Jump to content
OpaHarry

Schnelles Aufladen geht plötzlich nicht mehr

Recommended Posts

OpaHarry

Wie der Titel schon sagt, geht seit heute morgen an meinem "normalen" S7 die Funktion "schnelles Aufladen mit Kabel" wie auch "schnelles induktives Aufladen" nicht mehr. Die entsprechenden Funktionen sind im Menü aktiviert, auch an den Ladegeräten wurde nichts geändert. Testweises Ab- und wieder Anschalten im Menü war erfolglos - ebenso ein Neustart des Gerätes. Es wird nun immer nur normal geladen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

bearbeitet von OpaHarry
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Guten Morgen,

es könnte auch ein Defekt am Netzteil vorliegen, dieses liefert beim Schnelladen einen höhren Strom (A). Dieser liegt beim Schnelladen bei 2A. Das Netzteil "kommuniziert" mit dem S7 um den höheren Strom zu ermöglichen. So kannst du mit diesem Netzteil auch normal laden und andere nicht schnellladefähige Verbraucher aufladen. Vielleicht schaltet das Netzteil nicht mehr in diesen Modus um. Hast du Testweise die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?!

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Woran merkst du das denn genau, das dieses schnelle Aufladen nicht mehr funktioniert?

An einer wesentlich längeren Aufladezeit als vorher?

Und wenn ja, wie lange brauch es denn jetzt bis es voll aufgeladen ist, und wie lange hat es vorher gebraucht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Es müsste ja auch in den Benachrichtigungen "Schnellladen" stehen, dann wäre die Funktion aktiv.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry
vor 5 Minuten, bgdfwaft said:

Woran merkst du das denn genau, das dieses schnelle Aufladen nicht mehr funktioniert?

 

 

Nach dem Auflegen auf die originale Induktivladestation (mit dem Ladegerät, welches dem S7 beilag) von Samsung erscheint im Normalfall im Display "induktives Schnellaufladen", nun aber nur noch "induktives Aufladen". Zudem läuft bei Schnellladung in der Ladestation ein Lüfter an, auch das geht nun nicht mehr.

 

Genau gemessen habe ich die Ladezeiten noch nicht, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine komplette Aufladung normalerweise so zwei Stunden dauert, eine Schnellladung dagegen etwa eine halbe Stunde - ein Unterschied ist also deutlich erkennbar!. Der Akku wird dabei halt etwas wärmer.

 

Die Schnellladefunktion funktioniert nur mit dem Ladegerät " EP-TA20EWE " , das liegt dem S7 auch bei. Allerdings habe ich nur dieses eine, muss mir also zum Testen noch ein weiteres besorgen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das werde ich dann auch mal testen, ob da dann was von schnell Aufladen steht, ich habe die Funktion nämlich gleich deaktiviert, weil die Schnellladung für die Lebensdauer von Akku gar nicht förderlich ist. 

Und ich sowieso meistens über Nacht lade, und da keine Schnellladung brauche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Da ich oft und viel mit dem Auto unterwegs bin, wird es normalerweise dort normal geladen. Schnellladung verwende ich nur im Ausnahmefall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Tja, es lag tatsächlich am Netzladeadapter! Mit einem Neuen funktioniert es wieder problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Dann ist das Problem ja gelöst - das freut mich :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.