![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
OFFLINE Navigation HOW-TO [Anleitung]Dieses Thema wurde im Samsung M8800 Pixon Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Mitglied
|
OFFLINE Navigation HOW-TO
Im Gegensatz zu allen anderen bisher bekannten Navis wie Ö-Navi basiert dieses auf einer fest im Handy installierten Karte wie z.B. TomTom. Somit fallen keine Internet Gebühren bei der Routenberechnung an. Derzeit befindet sich die Software in einem sehr frühen Beta Stadium, was man auch überall merkt, aber sie hat das Zeug der absolute Knaller zu werden. Man darf aber sie aber auch nicht mit TomTom, Route 66 oder Sygic McGuider vergleichen. Der Download beinhaltet die komplette Deutschlandkarte, daher auch die Größe von knapp 100 MB. Damit funktioniert dieses Navi nicht auf Handys, die keine Speicherkarte mit an Bord haben. Und um WeTravel auf dem Handy installieren zu können muss dieses schon mal mindestens 150 MB oder mehr internen Speicher haben. Und das haben leider die allerwenigsten. Auf der Homepage gibt es auch noch andere Karten einzelner Länder. Allerdings funktioniert keine grenzüberschreitende Navigation. Leider ist die Software an sich auf Englisch, was aber in Zukunft geändert werden soll. Über das genause Datum vom Stand der Karte kann ich leider nichts sagen, aber sie basieren auf Karten von OpenStreetMap. Diese Karten sind zwar aktuell, aber leider sind viele Straßen noch nicht benannt. Also zwar zu sehen, aber nicht mit ihrem Straßennamen. Die Installation dauert eine halbe Ewigkeit aber danach ist die Software sehr einfach und klar strukturiert. Sie soll auch das interne GPS von Nokia usw. unterstützen, was aber bei mir leider im kurzen Test noch nicht wirklich funktioniert hat. Mit einem externen GPS hingegen funktioniert es tadellos. Im Menp kann man verschiedene Sachen einstellen: - Navigate To: wie man sich denken kann gibt man dort das Ziel ein. Leider gibt für meinen Wohnort nicht wirklich viele Straßen. - Report: zum senden von Berichten zur Verbesserung der Software - Settings: hier geht es zu den Einstellungen - View Map: Karten anschauen - Exit: Software beenden - Return: Zurück zur Navigation In den Einstellungen kann man unter anderem folgendes einstellen: - 2D/ 3D Ansicht der Karte - Fortbewegungsmittel wie Auto, zu Fuß usw. - GPS Gerät - usw. Wie schon gesagt ist alles sehr einfach gehalten und auch ohne Anleitung zu bedienen. Bei der Eingabe eines Ziels muss man nur die ersten Buchstaben eintragen und bekommt dann eine Auswahl der Zielort. Bei der Straße dasselbe. Hausnummern kann man derzeit keine angeben, auch keine Kreuzungen. Die Route an sich, im Test eine Strecke von Frankfurt nach Alzenau, wurde innerhalb von wenigen Sekunden berechnet. Leider sieht man keine Routenübersicht oder Zusammenfassung. Die Anzeige an sich ist leider auch alles andere als perfekt. Es werden auf der Karte keine Straßennamen eingeblendet, was die Orientierung etwas erschwert, dafür arbeitet die Navigation sehr flott und scrollt sauber mit. Bei Kreuzungen wird automatisch gezoomt und beim fahren in Kurven dreht sich die Anzeige auf Wunsch mit. Die Angaben im unteren Feld erschließen sich mir nicht wirklich. Die Uhrzeit ok, aber die Tempoangaben stimmen nicht und man sieht keine Angaben zur Entfernung, Restzeit oder ähnliches. Die Sprachausgabe ist derzeit in Englisch, soll aber demnächst auch auf deutsch erhältlich sein. Das Routing ist leider auch nicht perfekt. Anstatt auf die Autobahn wollte mich das System total umständlich über mehrere Orte jagen, was ich aber nicht tat. Die Neuberechnung dauert dann schon etwas länger aber immerhin stimmt diese dann. Das Fazit bleibt in diesem Stadium gemischt. Potential hat es absolut, zumal jeder auf ein wirklich komplettes kostenloses Navi aus Java Basis wartet. Ansonsten erfüllt es die grundlegeneden Aufgaben was eine Navigationssoftware machen soll eigentlich ganz gut. Zumindenst für dieses frühe Stadium. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald neue Versionen kommen. Über Tests und Kommentare von euch würde ich mich freuen. Wetravel Programm http://we-travel.biz/download/rc15.zip Deutsche Stimme http://we-travel.biz/download/Voice-...erman_V0.2.zip Deutsche Karte http://we-travel.biz/downloadNew2/Ma...many.02.15.zip How To Vid. Kleine Tips: Red-FS.v00.02RC15 auf Handy installieren - Ordner "WeTravel" auf Handy Speicherkarte erstellen - Unterordner "Map" & "Voice" einrichten - Inhalte der Zip Archive in die Ordner laden (Germany.zip/Voice-TopperGerman_V0.2) - WeTravel Starten - Menu/Settings/Advanced/Files ... WeTravel" Ordner angeben - Menu/Settings/GPS/Internal GPS(JSR-179) UPDATE: So bin mal raus gegangen auf die Strasse mit dem Pixon. Ich muss sagen klappt alles besser als ich dachte. Er hat mir sogar mein Tempo auf dem weg zum Auto angezeigt 3.6 Km/h nicht übel Geändert von eugen12 (19.04.2009 um 22:51 Uhr) Grund: zusatz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
HF-Mitglied
|
Das hört sich sehr gut an.
Nur wie bekomme ich die java Software installiert? Hab schon gesucht, aber nirgendws wo was gefunden, das funktioniert. Es reden nur immer ein paar vom Flashen, aber wie kann ich durch's flashen das installieren? Brauche ich da ne Firmware wo das schon integriert ist? Sry für die Unwissenheit. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Mitglied
|
Du packst das Proggy genauso drauf wie nen Game. Also mit dem TkFileExplorer.
Detalierte Anleitung ist hier. Samsung F480 Spiele / Programme installieren Der Vorgang beim M8800 ist der gleiche |
|
|
|
|
|
#4 |
|
HF-Mitglied
|
Ok, Danke!
Werde das auch gleich mal probieren. Edit: So, habe jetzt alles auf der Speicherkarte was drauf soll und das Programm ist auch installiert und funktioniert. Nur seitdem ich die Map-Dateien auf die Speicherkarte gespielt habe, erkennt das Handy die Karte nicht mehr!? Das Kartensymbol oben, das normal weiß ist, ist schwarz und ich kann nicht mehr auf die Karte zugreifen. Sobald ich das USB Kabel anschließe, wird das Symbol wieder weiß und ich kann vom PC aus normal zugreifen. Habe es genauso wie in der Anleitung gemacht. Karte ist eine 2GB Karte und nachdem ich alle Dateien drauf hab ist sie immernoch zur Hälfte leer. Edit2: Hat sich erledigt. Nach ein paar (!) Minuten ist es wieder auf weiß gesprungen und ich kann zugreifen. Wahrscheinlich hat es einfach ne Weile gedauert bis er die Karte überprüft hat auf neue Dateien (waren ja sehr viele...) Geändert von Nichtwissender (08.03.2009 um 11:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Öhm wie kann ich die denn angeben? ich steh da etwas aufm Schlauch.
Geändert von R4d0N (08.03.2009 um 20:05 Uhr) |
|
|
|
#6 |
|
HF-Mitglied
|
wichtig ist dass der unterordner auch wirklich "map" heißt...sonst kann auf den ordner nicht zugeggriffen werden...
ansonsten hab ich vorhin mal ein paar runden um den block gedreht...es klappt wirklich!!! hiermit dürfte also die navi-tauglichkeit des pixons bewiesen sein...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geändert von Pixon_XXX (09.03.2009 um 15:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Gross und Kleinschreibung wichtig ??
wenn ich also den WeTravel ordner geöffnet habe soll ich dann die einstellung Set "WeTravel" Set Root Log oder Load.GPX auswählen ? das ist mir irgendwie nicht klar. |
|
|
|
#8 |
|
HF-Mitglied
|
Bei mir war es das Zweite von oben, direkt unter Browse.
Bei mir sah das so aus: Browse Set WeTravel... <== auswählen Set Root Log Load.GPX Dann hat es bei mir funktioniert. Wenn du die zweite Auswahlmöglichkeit nicht hast, stimmt vielleicht deine Ordnerstruktur nicht? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Set Wetravel habe ich natürlich auch aber wenn ich den Ordner WeTravel auswähle wird immer noch keine karte angezeigt ! Sobald ich dann den Ordner WeTravel/Map auswähle dann kommt da eine fehlermeldung
|
|
|
|
#10 |
|
HF-Mitglied
|
Da kommt direkt danach bei mir auch noch keine Karte (war da am Anfang auch irritiert).
Wenn du den "WeTravel"-Ordner ausgewählt hast, musst du danach raus gehen (wo du GPS Empfang hast) und sobald das Handy verbunden ist solltest du die Karte sehen. Die sieht man nur, wenn die GPS-Verbindung steht, ist zumindest bei mir so. |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2