Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9000 Galaxy S Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Anleitung] Samsung Galaxy S - Root

Dieses Thema wurde im Samsung i9000 Galaxy S Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree77Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.07.2010, 13:38   #1
Power-Mitglied

Benutzerbild von Vaan

Daumen hoch Samsung Galaxy S - Root

Hallo Leute!

In diesem Thread erkläre ich euch vier Möglichkeiten, wie ihr euer Telefon rooten könnt.
Zum Thema root siehe auch:
http://www.handy-faq.de/forum/androi...3662-root.html
Android FAQ - Root, ROMs, Recovery und co.

Hinweis: Ihr verliert durch das rooten die Software Garantie! Diese Garantie hat nichts mit der Hardware zu tun. Hardware defekte werden also von der Garantie noch abgedeckt. Da Android aber so gut wie nie schrott geht und ihr wenn alle Software probleme selbst bzw mit unserer Hilfe lösen könnt, ist das rooten nicht gefährlich.
Handy-FAQ und ich (Vaan) übernehmen keine Haftung für verloren gegangene Daten oder kaputte Handys!

Root Möglichkeiten ab 2.2

Bei XP müsst ihr, falls nicht schon vorhanden, Netframework 2.0 oder höher installieren.

SuperOneClick Root
Eine sehr einfache Möglichkeit.

• Dazu benötigt ihr erstmal das Programm (Google). Falls euer Virenscanner bei dem Programm Alarm schlägt, keine Panik das ist Normal.

• Dann müsst ihr beim Galaxy unter Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung das Häkchen bei USB Debugging setzen.

• Jetzt startet ihr SuperOneClick und schließt das Gerät an. Dann nur noch auf Root drücken und warten.

Root via Kernel Update auch für 2.3.x
  • Dafür braucht ihr erstmal Odin .

• Dann guckt ihr, falls ihr es nicht wisst nach der Firmware Version. Die letzten drei Zeichen sind wichtig.
    Einstellungen/Telefoninfo/Buildnummer

• Nun ladet ihr euch den passenden Kernel HIER runter.
  • Dies geht auch mit anderen Kernel, wenn sie für eure Version vorhanden sind
  1. Odin starten
  2. Auf PDA drücken / entpackte CF-ROOT.tar auswählen
  3. In den Download Modus wechseln
  4. Nun an den PC anschließen
  5. Start drücken und den Reboot abwarten

Nachtrag: Wer sich der Kernel-Version die er verwenden soll nicht sicher ist, oder einfach vorher ein Update machen möchte der kann auch diese All-in-One Packet verwenden:

Hier werden aber alle System Daten gelöscht und die System-Struktur wieder hergestellt. Damit wird ein jungfräuliches System sichergestellt. Auch die Daten der Interne Sd Karte sollten gesichert werden (können u.U auch gelöscht werden).

Die Anleitung ist auch im Link enthalten.

GingerBreak APK Nur bis JVB

Chainfire aus dem XDA Dev. Forum hat eine App erstellt,
welche Root mittels APK in Gingerbread Roms ermöglicht.

Dev Thread: Hier erhaltet ihr immer die neueste Version

Installation
  • aktiviere USB Debugging (Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung)
  • lege eine mit FAT32 formatiere Speicherkarte ein
  • installiere die GingerBreak App auf deinem Gerät
  • starte GingerBreak und drücke den Root Button
  • warte ein paar Minuten (max. 10), wenn alles klappt startet das Gerät automatisch neu
  • nun sollte die Superuser App installiert sein und funktionieren
  • die GingerBreak App kannst du nun wieder deinstallieren

Root für 2.1 Eclair & 2.2 JPO

• Zunächst müsst ihr euch diese Datei runter laden:
    Update.zip - mit Busybox 1.15.3 - Mirror: Multiupload.com - Size: 1,45MB
    Update.zip für Android 2.2! - mit Busybox 1.15.3 - Size: 1,45MB gilt nur für die alten Froyo Versionen bis JP3!!!
    Alle neuen Froyo Versionen werden mit der App "z4root" aus dem Market gerootet. Bitte einfach diese App aus dem Markt laden und auf root klicken! Gilt nicht mehr für 2.2.1

• Kopiert nun die Update.zip auf die interne SD Karte. Verbindet dazu das Telefon im Massenspeicher Modus mit dem Computer, und kopiert die Datei auf die interne SD Karte. (Falls ihr euch nicht sicher seid: Die interne SD Karte ist die, die ca 5,7GB groß ist, bzw auf der sich der "samsungapp" Ordner befindet )

• Trennt die Verbindung zum PC und schaltet das Gerät aus.

• Drückt und haltet die "Volume-Up-Taste" (das ist die obere der beiden Lautstärke-Tasten am rechten Rand des Gerätes) so wie den "Home-Button" und schaltet dabei das Gerät wie gewohnt an.

• Sobald das Recovery Menü erscheint, könnt ihr die Lautstärke- und die Home-Taste los lassen.

• Wählt nun mittel einmaligem drücken der "Volume-Down-Taste" (das ist die untere der beiden Lautstärke-Tasten am rechten Rand des Gerätes) den Menüpunkt Apply sdcard:update.zip und drückt zur Bestätigung die "Home-Taste".

• Nun wird das Update installiert und anschließend neu gestartet.

Video:

Tipp: Kontrolliert mittels eines Terminal Programms (empfohlen: ConnectBot) ob das rooten geklappt hat und ob BusyBox richtig installiert wurde.

Hinweis: Mit diesem Update erhaltet ihr auch direkt BusyBox mit auf das Gerät. Bitte führt in einem Terminal Programm (empfohlen: ConnectBot) noch folgendes aus:
Zitat:
su
busybox --install -s /system/xbin
Damit ihr die neuste Version von BusyBox habt, solltet ihr im Market nach "Busybox" suchen und die App "BusyBox installer" installieren. Diese Updatet eure BusyBox immer auf die neuste Version.

Wenn euch die Anleitung gefällt, würde es mich freuen, wenn ihr hier für die Anleitung voten würdet:
yigg.de: Samsung Galaxy S - Root Anleitung

Gruß
Vaan

P.S.: Hier noch ein Screenshot von Titanium Backup welches zeigt, dass root und Busybox (Version 1.5.3) installiert ist:
124858568_f6f4a13eab2f33cce930c399861e4d77.4c305ba0_full.jpg

Mit einer Custom ROM erhaltet ihr auch ROOT, aber das ist eine andere Geschichte.
anhaltiner02, murasik, mnasty und 7 andere haben sich bedankt.

Geändert von mlerch (07.06.2013 um 10:41 Uhr)
Vaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 13:38  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 03.07.2010, 13:45   #2
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von pzumk

Und, schon ausprobiert?
pzumk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 13:51   #3
Power-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von Vaan

Ja wie gesagt. Video kommt.
Alt 03.07.2010, 14:16   #4
Power-Mitglied

Benutzerbild von ShOrTy

Danke !

Super Anleitung...
Hat alles geklappt ohne Probleme
ShOrTy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 15:04   #5
HF-Mitglied

Selbst auf die Gefahr hin mich jetz als Noob zu outen aber warum sollte ich mein Handy Rooten?
Fat_Tony987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 15:15   #6
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von pzumk

Android FAQ - Root, ROMs, Recovery und co.
pzumk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:26   #7
aktives Mitglied

Benutzerbild von grueneralien

Werden dadurch alle Programme am Handy wieder gelöscht?

Wäre irgendwie schade da ich grad alles so schön eingerichtet und installiert habe *gg*
grueneralien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:58   #8
Power-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von Vaan

Hallo!
Nein, deine Programme werden nicht gelöscht.
Alt 04.07.2010, 15:56   #9
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von _nobody17_

Tolle Anleitung, danke!!
_nobody17_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 18:14   #10
aktives Mitglied

Hi, danke für die Anleitung. Interessant wäre noch, warum ich mein gS überhaupt rooten soll, was bringt das, was bewirkt das?

Und wenn jetzt hier der Hinweis kommt: "Wer nicht weiß, was das bedeutet, lässt es lieber": Bullshit! Schließlich weiß NIEMAND, der sich zum allerersten Mal damit beschäftigt, vorher schon was das ist. Auch nicht die totalen Cracks ;-) Und damit ich weiß, was ich mache, muss ich mich ja erst mal damit beschäftigen. Von nichts kommt eben nichts.

Also danke
Apfelfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 18:14  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
2 1, 2 2, android, busybox, galaxy, root, samsung

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9000 Galaxy S Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen