Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i900 Omnia Forum > i900 Omnia Forum > Samsung i900 Omnia Firmware / Update / Service

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Omnia flashen

Dieses Thema wurde im Samsung i900 Omnia Firmware / Update / Service geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 18:07   #1
HF-Mitglied

Omnia flashen

Hey leute,

ich bekomme mein omnia in wenigen Tagen hoffentlich zugeschickt...bin schon ganz aufgeregt....

ich bin jetzt aber schon damit beschäftig mich hier son bisschen in die materia einzuarbeiten. Es gibt ja echt ne ganze menge, doch wo ich noch nich ganz durch blicke is beim kochen. Es gibt hier im forum ja eine ganze menge ROM's aber wo liegt da der vorteil darin sich so was drauf zu spielen...im vergleich mit der originalen...

wie kriegt man die auf das Handy?? gibt es hier irgendwie eine anleitung??? hab bisher noch keine gefunden....wie kann man selber kochen und sich das auf die eigenen bedürfnisse zuschneiden??? hoffe hier kann mir das jemand verständlich erklären....

achso....kann das handy dadurch irgendeinen schaden nehmen???
scr3tchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 18:07  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 22.01.2009, 18:23   #2
HF-Mitglied

Der Hauptvorteil von den Custom ROMs zu den originalen besteht darin, dass dort, durch das Entfernen der ganzen Samsung-Software, viel mehr Speicherplatz vorhanden ist.
Außerdem bauen einige ROM-Köche noch nette Extras mit ein, z.B. Manila (TouchFlo 2D), ShakeIt (Lieder wechseln durch Schütteln), aber auch wichtige Systemprogramme wie Net Compact Framework (für viele Programme benötigt) oder Flashlite 3.1 (für Videos im Internet benötigt) usw...

Die Custom ROMs kriegst du wie die offiziellen ganz normal aufs Handy, indem du das Omnia an den PC anschließt, die heruntergeladene exe-Datei startest und den Flashvorgang beginnst.

Ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur daran denken, dass du die Custom ROMs nur mit XP drauf spielen kannst, der Akku fürs Flashen voll geladen sein muss und du die Samsung Modem Treiber vorher auf deinem PC installieren musst.

Eine Anleitung fürs kochen findest du hier im Blog von Black-Dragon: *klick*

Achso, ja ein gewisses Risiko ist schon beim Flashen dabei. Falls nichts mehr geht, kannste aber immer noch das probieren. Aber wenn du alles beachtest, dann kann eigentlich nichts schief gehen
jakob2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 18:32   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

das is doch schon mal ein anfang... danke auf jedenfall schon mal für die schnelle antwort...

Wieso kann man das omnia nur mit xp flashen??? also ich mein ich hab noch nen pc rum stehen aber wenn ich den nicht hätte wäre ich mit meinem laptop aufgeschmissen oder wie???? :-P

und welche firmware kannst du mir empfehlen?? ich hab schon eine gesehen die mich auch so von den beiträgen interessieren würde...das war glaub ich die Custom Firmware i900BHHJ3 (XGHJ9) Littlebuger Lite Edition. aber die is ja wenn ich das richtig gelsen hab komplett nackig...wenn ich jetzt von den sachen die runter genommen wurden doch benutzen will.....krieg ich das dann einfach wieder rauf??? wenn ja wie und woher krieg ich das???? muss ich da auf kompatibilität oder sonstiges achten????
Alt 22.01.2009, 18:51   #4
HF-Mitglied

Naja, wenn du keinen XP-Computer hättest, dann könntest du nen virtuellen PC mit XP erstellen (dafür gibts Programme).
Sicherer ist es aber, auf "echtem" XP zu flashen. Ich habe mir z.B. ne Partition erstellt und dort als zweites Betriebssystem XP installiert. Aber wenn du noch nen PC mit XP rumstehen hast --> umso besser

Ich kann die Firmware von Black-Dragon empfehlen, allerdings ist die auch so "nackig" wie die von Littlebuger. Allerdings guckst du dich am besten mal selber nen bisschen um. Jeder hat nen anderen Geschmack.

