![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
DivX-Videos mit hoher Auflösung ruckeln über HDMIDieses Thema wurde im Samsung i9100 Galaxy S2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
aktives Mitglied
|
Ich habe mir letzte Woche bei Ebay einen HDMI-Adapter besorgt, günstig, aber er funktioniert. Nun habe ich festgestellt, dass Filme, die ich z.B. im DivX-Format auf dem Handy gespeichert habe (Spielfilm etwa 1,4 GB Größe) auf meinem Handydisplay völlig Ruckfrei laufen, auf dem TV-Bildschirm aber rythmische Ruckler haben. Je größer die Bewegung im Bild ist, umso mehr fällt es auf. Ich will es mal so erklären: Etwa alle 0,8 Sekunden bleibt das Bild kurz hängen und macht dann einen kleinen Sprung, dann läuft es wieder flüssig, bis es wieder hängen bleibt. Ich filme es bei Gelegenheit mal ab und poste es hier... Der gleiche Film vom Notebook aus hat zwar auch ganz kleine Ruckler, aber eher kaum wahrnehmbar. Wie gesagt, auf dem Handydisplay läuft alles völlig geschmeidig. Wenn ich das Video etwas in der Auflösung runter rechnen lasse, sind die Ruckler fast weg, man sieht sie dann nur noch bei großen Kameraschwenks mit ganzflächigen Bildveränderungen. Ich frage mich wieso das so ist - und vor allem, was ich dagegen tun kann. Jedes Mal die Filme runter rechnen ist ja auch nicht der wahre Heinrich. Gruß - Netjoker |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ehren-Mitglied
|
Hallo,
welchen Player hast du verwendet? Hast du mal ein anderen Player z.B.: RockPlayer getestet? Hast du die CPU mal im Performance GOV laufen lassen bzw. etwas höher getaktet? Mit Voltage Extreme kannst du auch die GPU höher takten. MfG starbase64 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
aktives Mitglied
|
Danke für deine Antwort!
Ich habe schon alles probiert, Auf höchstem Takt ändert sich rein gar nichts. Auch mit anderen Playern tut sich nichts (habe die 6 besten getestet). Es ist ja auch in der Tat so, dass das Bild am Handy NIE ruckelt, egal welche Auflösung das Video nun hat. Es ruckelt immer nur am Fernseher. Ich habe den Verkäufer des Adapters kontaktiert, der will ein Video sehen, auf dem man das Ruckeln sehen kann. Dieses Video werde ich hier dann auch einstellen. Es wäre wirklich schön gewesen, mit dem SGS2 Videos am TV zu schauen, da ich mittlerweile meine Lieblingsserien direkt mit SGS2 aus dem Internet runter lade und entpacke um mir dann ab und an vorm Zubettgehen noch eine Folge auf dem Handy anschaue. Es wäre halt schön, wenn man das Handy eben mal schnell an den Fernseher hängen könnte um es dort anzusehen, aber das Geruckel nimmt einem den Spaß! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Power-Mitglied
|
könnte es vllt an der bildwiederholrate liegen bzw sagt dir der begriff 3:2 pulldown etwas?
http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down manche menschen nehmen dies als ruckler wahr. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
aktives Mitglied
|
Ich denke, das müsste ich doch dann auch am Handybildschirm sehen. Oder? Oder wandelt der Adapter noch etwas um?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Power-Mitglied
|
fullhd und hdready sind an bestimmte bildwiederholraten gebunden (meistens 50/60 hz oder ein vielfaches davon, die die 24 frames unterstützen haben das dann zb nicht), falls das display vom S2 diesen beschränkungen nicht unterliegt würde man die ruckler auf diesem nicht sehen, ist aber nur eine vermutung. es kommt auch darauf an ob das video in der originalwiederholrate vorliegt oder ob das video bereits umgewandelt wurde. der effekt tritt idr auf wenn der fernseher das material nicht sauber umwandelt.
der adapter selbst macht soweit ich weiß nicht viel, er leitet das signal und ggf den ladestrom weiter, der mhlchip im S2 tut den rest. treten die ruckler denn auch auf wenn du die inhalte streamst? wie sieht es mit DLNA aus? tritt das bei allen hochauflösenden videos auf oder nur bei manchen? Geändert von kabagoes (11.01.2012 um 23:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
aktives Mitglied
|
Ich werde das morgen mal mit einigen HD-Youtube-Videos testen. Dann werde ich mal noch ein paar Testaufnahmen mit der handyeigenen Videokamera machen, mit höchster Auflösung und mit schönen Schwenks und diese dann mal am TV abspielen. Werde dann berichten!
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone