Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i900 Omnia Forum > i900 Omnia Forum > Samsung i900 Omnia Skins / Themes / Modding

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

alphaUI Modding Themes [Sammelthread]

Dieses Thema wurde im Samsung i900 Omnia Skins / Themes / Modding geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree16Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 17:24   #1
aktives Mitglied

Benutzerbild von zephyr1100

Daumen hoch alphaUI Modding Themes

Ich habe für die alphaUI einige Skins/Themes erstellt, die ich in diesem Thread vorstellen möchte.

Basis war das ROM von Norrin bzw. der JNF aus dem Thread
Omnia - Norrin Radd | DXID1Firmware | Custom Windows Mobile 6.5
der allerdings nicht mehr supported wird.

Many Thanks

an die

JN Foundation

für das ROM

und den Anstoß, diesen Thread ein wenig aufzupeppen.

Hier von neu nach alt die Ergebisse meiner bisherigen Arbeit:

Clean Theme neu! Bitte testen und bei weiter bestehenden Fehlern Feedback geben, da ich ja kein Omnia mehr habe und die Änderungen quasi "blind" machen muss!

Vorschläge/Wünsche für Themes sind willkommen, wenn es meine Zeit zulässt, versuche ich diese umzusetzen.
Hr. Svenson, KarLPraLL, *fbm und 1 andere haben sich bedankt.

Geändert von zephyr1100 (04.02.2014 um 18:58 Uhr)
zephyr1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 17:24  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 08.07.2010, 11:13   #2
aktives Mitglied
Threadstarter

Zur Installation:

zunächst sollte entweder ein alphaUI ROM geflasht werden (dann entfallen die Schritte 1 bis 3 aus der folgenden Anleitung)

oder folgende Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet werden:
  1. der XIAMultiTheme-Ordner aus dem Anhang muss komplett in 'Programme' (im Gerätespeicher) entpackt werden
  2. im Ordner 'Programme\XIAMultiTheme' die "XIAMultiThemeInstall.exe" ausführen
  3. sicherheitshalber einen Softreset ausführen
  4. eine oder mehrere Theme.zip Dateien runterladen und entpacken
  5. Den oder die kompletten Ordner mitsamt Unterordnern nach 'Programme\XIAMultiTheme\themes' kopieren (original "JN_alphaUI" bereits vorhanden)
  6. eine Ebene darüber in 'Programme\XIAMultiTheme' die "XIAMultiThemeConfiguration.exe" ausführen
  7. im Reiter 'Today' in den DropDown-Listen das oder die verschiedenen Themes auswählen
  8. im Reiter 'Start Menu' "Refresh Start Menu XMT Links" anklicken und PopUp bestätigen
  9. im Reiter 'Install' "Install Today Plugin" anklicken
  10. die Configuration.exe mit "OK"-Button beenden
  11. über den Startmenü-Button in 'Einstellungen/Startseite' gehen und im oberen Reiter 'Elemente' das gewünschte Theme "ankreuzen"
  12. sicherstellen, dass alle anderen Kreuze entfernt sind
  13. Mit "OK"-Button bestätigen und......fertig!

bei den unterschiedlichen ROMs können noch folgende Schritte notwendig sein, um den Kalender zu verknüpfen:

14. mit dem Total Commander (oder Ähnlichem) die gewünschte "Kalender-Verknüpfung" suchen, irgendwohin kopieren und in "calendar.lnk" umbenennen.
  15. diese Verknüpfung nach 'Programme\XIAMultiTheme\themes' in den jeweiligen Themes-Ordner 'shortcuts' schieben und die Original-Verknüpfung überschreiben (also z.B.'Programme\XIAMultiTheme\themes\omdroid\shortcuts' )

Änderung des Pfades zur 'clock.exe' im Windows-Ordner:
Für die ROMs, in denen die OmniaLite-Uhr 'tclock.exe' nicht enthalten ist, muss die skin.xml bearbeitet werden, wenn man bei Klick auf die Uhr diese auch einstellen können möchte. Hierzu muss die skin.xml aus dem Ordner Programme\XIAMultiTheme\themes\(Themename) am besten auf den PC gezogen und dort umbenannt werden in skin.txt. Dann mit dem editor öffnen. Suchen nach "tclock.exe". Dann den gesamten Therm '\Interner Speicher\Programme\Omnia Lite Apps\Uhr\tclock.exe' mit 'windows\clock.exe' überschreiben. Speichern und zurück in skin.xml umbenennen. Mit dieser Datei die alte überschreiben, das Theme einmal deaktivieren und wieder aktivieren, fertig...

Achtung!!
Damit die alphaUI-themes voll funktionsfähig sind, muss der NitrogenPlayer im Internen Speicher und für die neueren Themes (ab WP7) S2U2 im Gerätespeicher installiert sein!!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip XIAMultiTheme.zip (1,24 MB, 488x aufgerufen)
Dateityp: zip BlackZephyr.zip (1,10 MB, 291x aufgerufen)
Dateityp: zip WP7.zip (4,51 MB, 385x aufgerufen)
Dateityp: zip Orange.zip (4,46 MB, 254x aufgerufen)
Dateityp: zip omdroid.zip (1,10 MB, 340x aufgerufen)
Dateityp: zip Woody.zip (1,76 MB, 146x aufgerufen)
Dateityp: zip Clean.zip (303,9 KB, 182x aufgerufen)
Ochtruper, mrcad, tag-rt und 3 andere haben sich bedankt.

Geändert von zephyr1100 (04.02.2014 um 18:59 Uhr)
Alt 11.07.2010, 09:22   #3
aktives Mitglied
Threadstarter

Grundsätzliches:

Um das Wetter des gewünschten Ortes anzeigen zu lassen, muss man auf das Wetter-Feld gedrückt halten, dann kann man seinen Wetter-Code eingeben. Um den Code herauszufinden, muss man HIER seinen Ortsnamen eingeben, dann erscheint in der Browser-Adresszeile ein Nummerncode. Diesen Code in das Eingabefeld eingeben. Danach einmal kurz auf das Wetterfeld klicken, dann laufen die Wetter-Update-Scripts durch. Sollte - je nach Einstellung - eine Internet-Verbindung herstellbar sein, wird das Wetter gleich aktualisiert, ansonsten bei der ersten Gelegenheit.

Beschreibung der Funktionen in den einzelnen Themes

Clean Skin

In diesem Theme habe ich auf das Wetter Panel und das Musik Panel verzichtet und dafür jeweils eine Verknüpfung zum Wunschprogramm eingearbeitet. Hier ist der Nitrogen Player also nicht unbedingt nötig.

Home-Panels
Ich habe das Theme so konzipiert, dass man Programme seiner Wahl mit den Buttons verknüpfen kann. Einfach von den gewünschten Programmen Verknüpfungen erzeugen, umbenennen (wie unten aufgelistet) und mit diesen dann die evtl. vorhandenen Verknüpfungen unter Programme\XIAMultiTheme\themes\Clean\Links überschreiben bzw. ergänzen.

home1:
Uhr: clock.exe oder tclock.exe als clock.lnk
Button 'wetter': beliebiges Programm als wetter.lnk (z.B. Touch Weather)
Button 'dateien': beliebiges Programm als dateien.lnk (z.B. Total Commander)
Button 'musik': beliebiges Programm als musik.lnk (z.B. S2P od. Nitrogen)
Button 'internet': beliebiges Programm als internet.lnk (z.B. opera Mini oder i.e.)

home2
Button 'rekorder': beliebiges Programm als audionotes.lnk (z.B. Voice recorder)
Button 'navigation': beliebiges Programm als navigation.lnk (z.B. tomtom oder Route66)
Button 'rechner': beliebiges Programm als calculator.lnk (z.B. HTCalculator)
Button 'kamera': beliebiges Programm als Camera.lnk (meist windows.camera.exe)

Die anderen Buttons sind mit den entsprechenden exe-Dateien aus dem windows-Ordner bzw. mit den Programme-Tabs 'Spiele', 'Einstellungen' und 'Tools' verknüpft.

Wenn das Ganze läuft, einfach mal rumprobieren. Durch Wischgesten kommt man in weitere Tabs, so sind 3 Favoriten- sowie je 2 Spiele-, Tools- und Einstellungen-Tabs enthalten. Vom Homescreen 1 kommt man per seitlicher Wischgeste in die Agenda-Ansicht und es aktualisieren sich die Termine automatisch. Dies kann 1 bis 2 Sekunden dauern, da das Programm nun die Termindaten von S2U2 aus der Registry ausliest und von mir eingefügte Scripts das Format auf 'lesbar' ändern. Wer nur die Agenda sehen möchte, klickt einfach auf den 'agenda'-Button und kommt ohne die Aktualisierung dort hin. Durch Klick auf einen der Termine öffnet sich der Kalender..
In den Programme-Tabs auf das Plus oder den Kasten mit 'Hinzufügen' klicken, dann kann man erst das Programm, dann, in einem weitern PopUp, das entsprechende Icon auswählen. Hierfür müssen die gewünschten Icons in einem Ordner auf der Speicherkarte oder dem Gerät gespeichert sein. Die Standard voreingestellten Icons werden leider nicht übernommen. Aber wenn man per CSMI oder IconChanger die Standards ändert, klappt's auch so. Ich habe im Moment Dinik's Icons in Verwendung, es können aber alle anderen auch verwendet werden. Die Größe ist eigentlich egal, sie werden automatisch auf 70x70px gebracht.

Omdroid Skin

Home-Panel

Obere Buttonreihe von links nach rechts:

bei Klick WiFi ein/aus
bei Klick Telefon ein/aus
bei Klick Bluetooth ein/aus
Batterieanzeige (grüner Balken)
Netzanbieteranzeige + Signalstärke (grüner Balken)

Uhrzeit (digital und analog)
bei Klick auf die Uhren öffnet sich die „tclock.exe“ für Einstellungen der Uhr

Linke Buttonspalte von oben nach unten:

bei Klick öffnet sich die tmail.exe
bei Klick öffnet sich Anrufhistorie
bei Klick öffnet sich tmail.exe

Wetter

bei Klick auf das Icon startet Wetter-Update
bei Halten öffnet sich Citycode-Abfrage für neue Stadt

Untere Buttonreihe

bei Klick auf das grüne home-Symbol öffnet sich Favoritenseite
Andere Buttons selbsterklärend

Music-Panel

bei Klick auf das grüne Noten-Symbol öffnet sich der Nitrogen Player
Rest selbsterklärend

Agenda-Panel:

bei Klick auf das grüne Agenda-Symbol aktualisieren sich die Termine
bei Klick auf die Termine öffnet sich der Kalender

Zusätzlich kann man die verschiedenen Panels auch per „Wischen“ erreichen. Einfach ausprobieren.

Geändert von zephyr1100 (04.02.2014 um 19:00 Uhr)
Alt 11.07.2010, 23:02   #4
HF-Mitglied

Hey,
würde es toll finden wenn es für AlphaUI Skins geben würde, habe zur Zeit das Natural von Norrin oben.
Weißt Du zufällig ob man die 3 Programmseiten erweitern kann. 4 od. 5 würde ich schon brauchen.

iznet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 02:07   #5
aktives Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von iznet Beitrag anzeigen
Hey,
würde es toll finden wenn es für AlphaUI Skins geben würde, habe zur Zeit das Natural von Norrin oben.
Weißt Du zufällig ob man die 3 Programmseiten erweitern kann. 4 od. 5 würde ich schon brauchen.
Also ich kann's nicht. (mittlerweile schon ) Aber Skins, da versuch ich mich ja gerade dran, wie du an den ersten beiden Beiträgen sehen kannst. Das ist doch alphaUI! Was für Skins stellst du dir denn vor?

Geändert von zephyr1100 (26.01.2011 um 23:00 Uhr)
Alt 12.07.2010, 19:01   #6
aktives Mitglied

Benutzerbild von Edea72

@zephyr
Ich versuch mich auch gerade an der AlphaUi. Verrätst Du mir, wo Du die Uhr her hast? Ich such mir schon die Finger wund, hab aber bisher nur die ganz große in weiß finden können.

LG
Edea

Edit: übrigens: tolles Skin! Warum lädst Du es nicht hoch für andere interessierte?

Nochmal Edit: Bin eine Dumpfbacke! Du hast doch schon ein tolles hochgeladen!

Geändert von Edea72 (12.07.2010 um 19:48 Uhr)
Edea72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:01   #7
aktives Mitglied
Threadstarter

@edea
Den Hintergrund für die Uhr habe ich aus einem uralten WM 6.1-Manila-ROM von Norrin gerettet, dieser bildet bei dem Manila-artigen Skin auch gleichzeitig den Rahmen für den Termin.
Die Ziffern sind aus einem S2U2-Theme aus'm Netz. Für den ersten Skin habe ich diese png's auf 70% runterskaliert und den Agenda-Rahmen weggeschnitten (zu dem Zeitpunkt hab ich mich noch nicht ans verschieben der Koordinaten für Uhr, Wetter etc. getraut )
Aber ich habe die Sachen auch mal angehängt, da kannst du ja in skin.xml, den images etc. selbst schauen. Viel Spaß. Wenn du einen Skin fertig hast, würde ich mich freuen, wenn du ihn hier posten könntest.....
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ManilaTouch.zip (1,09 MB, 123x aufgerufen)
Alt 13.07.2010, 18:23   #8
aktives Mitglied

Benutzerbild von Edea72

Vielen Dank! Ich habs gestern noch mit viel Mühen und rumfrickeln geschafft, aus einer Manila Uhr für S2U2 auch mit verkleinern etc. diese in die AlphaUi zu bekommen. Allerdings ist meine Uhr nicht so toll wie Deine. Hab mal ein Screen angehängt. Ist aber jetzt nicht so spektakulär. Werd da noch ein wenig weiterfrickeln. Ich würde gerne mal versuchen, ob es möglich ist, einen anderen Player als den Nitro darin einzubinden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot1.png  
Alt 13.07.2010, 19:48   #9
aktives Mitglied
Threadstarter

Danke für die Blumen...
Den Nitrogenplayer gegen einen anderen auszutauschen ist ja mal ein echt großes Projekt. Im Modaco-Forum heißt es nur "geht nich". Solltest du erfolgreich sein (am liebsten mit S2P ) würde ich gern teilhaben
Wegen deiner Uhr:
Ich habe mal die skin.xml um dieses Feld "clockbg" erweitert und die Koordinaten für die beiden Ziffernblöcke angepasst. Wenn du die skin.xml, die clockHH und clockmm mit den angehängten überscheibst (natürlich nicht ohne Sicherungskopie ) und die 'clockbg.png' in deinen ordner images\home kopierst, solltest du die Uhr so haben, wie in meinem ersten post. Lass hören, ob's geklappt hat
P.S: Bei Interesse kann ich Dir auch das andere Datumsformat geben....

Edit: Anhang vergessen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Natural.zip (53,5 KB, 82x aufgerufen)

Geändert von zephyr1100 (14.07.2010 um 06:59 Uhr)
Alt 14.07.2010, 21:07   #10
aktives Mitglied

Benutzerbild von Edea72

Vielen Dank! Hab das Orginal-Skin von Norrin sowieso schon einmal gesichert, so dass ich notfalls alles zurückfahren kann.
Mal sehen, was sich so daraus basteln lässt. Ich muß nur erstmal wieder mal genug Ruhe und Zeit haben mich daran zu setzen.
Hm, ich frag mich nur, warum das mit dem anderen Player nicht gehen soll? (Mein Favourit wäre übrigens ebenfalls S2P!) Theoretisch müßte man in der XML mit der Seite lediglich ein anderes Programm verlinken, das dürfte nicht so schwer sein. Vielleicht, dass man das so anlegt, dass man beim Scrollen auf den Player einfach quasi ein riesengroßes Icon bekommt und beim drauftippen startet dann S2P. Aber wie gesagt, dazu muß ich erstmal wieder Zeit haben um daran rumzuwuseln.
Alt 14.07.2010, 21:07  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
alphaui, modding, themes

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung i900 Omnia Forum > i900 Omnia Forum > Samsung i900 Omnia Skins / Themes / Modding

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen