Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8500 Wave Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Reparatur vom USB-Anschluß und Mikrofon

Dieses Thema wurde im Samsung S8500 Wave Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree2Danke
  • 2 Post By zurrmaxe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.07.2012, 19:41   #1
HF-Mitglied

Reparatur vom USB-Anschluß und Mikrofon

Bei meinem WAVE I trat das bekannte Problem auf, dass es im Display eine angebliche USB-Verbindung blinkend angezeigt wurde.
Sobald man irgendein Kabel in den Stecker tat, war das Symbol verschwunden.
Dieser Effekt führte zu nebenbei einem hohen Stromverbrauch und das Gerät ließ sich nicht immer einschalten.
Mit einem abgeschnitten Stecker eines alten Kabels konnte man dann das Gerät "beruhigen."
Irgendwann wurde plötzlich das Gerät sehr warm und der Akku leer.
Gleichzeitig fiel auch noch das Mikro aus.
Alles in allem, das Gerät war also Schrott und die Garantie natürlich abgelaufen.
Also beschloss ich, einen Reparaturversuch, zunächst mit der USB-Verbindung, zu starten.
Das Gerät wurde zerlegt und die Platine mit dem USB-Stecker mit Kontaktspray und Druckluft gereinigt. -Kein Erfolg-
Sodann die Platine in Ultraschallbad gelegt und mehrfach gereinigt. -Auch kein Erfolg, das Symbol blinkte immer noch.
Mittels eine speziellen Lupe meines Nachbarn (Uhrmacher !!) konnte ich unten in der USB-Buchse Dreck erkennen. Dieser Dreck schimmerte auch etwas metallisch. Mittels einer ganz feinen Nähnadel (Spitze etwas gebogen) konnte ich den Dreck unten wegkratzen. (Akku vorher entfernen !!)
Nachdem der Dreck weg war, war auch der USB-Fehler weg. Seit zwei Wochen keine USB-Probleme mehr.
Ich vermute mal, dass sich Staub, Feuchtigkeit und der feine Metallabrieb der Steckverbindung in der Buchse angesammelt haben.
Durch das Hineinstecken der Stecker wurde dieser Dreck immer wieder zusammengepresst und bildete schließlich eine elektrisch leitfähige Masse und überbrückte dabei einige Kontakte in der Buchse.
Das Handy meint dann, da ist ein Stecker in der Buchse und reagierte mit den bekannten Anzeichen.
Gleiches könnte auch passieren, wenn man den Schieber über die USB-Buchse nicht geschlossen hält und dort bem Arbeiten, z.B. Flexen oder Schleifen, Metallstau hineinbekommt.
Im schlimmsten Fall kann dieser Dreck einen Kurzschluß der Kontakte verursachen und das Ladegerät geht kaputt.
Dieser Dreck in der Buchse könnte die Ursache vieler Probleme gewesen sein.
Daher mein Tip, mittels Lupe gelegenlich die Buchse kontrollieren und den Dreck entfernen !
Als nächstes wurde das Mikro ersetzt. Mittels Kupferlackdraht wurde eine Ersatzkapsel auf der Unterseite festgelötet. Dazu braucht man viel Geschick im Umgang mit SMD-Bauteile. Aber es geht.
Übrigens, die Mikros des Wave können kein Wasser ab. Kommt also unten durch das kleine Loch Wasser ins Handy, gehts Mikro kaputt.

gruss ZM
TommiH und 0wnedAgain haben sich bedankt.
zurrmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:41  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 02.07.2012, 08:55   #2

Benutzerbild von TommiH

Super Bericht - dankeschön! - Ist doch immer wieder nett zu lesen, das man mit ein bisschen Geschick und gutem Werkzeug auch ein modernes und hochintegriertes Gerät (Smartphone) auch mal in Eigenregie reparieren kann.
Wobei ich das wirklich nur Leuten raten würde, die wissen was sie tun, oder die (keine Garantie mehr) eh keine andere Möglichkeit mehr haben...

Aber nochmal zu der Mikro-Sache nur ein Kommentar - es KANN sein, das das Mikro bei Kontakt mit Wasser kaputt geht - mein WAVE ist vor Jahren ins Spülwasser gefallen und hat es komplett überlebt - bis heute kein Ausfall.

Generell gilt natürlich - Wasser und elektronische/elektrische Geräte mögen sich GAR NICHT, aber es muss nicht zwingend zu einem (Total-)Verlust führen.

Tommi
TommiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 10:28   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von TommiH Beitrag anzeigen
....

Aber nochmal zu der Mikro-Sache nur ein Kommentar - es KANN sein, das das Mikro bei Kontakt mit Wasser kaputt geht - mein WAVE ist vor Jahren ins Spülwasser gefallen und hat es komplett überlebt - bis heute kein Ausfall.

...
Tommi
Moin erstmal

Diese kleinen Mikros sind Hi-Tech für sich. Hier mal ein Link zu nachlesen:
http://de.farnell.com/jsp/bespoke/be...14/knowles.jsp

Ich hatte auf einer anderen Herstellerseite gelesen, dass diese Mikrokapsel bei Feuchtigkeit beschädigt werden können und deshalb auch die Platine nach der Herstelleung nicht mehr gewaschen (?) werden dürfen.
Aber wie du schon gesagt hast, kann muss aber nicht kaputt gehen.

Das Problem mit den USB-Buchsen betrifft eigentlich alle Handys und ähnliche Geräte. Auch beim IPHONE ist oftmals die Leiste unten verdreckt. Durch den Staub in den Taschen setzt sich der Dreck in den Buchsen ab und wird durch den Stecker solange gepresst, bis es nicht mehr geht und Kontaktschwierigkeiten auftreten. Das ließt man in allen Foren. Gerade die immer kleineren Kontakte und auch die Abstände der Kontakte untereinander sind anfällig für Dreck.
Gerne schieben alle User dann vorschnell den Fehler auf irgendwelche Software oder Verbindungskabel.
Wenn man sich mal die Steckverbinder mit einem Mikroskop anschaut, entdeckt man Metallabrieb an den Kontakten. Bei Billig-Produkten noch mehr als bei Original-Ware.
Und dieser Dreck sammelt sich da unten in der Buchse an.
Ist der Dreck dann durch Feuchtigkeit auch noch etwas leitfähig geworden, geht der Ärger los.
Daher haben auch viele Geräte eine Abdeckkappe für die Stecker.
Aber mal ehrlich, wer macht die Kappe immer zu ?

gruss ZM
Alt 02.07.2012, 11:08   #4

Benutzerbild von TommiH

> Klappe zu?

Ganz ehrlich? Nicht immer, aber ich bemühe mich sie immer zu zu machen. Gerade beim WAVE ist das (zumindest bei mir) eine Bewegung beim Abziehen des USB-Kabels.

Ich fand das super gelöst und finde es bei den Androiden die ich kenne wirklich ein Versäumnis.
Und solange wir nicht flächendeckend eine Wlan und eine kabelfreie Lademöglichkeit haben (wie beim S3 prinzipiell vorgesehen ist) sind natürlich solche Buchsen (Eintrittsöffnungen) egal ob USB, Mikro oder LS immer eine Schwachstelle.
Aber wie kann man von (manchen) Nutzern Sensibilität für so ein Thema (Schmutz -> Eigenverschulden) erwarten, wenn man von Usern Sachen hört wie 'sowas muss das Gerät doch abkönnen' (Was Kontakt mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit angeht).

Trotzdem finde ich es sehr schön wie der TE geschrieben hat, das man eben doch noch etwas daran 'retten' kann, wenn mal ein solcher Fehler auftritt!

Tommi
TommiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:45   #5
HF-Mitglied

Ich konnte die Erfahrung machen, dass die Ursache des Übels nicht immer außen sitzt:
Ältere s8500-Platinen sind oft mit einer Art Salzkrisallschicht überzogen (Schweiß?!).
Bei mir hatten diese Kristalle zu einer Art Wackelkontakt/Kurzschluss geführt (es ließ sich nicht mehr laden etc.).
Die Kristalle befanden sich am Lötkontakt zwischen USB-Buchse und Mainboard.
Fallmor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:54   #6
HF-Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Fallmor Beitrag anzeigen
...... befanden sich am Lötkontakt zwischen USB-Buchse und Mainboard.
Moin erstmal

So ein normales Handy ist nunmal nicht wasserdicht. Durch verschiedenste kleine Ritzen kann die Feuchtigkeit (Handschweiß ??) ins Gerät eindringen. Auf jeden Fall ist der Dreck in den USB-Buchsen immer ein Problem.
In den letzten Wochen hatte ich hier so einige Handys liegen, bei denen die Buchsen so verdreckt waren, dass die Stecker nicht mehr ganz hineingingen.
Gerade auch Handys mit Buchse unten (IPHONE) sind manchmal voller Staub.

zm
Alt 28.02.2013, 17:54  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
mikrofon, reparatur, usb anschluß

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8500 Wave Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen