Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9000 Galaxy S Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Custom-Rom] Samsung Galaxy S - [CM10.1 JB] VorteX by Team Tsunami [4.2.2]

Dieses Thema wurde im Samsung i9000 Galaxy S Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree29Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.12.2012, 14:54   #1

Benutzerbild von mlerch

Samsung Galaxy S - [CM10.1 JB] VorteX by Team Tsunami [4.2.2]

Für alle Freunde der TSUNAMI-ROMs kommt hier neuer Nachschub:

VorteX by Team Tsunami

Update 18.02.2013:
Mit der aktuellen CM10.1-Basis vom 17.02.2013 basiert nun auch die VorteX-ROM auf Android 4.2.2!

Quellen:
XDA-Thread

Credits&Copyright:
xlory
Robinrg86 - Team Tsunami

Download & Changelog:
VorteX

Screenshots

Features
  • Basis Cyanogen 10.1 (ANDROID 4.2.1)
  • Kernel SEMAPHORE
  • System Tweaks
  • Fix APN
  • Patch video 720p
  • Google Apps Updated and inverted
  • Nova Launcher
  • Themes x Theme Chooser
  • Titanium Backup
  • ES Explorer
  • MX Player
  • Apollo Music
  • UNBLOAT (system app uninstaller)
  • New Theme X-Wish S3
  • task manager Galaxy S3
  • SMS Pop-Up
  • Huge Mem Patch(RAM 397 mega)
  • DSP manager
  • New Bootanimation
  • multi-DPI support
  • OTA in Setting menù
...und vieles mehr

Installation

1. Kopiert ihr die ROMauf die interne SD-Karte von euerm Galaxy
  2. Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü
  3. Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup')
  4. Wipe Data/Factory Reset
  5. Wipe Cache
  6. Wipe Dalvik Cache
  7. Format /system, /cache, /data
  8. Die ROM über 'install zip from sdcard' flashen
  9. Reboot

Wenn ihr von der Basis GB, ICS, wird es nach dem ersten Flashen einen Bootloop geben. Ihr entfernt in diesem Fall den Akku und wiederholt alles ab Schritt 4.!

Beim ersten Start dauert es etwas (3-4min), also einfach geduldig sein!
VinDiesel, 007marc, Rakete100 und 7 andere haben sich bedankt.

Geändert von mlerch (18.02.2013 um 08:40 Uhr)
mlerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 14:54  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 11.12.2012, 09:08   #2
Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

Erster Erfahrungsbericht

Nachdem ich ein großer Fan der TsunamICS-ROMs war, war ich gespannt, was diese am vergangenen Wochenende veröffentlichte ROM so zu bieten hatte.

Developer sind das bewährte Team um xlory und Robinrg86.

Die Installation lief bei mir absolut problemlos; ich kam von der Basis CM10 (Nightly vom 10.12.2012) mit Semaphore-Kernel.
Ich führte einen vollständigen Wipe durch, sowie Format /system, /cache, /data und /datadata.

Der erste Start dauerte ein wenig (3-4 Minuten), aber nach der ersten Unruhe es könnte doch was schiefgegangen sein, begrüßte mich die PIN-Eingabe von Android 4.2!

Im Anschluss daran lief der Start-Assisten von Google durch, bei dem zu Beginn freundlicherweise auch zuerst das WLAN eingerichtet werden konnte, was die Wiederherstellung der Apps aus dem Play Store natürlich deutlich beschleunigt.

Hier kam es aber leider auch zu den ersten Problemen, da viele Apps nicht wiederhergestellt wurden und es zu Fehlermeldungen kam.
Ich musste die Apps dann manuell nachinstallieren.

Bei der anschließenden Einrichtung einzelner Apps kam es leider erneut zu FCs. Während einige Apps sich überhaupt nicht starten ließen - was über einen erneuten Wipe Cache/Dalvik und Fix Permissions behoben werden konnte - ließ sich bei nahezu allen Apps der Punkt "Einstellungen" nicht aufrufen. Hier kam es gnadenlos zum Absturz (FC) der Apps.

Auch eine intensive Fehlersuche und das Ausprobieren aller gängigen Fehlerbeseitigungen führten zu keiner Abhilfe.

Auch bei der Einrichtung von Design und Homescreens stieß ich leider auf einige Probleme.
Die ausgewählten Designs wurden schlichtweg nicht oder nur teilweise angewendet.
Widgets ließen sich zum Teil nicht zum Homescreen hinzufügen oder es kam zu einem FC.

Letztlich gab ich auf und bin wieder auf CM10 zurück (man beachte Punkt 3 der Installationsanleitung! ).

Fazit:
Die ROM sieht auf den ersten Blick gut aus und Android 4.2 läuft grundsätzlich auch sehr schnell und flüssig auf unserem SGS.
Leider gibt es bei dieser ROM offensichtlich noch das ein oder andere Problem. Dies spiegelt sich auch im XDA-Thread wieder. Ich hoffe, dass das Dev-Team diese Probleme schnell in den Griff bekommt und uns bald einen alltagstauglichen Tsunami-Nachfolger präsentiert!
iep1 hat sich bedankt.
Alt 11.12.2012, 14:44   #3
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von vicky706

Neue Version ist online... Die bug 's sollten behoben sein...
Nur zur Info.... :D

Send with Frankenstein Rom on S3
mlerch hat sich bedankt.
vicky706 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:55   #4
Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

@vicky706:

Danke für die Info und schön, dass Du Dich noch hier herumtreibst!

Neue Version Vortex 0.1!

Changelog:
  • SEMAPHORE 2.8s
  • fix FC for any apps
  • New quick settings
  • new options for phone
  • fix clock in lockscreen
  • new lock with 6 target option
  • new widget foe lockscreen
  • new tweaks
  • new gapps
  • new theme
  • ...

Download über Post #1
Alt 11.12.2012, 15:00   #5
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von vicky706

Gerne, denke du wusstest es schon.. Oder?
Ja, bin jetzt öfter hier, hab ja auch nen eigenen tred....
:D

Send with Frankenstein Rom on S3
vicky706 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 18:22   #6
aktives Mitglied

N'Abend!

Habt ihr die neue Version Vortex 0.1 auch schon auf dem SGS getestet?
Der erste Bericht von gestern war ja eher abschreckend...

Nebenbei gefrragt: Wieso heißt die ROM jetzt nicht mehr Tsunami?

Greetz,
eckse
eckse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 22:25   #7
Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

@eckse:
Installation der neuen Version abgeschlossen.
Bisher alles absolut problemlos! Bin positiv überrascht; hätte nicht gedacht, dass das schnelle Update so viel bewirkt!

Ein ausführlicher Bericht folgt!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Alt 12.12.2012, 11:00   #8
Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

VorteX 0.1: Erste Erfahrungen

Nachdem mich die erste Version (0.0) von VorteX doch etwas enttäuscht hatte, da sie noch voller Bugs war und schlichtweg nicht vernünftig gelaufen ist, habe ich mich gestern an das Update - Version 0.1 - gewagt.

Der Changelog versprach, das genau die Fehler die mir aufgefallen waren - insbesondere FCs bei dieversen Apps, bzw. deren Einstellungen - behoben sein sollten.

Um einen vernünftigen Vergleich zu haben, bin ich exakt von der gleichen Basis gestartet wie bei Version 0.0, indem ich ein zuvor erstelltes Nandroid-Backup wiederhergestellt habe.

Die Installation verlief genauso reibungslos wie beim ersten Mal.

Nach dem Einrichtungsassistenten begann die Wiederherstellung der Apps aus dem Play Store. Hier hatte es bei mir bei Version 0.0 Probleme gegeben.
Mit dem Update lief alles einwandfrei; alle meine Apps wurden erfolgreich aus dem Play Store wiederhergestellt!

Dann ging es an die Einrichtung der ROM und der Apps. Auch hier gab es keine Probleme mehr mit FCs. Die komplette Einrichtung verlief absolut problemlos.

Einzig die unter CM10 vorhandene Einstellung "Entwickleroptionen", konnte ich in der ROM nicht finden. Wäre grundsätzlich nicht weiter tragisch, aber ich habe auch nach 5 Stunden nicht entdecken können, wo ich das USB-Debugging (de)aktivieren kann. (Update: siehe EDIT)

Fazit:
Alle offensichtlichen Bugs, die ich unter der Version 0.0 entdeckt habe, wurden mit dem Update auf Version 0.1 behoben.
Die ROM läuft bisher alltagstauglich, auch wenn logischerweise das ein oder andere noch optimiert werden muss.
Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass auch die Basis - CM10.1 - noch nicht den offiziellen Nighly-Status erreicht hat.

EDIT:
Die fehlenden Menü-Punkte "Entwickleroptionen" und "Performance" (Leistung) erhält man unter 4.2 indem man unter "Über das Telefon" mehrmals auf die Rom-Version ("Build-Nummer") tippt.
Cruestein, eckse und Bingo21 haben sich bedankt.

Geändert von mlerch (12.12.2012 um 12:58 Uhr)
Alt 12.12.2012, 16:43   #9
aktives Mitglied

@mlerch
schön das einer schon die 0.1 gestestet hat mich inter. vorallem akku
ich werde mal noch 1-2 versionen warten und dann auf 4.2.1 umsteigen^^
mfg
02kunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 16:56   #10
Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

@O2kunde:

Auf den ersten Blick ist der Akku-Verbrauch vergleichbar mit dem unter CM10 (4.1.2).
Zu objektiven Laufzeiten kann ich allerdings wenig sagen, da ich tagsüber ungünstige Umstände habe (permanente Wechsel 2G/3G) und mein Akku nicht mehr der jüngste ist - vom vielen Flashen mal ganz zu schweigen.

Die ROM kann ich aber durchaus schon empfehlen. Ich denke sobald CM10.1 vom PRE-Nightly in den Nightly-Status wechselt, wird es auch mit VorteX weitergehen.
Alt 12.12.2012, 16:56  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
cm10 1, galaxy, jb, samsung, team, tsunami, vortex

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9000 Galaxy S Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen