Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung Handys > Samsung S8000 Jet Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Anleitung] Samsung S8000 Jet - Firmware Update / Flashen

Dieses Thema wurde im Samsung S8000 Jet Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree62Danke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2009, 20:10   #1
Power-Mitglied
 
Benutzerbild von designoo
 
Ausrufezeichen Samsung S8000 Jet - Firmware Update / Flashen



Willkommen zur Flash-Guide & Mini-Guide
zum NPS-Firmware-Update für das S8000 Jét


[ Ich danke den Mitstreitern, die bei der Zusammenstellung der Guide durch ihre Beiträge geholfen haben. ]

Hier findet ihr:
  1. Anleitungen zum Flashen (Manuell / NPS)
  2. Aktuellste Firmware-Übersicht, Downloads und Hinweise
  3. Erläuterungen zum Firmware-Code
▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪
1. Die Flash-Anleitungen

Diese PDF-Guides führen Euch einfach und schnell zum Ziel:
1. Selbständiges Flashen
2. Flashen mit NPS
3. Flashen beim SP
flashguide_preview.jpg
nps_mguide_preview.jpg
Die Anleitung beschreibt in einfach nachvollziehbaren Einzelschritten, wie man das Jet mit dem Multiloader flasht.
Sollte das Update mit NPS jemals funktionieren, erfahrt Ihr hier wie man dabei vorgehen muss.
Jetzt einen Service Point in Eurer Nähe finden...


Das Passwort zum Öffnen der Guides lautet handy-faq.de
▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪
2. Firmware-Download & Hinweise

  • Welche Firmware auf eurem JET installiert ist bekommt ihr mit der TASTENFELD-Eingabe *#1234# heraus:
    Entscheidend ist dabei der Eintrag unter < SW VER >.
  • Wie aktuell eure momentane FW ist und was deren Code bedeutet findet ihr hier heraus.
Wichtige Hinweise
  • Es stehen momentan nicht für alle Provider Branding-FWs zur Verfügung.
  • Beim Flashen werden alle Daten auf dem Jét gelöscht. Also immer ein Backup vorher machen.
  • Es ist nicht möglich einen Firmware-Dump (Backup der installieren Firmware) zu erstellen.
  • Vor dem Flashen unbedingt sicherstellen, dass keine Locks vorhanden sind: *#7465625#, Liste komplett durchscrollen, SIMLOCK muss auf OFF sein! Falls NETLOCK aktiv sein sollte, ist das nicht weiter schlimm.
  • Das Flashen unter Windows 7 sollte nur durchgeführt werden, wenn die Treiber/NPS problemlos installiert werden konnten und das Handy erkannt wird.
▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf s8000_nps_miniguide_rev0.01_designoo_pf.pdf (897,4 KB, 9322x aufgerufen)
Dateityp: zip MultiLoader_V5.60.zip (47,8 KB, 31804x aufgerufen)
Dateityp: pdf s8000_flashguide_rev0.06_designoo_pf.pdf (786,7 KB, 15301x aufgerufen)
bitburger, wolle1001, Falke10 und 24 andere haben sich bedankt.

Geändert von designoo (31.08.2010 um 00:30 Uhr) Grund: Neue Updates hinzugefügt
designoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:10  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 05.10.2009, 14:42   #2
Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von designoo
 
Erläuterung der Samsung Firmware-Codes

3. Erläuterungen zum Firmware-Code

Welche Firmware auf eurem Jét installiert ist bekommt ihr mit der TASTENFELD-Eingabe *#1234# heraus:
Entscheidend ist dabei der Eintrag unter < SW VER >.

Im Folgenden findet ihr eine Beschreibung wie die Codes der Samsung-FWs am Beispiel des S8000 zu verstehen sind.


Nehmen wir z.B. S8000XXIF5 so bedeutet dies Samsung S8000, Region Westeuropa, Juni 2009, Revision 5
  • S8000 = Modellbezeichnung
  • XX = Regionscode (bei Geräten mit Branding ist dies der Netzbetreiber-Code)
  • IF = Jahr (I) / Monat (F) , Release-Datum der Firmware
  • 5 = Revision
Manchmal steht vor dem Ländercode noch ein Buchstabe, der einen bestimmten Gerätetyp anzeigt. Außerdem gibt es ein Modell dessen Modellbezeichung mit einer 3 endet statt einer 0.

Beim S8000 sind folgende Typen bekannt:


Beispiel für Zusatz: S8000BVJIG3

Diese Buchstaben bedeuten:

S8000, S800M = Samsung Jét (Europa)
____________________________
B = Süd-Amerika
C = Asien (China, Südost-Asia)
H = Hong Kong, Taiwan
L = Nord- & Südamerika
____________________________
S8003 = Middle East, Asia
Revision:

Zunächst wird 1-9 gewählt. Je höher die Revision, umso neuer ist die Firmware. Sollte 1-9 nicht ausreichen, weil es mehr als 10 Revisionen in einem Monat gab, dann wird die Zahl durch einen Buchstaben ersetzt. Beispiel:

S8000XXIE1 (1. Revision) ist älter als S8000XXIEA (10. Revision)

Hier nun die Übersicht (Liste wird regelmäßig aktualisiert):

Regions Codes:

BD = Cyprus, Greece
BH = Mitteleuropäisch
CE = Benelux (Belgium, Netherlands)
CP = Finland
DB = Vietnam
DC = Thailand
DD = India
DT = Australia
DX = Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam
DZ = Malaysia, Singapore
JA = South Africa
JC = Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia
JP = Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, South Africa, Syria, Tunisia, Turkey
MT = Switzerland
PO = France (PlayerOne)
XA = Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom
XB = Denmark, Norway, Sweden
XC = Portugal, Spain
XD = Croatia, Czech, Hungary, Slovakia
XE = Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine, Germany (Eastern Europe)
XF = Bulgaria, Croatia, Romania
XG = unter anderen Germany
XX = Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom (Western Europe)
XP = Europe (English, German, French, Italian, Spanish, Nederlands, Polski, Portugues and Turkish)
XW = Central Europe
ZC = China, Hong Kong
ZH = Hong Kong
ZT = Taiwan

Netzbetreiber Codes:

AD = O2, Austria
AE = SFR, France
AA = T-Mobile, United Kingdom
AI = Tim, Italy
AM = Vodafone
AN = E-Plus, Germany
AO = O2, Germany
AS = KPN, Netherland
AU = Mobilkom, Austria
BB = Tmn, Portugal
BF = Optimus, Portugal
BG = Telefonica, Spain
BM = Swisscom, Switzerland
BN = Amena, Spain
BO = T-Mobile, Germany
BU = Vodafone
BV = Orange, Switzerland
BW = O2, United Kingdom
CD = Proximus, Belgium
CG = Telia Mobitel, Sweden
CH = SingTel, Singapore
CK = Tele2 Comviq, Sweden
CT = Tdc, Denmark
CU = One, Austria
CV = Telenor, Norway
DT = Optus, Australia
DV = Telstra, Australia
EF = Celcom, Malaysia
JB = Vodacom, South Africa
MD = Telia Sonera, Finland
MJ = Vodafone, Italy
MM = Tele Ring, Austria
MV = NetCom, Norway
NA = Nrj, France
NB = Tele2 Norway, Norway
NE = H3g Nordic, Sweden
NP = H3g, Italy
RF = T-Mobile
RS = T-Mobile
SS = Vodafone, Japan

Welche Firmware exakt welche Sprachpakete enthält, findet ihr immer aktuell in den Samsung Languagepacks Descriptions (7/2009).

Erscheinungsjahr:

A = 2001
B = 2002
C = 2003
D = 2004
E = 2005
F = 2006
G = 2007
H = 2008
I = 2009
J = 2010
K = 2011
L = 2012
M = 2013

Erscheinungsmonat:

A = Januar
B = Februar
C = März
D = April
E = Mai
F = Juni
G = Juli
H = August
I = September
J = Oktober
K = November
L = Dezember
bitburger, ac1do, atsoldner und 24 andere haben sich bedankt.

Geändert von designoo (03.03.2013 um 17:14 Uhr) Grund: Liste aktualisiert
designoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 12:47   #3
HF-Neuling
 
Hallo,
wenn ich die angehängte pdf öffnen will, verlangt er ein Kennwort, wie krieg ich das den?

mfg

sorry, habs gerade gesehen.
partykati89, Balice und addi2014 haben sich bedankt.
pebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 16:08   #4
 
Benutzerbild von Jaaster
 
handy-faq.de
...
winter520, roboter1995, Balice und 1 andere haben sich bedankt.
Jaaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 14:22   #5
HF-Neuling
 
hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich bin am verzweifeln und brauche hilfe.... ich habe das samsung s8000 jet und möchte apps haben wie zum beispiel facebook chat, über das handy im internet nachzuschauen um es eventuel zu installieren geht nicht :-( geht es vielleicht über mein netbook win7???? bitte um hilfe......
eljana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 15:06   #6
 
Benutzerbild von Jaaster
 
google einfach mal das was du suchst und mach als endung ein .jar.
das ist nämlich das dateiformat, was das jet unterstützt!!

dann musst du es nur noch runterladen und auf deinem handy installieren
Jaaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 20:10   #7
aktives Mitglied
 
Benutzerbild von Batdracul
 
Ich wollte mich auch nochmals bedanken. Wir haben uns zwei Jets gekauft und haben es beim ersten Mal gleich geschafft.

Zwar hieß es auf einer Auktionsplattform das kein Branding drauf wäre, aber leider offenbarte das Handy doch ein Branding von EPlus. :)
Batdracul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 14:03   #8
HF-Neuling
 
Daumen hoch S8000 Jet Falshen

Also Leute,
Das Handy meiner frau war gelasht, mit einer Version von 2009.Dann war das Handy meiner frau bei der Reparatur, 1 Tag bevor die Garantei auslief.
Als wir´s zurückbekamen, hatten wir wieder das "kastrierte" Menü der Telekom drauf. Reklamiert, noch mal zurück , und wieder der gleiche Mist
Dann die Suche im Netz, euch gefunden, Anleitung gefolgt, Software drauf, und meine Frau zufreiden Deshalb ein dickes danke an alle die hierbei geholfen haben!!!!
Eierklora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:56   #9
HF-Neuling
 
Habe Interesse am Jetdroid
Danke
manger98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 18:15   #10
aktives Mitglied
 
Du wirst wohl Jaaster eine PN mit Deiner Anfrage schicken müssen...
Jogifox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 18:15  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Themen-Optionen