [Volume -] Tasten navigieren und mit der [Home]taste (unten Mitte) die Auswahl bestätigen.

Das funktioniert oft nicht gleich beim erstem Mal. Es gibt dazu eine Alternative:

1) Das Gerät ausschalten und ein paar Sekunden warten.
2) Das abgeschaltete Gerät am USB mit dem PC/Laptop verbinden.
3) Die Volume+ und Powertaste gedrückt halten bis das Samsung GTi9001-Logo erscheint.
4) Dann loslassen. Nun solltet ihr im CWM sein und ihr könnt das Gerät wieder abstöpseln.

B) Download-Mode:

1) Handy ausschalten und warten bis es tatsächlich aus ist (dauert trotz schwarzem Bildschirm ein paar Sekunden)
2) die [Volume -] gedrückt halten, zusätzlich die [Home]taste und zu guter letzt die [Power]taste drücken
3) wenn das grüne Androidmännchen am Bildschirm angezeigt wird, dann alle drei Tasten gleichzeitig loslassen



Voraussetzungen:

Treiber:
Ihr benötigt mal die Treiber für euer Galaxy S Plus auf dem PC. Diese erhält ihr mit der aktuellen Kies-Version:
Kies-Downloadlink
Steckt euer Gerät mal mittels USB am Rechner an und wartet bis sich alle Treiber installiert haben und das Gerät einsatzbereit ist. Es empfiehlt sich auch das Gerät im Hauptmenü unter Anwendungen mal auf USB-Debugging zu stellen und danach nochmals mit dem PC zu verbinden, da sich da wiederum eine Hardwarekomponente installiert.

Odin:
Um Firmwares (=Fw) mit Odin flashen zu können, benötigt ihr natürlich das Programm Odin
In den Stock-Fws werden so manche Odin-Versionen mit heruntergeladen, welche auf mehreren Geräte, wie zum Beispiel dem Samsung Galaxy S i9000... funktionieren.
Bei mir hat es nur mit einer einzigen Odin-Version geklappt, nämlich mit dem "Odin Multi Downloader 4.43"
Odin 4.43 Downloadlink

- OPS-Datei:
Zusätzlich benötigt ihr für Odin eine kleine Datei namens AriesVE.ops
Diese bekommt ihr entweder hier:
AriesVE.OPS Downloadlink
oder in post #9 als zip-Datei. Diese müsstet ihr dann vor dem Gebrauch entpacken.
(Windows ändert beim Download manchmal die ops-Datei in eine txt. Wenn dem so ist bitte die zip aus post #9 verwenden)



Firmware (stock/odex):

Hier zeige ich euch demonstrativ das Flashen mit Odin unter Zuhilfenahme der One-Package Firmware XXKQ7 von Samsung.
Mit anderen One-Package Firmwares für das SGS+ könnt ihr natürlich analog vorgehen.

Product Code: GT-I9001HKDDBT
PDA: I9001XXKQ7
CSC: I9001DBTKP2
Phone: I9001XXKPK

Zitat:
>>>Hier<<< findet ihr alle wichtigen deutschsprachigen Samsung-Stock-Roms zum herunterladen.


Flashen mit Odin:

Kies benötigt ihr nur für die Treiber. Wenn ihr mit Odin flashen wollt, dann darf Kies nicht (!) gestartet sein und auch nicht im Hintergrund laufen.
Wenn ihr die oben beschriebenen Vorkehrungen getroffen habt dann könnt ihr nun den Odin Multidownloader starten. Unter Windows 7, sofern ihr dort nicht alle Konto-Rechte habt, startet ihr das Programm besser mit der rechten Maustaste + als Administrator ausführen.

Beim Programmstart wird folgendes Fenster geöffnet:

[IMG][/IMG]

Nun müsst ihr eure Dateien in Odin wie folgt verlinken:
1) [OPS] anklicken und die Datei mit der gleichnamigen Endung verlinken (=AriesVE.ops vom obigen Link)
2) Links außen setzt ihr ein Flag (Haken) in der Checkbox für "One Package", da die XXKQ7 als eine einzige Datei, also als "one-package" vorliegt.
---Anmerkung: Sollte die Firmware aus mehreren Datein bestehen, so werden diese unter [Phone][PDA][CSC] verlinkt

Wenn ihr also einen Haken in Onepackage setzt, wird euch der zugehörige Button (ganz unten) freigeschaltet. Hierher könnt ihr nun die Datei I9001XXKQ7_I9001DBTKP2_I9001XXKPK_HOME.tar verlinken

Das Galaxy S versetzt ihr nun mit der oben (Grundbegriffe) beschriebenen 3-Tasten-Kombination in den Downloadmodus.
Wenn das grüne Android-Männchen am Touchscreen erscheint, steckt ihr das Gerät nun mittels USB-Kabel am PC an
und wartet, bis sich links oben in Odin das Feld "Com Port Mapping" gelb einfärbt. Das ist das Zeichen dass Odin euer Gerät erkannt hat.
---Anmerkung: Alternativ dazu könnt ihr das Program Odin öffnen, die Dateien wie beschrieben verlinken, das SGS aber im ausgeschalteten Zustand an den PC anschließen und es erst dann in den Downloadmodus versetzten (bei mir funktionierte es ausschließlich auf diese Weise )


Wenn all das geschehen ist, sollte das Odin-Fenster nun so aussehen:

[IMG][/IMG]


Nun könnt ihr den START-butten drücken und abwarten.
Die diversen Anzeigen am SGS+Display brauchen euch nicht beunruhigen, die gehören einfach dazu.
Wenn Euch Odin links oben "reset" anzeigt, könnt ihr das Gerät vom USB-Port abstöpseln.
Es bootet automatisch und ihr könnt mit euren persönlichen Einstellungen (Sprache, Verbindung, Konto Apps .....) beginnen.

[IMG][/IMG]

---Anmerkung: Sollte Odin bei "Setup-Connection" hängenbleiben, dann versucht es mit der von mir beschriebenen alternativen Methode für die USB-Verbindung oder ihr startet Odin neu und beginnt von vorne.


Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Fragen bitte direkt in den Thread!


Gruß: herbertzzz
Nucki, domivaja, wolfgang253 und 50 andere haben sich bedankt.

Geändert von herbertzzz (26.02.2013 um 09:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 16:58  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 17.03.2012, 16:58   #2
herbertzzz
Gast
 
Galaxy S Plus i9001 -Root- [ANLEITUNG]

[IMG][/IMG]







Hier noch eine Kurzanleitung zum Rooten:

Ladet euch einfach mal die Datei am unteren Postende herunter und legt sie auf der internen SD-Karte eures SGS+ ab. Wartet bis der Medienscan abgeschlossen ist, damit euer SGS+ auch tatsächlich das Vorhandensein der Datei auf dem Speicher registriert hat.

Danach schaltet das Gerät ab und versetzt es in den Recoverymodus (siehe post #1 unter "Grundbegriffe")

Im Recoverymodus steuert ihr nun die Zeile "apply update from sdcard" an, bestätigt mit der [Home]taste, arbeitet euch zur Rootdatei vor und bestätigt diese ebenfalls mit der [HOME]taste.

Wenn die Datei geflasht wurde, seid ihr wieder im Recoverymenü angelangt und könnt reboot system now auswählen.


- Fertig!!!!


Viel Vergnügen

Ach ja, hier ist die Root-Datei zum Herunterladen:
anddy, Nucki, TecBoy und 55 andere haben sich bedankt.

Geändert von herbertzzz (08.06.2014 um 07:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 09:57   #3
HF-Neuling
 
OPS File (Datei)

Hey Leute mache das ganze zum ersten mal. Bin zwar sehr stark PC versiert aber hierbei anscheinend nicht sicher was ich mache. Ich kann die OPS Datei wie beschrieben nicht finden, kann mir jemand helfen? Ich hab die rom und die Firmware gezogen.
bmw-rider und havonni haben sich bedankt.
Quake11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:06   #4
herbertzzz
Gast
 
Die findest du in Post #1 unter "Voraussetzungen"
unter "AriesVE-Downloadlink"

Ich werde den Link umbenennen - vielleicht ist das dann etwas klarer!
gaara5000 hat sich bedankt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:28   #5
HF-Neuling
 
Wer lesen kann ist im Vorteil :D Danke!!!! Nun hab ich noch eine Frage. Ich habe vorher über Kies versucht meine Firmware zu updaten. Ist fehlgeschlagen. Kann ich das hiermit wieder herstellen? Eine Notfallwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Hab jetzt den Bildschirm mit einem Handy in der mit ein Ausrufezeichen und dann der PC.

Grüsse
gaara5000 hat sich bedankt.
Quake11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:40   #6
herbertzzz
Gast
 
Samsung Galaxy Plus - Brick [ANLEITUNG]

KIES hat dein SGS+ gebrickt.


[IMG][/IMG]
Wenn du dieses Bild an Screen angezeigt bekommst, dann
bedeutet das, dass du in diesem Zustand gar nichts mit dem Gerät anfangen kannst. Früher war das der Schrecken eines jeden Androiden. Aber es gibt ja eine Lösung:


Mache mal folgendes!
Akku raus und warte eine halbe Stunde.
Dann Akku rein und ans Ladegerät anstöpseln. Nach einigen Minuten (oder einer halbe Stunde) das Gerät in den Downloadmodus* versetzen - dabei aber am Ladegerät angesteckt lassen.
Wenn du es so in den Downloadmodus schaffst, kannst du mit Odin weiterarbeiten und flashen.
_____________________________________________________________________________________

* Erklärung zum "Downloadmodus" findest du in post #1 unter "Grundbegriffe"


Ich hoffe, es klappt.
Bones83, Peter0961, Quake11 und 5 andere haben sich bedankt.

Geändert von herbertzzz (27.04.2012 um 00:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:47   #7
HF-Neuling
 
Hat geklappt!!!!! Danke!!!!
Quake11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 07:46   #8
HF-Neuling
 
Hallo,

ich kann die AriesVE.OPS nicht downloaden. Könntet Ihr sie vielleicht anders hinterlegen?

Lg,
P.
philip130683 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 09:10   #9
herbertzzz
Gast
 
Der Link funktioniert aber einwandfrei (sogar die eingeblendete Werbung).

Dennoch, hier ist sie in zip.-form. Bitte diese nach dem Herunterladen unbedingt noch entpacken.
Everstone, adfree, Dartomania und 29 andere haben sich bedankt.

Geändert von herbertzzz (08.06.2014 um 07:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 10:17   #10
HF-Neuling
 
Dankeschön! Funktioniert.
philip130683 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 10:17  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
brick, flashen, galaxy, gb, i9001, odin, plus, root, rooten, samsung, xxkq7

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung Galaxy S Plus Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firmware vom Galaxy S I9000 fürs Galaxy S Plus I9001 verwenden? Jessi1986 Samsung Galaxy S Plus Forum 24 01.11.2011 12:22
Galaxy S Plus i9001 flashen Towelie Samsung Galaxy S Plus Forum 8 25.10.2011 15:49
Frage bezüglich Galaxy Ace rooten/flashen TiS1100 Samsung S5830 Galaxy Ace Forum 1 14.07.2011 08:02
Galaxy S mit Vertrag rooten/flashen Yawido Samsung i9000 Galaxy S Forum 2 26.02.2011 19:46
[Anleitung] Samsung galaxy s i9100 giorgio armani flashen / rooten Rap3 Samsung Forum 0 25.02.2011 15:21




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.