Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9000 Galaxy S Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.1 [Jelly Bean 4.2] [Custom-Rom]

Dieses Thema wurde im Samsung i9000 Galaxy S Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree77Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.12.2012, 10:20   #1

Benutzerbild von mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.1 [Jelly Bean 4.2]

CM10.1 wird offiziell!!!

Und wieder wird das "gute alte" Galaxy S als eines der ersten Geräte offiziell von CyanogenMod unterstützt.
Letzte Nacht gab pawitp (CM-Developer für das Galaxy S) bekannt, dass die Nightlies nun von CM10 auf CM10.1 umgestellt werden und damit auf Android 4.2 basieren (XDA-Post).

Derzeit gibt es auf XDA selbst noch keinen offiziellen CM10.1-Thread. Die erste Experimental von CM10.1 kann aber offiziell über get.cm geladen werden.

UPDATE Juni 2013:

Es ist vollbracht!!! Die CM10.1 Stable wurde veröffentlicht!

UPDATE 18.02.2013:

CM10.1 basiert mit der aktuellen Nightly vom 17.02.2013 nun offiziell auf Android 4.2.2!!!
[NIGHTLY][ROM][4.2.2] CyanogenMod 10.1 for Samsung Galaxy S

UPDATE 17.12.2012:

Heute ist die erste offizielle Nightly - nach der Experimental vom 15.12.2012 - auf Basis von CM10.1 (Android 4.2) erschienen! Der Download erfolgt ganz normal über den nachfolgenden Link.
Hierzu gibt es jetzt auch den offiziellen XDA-Thread:
[NIGHTLY][ROM][4.2.1] CyanogenMod 10.1 for Samsung Galaxy S

Download:

CM10.1
GApps

Vor dem Flashen bitte unbedingt die IMEI sichern!
(SGSII / IMEI sichern [*Clean EFS Backup*])

Ihr flasht Jelly Bean zum ersten Mal oder kommt von einer anderen ROM?
1.) Dann müsst ihr zuerst euer Galaxy rooten und CWM (Clockworkmod Recovery) installieren
2.) Nun kopiert ihr die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.
3.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü
4.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.
5.) Jetzt führt ihr einen Factory Reset durch und löscht die Cache-Partition.
6.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.
7.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.
8.) Neustart

Ihr habt bereits CM7/CM9?

Dann müsst ihr die obige Anleitung von Punkt 2 aus befolgen (Dateien aufs Handy kopieren, ein Backup durchführen, wipen und schließlich die ROM sowie GApps installieren und abschließend einen Factory Reset durchführen).

Ihr habt bereits eine andere CM10-Version?

1.) Nun kopiert ihr die Dateien, die unterhalb zum Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.
2.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü
3.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.
4.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.
5.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.
6.) Neustart

Hinweis:
Die Nandroid-Backups von CM7, CM9 und CM10 sind zueinander nicht kompatibel! Bevor ihr ein Nandroid-Backup wiederherstellt, müsst ihr auf der Version sein, auf der dieses erstellt wurde.

Allen Neugierigen viel Spaß beim flashen, testen und diskutieren!

Kann ich einen anderen Kernel flashen?
Für Android 4.2 bedarf es spezieller Kernels, die sich von den Android 4.1-Kernel unterscheiden. Ihr findet alternative Kernels in der http://www.handy-faq.de/forum/samsun...12_2012_a.html.

Kann ich ein anderes Modem flashen?
Bisher funktionieren alle Modems, die auch unter CM7/CM9 liefen.

Ich kann die Optionen "Entwickleroptionen" und "Performance" nicht unter "Systemeinstellungen" finden!
Ihr müsst unter "Systemeinstellungen->Über das Telefon" mehrmals ganz unten auf die ROM-Version (Build) tippen. Dann werdet ihr "Entwickler" und die Optionen sind sichtbar.

Nach der Installation wird keine Verbindung für Mobile Daten aufgebaut!
Aktiviert und deaktiviert einmal kurz den Flugmodus; anschließend sollte die Verbindung aufgebaut werden.

Ich kann nach der Installation nicht mehr telefonieren!
Überprüfe Deine IMEI. Wenn diese noch stimmt, einfach das Modem neu flashen. Stimmt diese nicht mehr überein, schau bitte in diesen Thread: SGSII / IMEI sichern [*Clean EFS Backup*]

Mein Telefon klingelt plötzlich nicht mehr; ich sehe aber die verpassten Anrufe in der Statusleiste und Anrufliste.
Bei jedem Flashen werden die Standardklingeltöne "gelöscht". Sprich, die von Dir eingestellten Töne werden nicht beibehalten, sondern durch "unbekannter Klingelton" ersetzt. Ergo klingelt das Phone bei einem Anruf nicht, obwohl ansonsten alles funktioniert. Einfach unter Systemeinstellungen->Töne die gewünschten Klingeltöne wieder einstellen, dann sollte alles funktionieren.
wusel25, Ramiuss, Johnik und 9 andere haben sich bedankt.

Geändert von mlerch (09.08.2013 um 14:22 Uhr) Grund: Aktualisierung
mlerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:20  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 16.12.2012, 10:31   #2

Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

Erster Eindruck

Der Erfahrungsbericht basiert zum größten Teil auf der letzten PRE-NIGHTLY.

Geflasht habe ich von einer frisch aufgesetzten GB 2.3.6 (JVU). Bei der ersten Installation blieb mein Galaxy S im Bootlogo hängen. Leider war auch kein CWM mehr möglich, so dass ich erneut mit ODIN eine Stock flashen musste.
Im zweiten Versuch klappte es dann problemlos.
Dies war zwar etwas lästig, ist aber auch nichts ungewöhnliches und sollte weder als Bug, noch als Ausschlusskriterium verstanden, bzw. angesehen werden.

Was mir direkt auffiel war, dass der Start von Android doch deutlich schneller vonstatten geht. Ich dachte schon es wäre was schiefgegangen als ich nach kurzer Zeit ein schwarzes Display entdecke. Aber es war schlichtweg so, dass das Display sich bereits abgeschaltet hatte!

Der anschließende Startassistent lief zügig durch, einzig die Länderauswahl wurde bei mir ganz zu Beginn nicht automatisch vorgenommen. Aber auch hier wieder - wenn das die einzigen "Bugs" sind, dann kann ich damit gut leben!

Die Wiederherstellung der Apps aus dem Play Store lief ebenfalls problemlos und nach kurzer Zeit hatte ich ein "frisches Galaxy S"!

Und der Speed ist phantastisch!!!

Ich hatte zuvor die VorteX ausprobiert und war schon sehr angetan. Doch diese offizielle CM10.1 läuft nochmal einen Tick flüssiger und schneller.
Dies dürfte aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass die VorteX auf einer der ersten PRE-Nightlies basiert. Ich bin sicher, dass auch hier bald mit den neueren Builds gearbeitet wird.

Nach nunmehr 24 Stunden auf der letzten PRE-Nightly, bzw. der aktuellen Experimental vom 15.12.2012 muss ich mir für den Weihnachtsmann was neues überlegen; denn mein "altes" Smartphone ist aktueller als die meisten anderen!!!
CYberNight hat sich bedankt.
Alt 16.12.2012, 11:20   #3
sehr aktives Mitglied

Moin,

der bootloop nach dem ersten flash gehört zu dem normalen Verhalten wenn man von einer Samsung Stock FW auf CM wechselt, seit dem pawit das Partitionlayout geändert hat. Ich bin von CM10 mit fullwipe auf die pre-nightly cm10.1 und nun zum experimentellen nightly cm10.1 und hatte keinen bootloop.

An die Antutu Jünger kann ich weiter geben das unter cm10 man immer näher an die 4000 Punkte und höher gekommen ist und unter cm10.1 die Punkte wieder bei 3500 liegen... Aber das Gefühl wie das Telefon reagiert auf Eingaben, Anfragen ist das beste was ich je hatte...

Wer Google Maps, Google Now, Google Currents und andere Google Dienste nutzt, sollte sich nicht über Akkulaufzeit wundern... schaltet die Dienste ab... wer nicht auf Maps verzichten kann sollte die Browser Version nutzen oder mittels TB ein Backup haben was man dann kurz installieren kann um zum Beispiel die Navigation zu nutzen ...

Was mir erst gestern aufgefallen ist, im Lockscreen von Android 4.2 ist nun ein zweiter Desktop versteckt... was man kurz rechts und links auf blitzen sieht sind weitere Bildschirme die man "wischen" kann... rechts ist die Kamera und nach links kommt ein leeres mit nem großen plus, hier kann man Widgets auf dem Lockscreen platzieren...

Weiteres neues ist das Quick panel, das bei Aktivierung der ersten Option auch direkt angezeigt, wenn man über die Uhr (oder den Knopf dafür) wischt, auch wenn die Energieleiste aktiviert oder Benachrichtigungen angezeigt werden ...

MfG
akawarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 11:42   #4

Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

Zitat:
Zitat von akawarhead Beitrag anzeigen
Moin,

der bootloop nach dem ersten flash gehört zu dem normalen Verhalten wenn man von einer Samsung Stock FW auf CM wechselt, seit dem pawit das Partitionlayout geändert hat. Ich bin von CM10 mit fullwipe auf die pre-nightly cm10.1 und nun zum experimentellen nightly cm10.1 und hatte keinen bootloop.
Der Unterschied hier war, dass ich auch nicht mehr ins CWM kam und komplett neu eine Stock aufsetzen musste.
Der Bootloop wegen Kernelwechsel bzw. Partition-Layout ist ja normal.

Was die Akkuzeiten im Kontext von Maps, Now, etc. betrifft muss ich Die zustimmen; die Dienste sind sehr " hungrig"!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Alt 16.12.2012, 14:13   #5
HF-Mitglied

Das hört sich schon mal sehr geil an.
Gibt's denn schon nen Liste wo drin steht was geht und was nicht geht.
Funtom1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 14:20   #6
sehr aktives Mitglied

Konnte noch keine Fehler finden ...
Einige Optionen stehen halt noch nicht zur Verfügung sowie Übersetzungen...

MfG
Alt 16.12.2012, 14:22   #7

Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

@Funtom1:

Ich sag mal so, ich habe noch nichts gefunden, was nicht geht!

Wie ich schon bei der PRE-Nightly, bzw. bei der VorteX schrieb, ist es wirklich erstaunlich, wie gut diese neuen ROMs funktionieren.

Es ist nicht vergleichbar mit den ersten ICS-Ports, wo viele Funktionen erst nach und nach kamen.

Ich nutze diese ROMs auf meinem Hauptgerät!!! Insofern kann ich sie reinen Gewissens als alltagstauglich empfehlen!
Alt 16.12.2012, 14:23   #8
sehr aktives Mitglied

Oder mit den Worten des Entwicklers

Known Device Issues:
None at the moment

MfG
Alt 16.12.2012, 14:24   #9
aktives Mitglied

was mir aufgefallen ist, komme von der 4.1.2 habe full wipe gemacht dann über karte und recovery das update eingespielt, und noch nicht die gappz geflasht, dann startete das handy und es gab nur noch fehlermeldungen app wird beendet und man hatte überhaupt keinen zugriff mehr im Handy weil sofort die geöffnete anwendung geschlossen wurden ,herunterfahren war nicht mehr möglich .Erst akku raus,dann erst beim 5 versuch kam ich den recoverymodus.War schon komisch!!!
Also erst rom updaten und dann sofort die gappz nachflashen in einem Durchgang

Akkulaufzeit meine ich bei mir liegt so bei der von der 4.1.2 Version!!
gneisenau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 14:30   #10

Threadstarter

Benutzerbild von mlerch

@gneisenau:

Die Gapps sollen immer unmittelbar nach der Rom und vor dem Neustart geflasht werden!

Ich habe die Anleitung diesbezüglich mal präzisiert!
Shogun71 und nunjez haben sich bedankt.
Alt 16.12.2012, 14:30  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
10 1, 4 2, bean, cyanogenmod, galaxy, jelly, samsung

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9000 Galaxy S Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen