Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8500 Wave Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Gibt es Solar-Akkus/Ladegeräte

Dieses Thema wurde im Samsung S8500 Wave Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.05.2012, 09:48   #1
HF-Neuling

Gibt es Solar-Akkus/Ladegeräte

Hallo,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Solar-Akku bzw. Ladegerät für das Wave GT S8500.

Weiss jemand ob es überhaupt so etwas gibt?

Wie teuer wird so etwas sein und wo könnte man das bitte kaufen?

Ich danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
rotinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:48  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 25.05.2012, 10:44   #2
aktives Mitglied

Also wenn ich "usb solar ladegerät" bei Amazon eintippe ist der erste Hit ein Ladegerät für 30 €.

Ansonten wird man sowas wahrscheinlich auch in Outdoor- oder Elektronikläden finden.
Was die Geräte taugen kann ich aber leider nicht sagen...
Dimple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 10:59   #3
HF-Mitglied

http://www.pearl.de/a-PX5360-5542.shtml
Handyfluch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:39   #4
Power-Mitglied

Benutzerbild von dr-ebert

Aufpassen: die meisten laden in Wirklichkeit via einem mehr oder minder dicken Pufferakku, der dann sehr gemaechlich per Solarzellen wieder aufgeladen werden kann. Die Solar-Ladezeiten sind - wenn man es nachprueft - meist sehr optimistisch und bestenfalls unter dauerhaft senkrechter Aequatorsonne zu erreichen.
dr-ebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 14:40   #5

Benutzerbild von TommiH

Also wenn die Daten überhaupt angegeben werden finde ich sie meist schon recht realistisch, aber es sollte jedem klar sein, was es heisst, wenn da 12-20h Ladezeit steht...
Das heisst bei viel Sonne (im Mittelmeerraum/Afrika) ist sowas bestimmt in 1-2 Tagen machbar (bei richtig gutem Wetter) - in unseren Breitengraden braucht man da vermutlich eher 2-4 Tage.

Wobei das natürlich voll und ganz in Ordnung geht, wenn man z.B. Camping betreibt und nur das Gerät für Notfälle einsatzbereit halten will.
Es kommt halt einfach auf den Anwendungs-Zweck an.

Tommi
TommiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:51   #6
HF-Mitglied

Mit diesem Thema befasse ich mich auch schon eine ganze Weile - Hintergrund sind die digitalen Wanderkarten von apemap. Auf einer durchschnittlichen Wanderung von ca. 5 Std. werden 2 Balken verbraucht. Macht man aber alpine Touren die länger gehen und/oder es kommen Telefonate dazwischen wird es eng.
Ich liebäugle mit den Modellen "Solar USB Outdoor PW120B oder CP325-A" als Ladegerät und Puffer. Beide Geräte sind nicht die billigsten, aber auch nicht zu teuer und die Bewertungen sind durchweg positiv. Hervorgehoben wird auch der neueste technische Stand.
jomka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:05   #7

Benutzerbild von TommiH

Hai,
hm, wenn ich das Gewicht von so einem Ladegerät sehe und dann Wanderung höre, dann frage ich mich, warum nicht einfach 2 ExtraAkkus vorher laden und mitnehmen?
Die wiegen vermutlich einen Bruchteil davon und halten dann auch rund eine Woche (also 3 zusammen).
Bei einer Wanderung muss man halt das Solarpanel irgendwo sinnvoll anbringen, die maximale Ladung bringt sowas ja nur, wenn es (wie Solaranlagen auch) optimal zur Sonne ausgerichtet ist.
Das dürfte beim Wandern unmöglich sein.
Wenn man dann die Wanderung beendet hat (abends) dann ist es meist Essig mit noch allzuviel Sonne.

Ich habe sowas früher mal ausprobiert (Kanada/Dänemark) mit einem Akkulader auf Solarbasis für Walkman-Batterien, damals war es absolut unbrauchbar.
Die Solarmodule sind natürlich inzwischen enorm verbessert, ich könnte mir also vorstellen das auch eine nicht gescheite Ausrichtung (einfach auf den Rucksack geschnallt) durchaus zu einer spürbar längeren Laufzeit reicht.

Aber wenn man sich die Daten mal so anschaut, bin ich wirklich auf den ersten Praxistest gespannt

Solar-Lader: DZ Solar USB Outdoor Ladegerät PW120B
360g schwer
1300 mAh-Akku integriert
152 mAh Ladestrom
Kosten 60-70 Euro

Akku GT-S8500
50g
1500 mAh
Kosten - ca. 5-10 Euro

Den WAVE-Akku kann man damit nicht voll aufladen, nicht mit einer Ladung.
Und wenn man für eine Volladung 10h 100% Maximalleistung (gute Sonnenausrichtung, SONNE) benötigt, dann ist die Frage, wie viel an einem bewölkten Tag dabei 'rüberkommt'.
Und für mich wäre bei einer tagelangen Wanderung das Gewicht durchaus ein Argument - lieder 3 Akkus mit 150 Gramm mitnehmen, als ein Ladegerät mit 360g - wenn man natürlich Wochenlang unterwegs ist, dann sieht das schon wieder anders aus...

Ich denke es ist einen Versuch wert.
Ich würde das Gerät einfach bestellen, VORSICHTIG auf einen Rucksack schnallen und das einfach mal einen Tag 'zu Hause' testen.
Wenn es nicht die geforderte/gewünschte Leistung bringt, dann kann man es ja (wenn man es bei Amazon geordert hat) wieder gut einpacken und zurückschicken.
Wenn sich der Hersteller in Schweigen hüllt, was die tatsächliche Nutzung angeht, halte ich diese Vorgehensweise auch für völlig legitim.
Im Zweifelsfall würde ich vlt. mal in einem örtlichen Outdoorladen nach Erfahrungen zum Thema Solarlader auf dem Rucksack fragen.

*Neugier ON* - gäbe es nicht die Möglichkeit abends das Gerät zu laden? Oder ist es ein reiner Wanderausflug mit Zelt - also gänzlich ohne zivilisatorische 'Freuden'? *Neugier OFF*

Tommi

Geändert von TommiH (31.05.2012 um 11:41 Uhr)
Alt 17.07.2012, 09:12   #8

Benutzerbild von TommiH

Als kleine Ergänzung, in der aktuellen C't ist ein interessanter Bericht über Solarlader enthalten.

Ergebnis - eigentlich taugt keiner so richtig (in unseren Breiten zum 'normalen' Betrieb), die meisten Verfügbaren haben eine viel zu schwache Leistung, bei vielen dürfte es nichtmal zum Erhalt im Standby reichen, von GPS-Nutzung ganz zu schweigen.
Klar, wer einen Lader für einen Zweitakku sucht und in einer Sonnenreichen Gegend (Südeuropa?) unterwegs ist und das Solarpanel irgendwo fix deponieren und nach der Sonne ausrichten kann, für den macht so ein Gerät Sinn, wenn jemand denkt, das er bei einer Radltour ein Panel auf dem Rucksack oder Gepäckträger dazu benutzen kann, das GPS am laufen zu halten -> negativ.

Was sie allerdings durchaus auch noch erwähnt haben, es gibt wohl geregelte 'Dynamo-Lader' die durchaus diesen Zweck erfüllen.

Solar ist also für unsere Breiten eher ein 'Notnagel' der für eine Erreichbarkeit im Notfall genutzt werden kann, weniger für den Dauerbetrieb, zumindest nicht mobil mit Fahrrad oder zu Fuss (wer auf dem Wohnwagen/Campingmobil-Dach ein großes Solarpanel installlieren will, sowas würde natürlich reichen, aber auch recht viel kosten...)

Tommi
Alt 17.07.2012, 11:14   #9
aktives Mitglied

Benutzerbild von funkywave

So sehr faszinierend die Idee mit dem Solarstrom auch ist, man benötigt schon einige Quadratmeter an Solarzellen-Fläche (+ Zeit + Sonnenlicht) um einigermassen vernünftig ein Handy aufladen zu können. Das kann so ein handliches Solarladegerät niemals erfüllen.

Eine bessere Wahl wäre sicher ein externer Akku. Diese gibts ab ca. 30 bis 70 € mit einer Kapazität von 10000 mAh (oder mehr). Laut verschiedenen Herstellerangaben, soll sich damit z.B. ein Smartphone über den USB-Port bis zu 8x komplett aufladen lassen.

Am besten 2-3 von den Dingern besorgt, und man hat auch in 3 Wochen unterwegs noch Saft auf der Kiste, moderarte Nutzung vorausgesetzt :D
funkywave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 11:19   #10

Benutzerbild von TommiH

Das bringt auch wenig, wenn man unterwegs ist (zu Fuss oder per Fahrrad) dann muss man auf jedes Gramm achten.
Ein Solarlader macht schon Sinn, wenn es um Notfallerreichbarkeit geht, oder wenn man irgendwo campt - und das Ladegerät den ganzen Tag stationär, gut ausgerichtet, mit einem Ersatzakku seinen Dienst erfüllen kann.
Für das Bike sind aber wohl die Dynamo-Lader deutlich besser geeignet.

Deine Idee würde für jemanden Sinn machen, der nicht aufs Geld und nicht aufs Gewicht achten muss, aber dann ist man in der Regel mit dem Auto/Bus/Zug/Motorrad unterwegs und da hat man Energie satt
Maximal jemand der ständig als Tourist längere Buszeiten (ohne Steckdose) absitzen muss, der könnte sowas nutzen, evtl. auch Viel-Flieger, wobei da für gewöhnlich auch Steckdosen existieren

Tommi
Alt 17.07.2012, 11:19  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
solar akkus ladegeräte

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8500 Wave Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen