Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8530 Wave 2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Meine Meinung über Samsung Wave II und den Versuch "BADA"

Dieses Thema wurde im Samsung S8530 Wave 2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.08.2011, 21:15   #1
aktives Mitglied

Meine Meinung über Samsung Wave II und den Versuch "BADA"

Ich habe nun seit zwei Wochen dieses Samsung Wave II S8530 und sehe den Kauf immer noch mit mehr als gemischten Gefühlen:

Ich wollte ein Handy, mit dem man natürlich texten kann, 1-2 Anrufe am Tag tätigt, aber vor allem vor dem Schlafengehen oder auf dem Sofa vor dem Fernseher "surfen" kann.
Daher kommen ja wohl auch die begriffsnahen Ausdrücke "Wave" und "Bada" für Ozean, was irendwo doch vorspiegelt, daß "surfen" mit diesem Gerät ein Vergnügen sein soll.

Keine Frage, die Hardware mit dem wertigen Stahl-/Alu-Gehäuse macht schon was her und schlägt auch teuere Galaxy oder Geräte anderer Hersteller bei weitem.
Auch eine Display-Größe von 3,7 Zoll und die Auflösung von 800x480 Pixeln im oberen Bereich sollten fürs "surfen" hervorrageng geeignet sein.

Der 1GHz Prozessor und der recht große interne Speicher lassen auf einiges an Kapazität schließen.

Der Akku hat eine sehr gute Ausdauer, wenn man bedenkt, daß ein größerer Bildschirm ja auch mehr Strom verbrauchen sollte, der Bildschirm ist dennoch immer auf recht hell eingestellt.

Auch die Kamera eignet sich gut für Schnappschüsse und auch ein bißchen mehr (dazu muß ich sagen, daß ich bisher mit Digi- und Handy-Kameras nie sehr verwöhnt war und immer daneben gegriffen hatte, das Wave II ist für mich da schon ein großer Aufstieg).

Soweit zu den Vorteilen, die allesamt die Hardware betreffen.

Natürlich übe ich Kritik am Betriebssystem "Bada", daß es aber immerhin schon ein Jahr gibt, aber für mich immer noch völlig unausgereift ist, wobei man ihm immerhin eine gewisse Stabilität nachsagen kann. Es wird aber mit den Systemresourcen mehr als sparsam umgegangen, weil echtes "Multitasking" wie bei anderen Systemen irgendwie gar nicht vorhanden scheint (immerhin geht seit dem letzten FW-Update der Musikplayer auch neben anderen Programmen).

Der Browser ist dei größte Frechheit: von den 3,7 Zoll hat kein Mensch etwas, wenn oben und unten zusammen ein Drittel für Statusleisten verschendet wird und die Adreßleiste immer wieder beim Scrollen eingeblendet wird - das ist nach Minuten mehr als irritierend.
Eigentlich kann man fast nur WAP bzw. mobile Internetseiten damit anschauen, weil bei allen anderen muß man links, rechts, oben und unten scrollen, um eine Seite fertig zu lesen, da kann selbst unser Sony-Ericcson Hazel besser.
Das ist sehr ermüdend - und nicht mehr ganz zeitgemäß ist ein Browser ohne "Text Wrapping" ja wirklich nicht.
Öffnet man nun mal mehr als 2-3 Fenster im Browser, so kommt schon mal die Meldung "Page too large" und man wird aufgefordert, Fenster zu schließen. Helfen tut nur ein Neustart des Handys (Windows Vista-Syndrom?) Mein altes Nokia 5800 konnte 10-12 Fenster offen haben und es hat nicht rumgemotzt bei wesentlich weniger Systemresourcen.

Die Verwaltung von Favoriten und den Ordner ist ein Witz, so kann man diese nachträglich nicht mehr sortieren und sie werden einfach so sortiert, wie sie eingespeichert wurden. Bakcup ist auhc nicht möglich, weder per Kies, noch per internem Programm.

Opera Mini ist zwar verfügbar, aber so gut wie nicht nutzbar und wird unter "Spielen" abgelegt, wo man es dann mal nach Tagen als Neu-Wave-Nutzer findet. Wenig sinnvoll das ganze.

Ein Browser, der funktioniert, ist UC Browser (7.7), der verwendet aber eine Art Proxy, um die Seiten fürs Handy aufzuarbeiten.
Der Browser kommt aus China und da habe ich dann auch keine Lust, meine Paßwörter von Googlemail oder Facebook, von Online-Banking ganz zu schweigen, dort preiszugeben.

Sowohl beim Browsen, als auch beim Texten gibt es viele Unzulänglichkeiten, kein Cursor für das - oftmals kleine Textfenster (EINE Zeile beim Beantworten einer SMS!) und man muß folglich mühevoll mit dem Finger den richtigen Platz suchen, wenn man was korrigiernen will.

Für ein Handy, das so wenig kann, ist der Preis immer noch viel zu hoch.
Bei GPS (Navigationsgeräten) spielt die Hardware beim Anschaffungspreis auch weniger die Rolle, als vielmehr aktuelle Karten.
So ist es bei diesem Handy: was nützt mir die modernste Hardware, wenn man sie nicht nutzen kann und nicht auf dem Stand der Zeit ist?

EDIT: Um Gottes Willen, da ist vielleicht was ganz falsch verstanden worden: natürlich hat das Wave I/II ein GPS, aber für sowas habe ich ein Garmin, wir haben drei Handys mit GPS, aber ernsthaft verwednet habe ich die dafür noch nicht.
Das mit super Hardware und alten Karten war nur ein Vergleich, wie man ein Produkt programmiertechnisch runterziehen kann.

Folglich ist das Wave (das wird auch für das I und III gelten) Zu teuer und für das, was dieses Handy kann, ost man mit einem konventionellen Tastenblock sogar besser dran.

Mit macht das Browsen mit dem SE Hazel (Slider und kleiner Bildschirm) inzwischen mehr Spaß als mit diesem "Smart-Phone" und man kann einen Anruf auch besser annhemen, weil die "Tastensperre" ja aufgehoben wird, wenn man es aufmacht und nicht sekundenlang die "Annehmen"-Taste drücken muß, was nur jedes zweite Mal funktioniert.

Ach ja, sowohl Nokia 5800, als auch SE Hazel haben eine größere WLAN-Reichweite, mit beiden kann ich auf der Terrasse surfen, das kann das Wave II nicht,, schon peinlich.

Ich habe mir heute ein Galaxy S (i9003) angeschaut, das hat ja Android, aber leider eine ähnliche/gleiche Bedienoberfläche, da wird SMSen auch zur Qual werden, der Tastenblock im Browser wird auch nicht viel besser sein, auch wenn man einen alternativen Browser nimmt, von denen ja einige für Android angeboten werden.

Sorry, Samsung Wave (II), für mich bist Du eine teure Fehlinvestion und mußt in den nächsten Wochen wieder weg aus meinem Leben.

Geändert von der-mali (06.09.2011 um 19:30 Uhr)
der-mali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 21:15  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 30.08.2011, 01:16   #2
Power-Mitglied

Benutzerbild von *idm*

Kleiner Tipp. Beim Antworten einer SMS erst auf Empfänger hinzufügen tippen und schon hast du das komplette Textfeld zur Verfügung.

Einen Cursor erhältst du, wenn du länger auf den Text tippst. Dann kann du den Cursor vor- und zurückschieben wie du möchtest. Auch Copy & Paste ist möglich.

Dass der "Annehmenbutton" erst nach einigen Sekunden greift ist richtig und auch gut so. Sonst würde man ein Gespräch evtl. schon beim herausnehmen aus der Hosentasche oder versehentlichem Berühren dessen annehmen. Wenn es dir zu lange dauert drücke die Hardwaretaste, dann bist du direkt verbunden.

Und von wegen, dass das Wave so wenig kann, erwähne ich nur mal Allshare, Tethering, Shazam Musikerkennung, Massenspeicher, alles an Bord und funktioniert einwandfrei.

Java Apps wurden auch bei meinen SEs unter Spiele und Anwendungen abgelegt.

Richtiges Multitasking können selbst iPhones erst seit kurzem und ist mit 2.0 ebenfalls möglich. Davor wurden die Apps bei iOS auch nur geparkt.
Übrigens, MP3 Player und ein anderes Programm ging auch schon mit der ersten FW.

Die meisten anderen Probleme, wie der Browser, Seite zu groß, Speichermanagement, Backup etc. sind mit der anstehenden 2.0 gefixt.

Soll jetzt kein Plädoyer für Bada sein, aber andererseits auch aufzeigen, dass man sich in 14 Tagen nicht unbedingt ein Urteil bilden kann. Ich habe Leute erlebt, die nach fast einem Jahr noch nicht die Umlaute gefunden haben.
Ich selbst besitze, nach dem Wave I, jetzt das Wave II und werde mir wahrscheinlich auch das Wave III zulegen.

Geändert von *idm* (30.08.2011 um 01:37 Uhr)
*idm* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 16:58   #3
HF-Mitglied

Benutzerbild von der bug

Bald kommt Bada 2.0 als Betriebssystem (die Betaversion habe ich bereits auf mein Wave II geflasht) - damit wird alles besser...
der bug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:27   #4
aktives Mitglied
Threadstarter

Es wird auch Zeit mit Bada 2.0.
Das wird ber auch nicht gleich o rund laufen und erstmal wieder kleine Bugs haben (was bei einem "großen" Update durchaus verständlich seni kann).

Sämtliche Versuche, Bada 2 Beta zu flashen, sind bei mir leider fehlgeschlagen und ich werde es auch nicht mehr weiter versuchen bis die offizielle Version rausgekommen ist.

Ach ja: Verkaufen ist schwer, keiner will es haben, obwohl ich es im lokalen Anzeigenmarkt aufgegeben habe, will es keiner.

Es wird auch mal Zeit, daß der App-Markt umfangreicher wird.
Alt 30.08.2011, 18:03   #5
HF-Neuling

Also ich bin sehr gespannt darauf, ob die finale 2.0 wirklich frei von den Kinderkrankheiten der Betas sein wird. Als Softwareentwickler hab ich da so meine Zweifel, dass die alle bis zum nächsten Release-Termin (soll ja im September sein) beseitigt sind.

Was "der-Mail" noch nicht erwähnt hat, ist die mangelhafte Usability von Bada.
Beispiel: Aus manchen Widgets kommt man mit dem "Zurück"-Knopf zurück zum Standby-Screen. Bei anderen hilft nur die Ende-Taste. Warum mal so und ein ander Mal so? Das ist nicht konsistent.

Anderes Beispiel: In der Schnellzugriff-Anzeige (wenn man oben am Bildschirmrand die Doppelbalken antippt) gibt es WLAN, Bluetooth und Stumm. Im Prinzip ist diese Leiste nichts anderes als ein Ablageort für "Shortcuts". Für mich wäre genauso wichtig auch einen Shortcut für "Paketdaten verwenden" zu haben. Ich möchte Paketdaten schnell anstellen und auch schnell abstellen können ohne umständlich durch die Einstellungen zu navigieren. Das kann man aber nicht konfigurieren, obwohl m. E. noch genug Platz dafür da wäre, wenn man die anderen Icons etwas kleiner machen würde.

Mir sind noch andere Dinge aufgefaleln, wo ich mich gefragt habe "Warum haben die das so gemacht und nicht anders? Das ist doch widersinning." Für mich ist genau diese Usability u. a. der Grund, weshalb Apple teurer als die Mitbewerber ist. Die haben einen Haufen Zeit in Entwicklung der Gebrauchstauglichkeit ihres iOS gesteckt. Das hat richtig Knete gekostet, weil da eben jede Menge Menschen involviert sind. Und das schlägt eben voll auf die Kosten durch. Dafür ist dort allerdings sehr vieles "aus einem Guss" und man kommt sofort klar. Da muss Bada (will sagen Samsung) lange für stricken bis die da sind.

M. E., wenn man Bada einen richtig fetten Schub geben wollte, kommt Samsung nicht drum herum, den Bada-Quellcode irgendwann der Gemeinschaft zu öffnen. Bada könnte dann in weiten Teilen OpenSource werden und es könnten sich so wie bei Android viele Entwickler mit der Weiterentwicklung oder Parallelentwicklung angepasster Versionen beschäftigen. Das würde Bada m. E. enorm nach vorne bringen und würde Bada zu einem wirklich ernstzunehmenden Konkurrenten von Android und iOS machen.

Soweit meine 5ct zu diesem Thema.

Da les ich gerade doch folgendes:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-1333120.html
DAS, genau das sollte Samsung auch mal für Bada ausloben. Das würde ich sehr begrüßen.

Geändert von dfahren (30.08.2011 um 18:10 Uhr) Grund: Link hinzugefügt.
dfahren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 18:21   #6
aktives Mitglied
Threadstarter

Ja, das ist nervig, manche Apps haben einen "Exit" Button, andere muß man mit der Auflege-Taste beenden. Auch beim Browser ist mir der Sinn nicht klar:
Manchmal bleibt er an beim "Auflegen", manchmal ist er weg, wenn man was anderes machen will (Taschenrechner oder sowas), Das nervt ohne Ende.

Ich habe ja oben schon geschrieben: Auch ein Navi kann super Hardware haben, aber wenn die Karten und die Software Mist sind, kommt man nicht an...

Das kann aber nicht ernst sein von Samsung: ist die Antenne (GSM/WiFi) wirklich unten hinten am Gehäuse angebracht? Das ist ist die bescheuerteste Stelle, um den Empfang (zumindest WiFi) möglichst gerign zu halten. Habe eben "WiFiDiscover" installiert und wenn ich die HAnd hinten unten wegnehme, wird der Empfang deutlich besser. Muß ich nun beim Surfen das HAndy immer quer halten und mit zwei Fingern, daß es vernünftig funktioniert?

Geändert von der-mali (30.08.2011 um 19:06 Uhr)
Alt 31.08.2011, 08:52   #7
HF-Mitglied

Benutzerbild von der bug

Zitat:
Zitat von der-mali Beitrag anzeigen
Es wird auch Zeit mit Bada 2.0.
Das wird ber auch nicht gleich o rund laufen und erstmal wieder kleine Bugs haben (was bei einem "großen" Update durchaus verständlich seni kann).

Sämtliche Versuche, Bada 2 Beta zu flashen, sind bei mir leider fehlgeschlagen und ich werde es auch nicht mehr weiter versuchen bis die offizielle Version rausgekommen ist.

Ach ja: Verkaufen ist schwer, keiner will es haben, obwohl ich es im lokalen Anzeigenmarkt aufgegeben habe, will es keiner.

Also dafür das es noch ne Beta ist, läufts aber schon sehr flüssig und stabil...
Angeblich ist auch schon Bada 3.0 in der Entwicklung - Release: Mitte 2012 !?
der bug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 06:47   #8
HF-Mitglied

Also ich bin mit dem Telefon sehr zufrieden.
Es hat bestimmt Schwächen, da es aber das erste sog. Smartphone ist für mich, da finde ich es ganz gut.
Damit im Internet rumzueiern, auf die Idee käme ich nicht zu Hause. An der Arbeit habe ich mein Notebook 17 Zoll mit Internetstick, zu Hause habe ich 3 PCs mit 22, 24,28 Zoll Samsung LCD Monitoren.
Da komme ich sicher nicht auf die Idee mit dem Handy rumzumachen.
In meinem Schlafzimmer rauche ich nicht, nutze kein Internet und auch keinen PC, da lese ich bestenfalls Zeitung oder Bücher, sind so altertümliche Sachen.
Mit dem Samsung rufe ich bestenfalls mal Emails ab, wenn ich im auto bin, geht recht gut.
Bada fehlt mir der Vergleich mit anderem, mir genügt es.
Preis ist okay so wie er ist, ich habe es neu gebraucht gekauft für 130 Euro und dafür ist es klasse.
So gesehen, keine Klagen, voll zufrieden.
Nullblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:13   #9
HF-Mitglied

Mein Wave II entwickelt in den letzten Tagen wieder ein seltsames Eigenleben ...
Gestern abend habe ich die Tastensperre aktiviert und das Handy in die Bugatti-Schutztasche gepackt. Heut morgen, als ich gerade das Haus verlassen wollte, klingelt unser Telefon. Ich dachte noch wer da so früh anruft, als ich dann meine eigene Handynummer auf dem Display sehe .... Hääääääää?
Handy ausgepackt und nachgeschaut. Tatsache, Tastensperre war deaktiviert und Anruf getätigt. Jetzt frag ich mich, wie das Handy selbstständig die Sperre deaktivieren kann, vom Homescreen in die Kontakte kommt, dort die private Nummer findet und dann auch noch anruft ....
Ist auch nicht das erste mal. Ob das mit dem neuen Bada behoben wird .... ?

gruß
b@rchetta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:43   #10
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von der-mali Beitrag anzeigen

Was glaubst du, warum das Ding so günstig ist. Im App-Markt wird sich wohl auch nicht viel mehr tun.

Wahrscheinlich werden sich iOS, Android und Windows Phone den Betriebssystem-Markt in Zukunt aufteilen. Entweder man schwimmt mit diesem Strom oder setzt eben auf Nischen wie Bada oder WebOS und ist möglicherweise unzufrieden, genau wie du jetzt.
mangoline1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 10:43  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bada, ii, meinung, samsung, versuch, wave

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8530 Wave 2 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen