Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9100 Galaxy S2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Sammelthread] Hardbrick Bug

Dieses Thema wurde im Samsung i9100 Galaxy S2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree30Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.06.2012, 16:57   #1

aktives Mitglied

Benutzerbild von UltraPower

Hardbrick Bug

Da ich hier zu dem Thema noch nichts gefunden habe, habe ich einen Sammelthread zu dieser Problematik erstellt.

Was ist der Hardbrick Bug?

Der Hardbrick Bug mag einigen Usern vom Galaxy Note bekannt sein.
Hat man dort bestimmte, geleakte Beta-Firmwares geflasht, konnte das Gerät komplett unbrauchbar gemacht werden. Das hängt mit einem fehlerhaften eMMC-Chip zusammen, welcher anscheinend auch im Galaxy S2 verbaut ist.
Sollte man bei bestimmten Kernels (bekannt ist z.B. Siyah 3.1rc6) einen Factory Reset durchführen, kann das Device irreparabel beschädigt werden, wobei JTAG hier auch nichts mehr hilft. Dies passiert möglicherweise auch bei einer (meist dreiteiligen) Firmware, welche ein data-Image enthält. Odin hört dann bei "data.img" einfach auf zu flashen.
Das hängt aber weder mit dem Kernel, noch mit Odin zusammen, sondern wirklich nur mit der Hardware. Es ist zwar möglich diesen Bug zu umgehen, jedoch kann dieser nicht gefixt werden.

Bin ich betroffen?

Ob ihr betroffen seid, könnt ihr mit Chainfire's "Got Brickbug ?"-App herausfinden.

Was kann ich tun?

Bisher heißt es, dass alle GT-I9100 ICS Leaks und Releases sicher sind (Edit: I9100XXLQ5 ist NICHT sicher!!!). Samsung arbeitet derzeit an einem "Fix", welcher den Hardbrick verhindern soll, und wird demnächst neue Kernel Sources veröffentlichen.

Zitat:
Zitat von Samsung
Patches will be out in form of new official ROMs and also sourcecode releases after testing, which might take some time.
Was den Brick durch einen Factory-Reset betrifft, sind nur Recovery-Builds sicher, welche auf Gingerbread basieren. Fragt also bei eurem Kernel-Dev nach, was er für ein Recovery-Build benutzt (bisher heißt es, dass z.B. alle Siyah Kernels, bis auf 3.1rc6, sicher sind, des Weiteren sollen der CM9- und CM10-Kernel auch sicher sein).
Um ganz sicher zu gehen, immer einen Stock Kernel zum Wipen benutzen (Edit: NICHT den von I9100XXLQ5!!!).

Fazit

Solltest du dein Gerät wipen wollen und bist laut "Got Brickbug" betroffen, musst du einen offiziellen Samsung Kernel, welcher auf Android 4.0.3 basiert, benutzen oder anders formuliert: jeden Kernel einer Stock Firmware vor I9100XXLQ5.
Außerdem kannst du den CM9/10 Kernel benutzen, sowie jeden Siyah Kernel außer v3.1rc6, der SpeedMod Kernel soll laut Entwickler auch sicher sein.
Wenn du einen anderen Kernel verwendest, solltest du im Thread unbedingt nachlesen, ob der Kernel sicher ist. Der Dev schreibt dann etwas wie "Kernel safe" "Brickbug fixed" oder "MMC_CAP_ERASE disabled", also unbedingt darauf achten oder bei Unklarheiten direkt nachfragen.
Bist du immer noch ein Nutzer von Gingerbread, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen und kannst jeden (Gingerbreak-)Kernel verwenden.
Bei Odin Flashes, solltest du, wie bereits erwähnt, die tar-Datei entpacken und nachschauen, ob eine data.img-Datei vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, muss diese gelöscht und die übrigen Dateien wieder zu einer tar-Datei verpackt werden. Achtung: Mit 7zip funktioniert das nicht, sondern ausschließlich mit IZArc, einem Linux-Emulator oder in Linux direkt mit

Code:
tar cvf PDA.tar *
(hierbei dürfen sich ausschließlich die entpackten Dateien im entsprechenden Ordner befinden).
Danach muss unbedingt manuell mit einem sicheren Kernel gewiped werden.

Sollte irgendetwas nicht klar sein, schicke mir bitte keine PN, sondern poste im Thread, damit die anderen User auch etwas davon haben.

Mehr Infos gibt es in diesem Post: http://forum.xda-developers.com/show...8&postcount=69
koelner42, Don Hugo alt, Lunchbox und 7 andere haben sich bedankt.

Geändert von UltraPower (27.03.2013 um 15:28 Uhr)
UltraPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 16:57  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 08.06.2012, 17:31   #2
Don Hugo alt
Gast

So, dann fang ich mal an. Bin wohl der erste geschädigte.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_2012_06_08_17_29_00.png  
Alt 08.06.2012, 17:39   #3

Benutzerbild von chris264

Schließe Mich DONHUGO an genau das Gleiche sagt mein Handy auch :) :)

Lg
chris264 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 17:46   #4
HF-Mitglied

dito, ist bei mir auch :P
luki911 hat sich bedankt.
Feliiix91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 18:05   #5
Power-Mitglied

Benutzerbild von Buddler

Na da bin ich doch dabei

Selben Anzeigen wie beim Don
udokalina hat sich bedankt.
Buddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 18:14   #6

aktives Mitglied
Threadstarter

D.h., wenn ihr wipen wollt, solltet ihr, um sicher zu gehen, davor einen Stock Kernel flashen.
Wirklich betroffen seid ihr aber nur, wenn ihr ICS benutzt.
Außerdem solltet ihr über Odin keine dreiteiligen ICS-Firmwares flashen oder zumindest vorher die data.img-Datei daraus entfernen.
Alt 08.06.2012, 18:26   #7
sehr aktives Mitglied

bin auch mit im "bunde".....
sieht so aus das wohl alle betroffen sind (europa). ist ja wohl jetzt erst wegen ics entdeckt worden wenn ich das richtig verstanden habe.

lwiss
lwiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 18:30   #8
Power-Mitglied

Benutzerbild von Buddler

Zitat:
Zitat von UltraPower Beitrag anzeigen
D.h., wenn ihr wipen wollt, solltet ihr, um sicher zu gehen, davor einen Stock Kernel flashen.
Wirklich betroffen seid ihr aber nur, wenn ihr ICS benutzt.
Außerdem solltet ihr über Odin keine dreiteiligen ICS-Firmwares flashen oder zumindest vorher die data.img-Datei daraus entfernen.
Also gewipet hab ich schon mehrfach...ohne Stock...allerdings noch keine 3teilige druff geklöppelt.

Mal sehen wann der erste ohne den Bug sich hier meldet
Alt 08.06.2012, 18:32   #9

aktives Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von lwiss Beitrag anzeigen
ist ja wohl jetzt erst wegen ics entdeckt worden wenn ich das richtig verstanden habe.
So ähnlich. Auf dem Gerät gibt es eine bestimmte Bibliothek, die erst in ICS verwendet wurde, in Gingerbread aber schon vorhanden war. Die Kernel Devs können den Bug also ganz leicht "fixen" bzw umgehen. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, da es sich um einen Hardware-Fehler handelt.

Zitat:
Zitat von Buddler Beitrag anzeigen
allerdings noch keine 3teilige druff geklöppelt.
Sollte man auch lieber nicht ausprobieren
Vor dem flashen also immer schauen, ob eine data.img-Datei vorhanden ist und wenn ja, entfernen.
Alt 08.06.2012, 18:42   #10
Power-Mitglied

Benutzerbild von Buddler

Zitat:
Zitat von UltraPower Beitrag anzeigen

Sollte man auch lieber nicht ausprobieren
Vor dem flashen also immer schauen, ob eine data.img-Datei vorhanden ist und wenn ja, entfernen.
Dazu ne rein technische Frage an den Koch in dir

Bleibt die FW dann voll flashbar,auch wenn die data.img entfernt wird?
Alt 08.06.2012, 18:42  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bug, hardbrick

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Android Handys > Samsung i9100 Galaxy S2 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen