Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i8000 Omnia 2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Diskussionsthread] Zukunft der Displays

Dieses Thema wurde im Samsung i8000 Omnia 2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 12:28   #1
sehr aktives Mitglied

Zukunft der Displays

Hi,

was meint Ihr was für Displays die Hersteller in zukünftige Geräte einbauen werden ?
Es sieht so aus als ob alle auf diese nutzlosen kapazitiven Displais setzen.
Sollte das der Fall sein werde ich mir wohl ein Omnia II auf halde legen müssen, da mich ein Gerät mit einem kapazitiven Display zur Weißglut treiben würde.

Viele Grüße,
Alexander
alexgb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:28  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 26.05.2010, 13:47   #2
aktives Mitglied

Hallo,

erkläre doch bitte noch das Warum hinter deiner Behauptung, ansonsten fehlt hier irgendwie die Diskussionsgrundlage.

Meine Meinung:
Kapazitive Touchscreens sind ne klasse Sache, WENN das Betriebssystem konsequent auf Fingerbedienung ausgelegt ist (siehe z.B. IPhone oder HTC Desire, da klappt das wirklich gut).
Bedienkomfort und Ergonomie profitieren dann im Alltagsgebrauch enorm von kapazitiven Touchscreens, zumal diese auch immer präziser und zuverlässiger werden.

Bei älteren BS (z.B. WinMo 6.5) machen kapazitive Displays hingegen kaum Sinn, siehe z.B. HTC HD2.
Solange man sich auf der Finger-optimierten Oberfläche (Sense) befindet, ist noch alles ok, steigt man aber in die Tiefen von WinMo hinab, wird es selbst trotz des Riesendisplay sehr fummelig.

Fazit:
Wer angesichts der vor der Tür stehenden Generation von Touch-orientierten Betriebsystemen (Win Phone 7, Android 2 usw) noch auf resitive Touchscreens setzt, ist ziemlich mutig.
Fire1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 15:14   #3
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Kapazitive Displays sind unpräzise.
Wenn man sich in einem Text verschreibt ist das zurücknavigieren an diese Stelle ein Alptraum.
Bei einem resistiven Display kann ich sogar den Fingernagel benutzen um zwischen zwei Buchstaben zu landen.
Ich hatte ein oder zwei mal ein Touch HD2 in der Hand und obwohl der Bildschirm so groß ist war die Texteingabe eine Qual.
Bei fünf Tastendrucke kam höchstens drei mal der richtige Buchstabe und das Bewegen im Text mußte mit den Cursortasten erfolgen - was sehr lange gedauert hat.
Ach ja - das IPhone ist für mich unbrauchbar, weil es keine Word und Excel Dateien akzeptiert - was auch auf Android Handys zutrifft.
Ich kenne mich mit Android nicht so gut aus, aber ich werde meine privaten Daten nicht mit Google teilen.
Alt 27.05.2010, 13:25   #4
HF-Mitglied

Ich habe seit kurzem das HTC desire. Die Tastatur funktioniert bei mir genauso gut wie mit dem Omnia2. Zum Navigieren in einem Text ist der Sensor (Trackpad) das beste was mir bis jetzt untergekommen ist. Momentan kann ich nur Vorteile bei den kapazitiven Displays sehen. Bei Sonnenlicht sind beide nicht so toll. Ich hatte mal bei einer Videokamera ein reflektives Display, das war brilliant im Sonnenschein. vielleicht kann man diese Eigenschaft eines Tage mit einem kapazitiven Display vereinen, das wär's dann aus meiner Sicht.
digitalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:43   #5
aktives Mitglied

@alexgb:
Kann ich nicht nachvollziehen, wie du zu so einem Fazit kommst.
Gerade das Texte Tippen klappt bei kapazitiven Touchscreens hervorragend, da man keinen Druck aufs Display ausüben muss, so kann man deutlich schneller tippen (und ich hab große Hände/Finger).
Bei restistiven muss man immer drauf achten, dass man kräftig genug drückt.
Ist natürlich auch irgendwo ne Frage der Gewohnheit/Übung.

Ob Iphone und Android Handys brauchbar sind, steht hier nicht zur Debatte, sondern die Brauchbarkeit von kapazitiven Touchscreens und da ist das Iphone immer noch das beste positive Beispiel für.

@digitalo:
Mit kapazitiv und resistiv bezeichnet man die 2 gängigen Prinzipien, nach denen Touchscreens arbeiten.
Es sagt absolut nichts über Farbqualtität, Verhalten unter Sonneneinwirkung usw usw des Displays aus.

Ein Tipp: Es gibt Anti-Reflex Schutzfolien, mit denen das Display auch unter Sonneneinstrahlung gut lesbar bleiben soll.
Im allgemeinen leider darunter allerdings etwas die Farbdarstellung.
Fire1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:32   #6
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

@Fire1986
wenn ich mit meinem Zeigefinger auf den Bildschirm Tippe werden ca. 3 Zeilen Text abgedeckt.
Also kann ich nicht mal sehen ob ich richtig gezielt habe.
Das ist mit einer dünnen Stftspitze schon was anderes.
Manchmal möchte ich auch auch auf dem Bildschirm eine Skizze anfertigen oder eine Handschriftliche Notiz.
Das ist mit einem Stift viel einfacher.
Bei Geräten mit kapazitivem Bilschirm ist bei Windows Mobile der Strichzugerkenner nicht mehr drin; eine Eingabemethode die ich seit Jahren bevorzuge.
Alt 31.05.2010, 11:04   #7
aktives Mitglied

Benutzerbild von sandersz

ich kann eure bedenken bezüglich der kapazitiven displays nur teilen.
1.ich nutze mein omnia öfter in einer wasserdichten tasche zum outdoor navigieren,das geht duch die folie dann sicher nicht mehr.
2.skizziere auch öfter mit stiften jeglicher art ,ok ich hab jetzt auch schon bei pearl einen stift für kapazietive displays gesehn,aber den muß man dann auch immer parat haben !
3.ich denke die glasabdeckung ist mit sicherheit empfindlicher gegen bruch,als ein flexibles amoled display.
4.ich habe die hoffnung das microsoft auch die super amoled displays von samsung zuläßt,denn ich denke denen gehts nur um "multitouch"und das geht ja auch beim neuen samsung galaxy mit resistivem display .

also die hoffung stirb zuletzt.....

Geändert von sandersz (31.05.2010 um 12:17 Uhr)
sandersz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:04  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
displays, zukunft

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i8000 Omnia 2 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen