Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i8000 Omnia 2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Samsung Omnia 2 - GPS Moddriver [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im Samsung i8000 Omnia 2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.12.2010, 11:15   #11
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von Larry Brent Beitrag anzeigen
Habe mir gestern mal alle möglichen GPSModdriver installiert, leider bekomme ich damit aber kein Signal, weder mit der Version 3.20 noch mit der beta 3.29.
Nach der Installation kommt ein Fenster, dass mir sagt dass der Treiber nicht automatisch gestartet werden kann und ich den Port selber auwählen soll (oder so ähnlich). Es gelingt mir aber nach dem Neustart nicht, ein GPS Signal zu bekommen.
Vielleicht kann mit in diesem Forum jemand helfen, um die richtigen Einstellungen zu treffen?

Danke
Larry
sicher ist dir zu helfen ;-) wäre aber hilfreich wenn man wüßte welches rom du nutzt ????
dereppsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:15  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 21.12.2010, 11:50   #12
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

@dereppsteiner
Mit dem verwendetem ROM hat das nichts zu tun.

@Larry Brent
Das Programm hat's dir doch schon gesagt, du musst die Ports konfigurieren.

Menü -> System -> Rubrik 'GpsModDriver'

bei 'Com Port' einen Port angeben (z.B. 2) + Häkchen bei 'Enabled'
Hinweis: Dieser Port ist dann in deinem Naviprogramm als GPS-Port einzustellen.

-> Rubrik 'Internal GPS Device'

bei 'Com Port' einen Port angeben (z.B. 7, es muss der Port sein der in den WinMob-GPS-Einstellungen als Programmport angegeben ist!) + Häkchen bei 'Enabled'

-> 'Save'

Menü -> Ports -> Rubrik 'Input Port Selection'

hier sollte schon MsAPI angehakt sein, hier kannst dann auch noch COM7 markieren...wenn du z.B. ab und an auch mal 'nen externen BT-Empfänger nutzt kannst du hier auch noch den BT-Port angeben, wenn du die Priorität (Order) entsprechend einstellst wird dann automatisch (in Reihenfolge der eingestellten Priorität) der Port genutzt an dem ein GPS-Signal anliegt (is 'ne feine Sache, muss man an anderer Stelle nichts mehr hin und her stellen)

-> 'Save'

Dann den ModDriver per 'Exit' schliessen und erneut starten, dann läuft das.

Da du dem ModDriver je wegen der Höhenkorrektur probieren wolltest...da muss ich dich enttäuschen, die funktioniert nicht (zumindest nicht so wie du dir das vorstellst). Mit der 3.20 hat das zwar scheinbar funktioniert, allerdings war das aber nur ein zufällig positiver Effekt eines Programmfehlers. Ganz so einfach ist die Sache hier nicht, die falsche Höhenanzeige resultiert aus den nicht-NMEA-konformen Daten des GPS-Empfängers im Omnia. Näheres kannst du im XDA-Dev-Thread nachlesen. Mach2003 macht sich zu der Thematik schon Gedanken.

Ach so, die läuft 3.29 läuft astrein, kann den ModDriver also mittlerweile empfehlen.
rolli2201 hat sich bedankt.
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 12:17   #13
aktives Mitglied

Danke für deine Antwort

ich werde es mal nach deiner Beschreibung probieren, ob ich dann ein GPS Signal bekomme. Das mit der Höhenkorrektur ist natürlich schlecht (für mich), weil es mich einfach ärgert, dass ein 400 Euro Teil die Höhe nicht korrekt anzeigen kann. Mein altes Medion Navi kann das perfekt (metergenau!).
Vielleicht findet Mach2003 ja noch eine Lösung.

Grüße
Larry

Nachtrag:
Hab es eben nochmals probiert mit den Einstellungen, bekomme aber kein GPS Signal auf den Port 1, eingestellt unter Menü -> System -> Rubrik 'GpsModDriver'.
Weder im GPSModdriver selber noch in Igo.

Meine Einstellungen im Omnia sind:
COM7 GPS-Programmanschluss
COM9 GPS-Hardwareanschluss
Baud-Rate 4800

Die Einstellungen im Moddriver:
..System..GPSModDriver: COM1 enabled
..System..Internal GPS Device: COM7 enabled

..Ports..Input Port Selection:
MsAPI - Enabled - Fix - Order 1
COM7 - Enabled - Fix - Order 2
COM1 - .... - .... - Order 99

Geändert von Larry Brent (21.12.2010 um 12:41 Uhr)
Larry Brent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:59   #14
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Hast du nach der ModDriver-Installation einen Softreset gemacht?
Und nicht COM1 nehmen (hatte COM2 geschrieben), COM1 wird vom System verwendet und steht für irgendwelche Anwendungen nicht zur Verfügung.

zur Höhenproblematik:
Der GPS-Empfänger im Omnia gibt die Höhe absolut korrekt an, nur entspricht diese Angabe nicht der uns im allgemeinen geläufigen Höhe ü. Meeresspiegel (NHN). Zur Erklärung...es gibt verschiedene Höhenbezüge, die Höhe über Ellipsoid und die Höhe über Geoid (Orthometrische Höhe, da sagen wir auch NHN dazu). GPS-Empfänger messen immer mit Bezug zum Ellipsoid (ist insb. für die genaue Bestimmung der geogr. Position wichtig), dass gilt auch für die Höhe. Der Empfänger selber enthält eine Tabelle mit Geoidhöhen (Differenz zw. Ellipsoid und Geoid), die dann dazu verwendet wird, aus der gemessenen Höhe ü. Ellipsoid die für die ermittelte geografische Position zutreffende Orthometrische Höhe zu berechnen. Diese berechnete Höhe und die zur Berechnung verwendete Geoidhöhe gibt der Empfänger in den NMEA-Daten (hier im Datensatz GGA) aus. Und hier beginnt das Problem...der Datensatz GGA entspricht beim Omnia nicht dem NMEA-Standard. Zum einen enthält er keine Geoidhöhe (das ist nicht nur beim Omnia so, ist auch kein Problem brauchen eh nur GIS-Programme), zum anderen ist die enthaltene Höhe nicht die Höhe über Geoid (das wäre NMEA-Standard) sondern die Höhe über Ellipsoid. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. Mach2003 bastelt hier aber an der passenden Lösung um dieses spezielle Omniaproblem zu korrigieren.
Sollte es dich näher interessieren wie welche Höhenangaben zustandekommen, kannst du es hier etwas ausführlicher nachlesen.

Geändert von Matze2 (21.12.2010 um 17:43 Uhr)
Alt 21.12.2010, 19:00   #15
aktives Mitglied

Dank Matze, du scheinst dich ja sehr gut auszukennen in der Materie.

Ja einen Softreset habe ich gemacht, das macht die Installation automatisch.
Kann es ja nochmals mit dem Port 2 versuchen, mal sehen.

Mit der Deinstallation hatte ich auch Probleme. Das Programm legt immer zwei Ordner im Startmenü an, Programs und Programs (1). Die muss man dan manuell löschen, auch den Registry Eintrag (Mach2003) bekam ich nur mithilfe der SK Tools wieder raus. Danach hatte ich überhaupt keinen GPS Empfang mehr, IGO sagte zwar GPS verbunden aber nach einer halben Stunde war noch kein einziger Satellit in Sicht. Das Ganze funktionierte erst nach einem Reset (d.h. Akku raus - warten - Akku rein - Neustart) wieder.
Schon irgendwie komisch, was für ein Rom hast du drauf, ein englisches oder ein deutsches, möglicherweise ist hier der Hund begraben.

Servus
Larry
Alt 21.12.2010, 19:39   #16
HF-Mitglied

Nur mal so eine Frage:
Hast Du GPSModdriver auch in denGerätespeicher installiert?
Mit dem Internen Speicher oder auf Speicherkarte klappt es nämlich nicht!
Diese Erfahrung habe ich sammeln dürfen.
pussyminkahexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:24   #17
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Der Hinweis von 'pussyminkahexe' (wat für ein Nick) ist richtig, der ModDriver gehört in den Gerätespeicher.

Zitat:
Ja einen Softreset habe ich gemacht, das macht die Installation automatisch.
...stimmt ja, ich vergass...
Zitat:
Kann es ja nochmals mit dem Port 2 versuchen, mal sehen.
...das solltest du...

Zitat:
Das Programm legt immer zwei Ordner im Startmenü an, Programs und Programs (1).
Das macht es eigentlich nur, wenn noch ein Ordner 'Programs' von einer vorherigen Installation liegen geblieben ist.

Zitat:
...auch den Registry Eintrag (Mach2003) bekam ich nur mithilfe der SK Tools wieder raus.
Der Registry-Eintrag sollte eigentlich nur verbleiben, wenn man bei der Deinstallation ausgewählt hat, dass man die Einstellungen behalten möchte. Eigentlich....

Zitat:
Das Ganze funktionierte erst nach einem Reset
Nach der Deinstallation gilt das gleiche wie nach der Installation...Softreset ist Pflicht, erst dann ist die Deinstallation vollständig abgeschlossen.
Aber grundsätzlich hast du recht, mit der Deinstallation scheint es manchmal (oder bei einigen Versionen) nicht ganz sauber hinzuhauen. Hierzu verweise ich noch mal auf den Xda-Dev-Thread...na,ja Mach2003 bezeichnet alle Versionen höher 3.20 erst mal als Beta.

Zitat:
Schon irgendwie komisch, was für ein Rom hast du drauf...
Ein deutsches, Bonsai's Alienware.
Alt 21.12.2010, 23:27   #18
HF-Mitglied

@ Matze:

Hi Matze,

konnte Deine CAB installieren; danach lief mein Navigon 7.4 nicht mehr an. Das Prog hat sich festgefressen und mein O2 war nur über Softreset wieder zu starten.
Habs wieder deinstalliert. Hast Du noch 'ne Idee?

Gruß

propklu
propklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 01:09   #19
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Mit MN7 hab ich die Einstellungen nicht getestet...das Problem bei MN7 ist dieser Registrywert

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware\SleepOnNoData

ist in meiner .cab '0', das mag MN7 wenn ich mich recht errinnere nicht so (die von mir genutzten GPS-Programme haben damit kein Problem). Der Wert sollte für MN7 '50' oder '100' sein. Vielleicht sollte ich das in meiner .cab doch ändern...meine GPS-Proggis können auch mit dem höheren Wert

EDIT: So, hab jetzt gleich die .cab geändert (da war auch noch ein anderer Wert [PollIntervall] nicht so wie er sein sollte)
Angehängte Dateien
Dateityp: cab Omnia2 GPS-Fix.cab (98,2 KB, 193x aufgerufen)
Alt 22.12.2010, 07:25   #20
aktives Mitglied

@Matze2
Also installiert habe ich natürlich in den Gerätespeicher.

COM2 - muss ich erst noch mal versuchen.

Bei der Deinstallation wurde ich nicht gefragt, ob ich Einstellungen o.ä. behalten will. Ich machte mehrere normale Softresets, brachte nichts. Erst der Akku raus - Akku rein Reset brachte mein GPS zurück.

Es scheint so, dass bei der Installation schon etwas nicht klappt.
Hast du diese Newcerts installiert?

Du hast ein Bonsai Rom das ist WM6.5, ich habe das Fullrom JH2 drauf, das ist WM6.5.3, vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.

Btw: Wenn Bonsai sich für 6.5.3 entscheiden könnte...

Servus
Larry
Alt 22.12.2010, 07:25  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
gps, gpsmoddriver, hilfe, moddriver, omnia, samsung

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i8000 Omnia 2 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen