Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8600 Wave 3 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion
Kostenlose Xtra Karte! Ohne Vertragsbindung!

Probleme mit EduRoam

Dieses Thema wurde im Samsung S8600 Wave 3 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 14:02   #1
HF-Mitglied

Probleme mit EduRoam

Hallo Wave3-Nutzer,

super Smarphone ist es ja schon. Wenn da nicht das kindische Verhalten mit WLAN wäre. Z.B. an der Uni: Mein Uni-Netz wird gar nicht erst angezeigt. Wenigstens gibt es eduroam. Nachdem ich das Zertifikat runtergeladen und installiert habe, bekomme ich sogar eine Verbindung hin, die nicht von selbst abbricht. So weit so gut. Nun gibt es leider Plätze, wo der Empfang schlecht ist, wie es halt bei WLAN so ist. Kriegt da das Wave keine Verbindung zu Stande, wird das gesamte Profil gelöscht! Hallo?!

S8600XXKK5
S8600DBTKL1

ps: Dass das Uni-Netz nicht sichtbar ist, liegt daran, dass es seit neuestem nicht mehr angeboten wird. Das war also kein Fehler vom Wave ..

Geändert von max_pla3 (24.01.2012 um 16:19 Uhr)
max_pla3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 14:02  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 24.01.2012, 18:11   #2

Benutzerbild von Luminary

Den Threadtitel, dass das WLan allgemein unausgereift halte ich für etwas übertrieben.

Ich nutze ebefalls Eduroam, habe mich einmal angemeldet (Profil angelegt) und gut ist. Ohne Probleme an- und abmelden, das täglich.
Was dieser Quatsch mit Zertifizierung runterladen soll frag ich mich bis heute. War bei mir nicht notwendig und klappt trotzdem einwandfrei.

Dass Profil nicht gespeichert blieb kannte ich nur aus einer Beta vom S8500, aber Beta halt. Ich teste die Woche mal die die KL6 sich mit Eduroam verträgt...
Luminary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:54   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Hi Luminary,

ohne das Zertifikat geht es bei uns nicht. Das müssen wir auch installieren, wenn wir mit einem PC ins Netz wollen. Vielleicht ist es bei euch anders. Aber das war völlig problemlos. Ich habe heute noch mehr herumexperimentiert und kann nun konkreter sagen, wann Probleme auftreten:

Wenn ich mich ins Netz einwähle und es auf Anhieb geht, dann kann ich WLAN deaktivieren und wieder aktivieren und es funktioniert. Wenn ich mich dann aber einwähle UND die Verbindung nicht zu Stande kommt (weil z.B. schlechter Empfang) UND ich mich gerade im Einstellungsmenü (Einstellungen -> WLAN) befinde, dann werden Benutzername, Passwort und das eingestellte Zertifikat aus dem Profil entfernt und ich darf es neu einstellen. Wenn ich versuche mich in ein schlecht verfügbares Netz einzuwählen UND es nicht klappt, ich mich aber NICHT in den Einstellungen befinde, bleiben die Zugangsdaten im Profil. Damit kann ich nun leben. Ich darf an Orten mit schlechtem Empfang mich offenbar nur nicht ins Einstellungsmenü begeben und das WLAN dort aktivieren.

Ich würde behaupten, das ist ein Bug. Oder doch ein Feature ... ?

Mir ist außerdem nicht klar, warum die gespeicherten WLAN-Profile (Uni, Zuhause, ...) nicht ständig irgendwo einsehbar sind, sondern jeweils nur dann sichtbar werden, wenn das Netz gerade verfügbar ist. Die Profile sind ja "irgendwo" gespeichert. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, diese zu verstecken, wenn das Netz gerade nicht verfügbar ist.

Geändert von max_pla3 (24.01.2012 um 19:36 Uhr)
Alt 25.01.2012, 12:14   #4
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von radiomaxx

moin jungs,

ich hatte mit dem Eduroam an der HS München und den (Wave 1) Betas auch so meine Probleme!
Dass sich das Profil verabschiedet hat, hatte ich auch ständig.
Seit der KK5 gehts bei mir aber auch ohne Zerti (was eigentlich erforderlich ist) super!
Glaub aber auch dass das WLAN jetzt stabiler ist, weil manchmal hats echt ewig gedauert, bis dann ein Time-Out kam!

gruß, maxx
radiomaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 16:09   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

Gerade wollte ich mich zuhause ins WALN einklinken und was passiert? Es kommt eine Meldung "Netz auswählen". Ok, denke ich mir und wähle meinen Router aus. Es kommt keine Verbindung zu Stande. Also deaktiviere ich WLAN in der Leiste und aktiviere es erneut. Es kommt wieder die Liste und ich wähle meinen Router. Als nächstes steht da nur "Passwort eingeben:".

Tja ...
Alt 30.01.2012, 14:28   #6
HF-Mitglied
Threadstarter

LÖSUNG:

Ich meine herausgefunden zu haben, wie man das Löschen der Zugangsdaten vermeidet. Wenn (aus welchen Gründen auch immer) keine Verbindung aufgebaut werden kann, sollte man die nach ca 20 Sekunden aufpoppende Liste schließen statt sein WLAN auszuwählen. Danach das WLAN deaktivieren und erneut aktivieren. Meistens wird die Verbindung dann aufgebaut. Wenn nicht, ist der Empfang sehr wahrscheinlich zu schlecht.

Wenn ich das so handhabe, gibt es keine Probleme mehr.
Alt 30.01.2012, 14:28  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
eduroam, probleme, unausgereift, wlan funktion

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Samsung Forum > Samsung bada Handys > Samsung S8600 Wave 3 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen