Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9100 Galaxy S2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Virenprogramm für Galaxy S II [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im Samsung i9100 Galaxy S2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.12.2011, 09:18   #1
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von fck-andi

Virenprogramm für Galaxy S II

Hallo,

da ich auf meinem Rechner zuhause Avast als Virenprogramm verwende, bekam ich eine Info das es nun auch Avast für Android gibt.

Market: https://market.android.com/details?i...XNlY3VyaXR5Il0.

Meine Frage nun generell ist, brauche ich überhaupt einen Virenschutz auf dem S II? Wie handhabt ihr das? Und wenn ja, welche verwendet ihr?

Gruß fck-andi
sit2 hat sich bedankt.
fck-andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 09:18  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 23.12.2011, 09:26   #2
aktives Mitglied

Nutze den AVG als free Version, da diese naherzu alles wie die Pro enthält. Zudem tägliche Updates möglich, sowie wenig Akku.
MisterSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 12:18   #3
HF-Neuling

Hi,

in der kommenden Ausgabe der PC Welt (Anfang Januar) soll ein Artikel über Smartphone Virenscanner erscheinen.

Aus diesen warte ich auch, ahbe im Moment noch keinen Scanner laufen.

Grüße,

Myxin
Myxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 13:18   #4
Power-Mitglied

Benutzerbild von Dominic83

Habt ihr denn schon von Viren für Android gehört?!
Welchen Sinn sollte es für Hacker haben ein Smartphone zu kapern?!
Man kann damit weder großartig Spam verschicken, noch in großem Stil Bankdaten ausspionieren.
Und ob die Hacker wirklich an euren SMS oder Emails interessiert sind lass ich jetzt mal so im Raum stehen.

Die ganzen Abzockapps wird auch der Virenscanner nicht erkennen, löschen, da sie sonst schon lange aus dem Market geflogen wären.

=> Virenscanner fürs Handy sind einfach nur was fürs gewissen... Und dafür auch noch Geld ausgeben...

Und die ganzen Ortungs und Sperrfunktionen sind auch nur solange super, wie ein Dieb nicht die Sim entfernt oder ein Wipe macht...

Meine Meinung: Spart euch die Performance und die Akkulaufzeit für wichtiger Dinge an eurem Handy.
kobiljac hat sich bedankt.
Dominic83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 13:25   #5
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von PrimeDeluxe

Ich habe bis jetzt noch nichts von einem Virus gehört.
PrimeDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 14:20   #6
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von fck-andi

Das heißt also das man dich es sparen kann einen Virus drauf zu machen.
Aber warum werden welche entwickelt, wenn man sie nicht braucht?
fck-andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 14:24   #7
Power-Mitglied

Benutzerbild von marker33

Es gibt einige Schadprogramme udn Viren! Kaspersky hatte im September 2011 schon 150 Stück in seiner Datenbank!

Die meisten versenden im Hintergrung kostenpflichtige Premium-SMS. Klar, lange sind diese Apps meist nicht im Market, aber mit ein wenig Pech erwischt man eine solche doch mal. Zumal Google die meist immer erst löscht wenn ein Dritter sie meldet, wie letzten als Lookout 27 erst melden musste.

Und hier helfen Antiviren-Programme schon sehr. Ich habe den Kasperpersky & den Lookout laufen. Lookout scannt alle neu installierten Programme und den Kasper hab ich auf manuell stehen.

Klar, die Gefahr ist recht gering. Jedoch kann man Programme je auch direkt von Webseiten beziehen. Bei Gameloft kaufen dürfte auch Problemlos sein, aber bei dem GetJar-Shop (http://www.getjar.com/) wäre ich mir z.B. nicht mehr so sicher. Diese bieten wenige ausgewählte kostenpflichtige Apps 4 Free und finanzieren das ganze über Werbung. Also ein legaler Shop, aber ob man diesem 100%ig trauen möchte ...

Mal ganz davon abgesehen, dass sich viele Ihre Apps in div. Foren und "dunklen" Markets besorgen. Aber diese sind dann selbst Schuld.

Zitat:
Zitat von Dominic83 Beitrag anzeigen
Habt ihr denn schon von Viren für Android gehört?!
Welchen Sinn sollte es für Hacker haben ein Smartphone zu kapern?!
Man kann damit weder großartig Spam verschicken, noch in großem Stil Bankdaten ausspionieren...
Na aber hallo! Ja es gibt Vieren. Wechen Sinn es für Hacker machen sollte, ein Smartphone zu kapern?

Da gibt es viele Dinge! Zum einem hat man einen Zombie für ein Botnetzwerk, welchen fast sicher 24/7 Online ist. Klar, kommt die Leistung nicht an einen PC ran, aber die Menge macht es.- Wenn ich pro Sekunde nur 100 Anfragen statt 1000 rausbekomme, dann lass ich halt 10.000 Smartphones für eine DDOS auf eine Webseite los, statt 1.000 PC's!

Des weiteren kann man schön Emails mitlesen und senden. Und wenn das Smartphone im Hintergrund über Monate immer den gleichen Spam verschickt ist das auch effektiv. Wie gasagt, die Menge machts.

Kostenpflichtige SMS kann man auch versenden. Und mal ganz davon abgesehen, dass man die angerufenen Telefonnummer monitoren kann und bei einer bekannten Telefonbankingnummer z.B. die Pin abfangen kann, die einige Banken via. DTMF-Eingabe abfragen.

Und was noch vorstell bar ist, dass man das entführte Smartphone für Warezuploads missbraucht. Einfach monitoren wann das Phone mit dem Wlan verbunden ist. Dann holt sich das Phone aus einer dunklen Quelle die Warez und läd diese dann irgendwo hoch. Im extremfall in einem Torrentnetzwerk als Seeder. Und für mp3's braucht man dafür nicht mal viel Leistung oder Bandbreite! Den Ärger hat dann der Smartphone-User, der im ungünstisten Fall nicht mal was merkt, bis er Post von einem Abmahnanwalt bekommt.

Und da hilft ein Vierenprogramm schon sehr. Die erkennen auch Abzock-Ware. Als Minimum sollte man daher Lookout installieren. Der schmummert im Hintergrund und gleicht neu installierte Apps mit seiner DB ab. Also kaum Akku-Verbrauch. Und die Jungs sind sehr schnell im Erfassen.
MisterSK hat sich bedankt.
marker33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 14:31   #8
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von PrimeDeluxe

Ich habe Viren geschrieben,
nicht Trojaner oder spambots
PrimeDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 14:51   #9
Power-Mitglied

Benutzerbild von marker33

Ja, aber auch die gibt es

http://www.pcgameshardware.de/aid,81...te/Handy/News/

Sind schon einige unterwegs, die sich via Exploit auf dem Phone breit machen und es sogar rooten um den großt möglichen Schaden anrichten zu können. Und dise Klasse fällt unter den eigentlichen Begriff Virus.

Und neben bei gesagt, sind die klassichen Viren ehr selten geworden, aber der Begriff "Virus" wird heute im Volksmund für Schadprogramme im allgmeinen benutzt. Und egal was für Schadprogramm, "Viren"-Scanner erkennen einen großen Teil davon.

Und zumindest Lookout bringt schon eine hohe Sicherheit, wenn man sich auf den offizellen Market beschränkt. Die Jungs nehmen sich die Apps aus dem Market vor und prüfen diese. Finden die etwas, kommt es auf die Blacklist und Lookout meldet sich, wenn man die App dann instalieren will.
marker33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 15:02   #10

Benutzerbild von jeegeek

Ich denke mal wenn man mit etwas Menschenverstand sein Gerät nutzt ist eine Virensoftware unnötig. Mal davon abgesehen das diese Programme doch die Laufzeit beeinträchtigen und Geld kosten.

Wenn man Anwendungen nur aus dem Market installiert und nicht aus Fremdquellen sollte man relativ sicher sein.

Wenn man natürlich anfängt und aus zweifelhaften Quellen Programme installiert legt man es auch wirklich darauf an. Auch sollte man nicht mit dem Android Smartphone im Internet nach illegalen Inhalten suchen weil man auf solchen Seiten am ehesten auf Schadsoftware trifft.

Wenn man jetzt noch die Finger von Anwendungen lässt die seltsame Rechte verlangen (Beispiel: Ein Live Hintergrund der Kostenpflichtige Dienste nutzen möchte oder gps Daten braucht) kann schon fast nichts mehr schief gehen.

Kurz: Wer sein Hirn bei der Benutzung seines Androiden nicht abschaltet sollte ohne teure Zusatzsoftware problemlos leben können!

Grüße
jeegeek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 15:02  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
galaxy, ii, virenprogramm

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9100 Galaxy S2 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen