![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Touchscreen Omnia i900Dieses Thema wurde im Samsung i900 Omnia Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Mitglied
|
Touchscreen Omnia i900
Ich bin seit zwei Jahren Besitzerin eines i900. Da der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert (es nimmt den Touch nicht da an wo man drauf drückt, sondern versetzt nach links; daher kann ich manche Sachen nicht richtig bedienen) habe ich versucht ihn neue einzustellen. Doch das Kreuz hüpft bei Berührung nur von einem Eck ins andere und hört nicht mehr auf. Raus komm ich dann nur durch die Variante Handy ausschalten. Wie kann ich denn das Handy wieder richtig einstellen? Alles andere funktioniert perfekt. PS: Ich hab nichts Neues draufgeladen oder so.. Es hat sich nur irgendwie verändert und ich wollte es einfach neu einstellen... Viele Dank für Euere Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
sehr aktives Mitglied
|
Bekanntes Omniaproblem...Touchscreen verschlissen/defekt. Sofern du noch Garantie hast lass es auf selbige tauschen, ansonsten das Teil für um die 10€ bei Ebay holen und selber austauschen.
PS: Die Forumssuche wäre hier sehr hilfreich gewesen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
aktives Mitglied
|
Das hört sich eher nach einem kaputten Touchscreen an. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann kannst du den auch selber tauschen. Anleitungen dazu findest du hier im Forum oder z.B. bei youtube. Die Teile dafür kannst du bei eBay bestellen.
Eventuell könnte ein Hard-Reset jetzt noch helfen um das Handy überhaupt noch bedienen zu können, aber von deinen Daten müsstest du dich dann verabschieden. EDIT: Da war Matze2 schneller
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
HF-Mitglied
|
Hallo!
Vielen Dank für Euere schnelle Hilfe! Ja hab schon so einiges hier gelesen - aber da hiess es immer man soll irgendwas installieren oder downloaden und ich bin da ein absoluter Laie und kenn mich mal gar nicht aus. Der Tip mit youtube ist super! Wie gesagt, kenn mich nicht aus und hab Angst da noch mehr kaputt zu machen... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
aktives Mitglied
|
Hi Nicolla,
da du ja nichts zu verlieren hast probier doch mal zuerst einen Hardreset, wirst ja sehen ob es danach funktioniert wenn nicht kannst ja immer noch neu bestellen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
sehr aktives Mitglied
|
Hardreset würde ich aber keinesfalls empfehlen! Erstens bringt der bei einem Hardwaredefekt nichts und zweitens wirst du dann dein Handy garnicht mehr nutzen können, da nach dem Hardreset die Erstkonfigurationsprozedur mit Displaykalibrierung (vollständig!) zu absolvieren ist. Da die Kalibrierung bei dir nicht mehr funktioniert wird genau an dem Punkt dann Schluss sein (da hilft dann auch das Aus- und Einschalten nichts mehr, da geht das Spiel wieder von vorne los).
Sollte bei dir allerdings ein Custom-Rom auf dem Gerät sein bei dem die Erstkonfiguration deaktiviert ist, dann kannst du ruhig einen Hardreset machen. Ansonsten würde ich keine Zeit in die Suche nach "etwas zu installieren" investieren. Dabei findest du in der Regel nur die "ultimativen" Kalibrierungswerte, was aber Quatsch ist, da die Werte gerätespezifisch sind, dir also garnichts helfen. Das einzige was hilft um erstmal wieder kalibrieren zu können und den Moment bis der Touchscreen vollends unbrauchbar ist etwas hinauszuzögern ist ein Eingriff in die Registry HKLM\Hardware\Devicemap\Touch hier den Wert 'MaxCalError' einfach höher setzen (so auf 12 bis 14) Damit wird die Toleranzgrenze für die Abweichung von ermittelten Positionswert zum idealen Sollwert (während der Kalibrierung) etwas höher gesetzt. Auf Dauer hilft das aber nicht, da das Fading (Abweichung der erkannten zur tatsächlichen Tipposition) kontinuierlich zunimmt, was per Kalibrierung irgendwann auch nicht mehr kompensiert werden kann. Über kurz oder lang kommst du also um den Austausch des Touchpanels nicht herum. Geändert von Matze2 (25.11.2010 um 17:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
HF-Mitglied
|
Zitat:
http://cgi.ebay.de/Touch-Scheibe-Dis...item2eb128df76 Dann wechsel ich es lieber gleich aus und alles ist wieder ok. Und 10 Euro ist ja wirklich ok... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Power-Mitglied
|
Ja ist richtig.
|