Die ganzen Samsung-Programme lassen sich meistenteils nachinstallieren. Auf der Homepage von merlot [etechniker.com] gibts schon sehr viele. (hier + hier)
Alt 22.01.2009, 19:05   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

genau die seite von merlot hab ich auch schon gefunden...aber mir noch nich wirklich genau angeguckt....super...das hilft mir schon sehr weiter....denn werd ich mir wohl schon mal eine firmware raus suchen die ich mir dann auch mein omnia rauf haun kann... :-P hoffentlich dauert das nich mehr so lange bis es kommt.....

achso eine frage hab ich noch....kann ich die firmware beliebig hin und her installieren wie ich will???? weil ich denke das ich mich auch ein bisschen ausprobieren werde mit den ganzen firmware...gibt ja doch ne ganze menge....

achso und wenn ich das will....kann ich auch einfach wieder die originale firmware drauf installieren???? kann ich mir die denn genauso wie die custom firmware von samsung runter laden????
Alt 22.01.2009, 20:52   #6
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von scr3tchy Beitrag anzeigen
kann ich die firmware beliebig hin und her installieren wie ich will???? weil ich denke das ich mich auch ein bisschen ausprobieren werde mit den ganzen firmware.
Die Custom ROMs kannst du beliebig ausprobieren und "übereinander" installieren, da diese meist einen modifizierten Updater beinhalten, der die aktuelle Version nicht prüft.

Zitat:
Zitat von scr3tchy Beitrag anzeigen
kann ich auch einfach wieder die originale firmware drauf installieren???? kann ich mir die denn genauso wie die custom firmware von samsung runter laden????
Ja kannst du. Entweder mit diesen ROMs (nur unter XP), die auch diesen modifizierten Updater haben, oder du lädst dir die aktuelle offizielle Firmware von Samsung herunter und machst mit PHM RegEdit folgende Registry-Einträge im Handy: unter HKLM current user -> control panel -> version -> Customversion: BHHJ3 eintragen.
Dann kannst du auch mit Vista flashen.

Bei weiteren Fragen guck auch mal in diesen Thread, dort steht eigentlich alles, was man über Firmware wissen muss
Alt 24.01.2009, 09:30   #7
HF-Neuling

Hab da mal ne Frage.
Flashen hört sich gut an, aber geht das auch vom Vodafone Branding und beim nichtgefallen oder Garantiefall wieder zurück nach Vodafone Branding ?

Gruß Jochen
Baalu61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:57   #8
HF-Mitglied
Threadstarter

also ich hab mich in den letzten tagen sehr intensiv mit dem ganzem zeug beschäftigt...es ist auf jedenfall interessant ohne ende, da stimme ich dir zu...wenn du die sufu benutzt findest du alles was deine Fragen beantworten. Die garantie wird beim flashen nich beeinträchtigt. und wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kannst du auch alles wieder rückgängig machen....

und der fall des nichtgefallens kann man glaub ich völlig ausschließen....hier sind echt schicke sachen mit bei die ich mir auf jedenfall auf mein omnia machen werde wenn ich es denn endlich habe.... :-P
Alt 12.05.2009, 20:42   #9
aktives Mitglied

Benutzerbild von Alanm

Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage.
Ich wollte gerne die Spftware auf mein Omnia draufmachen, die mehr Speicherplatz lässt.
Ich habe die 3 Files (ohne Branding- die von Debitel)schon runtergeladen.
Jetzt habe eine Exe Datei.
Was muss ich als nächstes tun?
Sorry, wenn ich euch nerve, aber wenn ich die Sufo benutze bekomme ich immer 928748937 Beiträge... und ich weiss nicht wie ich das machen soll.
Gibt es einen Link wo es beschrieben ist?
Vielen Dank im Voraus und sry... aber ich mache das Flashn zum ersten Mal.

ALanm
Alanm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:43   #10
HF-Mitglied

Benutzerbild von xc4rl0

Kann man das Omnia nicht auch mit windows 7 im Kompatibilitätsmodus Flashen? :D Hab nämlich kein XP.
xc4rl0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:43  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
flashen, omnia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i900 Omnia Forum > i900 Omnia Forum > Samsung i900 Omnia Firmware / Update / Service

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen